Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unechte Klartäume?

Unechte Klartäume?
#1
13.06.2014, 21:39
Nach meinem heutigen Klartraum (hier nachzulesen) ist mir das ganze nach dem Aufwachen immer noch sehr komisch vorgekommen.
Ich stelle mir grad die Frage, ob uns das Gehirn KTs "vorgaukeln" kann. Also praktisch ein Trübtraum in dem wir vom Klarträumen träumen. Versteht ihr was ich meine? Man träumt und glaubt klar zu sein, ist aber immer noch in der Handlung des Traums gefangen und eigentlich trüb.

Interessantes Thema eigentlich. Habt ihr Erfahrung/Wissen zu dem Thema? Immer her damit!!! bigwink
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#2
13.06.2014, 21:56
Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch schon die Vermutung, nur von Klarträumen zu träumen. Aber anscheinend ist wohl nur der Grad der Klarheit sehr gering. Also eher präluzid als luzid. Man merkt, dass man träumt, aber gibt sich damit schon mehr oder weniger zufrieden und trübt dann weiter vor sich hin.
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#3
13.06.2014, 22:05
Ich meine eher die Situation, dass man über längere Zeit so handelt als wäre man klar und alles wie ein Klartraum erscheint,man aber man in Wirklichkeit doch nur vom Klar-sein geträumt hat.
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#4
13.06.2014, 22:09
(13.06.2014, 22:05)SprechenderSalat schrieb: Ich meine eher die Situation, dass man über längere Zeit so handelt als wäre man klar und alles wie ein Klartraum erscheint,man aber man in Wirklichkeit doch nur vom Klar-sein geträumt hat.

Ja, das gibt es. Es sind geträumte Klarträume. Die Abgrenzung zu Trübträumen und echten Klarträumen kann nur der Träumer selbst vornehmen. Diese Träume sind etwas anderes als "präluzide" Träume.

Gruß Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#5
15.06.2014, 18:52
Danke josh^^
Eine interessante Frage wäre wie man in so einem Traum richtig klar werden kann biggrin
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#6
16.06.2014, 14:52
Warum sollte das Gehirn ein Interesse daran haben, sich selbst zu verarschen? Wenn du träumst, klar zu sein, dann weißt du doch im Traum, dass du träumst. Für mich beißt sich da was! bigwink
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#7
17.06.2014, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2014, 12:01 von Joshua1007.)
metropolis schrieb:Warum sollte das Gehirn ein Interesse daran haben, sich selbst zu verarschen?

Wollen wir hier etwa ketzerische Fragen stellen? Was kommt als nächstes? Dass wir fragen, wieso uns das "Unterbewusste" in der Nacht quält? Wo wir doch mit unserem Ich eben jenes Unterbewusstsein , umsorgen, ihm das Gefühl geben geliebt zu sein, es füttern, warm halten, ihm zu trinken geben ...

Dass es uns sogar teilweise so sehr quält - dass wir im schlimmsten Fall schlaflos werden - und uns in die Gefahr einer ernsten Gesundheitsgefährdung gebracht sehen. Wo ist da die Logik mag man fragen. Ein UB, dass sich quasi selbst tötet, aus purer Eitelkeit, ob seiner Überborniertheit ... oh mann

Also nein. Soweit wollen wir es doch im Antlitz der Wissenschaft nicht kommen lassen.

Zitat: Wenn du träumst, klar zu sein, dann weißt du doch im Traum, dass du träumst.

Ach wenn es doch so einfach wäre, sei versichert lieber Freund, es gibt in den Klarheitsgraden eben jene feine Abstufung an der wir nur träumen, klar zu sein big

Zitat: Für mich beißt sich da was!

Ich beiß dich gleich.

SprechenderSalat schrieb:Eine interessante Frage wäre wie man in so einem Traum richtig klar werden kann


Zum Glück sind diese Ereignisse eher selten. Sie sind sogar so selten, dass nur wenige Träumer solche Dinge berichten können. Solange das so ist brauchen wir uns also um Gegenstrategien keine Gedanken machen. Ich wüsste auch derzeit nicht wo ich anders ansetzen würde, als mit den klassischen Verfahren zu Erhöhung der Klarheit.

Gruß Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#8
17.06.2014, 12:33
Zitat:Was kommt als nächstes? Dass wir fragen, wieso uns das "Unterbewusste" in der Nacht quält?
Ich finde, du stellst die Frage falsch.

Genausogut könnte jemand, der Bauchschmerzen hat, fragen "Bauch, warum quälst du mich so?"

Das Unterbewusstsein als eigenständiger Akteur (der dann auch moralische oder unmoralische Entscheidungen gegen seinen Menschen trifft) ist NICHT Stand der Wissenschaft, Joshua.

Für eine ausgiebigere Diskussion ist dieser Thread wohl unpassend, aber ich würde doch zu gerne wissen, was du eigentlich unter Unterbewusstsein verstehst. Darauf hab ich noch keine klare Antwort bekommen.Daher meine Vermutung, dass du das Wort meist anders verwendest als die meisten hier, sprich: Wir reden eher aneinander vorbei.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#9
17.06.2014, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2014, 12:36 von Don Rinatos.)
Geträumte Klarträume hatte ich auch mal schon. Besonders wenn es danach in die Richtung des falschen Erwachen geht (oder damit endet).

Meine Erklärung wäre (wie schon hier dargestellt: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid176292)

Zitat:Klartraum ist im Grunde genommen eine Matrjoschka.

[Bild: 320px-Russian-Matroshka2.jpg]

Klarträumen ist offenbar möglich, weil menschlicher Bewusstsein keine gigantische einheitliche Denkzelle/Denkraum ist, sondern ein Haufen verschachtelten Denkaktivierungsmuster und Denkaktivierungsinsel.

Nach einer Weile der KlartraumPraxis kann es passieren, dass die ursprünglich "klare" oder bewusstreferentielle Schicht des Bewusstseins ins Unbewusste eintaucht. Sie muss dann reaktiviert oder neu aufgeladen werden... zeigt noch mal, dass die Denkvorgänge dynamisch sind.


LG
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#10
17.06.2014, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2014, 13:26 von Joshua1007.)
(17.06.2014, 12:33)gnutl schrieb: Ich finde, du stellst die Frage falsch.

Gott bewahre, meine Frage war hypothetisch big ... ich fragte ja, was kommt als nächstes big

Zitat: Genausogut könnte jemand, der Bauchschmerzen hat, fragen "Bauch, warum quälst du mich so?"

Nun liegst du aber falsch. Grundsätzlich kann man das natürlich schon fragen, aber in den allermeisten Fällen haben wir im Falle einer "Bauch"erkrankung auch eine tatsächliche irdische Ursache, die regelmäßig nicht der Bauch selbst ist big

Eine solche Ursache existiert im Umfeld des "Unterbewusstsein" aber bisher nicht.

Zitat:Das Unterbewusstsein als eigenständiger Akteur (der dann auch moralische oder unmoralische Entscheidungen gegen seinen Menschen trifft) ist NICHT Stand der Wissenschaft, Joshua.

Das sagte ich doch auch gar nicht. Aber in den Köpfen der Menschen ist dieses Modell schon sehr fest verankert.

Zitat:Für eine ausgiebigere Diskussion ist dieser Thread wohl unpassend, aber ich würde doch zu gerne wissen, was du eigentlich unter Unterbewusstsein verstehst. Darauf hab ich noch keine klare Antwort bekommen.Daher meine Vermutung, dass du das Wort meist anders verwendest als die meisten hier, sprich: Wir reden eher aneinander vorbei.bigwink

Welch Glück, dass es keine weiterer Ausführungen bedarf zu einer Sache, die es eben gerade nicht gibt big

LG Josh
DonRinatos schrieb:Klarträumen ist offenbar möglich, weil menschlicher Bewusstsein keine gigantische einheitliche Denkzelle/Denkraum ist, sondern ein Haufen verschachtelten Denkaktivierungsmuster und Denkaktivierungsinsel.

Ich möchte daraus lieber machen:

Klarträumen ist offenbar möglich, weil menschliches Bewusstsein eben keine gigantische einheitliche Denkzelle/Denkraum ist, sondern ein intimes, subjektives und dynamisches Geschehen.

LG Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#11
17.06.2014, 13:24
(17.06.2014, 13:00)Joshua1007 schrieb:
DonRinatos schrieb:Klarträumen ist offenbar möglich, weil menschlicher Bewusstsein keine gigantische einheitliche Denkzelle/Denkraum ist, sondern ein Haufen verschachtelten Denkaktivierungsmuster und Denkaktivierungsinsel.

Ich möchte daraus lieber machen:

Klarträumen ist offenbar möglich, weil menschlicher Bewusstsein eben keine gigantische einheitliche Denkzelle/Denkraum ist, sondern ein intimes, subjektives und dynamisches Geschehen.

Und ich möchte – besonders im Interesse unserer Teenage-User, deren Gefühl für die deutsche Grammatik sich noch in der Entwicklung befindet – daraus lieber machen:

Klarträumen ist offenbar möglich, weil das menschliche Bewusstsein ...

(den Rest dürft Ihr unter Euch ausraufen bigwink )

LG
Rhetor
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#12
17.06.2014, 13:26
(17.06.2014, 13:24)Rhetor schrieb: [das menschliche Bewusstsein ...

Streber!
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#13
17.06.2014, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2014, 13:43 von Don Rinatos.)
(17.06.2014, 13:24)Rhetor schrieb: Klarträumen ist offenbar möglich, weil das menschliche Bewusstsein ...

Danke für das aufmerksame Lesen! Den Fehler habe ich im ursprünglichen Thread korrigiert.

Zitat:Klarträumen ist offenbar möglich, weil menschliches Bewusstsein eben keine gigantische einheitliche Denkzelle/Denkraum ist, sondern ein intimes, subjektives und dynamisches Geschehen.

Jep! Und manchmal ist die subjektive Dynamik so beweglich, dass die Klarträume intersubjektiv werden bigwink . Leider passiert es zu selten und zu spontan und stellt immer ein kleines Wunder dar. Jenseits der physiologischen Erklärungsmodelle ist das Klarträumen für mich persönlich stets etwas Heiliges. Nicht nur meine Klarträume, sondern auch die Klarträume von anderen Menschen. Doch schön ist es auch, wenn man sich öfter begegnen kann. Nicht nur in shared dreams, sondern auch klassisch verbal. Und für diese gemeinsame Basis sind die Beschreibungen der physiologischen Prozesse eine angebrachte und für viele eine nachvollziehbare Ebene.
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#14
17.06.2014, 15:37
Bitte lasst meinen Thread jetzt nicht in eine Lektion an Grammatik und deutscher Sprache verkommen - ich verstehe Don auch mit seinen grammatikalischen Fehlern bigwink

(16.06.2014, 14:52)Metropolis schrieb: Warum sollte das Gehirn ein Interesse daran haben, sich selbst zu verarschen? Wenn du träumst, klar zu sein, dann weißt du doch im Traum, dass du träumst. Für mich beißt sich da was! bigwink

Also mein Gehirn verarscht mich 8 Stunden pro Tag, indem es mir vorgaukelt wach zu sein bigwink
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Unechte Klartäume?
#15
20.06.2014, 17:08
Huhu, big

Zitat:Wollen wir hier etwa ketzerische Fragen stellen? Was kommt als nächstes? Dass wir fragen, wieso uns das "Unterbewusste" in der Nacht quält? Wo wir doch mit unserem Ich eben jenes Unterbewusstsein , umsorgen, ihm das Gefühl geben geliebt zu sein, es füttern, warm halten, ihm zu trinken geben ...

Dass es uns sogar teilweise so sehr quält - dass wir im schlimmsten Fall schlaflos werden - und uns in die Gefahr einer ernsten Gesundheitsgefährdung gebracht sehen. Wo ist da die Logik mag man fragen. Ein UB, dass sich quasi selbst tötet, aus purer Eitelkeit, ob seiner Überborniertheit ... oh mann

Also nein. Soweit wollen wir es doch im Antlitz der Wissenschaft nicht kommen lassen.

Hallo Josh, wir scheinen sehr unterschiedliche Erfahrungen mit unserem Unterbewussten gemacht zu haben. Ich werde weder gequält noch verarscht. Ich lese so oft: "Da hat mir mein UB wohl einen Streich gespielt!" oder "Mein UB will nicht, dass ich klarträume!" Ich kann mit solchen absoluten Abspaltungen des eigenen Selbst nicht viel anfangen, sehe das auch sehr kritisch. Mit meiner Aussage wollte ich anregen, dass man mehr darüber nachdenkt, weshalb man den Traum nicht erkannt hat, welche Gedanken und Gefühle in der Szene vorhanden waren. ... ich weiß ja, dass es für viele angenehm ist klar das Bewusstsein und das Unterbewusstsein zu trennen. Doch gerade beim Klarträumen ist die Schnittstelle interessant und lehrreich.

Zitat:Ich beiß dich gleich.
biggrin

@Sprechender Salat: Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Traum, bei dem man weiß, dass man träumt, ein Klartraum bleibt. Ich würde es dann sogar eher präluzid nennen. Letzten Endes scheint das eine Sache des Betrachters zu sein bigwink so sieht das wohl jeder KTler etwas anders.

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartäume brechen sofort zusammen Tommipopommi 4 3.762 29.11.2015, 21:39
Letzter Beitrag: KlartraumMeister
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: