Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritisches Bewusstsein trotz Arbeitsroutine

Kritisches Bewusstsein trotz Arbeitsroutine
#1
Sad  07.08.2014, 12:44
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch...

Ich bin seit etwa einem halben Jahr wieder sehr konsequent am Thema Klarträumen dran (Jeden Tag Traumtagebuch, etwa 20´RC´s am Tag und viel lesen im Forum).
Ich hatte auch schon 5 sehr sehr kurze Klarträume (etwa 5-10sec).
Ich nutze Hauptsächlich die Technik DILD häufig kombiniert mit WBTB und an SSILD hab ich mich auch schon versucht. WILD habe ich bisher nur angeschnitten, werde ich aber in Zukunft auch intensiver versuchen.

So nun zu meinem Problem:
Ich habe teilweise sehr verrückte Träume, wo wirklich garnichts real wirkt und eigentlich jeder merken würde, dass er träumt...nur ich eben nicht.
Wie gesagt, ich mache konsequent meine RC´s, allerdings habe ich ein Problem damit, die Umwelt kritisch zu betrachten, da ich bei der Arbeit wenig bis garkeine Abwechslung habe und selten etwas passiert, was aus der Rolle fällt. Ich denke deswegen habe ich noch Probleme im Traum kritisch genug zu sein.

Habt Ihr Ideen für mich, wie ich das beheben kann?

Mein RC-Muster sieht meistens so aus:
- Nase zuhalten und versuchen zu atmen
- "Wie bin ich hergekommen?"
- "Kann es sein, dass ich träume?"
- Umgebung kritisch beobachten auf Unregelmäßigkeiten
- Versuchen zu fliegen/Dinge fliegen zu lassen o.Ä.
- nochmals Nasen-RC
Das Ganze dauert zusammen etwa 10sec.

Meine Traumtagebucheinträge sind immer ziemlich kurz, meistens nicht mehr als vier bis fünf Zeilen. Wenn ich diese lese, kann ich mich aber wieder in den Traum eindenken.

Traumzeichen habe ich keine ganz deutlichen...einige Dinge/Personen treten zwar häufiger in Träumen auf, meistens aber zu pauschal um ein klares Traumzeichen zu identifizieren.

Vielleicht habt könnt Ihr mein Vorgehen optimieren und Fehler ausmärzen.

Beste Grüße,

Grilloo
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein trotz Arbeitsroutine
#2
07.08.2014, 13:07
Hi Grilloo

Eim wichtiger Punkt, um erfolgreich klar zu träumen ist die Grundeinstellung dazu. Ich empfehle dir den Thread Der Schlüssel zum Klarträumen sehr.

Sei dir dessen bewusst, dass jeder klar träumen kann, auch du. Sei der festen Überzeugung, dass du ein guter Klarträumer bist und dir das Klarträumen überhaupt nicht schwer fällt.

Um deine Traumerinnerung zu verbessern, empfehle ich dir die Investigativ-Technik sehr. Auch hilft es, sich mehr mit seinen Träumen auseinander zu setzen, seine Träume zu verstehen und wenn möglich, auch zu deuten.

Liebe und klare Grüße.
André
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein trotz Arbeitsroutine
#3
07.08.2014, 13:54
Hey André,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Witzig, gerade gestern habe ich mir den Thread "Der Schüßel zum Klarträumen" durchgelesen :-)
Die Investigative Fragerei klingt auch spannend und hilfreich, da ich manchmal nur Traumfetzen habe und diese nach und nach zusammensetze...der Thread hilft da sicher weiter.

Noch eine Idee wie ich im Alltag kritischer werden kann? Also obwohl nichts spannendes passiert ein kritisches Bewusstsein aufzubauen?

Vielen Dank und beste Grüße,

Grilloo
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein trotz Arbeitsroutine
#4
07.08.2014, 15:50
Um mehr kritisches Bewusstsein zu erlangen, versuche mehr zu hinterfragen, auch ganz gewöhnliche Sachen oder Situationen im Alltag. Denn, sind nicht manchmal die gewöhnlichen Sachen auch die ungewöhnlichen Sachen? Zum Beispiel wenn eine bestimmte Situation immer wieder vorkommt, ist das nicht auch schon ungewöhnlich? big

Kritisches Bewusstsein sich anzueignen braucht viel Zeit und Übung, aber wenn du fest davon überzeugt bist, dass du es schaffen wirst, wird das auch bei dir funktionieren. Ich denke da an den Thread, den ich dir verlinkt habe. bigwink
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein trotz Arbeitsroutine
#5
08.08.2014, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2014, 09:09 von Grilloo.)
Hatte gestern meinen ersten längeren und sehr stabilen klartraum :-)
werde nacher noch einen ausführlichen Bericht schreiben wies dazu kam usw! Bin also auf dem besten Weg denke!
Aber du musst wissen, ich bin ein geborenes Klartraumgenie und Klarträume fallen mir sehr leicht wink4 wink4 wink4 wink4
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein trotz Arbeitsroutine
#6
08.08.2014, 13:03
Perfekt, genau die richtige Einstellung, um erfolgreich klar zu träumen. thumbsu biggrin

Bleib weiter dahinter und behalte diese Einstellung bei. Dann wirst du auch schnell weitere Erfolge erzielen können. big
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein trotz Arbeitsroutine
#7
08.08.2014, 13:44
Wie versprochen André, mein erster Klartraumbericht wink4

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=13524
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein trotz Arbeitsroutine
#8
08.08.2014, 14:09
Echt cool, dass du dir die Mühe gemacht hast, deinen Klartraum hier zu posten, Grilloo. thumbsu

Hab deinen Klartraum gerade gelesen und am meisten hat mir bei deinem Bericht gefallen, dass du die Schritte, wie du zum Klartraum kamst, ausführlich Schritt für Schritt aufgeschrieben hast. Ich hab dir in deinem Klartraumbericht auch noch ein Feedback gegeben. bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Warum werde ich trotz Rc nicht klar? Sternenklar 15 8.131 30.10.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Brot82
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.152 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
  Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC Jay 19 9.489 23.02.2017, 09:43
Letzter Beitrag: Anarchodreamer
  Bewusstsein wachhalten Samsara 2 2.480 30.12.2016, 22:18
Letzter Beitrag: clearseven
  Kritisches Bewusstsein BILD 10 5.796 06.10.2016, 20:21
Letzter Beitrag: xMANIACx
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: