Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum will nicht kommen

Klartraum will nicht kommen
#1
10.10.2014, 12:24
Hallo Forum,

ich führe noch schon seit 3 1/2 Wochen Traumtagebuch
und mache mehrmals täglich Realitychecks.
Nur leider lässt der erste Klartraum noch immer auf sich warten.
Ich habe es die letzten 3 Nächte vor dem Einschlafen auch schon
mit Autosuggestion versucht, leider auch ohne Erfolg.
Ich konnte mich sogar in den letzten 3 Nächten kaum an Träume erinnern.
Die Wochen davor hatte ich schon eine sehr gute Traumerinnerung.

Hat jemand vielleicht Tipps?
Wielange hat es bei euch zum ersten Klartraum gedauert?
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#2
10.10.2014, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2014, 12:55 von Grilloo.)
Hi Baggy89,

mach dir keinen Stress...dreieinhalb Wochen ist absolut nicht viel.
Ich hatte meine ersten (sehr) kurzen Klarträume nach etwa 3 Monaten. Den ersten Richtigen nach etwa 6Monaten. Also nur die Ruhe :-)
Bleib einfach weiter dran.

Kurze Fragen noch: Wieviel schreibst du immer etwa auf pro Traum?
Wie genau sieht dein RC aus? Gib mal genau an was du tust und wielange das dauert.

Beste Grüße,

Grilloo
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#3
11.10.2014, 09:19
Ich schreibe pro Traum immer so 2 bis 8 Sätze auf. Mein RC ist Nase zuhalten und versuchen dabei zu atmen. Dafür nehme ich mir immer so 5 Sekunden Zeit
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#4
11.10.2014, 15:26
Wie Grilloo schon sagte: kein Stress.
Das geht bei jedem unterschiedlich "schnell". Der Eine hat "ungewollt" seinen ersten KT und kommt ins Forum, um sich dieses vll. seltsame Ereignis erklären zu lassen.
Der Andere wird auf luzides Träumen aufmerksam und holt sich hier Tips, wie er evtl. auch "in den Genuss kommen" könnte.
Ich hatte meinen ersten KT nach 1 1/2 Monate TTB-Schreiben.

Der Nasen-RC ist im Moment auch mein Mittel der Wahl. Manchmal ergänze ich ihn noch durch den Finger-RC. Auch gut finde ich, wenn man sich immer mal wieder fragt, wie man in die aktuelle Situation gekommen ist. Im Traum weißt du das ab einem bestimmten Punkt nicht mehr, da du ja irgendwann eingeschlafen bist und dann in eine Szene "geworfen" wurdest.
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#5
13.10.2014, 08:45
Was mir absolut geholfen hat ist das hier:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid187253

Versuch einfach wirklich alles aufzuschreiben was dir einfällt, so wie Rhetor es in seinem Post beschreibt. Du trainierst dein Unterbewusstsein bzw dein Hirn damit einfach noch mehr Focus auf die Träume zu legen.

Ich habe mittlerweile eine deutlich bessere Traumqualität und merke dadurch oft, dass ich träumen muss.

Viel Erfolg dir, der Klartraum wird kommen, keine Sorge :-)
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#6
13.10.2014, 09:35
Danke für die Motivation.
Ich hatte Samstagnacht meinen ersten KT. Was aber noch etwas trübe und recht kurz (gefühlt 20 Sekunden).
Ich habe Nasen RC und danach Finger RC gemacht und ich war total baff. Die Situation kam mir so real vor, dass ich
es fast für sinnlos hielt, einen RC zu machen. Als mir dann klar war, dass es ein Traum ist, bin ich erstmal gemütlich
abgehoben und bin ein paar Runden im Zimmer geflogen. Dann bin ich in ein anders Zimmer wo eine Person war, die ich mir
nicht richtig vorstellen konnte. Dann bin ich aufgewacht.
Mir kam der Traum aber irgendwie recht trübe vor und ich kann mich auch an keine Details erinnern z.B. was für Klamotten ich an hatte.
Ist es möglich, dass es gar kein richtiger KT war und ich nur geträumt habe einen KT zu haben?
Andererseits habe ich die RCs richtig gedeutet und habe dann selber die Entscheidung getroffen zu fliegen und wie ich fliege usw
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#7
13.10.2014, 09:58
Glückwunsch.
Das war definitiv ein Klartraum.
Meine ersten Klarträume waren genauso "trüb" aber das legt sich mit der Zeit und vorallem der Erfahrung wie man damit umgehen soll.
Lies dich mal bisschen ein in Stabilisationstechniken. Gibt gute Threads hier im Forum wink4
Du kannst die RC´s auch, wie von Frape träumt erwähnt, noch weiter ausbauen.

-"Wie bin ich hier hergekommen?"
-"Was habe ich hier vor/Was habe ich heute noch vor?"
-"Macht die Situation in der ich mich befinde Sinn?"

Weiter so!

Grilloo
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#8
13.10.2014, 16:44
Glückwunsch zum ersten KT, Baggy89!

(13.10.2014, 09:35)Baggy89 schrieb: Mir kam der Traum aber irgendwie recht trübe vor und ich kann mich auch an keine Details erinnern z.B. was für Klamotten ich an hatte.
Ist es möglich, dass es gar kein richtiger KT war und ich nur geträumt habe einen KT zu haben?

Ist, würde ich sagen, ganz normal. Stabilisationstechniken könnten helfen, wie Grilloo schon sagte. Aber generell ist es wohl normal, dass du dir nicht merkst, was du an hattest, wenn du nicht bewusst darauf achtest. Kannst dir ja fürs nächste mal vornehmen, dir dich und deine Umgebung genau anzuschauen und dir die Details zu merken. Kann mir vorstellen, dass du dich beim späteren Aufschreiben dann an entsprechende Details besser erinnerst (: Weiter so!
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#9
17.10.2014, 10:56
Habe seit letztem Samstag keinen Klartraum mehr gehabt und möchte
natürlich so bald wie möglich wieder einen haben.
Wie oft habt Ihr denn im Schnitt so Klarträume?
Hat man im Laufe der Zeit öfter Klarträume durch DILD?
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#10
17.10.2014, 23:32
Also ich bin derzeit schon froh, wenn ich 3x im Jahr einen Klartraum habe biggrin
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#11
19.10.2014, 00:54
(13.10.2014, 09:35)Baggy89 schrieb: Mir kam der Traum aber irgendwie recht trübe vor und ich kann mich auch an keine Details erinnern z.B. was für Klamotten ich an hatte.
Ist es möglich, dass es gar kein richtiger KT war und ich nur geträumt habe einen KT zu haben?
Ich denke, es war schon ein Klartraum, nur, dass du weniger intensiv dabei warst.
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#12
19.10.2014, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2014, 14:01 von Frape träumt.)
(17.10.2014, 10:56)Baggy89 schrieb: Habe seit letztem Samstag keinen Klartraum mehr gehabt und möchte
natürlich so bald wie möglich wieder einen haben.
Wie oft habt Ihr denn im Schnitt so Klarträume?

Wenn ich mir mein zweites TTB anschaue, das vom 7.9.14 bis heute geht, dann hatte ich durchschnittlich jeden siebten Tag (also grob einmal pro Woche) einen KT. In 42 Tagen insgesamt 6, wobei ich gestern (das erste Mal!) zwei KTs in einer Nacht hatte. Bei mir ists also nicht unbedingt regelmäßig.

(17.10.2014, 10:56)Baggy89 schrieb: Hat man im Laufe der Zeit öfter Klarträume durch DILD?

Theoretisch sollte man mit der Zeit öfter trauminduzierte Klarträume (DILD) haben, wenn man sein kritisches Bewusstsein kontinuierlich trainiert und RCs macht. Bei mir ists aber im Moment so, dass ich mehr KTs durchs Bewusst-Bleiben während des Einschlafprozesses (WILD) hatte. Habe das Training meines kritischen Bewusstseins aber in letzter Zeit auch vernachlässigt ^_^'
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#13
24.10.2014, 14:34
Habe vorletzte Nacht wieder einen Klartraum gehabt biggrin
Komischerweise ohne RC. Ich habe im Traum einfach so gemerkt, dass ich träume.
Auch, obwohl es keine großartig ungewöhnlichen Vorkommnisse gab.
Hattet ihr sowas auch schon?
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#14
24.10.2014, 19:20
(24.10.2014, 14:34)Baggy89 schrieb: Habe vorletzte Nacht wieder einen Klartraum gehabt biggrin
Komischerweise ohne RC. Ich habe im Traum einfach so gemerkt, dass ich träume.
Auch, obwohl es keine großartig ungewöhnlichen Vorkommnisse gab.
Hattet ihr sowas auch schon?

Ohne RC klar werden ist gar nicht mal so unüblich, wie ich gelesen und erlebt habe. Meist mache ich den RC noch, um mir quasi sicher zu sein, dass ich im KT bin.
In deinem Fall vermute ich, dass sich dein Bewusstsein eben doch auf einem etwas ungewöhnlichen Detail gestoßen hat und du deshalb klar wurdest. Freu dich, dein kritisches Bewusstsein scheint gut trainiert bigwink
Zitieren
RE: Klartraum will nicht kommen
#15
24.10.2014, 23:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2014, 23:14 von Peter Trimus.)
Also bei mir ist das eher umgekehrt, dass ich die kuriosesten Dinge erlebe und trotzdem nicht klar werde!biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 859 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Klartraum-ich schaffe es einfach nicht! Smila 3 2.343 11.10.2016, 14:11
Letzter Beitrag: Nola
  ich bin verwirrt - Klartraum oder nicht, das ist hier die Frage Blausternchen 6 3.846 22.03.2016, 00:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Keine Macht über meine Traumfiguren - Klartraum, oder nicht? clearseven 4 3.515 29.09.2015, 05:55
Letzter Beitrag: clearseven
  Mein erster Klartraum? Irgendwie nicht :( Skarabäus 2 2.499 14.07.2015, 15:30
Letzter Beitrag: Skarabäus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: