Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Richtiger Klartraum unmöglich?

Richtiger Klartraum unmöglich?
#1
05.10.2014, 00:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2014, 00:10 von Potato.)
Hey Leute
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Klarträume angeht, obwohl ich schon mehr als ein Jahr mitlerweile dabei bin. Ich hatte schon oft Träume, in denen ich gemerkt habe, dass ich träume. Ich hab oft gelesen, dass bei vielen Klarträumern der Traum plötzlich viel klarer wird, wenn man merkt, dass man träumt. Bei mir ist das nicht so. Wenn ich merke, dass ich träume, mache ich immer zwei RCs zur Sicherheit, passieren tut trotzdem nichts. Der Traum wird nicht klarer, und ich bin quasi genau so unbewusst wie vorher.
Ich hab schon oft gelesen, dass man sich sammeln soll, sich überlegen soll wo man ist und wie man hergekommen ist usw. Händereiben, sich drehen und so hab ich auch alles probiert, ich bin nie klar geworden. Das Problem ist, dass ich so unbewusst bin, dass diese ganzen Übungen nichts bringen, weil ich innerlich nicht aufwache. Es ist so als wäre das Erkennen des Traums einfach nur ein Teil der Handlung des Trübtraums, und der Trübtraum geht nach dem Erkennen des Traums weiter.

So jetzt hab ich versucht es so gut wie möglich zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst jetzt, was ich meine. Ich habe mitlerweile wirklich alles ausprobiert, ich habe oft den Traum im Traum erkannt, aber der Klartraum scheint immer noch unerreichbar. Unter einem richtigen Klartraums verstehe ich übrigends einen Traum, indem ich klar denken kann (zumindest mehr als im Trübtraum) und auch bewusst bin (merke was um mich rum passiert und so).

Es nervt schon weil ich anscheinend der einzige Mensch auf dieser Erde bin, der nicht klarträumen kann. Ich will einen Klartraum aber nur wenigstens einmal in meinem Leben erleben.

Habt ihr noch Ideen?

MfG
Potato
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#2
05.10.2014, 00:34
(05.10.2014, 00:08)Potato schrieb: Ich hab oft gelesen, dass bei vielen Klarträumern der Traum plötzlich viel klarer wird, wenn man merkt, dass man träumt. Bei mir ist das nicht so. Wenn ich merke, dass ich träume, mache ich immer zwei RCs zur Sicherheit, passieren tut trotzdem nichts. Der Traum wird nicht klarer, und ich bin quasi genau so unbewusst wie vorher.
Wenn du echt gemerkt hast, dass du träumst, dann bist du auf jeden Fall schon bewusster als vorher! Du darfst es dann nur nicht durch unnötige Selbstzweifel zerstören.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#3
05.10.2014, 15:04
Natürlich kannst auch du klarträumen!

Was du beschreibst, nennt sich präluzider Traum. Dabei erkennt man zwar, dass man träumt, jedoch greift man nicht ein und lässt den Traum ganz normal seine Handlung fortsetzen, ohne dass das eine bewusste Entscheidung gewesen wäre.

Wichtig dabei ist ganz besonders die innere Einstellung.

Zitat:Es nervt schon weil ich anscheinend der einzige Mensch auf dieser Erde bin, der nicht klarträumen kann.

Wenn du diese Einstellung hast, wird es auch höchstwahrscheinlich so bleiben. Aber diese Einstellung ist falsch! Jeder kann klarträumen. Du stehst wirklich kurz davor. Präluzide Träume sind ein Riesenschritt und zum "richtigen" Klartraum ist es nicht mehr weit. Sage dir, dass du der geborene Klarträumer bist! Solche Erfolge sind nicht selbstverständlich!

Benutzt du Techniken? Wenn ja, welche? Ich würde jetzt auf RCs und krititsches Bewusstsein im Wachleben tippen, oder? Wenn ich richtig liege, würde ich dir den Tipp geben, dich bei jedem RC zu fragen, was du jetzt tun würdest, wenn das ein Traum wäre und dir mehr Zeit für die RCs zu nehmen, in dich zu gehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen big
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#4
06.10.2014, 12:20
Ich bin jetzt seit über einem Jahr am klarträumen dran und der Selbstzweifel kam erst in den letzten Wochen. Selbstzweifel hatte ich also in vielen präluziden Träumen nicht. Und der Selbstzweifel kam auch erst nachdem ich in sehr vielen präluziden Träumen nicht klar geworden bin.

Zu den Techniken: Momentan benutze ich RCs und kritisches Bewusstsein, habe aber eigentlich schon jede Technik ausprobiert: WILD, DEILD, MILD, SSILD, WBTB (mache ich immer), Autosuggestion usw. Diese Techniken haben für mich bisher nicht funktioniert. Ich habe durch mache dieser Techniken gemerkt, dass ich träume, bin aber nie klar geworden.

MfG
Potato
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#5
06.10.2014, 17:55
Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht vielleicht teilweise auch mehr erwartest als andere. Denn:

(05.10.2014, 00:08)Potato schrieb: Es ist so als wäre das Erkennen des Traums einfach nur ein Teil der Handlung des Trübtraums, und der Trübtraum geht nach dem Erkennen des Traums weiter.

So ist das bei DILDs üblicherweise. Es ist immer noch der selbe Traum und die Traumerkenntnis, RCs, die man möglicherweise macht und die Feststellung, dass man es sich noch klarer wünscht, sind Teil der Handlung, wenn man sie so bezeichnen möchte.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#6
06.10.2014, 20:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2014, 21:37 von Potato.)
Okay vielleicht habe ich es ein bisschen komisch beschrieben, aber ich meinte damit, dass wenn ich in einem Traum merke, dass ich Träume, ändert sich die Qualität nicht. Ich bin quasi genau so unbewusst wie in einem normalen Trübtraum. Und aus dieser Unbewusstheit komme ich nicht raus bigsad. Ich habe schon so viel probiert, aber der Traum geht einfach weiter, so unbewusst wie vor her. Richtige Klarträume zeichnen sich ja auch dadurch aus, dass man bewusster ist als im Trübtraum. Das ist leider bei mir nicht so.
Wie kann ich bewusst werden?

Ich kann das nicht so gut beschreiben, ich hoffe ihr wisst, was ich meine bigwink.

MfG
Potato
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#7
06.10.2014, 22:02
OK, dann haben das meine Vorposter schon richtig verstanden.

(06.10.2014, 20:01)Potato schrieb: Richtige Klarträume zeichnen sich ja auch dadurch aus, dass man bewusster ist als im Trübtraum. Das ist leider bei mir nicht so.
Naja, mal mehr, mal weniger. Als zweitwichtigstens Kriterium (nach dem Traumbewusstsein) wird häufig die Handlungsfreiheit genannt. Das finde ich auch wichtig und eindeutiger, als den Grad des Bewusstseins, der schon schwieriger zu beschreiben ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du ja auch schon mal im Traum Stabilisierungstechniken angewendet. Stimmt das?

(06.10.2014, 20:01)Potato schrieb: Ich kann das nicht so gut beschreiben, ich hoffe ihr wisst, was ich meine bigwink.
Ich glaube das liegt eher an der Sache als an dir.

(06.10.2014, 20:01)Potato schrieb: Wie kann ich bewusst werden?
Das weiß ich nicht, sorry. Dranbleiben ist der einzige naheliegende Tipp.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#8
07.10.2014, 00:02
(06.10.2014, 20:01)Potato schrieb: Okay vielleicht habe ich es ein bisschen komisch beschrieben, aber ich meinte damit, dass wenn ich in einem Traum merke, dass ich Träume, ändert sich die Qualität nicht. Ich bin quasi genau so unbewusst wie in einem normalen Trübtraum. Und aus dieser Unbewusstheit komme ich nicht raus
Die Qualität des Traumes muss sich ja nicht unbedingt so merklich ändern. Ich meine, du könntest dich eventuell dazu motivieren, dass du mit mehr Willenskraft dann Dinge ausprobierst.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#9
07.10.2014, 10:31
(07.10.2014, 00:02)Peter Trimus schrieb:
(06.10.2014, 20:01)Potato schrieb: Okay vielleicht habe ich es ein bisschen komisch beschrieben, aber ich meinte damit, dass wenn ich in einem Traum merke, dass ich Träume, ändert sich die Qualität nicht. Ich bin quasi genau so unbewusst wie in einem normalen Trübtraum. Und aus dieser Unbewusstheit komme ich nicht raus
Die Qualität des Traumes muss sich ja nicht unbedingt so merklich ändern. Ich meine, du könntest dich eventuell dazu motivieren, dass du mit mehr Willenskraft dann Dinge ausprobierst.

Wie soll er sich denn bitte dazu motivieren, wenn er noch trüb ist, Dinge auszuprobieren? Ihm fehlt es an Klarheit. Ich bin mir sicher das er genug Dinge hat, die er im KT gerne machen würde.

Bleib einfach dran, dass wird schon! Nicht zu verkrampft das ganze wollen und einfach locker bleiben.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#10
07.10.2014, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014, 16:39 von Potato.)
Es gibt schon Dinge, die ich im Klartraum gerne mal machen würde, als erstes wahrscheinlich fliegen big.

Ich hatte heute Nacht wieder ein Traum in dem ich bemerkt habe, dass ich träume (kommt bei mir so einmal die Woche vor). Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich mir im Traum überlegt habe, was ich machen könnte, um bewusster zu werden, so komisch es auch klingt biggrin. Mir ist aber nichts eingefallen. Das ist echt ein merkwürdiges Gefühl wenn man merkt dass man träumt und erwartet, dass man klar wird, aber trotzdem nichts passiert.

Edit: Vielleicht auch noch erwähnenswert ist, dass ich mir in so Träumen nie sicher bin, ob ich grade träume oder doch wach bin. Ich bin vom Traum nicht ganz überzeugt. Deshalb mache ich dann auch öfters RCs, es bringt aber trotzdem nichts. Zum Beispiel mache ich ein RC, der positiv ist (ich kann durch die geschlossene Nase atmen), ich bin aber nicht überzeugt, dass ich grade träume. Ich bin mir unsicher.

MfG
Potato
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#11
07.10.2014, 20:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014, 20:21 von insomnia.)
Hallo!

Ich glaube, dass du schon ein ganzes Stück weiter gekommen bist. Wenn du über deinen Bewusstseinszustand nachdenkst und dich fragst was du tun kannst, dann läufst du ja zumindest nicht ganz trüb durch die Traumszene weiter, oder? Vielleicht könntest du als nächsten Schritt einfach irgendetwas tun, was du dir fürs Klarträumen vorgenommen hast.

Anfangs habe ich auch nie fassen können, dass ich träume wenn ein RC plötzlich positiv war - ich war total schockiert. Aber auch wenn ich es nicht glauben konnte, habe ich eigentlich immer etwas im realen Leben ziemlich Unmögliches getan - zum Beispiel fliegen oder irgendwo runterspringen. Hast du das mal versucht? So als Idee für die Verbesserung des Bewusstseinszustandes?

Vielleicht hast du wirklich eine zu hohe Erwartung an das Erlebnis des Klarwerdens? Bei mir war es nur die ersten Male so eine "WOW-wie-genial-ich-bin-klar-Erkentnis". Wenn ich jetzt im Traum klar werde, dann ist das einfach das plötzliche Wissen "ich träume" und fertig. Da passiert nichts Welterschütterndes weiter.

LG
insomnia
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#12
07.10.2014, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014, 20:42 von Potato.)
In vielen Träumen, in denen ich gemerkt habe, dass ich träume, habe ich mir vorgenommen zu fliegen. Fliegen war immer das, was ich als erstes probiert habe, weil ich im Wachleben immer gedacht habe, wenn ich klar werde will ich zuerst fliegen. Interessanterweise hat es ein paar mal problemlos funktioniert und ein paar mal nicht. Aber auch als ich geflogen bin fühlte es sich an wie in einem Trübtraum.

Zugegeben ich habe schon hohe Erwartungen an das Klarträumen. Ich habe gelesen dass es mal klarere und mal trübere Klarträume gibt. Aber in allen richtigen Klarträumen weiß man ja zu 100 Prozent dass man träumt und man kann die Welt wie im Wachleben bewusst wahrnehmen. Ich kann beides in meinen Träumen nicht.

Ihr könnt euch meine "Klarträume" wirklich so vorstellen wie Trübträume, von dem Bewusstsein und der Wahrnehmung ändert sich da nichts.

MfG
Potato
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#13
07.10.2014, 21:35
(07.10.2014, 20:41)Potato schrieb: Ihr könnt euch meine "Klarträume" wirklich so vorstellen wie Trübträume, von dem Bewusstsein und der Wahrnehmung ändert sich da nichts.

Hmm, meine Klarträume fühlen sich auch nicht soooo anders an als die Trübträume. Den wichtigsten Unterschied macht das Wissen, dass es ein Traum ist. Diese Erkenntnis verändert aber nicht sofort alles und lässt mich den Traum mit Superwahrnehmung erleben. Ich muss mich sehr konzentrieren, um bestimmte Dinge zu fühlen - meist klappt die taktile Wahrnehmung am besten. Das Sehen ist bei mir öfter mal beeinträchtigt und muss mit Stabilisierungstechniken verbessert werden.

Ich denke, dass du schon längst über den Zustand "präluzid" hinaus bist. Du kannst doch bewusst handeln, wenn du fliegen kannst. Vielleicht musst du dich auch mehr auf deine Sinne konzentrieren, wenn du anders oder intensiver wahrnehmen willst.

Da fällt mir gerade noch etwas ein - ich habe in meinem letzten KT irgendwann im Verlauf nochmal einen RC gemacht. Einfach so zwischendrin, obwohl ich noch (100%) wusste, dass ich träume. Dieser Realitätscheck hat mir so einen Hyperrealitätsflash gegeben - vielleicht ist es das, was du erwartest. Allerdings hatte ich sowas vorher noch nie und würde behaupten, dass ich trotzdem regelmäßig klarträume....
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#14
08.10.2014, 00:16
Ich meine durchaus auch, dass du richtig klarträumst. Das mit der Konzentration ist vielleicht etwas Übung und dann wird es unter Umständen noch deutlicher, was du im Traum erlebst.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#15
08.10.2014, 09:14
Also nach den üblichen Definitionen sind das auf jeden Fall richtige Klarträume, die du hast. Das ändert vielleicht nichts daran dass das Gefühl oder die Wahrnehmung nicht stimmen. Aber ich denke, sofern das, was du erwartest nicht eine Seltenheit ist und das, was du regelmäßig erlebst, das, was die meisten hier anstreben, dann bist du nicht weit davon entfernt.

Worin unterscheidet sich denn die Wahrnehmen in deinen Klarträumen zu der im Wachleben?
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Richtiger Ablauf? Großer-Träumer 4 2.713 05.10.2016, 14:58
Letzter Beitrag: Mützmann
  Mein erster, richtiger Klartraum Titan 5 3.906 27.10.2014, 10:13
Letzter Beitrag: Titan
  richtiger Klartraum? Traummädchen 12 4.966 01.04.2014, 06:29
Letzter Beitrag: André
  Traumtagebuch unmöglich Haeron 6 3.733 21.03.2014, 11:43
Letzter Beitrag: Mellon
  erster richtiger klartraum, inception? makaveli92 8 5.771 13.09.2012, 02:16
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: