Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erster Klartraum und dazugehörige Fragen

Erster Klartraum und dazugehörige Fragen
#1
29.09.2014, 19:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2014, 19:36 von juicyF.)
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch generell beim Klarträumen. Ich hatte schon öfters beängstigende Situationen mit Schlafparalysen sowie dazugehörigen Halluzinationen, und obwohl ich mittlerweile weiß, dass das nichts Schlimmes ist und mir nichts passieren kann, habe ich immer wieder Angst.

Vorletzte Nacht war ich übermüdet von einer (außergewöhnlichen) Woche Nachtschicht und gegen Ende der Nacht erlebte ich eine Schlafparalyse mehrmals bewusst. Ich habe deswegen darauffolgenden Tag ein bisschen im Internet recherchiert und bin nur zufälligerweise auf das Klarträumen gestoßen. Ich hätte mir vorher niemals vorstellen können, dass sowas existiert. Je mehr ich aber gelesen habe, desto interessanter fand ich es und sehr schnell stand für mich fest, es auszuprobieren.

Ich habe also den gestrigen Tag intensiv mit Recherche verbracht und auch schon angefangen mehrmals RCs durchzuführen. Am Abend habe ich mir einen Block mit Stift neben das Bett gelegt, um eventuelle Träume festzuhalten. Als ich schlafen gegangen bin, habe ich mir gesagt, dass ich im Traum bewusst werden würde. Dann habe ich zum Üben ein paar Techniken so gut es ging ausprobiert. Hat natürlich nicht funktioniert, aber in der ersten Nacht hätte ich das nicht verwunderlich gefunden.

Dann bin ich nachts aufgewacht. Dachte ich zumindest. Ich machte einen RC indem ich mir die Nase zuhielt und einatmete. Und ich bekam tatsächlich trotzdem Luft! Die Erkenntnis, dass ich träumte und mir dessen bewusst war, setzte irgendetwas in Gang. Auf einmal hat mein ganzer Körper stark vibriert und es fühlte sich an, als würde ich nach oben gezogen werden. Es war ein wirklich überwältigendes Gefühl! Dann stand ich plötzlich in meinem dunklen Zimmer.

Frage: Ist es wahrscheinlich, dass man in der ersten Nacht, nachdem man sich mit dem Therma beschäftigt, einen bewussten Traum erlebt? Und ist diese Vibration am Anfang normal oder passiert das nicht immer?

Nun ja, ich habe mir noch gedacht, dass ich es gern hell in meinem Zimmer hätte, aber nichts ist passiert. Dann bin ich durch meine Zimmertür gegangen und stand in einer riesigen bunten Halle voller Spielzeug. Auf einem Schreibtischstuhl saß ein Hase, der aussah wie ein Plüschtier, aber gelebt hat. Ich bin hingegangen und habe ihn gestreichelt.

Dann ist mir auf einmal wieder eingefallen, was ich mir für des Fall eines Klartraums vorgenommen habe: Ich wollte fliegen. Leider hat das nicht so gut geklappt. Ich bin gesprungen, hoch und weit, habe mit den Armen wie mit Flügeln geschlagen, konnte mich aber nicht oben halten. Ich glaube auch, ich bin der Decke ziemlich nahe gekommen. Hab es außerdem auch mit einem herumstehenden Trampolin probiert.

Frage: Woran kann es liegen, dass das Fliegen nicht geklappt hat? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danach bin ich durch eine weitere Tür gegangen und kann mich an eine dunkelorangene Tapete (vielleicht mit Holzverkleidung) erinnern. Ich habe noch gedacht, dass ich mal Menschen sehen will, und plötzlich habe ich einen Schmuckstand inklusive Verkäufer am Ende des Raums bemerkt. Ich hab mir ein Armand ausgesucht, das aber zu weit war. Der Verkäufer hat es mir ganz komisch mit einem Armband verknotet, das ich schon getragen habe. Dabei trage ich im wirklichen Leben so gut wie nie Armbänder. Als ich weiter auf ihn zugetreten bin und mit ihm reden wollte, hat er sich zurückgezogen.

Ich bin nach draußen gegangen, wo viele Menschen entlang liefen. Ich habe gedacht, ich könnte mir auch jemand Berühmtes herbeiwünschen. Kaum gedacht, kam Ian Somerhalder vorbei bigwink. Auch mit ihm wollte ich reden, ich weiß aber nicht mehr was ich alles gesagt habe. Er ist aber einfach weiter gelaufen, hat mich ignoriert und wollte anscheinend nicht mit mir sprechen.

Frage: Woran kann es liegen, dass die Traumpersonen nicht darauf eingehen mit mir zu sprechen?

Während ich es noch weiter versucht habe, merkte ich plötzlich wie der Traum mir entgleitet bzw. ich ihm. Es hat sich ein bisschen wie ein Sog angefühlt, der mich hinauszieht. Zu spät habe ich an Stabilisierungstechniken gedacht, und bin deshalb aufgewacht. Ich habe mir den Traum nochmal durch den Kopf gehen lassen und sofort mit Stichpunkten festgehalten. Insgesamt waren es bestimmt nicht mehr als ein paar Minuten

Ich gehe davon aus, dass dies ein luzider Traum war, denn etwas Vergleichbares habe ich noch nie erlebt. Ich konnte danach lange nicht schlafen, weil mich dieses Erlebnis so beschäftig hat.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass er im Nachhinein in der Erinnerung nur noch verschwommen ist, vielleicht wie ein normaler Traum. Ist das normal, oder habe ich mir doch nur was eingebildet und meine Fantasie spielt mir einen großartigen Streich? Ich weiß noch, dass ich währenddessen dachte, dass alles sehr real ist, aber jetzt ist er schon wieder irgendwie so weit weg.

Frage: Ist das noch normal? Bzw. kann das sein, wenn mein Traum nicht klar genug war?

Außerdem bin ich mir nun nicht mehr sicher, wie detailliert ich 'wahrgenommen' habe. z.B. weiß ich, dass ich das Kaninchen gestreichelt habe, aber ich glaube ich habe nicht wirklich 'gefühlt'. Die Erinnerung daran scheint auf jeden Fall am stärksten beeinträchtigt zu sein. Ich habe auch nicht speziell etwas angefasst, betastet und befühlt. Ich denke, dass ich generell nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, weil mich das alles womöglich zu sehr überrascht hat. Das hat mich danach sehr verwirrt.

Frage: Wie kann ich besser fühlen und wahrnehmen? Indem ich mir es einfach vornehme und mache?

Ich hoffe sehr, dass sich ein paar Leute die Zeit nehmen, meinen Text zu lesen, die Fragen zu beantworten und vielleicht die 'Qualität' meines Traums beurteilen. Das würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße big
Zitieren
RE: Erster Klartraum und dazugehörige Fragen
#2
29.09.2014, 20:20
Herzlich willkommen im Forum! Und erstmal - Glückwunsch zum ersten Klartraum!


> Frage: Ist es wahrscheinlich, dass man in der ersten Nacht, nachdem man sich mit dem Therma beschäftigt, einen bewussten Traum erlebt? Und ist diese Vibration am Anfang normal oder passiert das nicht immer? <<

Ich hatte meinen ersten Klartraum in der zweiten Nacht, nachdem ich davon erfahren habe. Also Ja - das ist möglich.



>> Frage: Woran kann es liegen, dass das Fliegen nicht geklappt hat? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? <<

Vielleicht probierst du im nächsten Traum eine andere Technik und dann klappt es besser. Ich fliege ohne Flügelschlagen, also einfach so - manchmal breite ich die Arme aus aber nicht immer (kommt drauf an, ob ich schnell fliegen will oder eher schwebe).



>> Frage: Woran kann es liegen, dass die Traumpersonen nicht darauf eingehen mit mir zu sprechen? <<

Das ist manchmal einfach so. Manche Traumpersonen reden auch totalen Nonsens mit dem man nichts anfangen kann. Manche sprechen eher in Rätseln. Keine Ahnung warum.



LG
insomnia
Zitieren
RE: Erster Klartraum und dazugehörige Fragen
#3
29.09.2014, 20:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2014, 20:29 von Erik.)
(29.09.2014, 19:30)juicyF schrieb: Frage: Ist es wahrscheinlich, dass man in der ersten Nacht, nachdem man sich mit dem Therma beschäftigt, einen bewussten Traum erlebt? Und ist diese Vibration am Anfang normal oder passiert das nicht immer?

Durchaus möglich, ich hatte in der ersten Nacht, in der ich ein Traumtagebuch führte, meinen ersten Klartraum. Vibrationen habe ich bisher noch nicht gespürt, würde es aber auch nicht als etwas Besorgniserregendes betrachten.

(29.09.2014, 19:30)juicyF schrieb: Woran kann es liegen, dass das Fliegen nicht geklappt hat? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielleicht steckte dir die Erfahrung, dass man nicht fliegen kann, so fest in den Knochen, dass dich das hinderte, keine Ahnung.
Mir hilft es, von Orten (beliebt ist mein Balkon) zu springen, weil dort die Angst, aufzuprallen, mir Flügel verleiht big

(29.09.2014, 19:30)juicyF schrieb: Wie kann ich besser fühlen und wahrnehmen? Indem ich mir es einfach vornehme und mache?

Versuche doch einfach mal, bewusst solche Wahrnehmungen zu machen, also während des Klartraumes dich zu fragen, was du wie spürst und wie die Unterschiede zum Wachleben sind.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Erster Klartraum und dazugehörige Fragen
#4
29.09.2014, 22:19
Du hättest deNatürlich kann man sofort am ersten Tag einen klartraum haben. Dauert bei jeden unterschiedlich aber man darf es niemals auschliesen. Das war ein klartraum da du einen RC gemacht hast der positiv war und dir darüber im klaren warst das du träumst. Diese starke Vibrationen hatte ich in meinen ersten kts auch. Ist auch wieder bei jeden anders. Wenn etwas im kt nicht klappt dann Versuchs nochmal und sei dir sicher, befehle es dem Traum das es funktionieren wird. Wenn deine Sinne und Wahrnehmung nicht gut genug sind, dann nimm einfach irgendwas in die Hand und fühle es. Das aktiviert bei mir immer die Sinne. Oder einfach los fliegen lässt bei mir die Wahrnehmung besser werden.
Zitieren
RE: Erster Klartraum und dazugehörige Fragen
#5
30.09.2014, 00:58
Ich denke, Vibrationen musst du garnicht spüren. Das kann ziemlich individuell bedingt sein, ob oder wann sowas kommt.
Zitieren
RE: Erster Klartraum und dazugehörige Fragen
#6
30.09.2014, 19:47
Danke für eure Antworten big

Was ich wirklich am merkwürdigsten finde ist, dass mir der Traum ja im Traum total real vorgekommen ist, aber wenn ich jetzt daran denke, ist da eben nur die Erinnerung an diese empfundene Wirklichkeit. Aber ansonsten könnte es im Nachhinein auch nur ein normaler Taum gewesen sein. Wisst ihr was ich meine?

Muss man diese Erfahrung erstmal öfters gemacht haben, dass auch die Erinnerung daran intensiv bleibt? Oder liegt es dann daran, im Traum die Möglichkeiten der Empfindungen und Wahrnehmungen nicht genug ausgenutzt zu haben, sodass der Traum immer mehr verblasst?
Zitieren
RE: Erster Klartraum und dazugehörige Fragen
#7
30.09.2014, 20:14
(30.09.2014, 19:47)juicyF schrieb: Aber ansonsten könnte es im Nachhinein auch nur ein normaler Taum gewesen sein. Wisst ihr[,] was ich meine?

Vielleicht erwartest du auch zu viel. Zuerst einmal handelt es sich tatsächlich "nur" um einen Traum (,wenn du dir auch des Traumes bewusst warst). Da man sich im Allgemeinen Träume schlechter merkt als Wacherinnerungen, ist es für mich durchaus verständlich, wenn die Qualität der Erinnerung nicht perfekt ist, sodass Details, die einem den Eindruck von Realität vermittelten, fehlen könnten.

Zum anderen wäre für mich jetzt noch die Frage, was du dir unter intensiven Erinnerungen vorstellst: Normale Erinnerungen verblassen ja auch, oder sagst du dir jedes Mal: "Boah, wirkt die Erinnerung aber real!"?

Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Erster Klartraum und dazugehörige Fragen
#8
01.10.2014, 21:45
(30.09.2014, 19:47)juicyF schrieb: Danke für eure Antworten big

Was ich wirklich am merkwürdigsten finde ist, dass mir der Traum ja im Traum total real vorgekommen ist, aber wenn ich jetzt daran denke, ist da eben nur die Erinnerung an diese empfundene Wirklichkeit. Aber ansonsten könnte es im Nachhinein auch nur ein normaler Taum gewesen sein. Wisst ihr was ich meine?

Muss man diese Erfahrung erstmal öfters gemacht haben, dass auch die Erinnerung daran intensiv bleibt? Oder liegt es dann daran, im Traum die Möglichkeiten der Empfindungen und Wahrnehmungen nicht genug ausgenutzt zu haben, sodass der Traum immer mehr verblasst?

Viele sagen, dass die Erinnerung an einen KT generell besser ist als an einen TT. Auf Basis meiner bisherigen KTs würde ich dem zustimmen. Konnte mich bisher immer echt gut erinnern.
Ich würde aber sagen, dass deine Erinnerung doch auch super war. Die Frage ist wohl tatsächlich, was du dir erwartet hast?
Ich denke, du solltest beginnen, deine generelle Traumerinnerung zu trainieren. Quick Tips wären das Führen eines Traumtagebuchs, eine Suggestion wie "ich erinnere mich an meine Träume" vor dem Einschlafen oder, dass du nach dem erwachen möglichst still und mit geschlossenen Augen liegen bleibst, um deinen Traum dann nochmal in Gedanken zu rekapitulieren.

Da mich die Kommunikation mit den Traumfiguren sehr interessiert, habe ich das in meinen insgesamt 5 KTs eig fast immer probiert. Einmal bekam ich eine sehr deutliche Antwort, sonst viel das ganze eher kurz und spärlich aus. Oft lächeln sie bei mir nur oder weisen mich ab. Hartnäckig bleiben! (:

Glückwunsch zu deinem ersten KT, hast viel erlebt! Weiter so (:
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 656 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Erster Klartraum Ihrgend ein Typ 2 1.023 20.01.2021, 10:49
Letzter Beitrag: hörnix
  Klartraum- Fragen Ezylryb 4 2.717 26.06.2019, 20:49
Letzter Beitrag: neuge
  Erster Klartraum Bomber99 1 1.899 31.01.2018, 20:30
Letzter Beitrag: Pygar
  mein erster Klartraum Libelle 2 2.055 08.12.2017, 12:48
Letzter Beitrag: Libelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: