Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum oder Visualisierung?

Klartraum oder Visualisierung?
#1
05.10.2014, 14:15
Hallo!

Ich arbeite daran, meinen ersten richtigen KT zu haben. Ich probierte es mit der WILD Technik, weil ich regelmäßig meditiere und auch mit Visualisierungen arbeiten kann, die sehr lebhaft werden können.

Nun hatte ich während meiner Meditation, in der ich mir vorstellte, in die Traumwelt hinauszutreten, erlebt, wie ich die Tür öffne und nicht heraustrete, sondern herausspringe, direkt auf ein Dach. Dann springe ich zu einem mir bekannten See, wo ich ins Wasser sprang und auf der Oberfläche schlitterte. Es war ein sehr fröhliches, lebhaftes, leichtes und tolles Erlebnis... Dann verschmolz ich mit dem See und erlebte die Erfüllung eins mit der Natur zu sein.. Danach verstreute ich mich im Universum, um auch mit dem eins zu werden. Ich konnte es steuern und überlegte mir, dann wie es weiter ging. Ich war auch noch ziemlich wach und konnte mir nicht vorstellen, dass dies ein richtiger Traum war. Es war viel zu steuerbar und dennoch war nicht alles vorher ausgedacht, sondern manche Dinge waren spontan, sowie das "auf die Dächer springen".

1. Frage: Kann dies schon ein leichter luzider Traum gewesen sein? Oder kann eine Visualisierung während einer Meditation so extreme Erlebnisse auslösen? Astralreise?

Ich habe dann in den Morgenstunden die MILD Technik versucht und habe mich während meinem Traum gefragt, ob ich das wirklich gemacht habe. Einen Realitätscheck mit bestimmter Technik habe ich nicht gemacht, das muss ich erst internalisieren. Ich kam zu dem Schluss, dass es ein Traum ist, der Traum ging dann weiter und am Ende beim Aufwachen konnte ich mich an den Traum erinnern.

2. Frage: War es dann ein Klartraum, wenn ich nicht die ganze Zeit bewusst dabei war, ich mich aber nach dem Erwachen an alle Details erinnern konnte. Dennoch fand ich den Traum unkontrollierbar, ich habe ihn erlebt, aber wirklich in einem wachen Zustand???

Welche Art von Klarträume hattet ihr? Gibt es da Abstufungen, extrem klare, fast wach oder halb trübe Träume..?
Zitieren
RE: Klartraum oder Visualisierung?
#2
09.10.2014, 08:08
Ein Klartraum ist ja ein Traum, in dem du dir bewusst bist, dass du gerade träumst. Ob es ein Klartraum ist, hängt nicht davon ab, ob und wie gut du den Traum steuern kannst oder willst.

Zu deiner ersten Frage: Es klingt ziemlich danach. Hast du deinen Wachkörper noch gespürt? Wenn du wirklich "drin" warst, dann würde ich es als Klartraum zählen.

Das zweite Erlebnis kann man auch als Klartraum zählen. Du wusstest während des Träumens, dass du träumst.

Prof. Tholey hat insgesamt mal sieben Kriterien für einen Klartraum zusammengetragen. Die Unterscheidung von "Klartraum", "Luzider Traum" und "präluzider Traum" hat sich allerdings nicht durchgesetzt, so dass das eine Kriterium "Ich weiß, dass ich träume" ausreicht, damit man es als Klartraum bezeichnet.
Zitieren
RE: Klartraum oder Visualisierung?
#3
11.10.2014, 17:00
Wie aus Pygars Antwort hervorgeht, gibt es verschiedene Auffassungen davon, was einen Klartraum zum Klartraum macht.
Einige Leute heben die Handlungsfähigkeit als Kriterium hervor, andere die "klare Wahrnehmung". Allgemein "gilt", dass du klar träumst, wenn du dir bewusst bist, dass du träumst. Verschiedene "starre" Abstufungen der "Klarheit" (bspw. "präluzid") sind "heiß diskutiert" und teils doch sehr verwirrend. Ich denke, man kann mal mehr und mal weniger klar sein, wenn man bspw. noch die Handlungsfähigkeit mit einbezieht.
Zitieren
RE: Klartraum oder Visualisierung?
#4
12.10.2014, 10:49
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antwort.

Ja, qualitativ waren meine beiden Träume sehr unterschiedlich und beim ersten durch WILD initiierten Traum bin ich sehr oft zwischen Traum- und Wachkörper hin-und hergesprungen.
Auch die Qualität des ersten Traumes war eher fröhlich und ich habe das Setting dazu mehr oder weniger initiiert, während der 2. Traum wirklich unbewusst angefangen hatte und auch das Thema eher unangenehm für mich war.

Wenn das so ist, habe ich öfter luzide Träume in der letzten Traumphase, ich kann mich gut erinnern an Teile meiner Träume und habe auch direkt nach dem Einschlafen öfter mal bewusste Träume.

Was seltsam ist, dass ich in den bewussten Träumen eher als Beobachter teilhabe, denn es sind öfter mal Ausschnitte aus klaren Beobachtungen im Traum. Ich träumte auf der Couch z.B. mal, dass ein paar Roboter in einer dunklen Abstellkammer abgestellt waren bis sie zum Aufräumen wieder herauskommen dürfen, während draußen eine lebhafte Party stattfand. Der eine Roboter meinte zum anderen: "Eigentlich würde ich jetzt gerne mitfeiern". Der andere entgegnete: "Das können wir. Wir kreieren unsere Realität und müssen nur an uns glauben." "Ja," sagte der andere, "ich bin was ich glaube und nicht das was mir programmiert wurde". Und sie gingen in einer Gruppe raus und mischten sich unter die mehr oder weniger erstaunten Partygäste.
Wieder ein sehr klarer Traum in der 3. Person, bei dem ich als Person nicht dabei war...

Jetzt, da ich so bewusst sein möchte, kommen mir am Tag manchmal Traumfetzen hervor. Z.B. beim Tor aufschließen, kam mir ein Traumfetzen in den Sinn, in dem mein Schlüsselanhänger kaputt gegangen war und ein Teil davon fehlte....

Alles sehr verwirrende Dinge... Habt ihr sowas auch manchmal...?
Zitieren
RE: Klartraum oder Visualisierung?
#5
13.10.2014, 00:49
Ich denke, das sind sehr interessante Sachen, aber einige Dinge sprechen schon sehr für einen Klartraum!
Zitieren
RE: Klartraum oder Visualisierung?
#6
13.10.2014, 16:50
Hey DreamYone (:
Freut mich, dass es so gut voran geht!

(12.10.2014, 10:49)DreamYone schrieb: Jetzt, da ich so bewusst sein möchte, kommen mir am Tag manchmal Traumfetzen hervor. Z.B. beim Tor aufschließen, kam mir ein Traumfetzen in den Sinn, in dem mein Schlüsselanhänger kaputt gegangen war und ein Teil davon fehlte....

Alles sehr verwirrende Dinge... Habt ihr sowas auch manchmal...?

Hatte ich auch schon ein paar Mal. Ich dachte morgens, ich hätte kaum geträumt. Als ich dann kurz aus dem Haus bin, um beim Bäcker Brötchen zu kaufen, habe ich auf dem Rückweg mein Smartphone aus der Tasche geholt. Dann ist mir wieder die kaputte Kameralinse auf der Rückseite aufgefallen, das Glas ist gebrochen. In dem Moment kamen mir Traumszenen in den Kopf, in denen ich in einer überschwemmten Welt mit einer Gruppe Leute unterwegs bin. Mein Smartphone ist in diesem Traum ins Wasser gefallen und dieses ist durch die kaputte Linse ins Gerät gelangt. Ich hoffe jedes Mal, dass Ereignisse am Tag Traumfetzen "triggern" ^_^

Zu deinen KTs in der 3. Person:
Hatte ich bisher eigentlich noch nicht. In jedem meiner bisher sechs festgehaltenen KTs war ich in der 1. Person unterwegs und habe eigenständig gehandelt. Wie ich in verschiedenen Traumberichten aber gelesen habe, kommt es häufig vor, dass man im Traum bewusst wird, die Handlung aber einfach laufen lässt und zusieht.
Zitieren
RE: Klartraum oder Visualisierung?
#7
13.10.2014, 22:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2014, 22:35 von DreamYone.)
Ja, es scheint voran zu gehen. Seit ich mich mit dem Thema beschäftige, werde ich mir immer klarer über mein Bewusstsein...

Frape: Ich bin sehr erleichtert zu hören, dass du auch manchmal solche "Traumfetzen" hast. Ich war zuerst besorgt darüber, auch weil ich manchmal nicht mehr wusste, ob es wirklich war oder nicht.. Und warum sie hochkamen... Aber schon alleine das Beschäftigen und das Suggerieren von Klarheit hat einen wirklich sehr guten Effekt auf das Bewusstsein...

Das, was man so träumt, ist schon manchmal erstaunlich nahe an der Realität... Auch die hypnagogen Bilder, die man hat, sind schon auf das bezogen, worüber man nachgedacht hat oder was man so erlebt hat den Tag über. Im Unterbewusstsein sind manche Dinge über einen selbst viel klarer. Heute hatte ich Dialoge in einer ziemlich langen hypnagogen Phase vor einem kurzen Nickerchen (mit Absicht auf Hypnagogien gestartet), extreme Dialoge von sinnvollen Dingen und auch manchmal Befehlstöne. Ich hörte auch seltsame Geräusche und sah fremde Gesichter. Es ist wirklich erstaunlich, wie kreativ man da eigentlich ist big Aber ich sah auch Dinge aus dem wirklichen Leben oder meiner Phantasie dazwischen. Sehr chaotische Dinge ohne wirklichen Zusammenhang.

Alles in allem tut mir das "bewusst im Bewusstsein sein üben" gut. Ich hatte schon immer lebhafte Träume und auch Klarträume, doch hat sich bei mir manchmal die Realität mit Traum vermischt oder ich war in Tagträume vertieft und unkonzentriert. Es ist daher eine sehr gute Herangehensweise ans Verstehen von einem Selbst, wenn man das denn tun möchte...
Noch was zu der 3. Person: Ich hatte ja vor ein paar Monaten ein Traum, in dem ich seltsamerweise genau mitbekommen hatte, wie ein neuer Mitarbeiter in meiner Firma sich bei seiner Einarbeitung schwer tat und dass der Aufzug immer im falschen Stockwerk hielt und es für ihn unmöglich machte, das Dokument an der richtigen Stelle abzuliefern. Ich spürte die Panik des neuen Mitarbeiters, aber war es nicht selbst. Habe es aber auch nicht nur erzählt bekommen, sondern war dabei wie ein allwissender Autor... Dann wechselte ich in dem Traum in die 1. Person... Das war auch ein sehr klarer Traum. So etwa jeden Monat im Durchschnitt habe ich sowieso schon einen wirklich lebhaften klaren Traum... also KT...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsches erwachen oder Klartraum? christiano 12 4.908 16.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Klartraum oder Tagtraum?? TräumerLucas 2 2.730 23.04.2017, 19:39
Letzter Beitrag: TräumerLucas
  ich bin verwirrt - Klartraum oder nicht, das ist hier die Frage Blausternchen 6 3.849 22.03.2016, 00:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt? Noizetradamus 6 4.274 30.09.2015, 22:35
Letzter Beitrag: Noizetradamus
  Keine Macht über meine Traumfiguren - Klartraum, oder nicht? clearseven 4 3.520 29.09.2015, 05:55
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: