Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mangelnde Erholung durch Klartäumen?» Erholt man sich nicht physisch und psychisch wenn man klarträumt?

Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#1
12.06.2014, 17:41
Hallo an alle big

Ich hab da nur eine kleine Frage, weil ich meinem Vater davon erzählt habe, dass ich klarträumen lerne, und er sagte, ich solle aufpassen, dass ich mich dadurch nicht erhole im Schlaf (Puh, langer satz). biggrin

Daher auch die Frage: glare

Erholt sich der Körper und der "Geist", die "Seele" im Schlaf nicht, wenn man nun klarträumt? skeptic

Danke im Vorraus an die, die antworten big

LG
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#2
12.06.2014, 17:51
Hi pemnet

Klarträumen ist sogar sehr gut für Körper und Geist. Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir versichern, dass es völlig ungefährlich ist, klar zu träumen und ich mich bis jetzt nach jedem Klartraum sogar viel erholter gefühlt hab, als ohne Klartraum. thumbsu

Im Klartraum kann man nämlich auch psychische und sogar physische Blockaden lösen. Du kannst das Klarträumen also auch als eine Art Heilung deiner Selbst sehen. big

Klar träumt es sich bekanntlich doch am besten. biggrin
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#3
12.06.2014, 17:54
Danke für die schnelle Antwort biggrin Mein Vater will es mir nicht glauben big Aber ich muss sagen, hatte diese Nacht meinen ersten Klartraum mit SSILD und muss sagen, der war ziemlich cahotisch und kompliziert, da ich irgendwie dauernd zwischen zwei Traumebenen hin und her gewechselt habe, bei denen ich abwechselnd klar und trüb war, aber dennoch war ich heute morgen hellwach und gut gelaunt big Danke nochmal
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#4
12.06.2014, 18:10
Hey!

Also ich persönlich schlafe definitiv besser und erholsamer, seit ich meine Albträume beeinflussen kann. Ich habe momentan allerdings auch noch definitiv noch mehr TT als KT, obwohl die KTs sich gerade häufen.

Was problematisch werden könnte - wenn du die halbe Nacht wachliegst, weil du versuchst einen WILD hinzukriegen, das aber nicht klappt. Aber dann liegts ja auch nicht am Klartraum an sich sondern an der noch nicht gut beherrschten Technik...

i.
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#5
12.06.2014, 18:35
Noch ein Tipp von mir: Wie bereits insomnia das mit den WILDs erwähnt hat, empfehle ich dir als Anfänger die
SSILD-Technik. Diese Technik geht schnell und nach den Zyklen brauchst du einfach nur noch einzuschlafen und hast keine Probleme einzuschlafen, wenn mal die WILD-Technik nicht so schnell klappt. bigwink
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#6
12.06.2014, 18:49
Danke fuer den Tipp! Wurde mir bereits mehr mals empfohlen big Ist es normal wenn ich dabei ziemlich starke hypnagoge (wird das so geschrieben?) Bilder sehe? Und sollte ich mich auf diese konzentrieren oder normal versuchen einzuschlafen? big
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#7
12.06.2014, 19:04
Beim SSILD hab ich bis jetzt noch keine hypnagogen Bilder gesehen. Hypnagoge Bilder treten meistens beim WILDen auf, wenn du bewusst einschläfst. Aus den hypnagogen Bildern entwickelt sich dann der Traum.

Versuche nach der SSILD-TECHNIK normal einzuschlafen.
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#8
12.06.2014, 19:11
OK weil Als ich den Zyklus 4 mal durchgeführt hatte kamen starke Lichtblitze und alles wurde weiß. Sah aus wie bei so optischen Täuschungen danach. Komisch. Aber OK danke fuer die Hilfe big muss mich jetzt erstmal an die Träume gewöhnen, ist was völlig neues. Aber mega geil!!! Versuche erstmal den Traum zu stabilisieren bzw. Das zu üben und wenn das alles klappt wage ich mich ans fliegen und dann mal sehen big Danke nochmal
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#9
12.06.2014, 19:12
Nach einen kt fühlt man sich so erholt wie immer,weil du ja geschlafen/geträumt hast nur eben bewusst.dein körper ist in jedem traum ja sowieso paralysiert und dein gehirn ist beim träumen ja auch aktiv.beim klarwerden wird in deinem gehirn ja nur von autopilot auf manuelle steuerung des kts umgeschaltet.der teil im gehirn der das bewusstsein regelt wird beim kt aktiviert sodass du eben selbständig steuern kann.
Dannach wirst du nicht nur erholsamen schlaf gehabt haben sondern du wirst auch grosse glücksgefühle haben.
Das problem mit der schwachen kontrolle wird sich mit übung schon von selbst reheln biggrin
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#10
12.06.2014, 19:15
Auch dir nochmal danke big Übung macht eben den Meister biggrin
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#11
12.06.2014, 19:15
Also ich habe letztens im Ts von Raipat (ich benutze Dich in der letzten Zeit extrem häufig as Quelle, Patpat...bitte vergib mir) gehört, dass eine aktuelle studie das Ganze einschränkt. Wenn jemand ausschließlich Klarträume hat, dann fühlt er sich statistisch weniger erhohlt. Die studie dazu hab ich aber nicht vorliegen und wenn Du nur Klarträume hast, kannst Du sicher auch mal zwei drei Nächte die Woche Pause machen, falls es Dir zu viel wird. Eine wirkliche Gefahr geht davon tatsächlich nicht aus.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#12
12.06.2014, 19:53
Diese Studie würde mich interessieren.
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#13
12.06.2014, 19:57
Mich allerdings auch. Könntest du die irgendwie rausfinden oder weißt du wo die stand? big
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen wall . ~ Albert Einstein
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#14
12.06.2014, 20:00
(12.06.2014, 17:41)pemnet schrieb: Erholt sich der Körper und der "Geist", die "Seele" im Schlaf nicht, wenn man nun klarträumt? skeptic

Zwischen DILD-KT und normalen REM-Phasen sollte es keinen Unterschied der Erholsamkeit geben. Logisch ist, dass wer wegen WILD-Techniken lang wach liegt, oder nach WBTBs lang nicht wieder einschlafen kann, weniger Schlaf hat und auch weniger erholt ist.
Die Euphorie, die sich oft nach einem KT einstellt, wirkt grundsätzlich positiv auf das Energieniveau am Tag.
Das Gehirn passt sich an alles an. Wer übertreibt, wird eher mit einer Flaute rechnen müssen als mit chronischer Müdigkeit.

(12.06.2014, 17:54)pemnet schrieb: Aber ich muss sagen, hatte diese Nacht meinen ersten Klartraum mit SSILD

(12.06.2014, 18:35)André schrieb: Noch ein Tipp von mir: Wie bereits insomnia das mit den WILDs erwähnt hat, empfehle ich dir als Anfänger die
SSILD-Technik.

äh ja. Er kennt SSILD bereits.

(12.06.2014, 19:04)André schrieb: Beim SSILD hab ich bis jetzt noch keine hypnagogen Bilder gesehen. Hypnagoge Bilder treten meistens beim WILDen auf, wenn du bewusst einschläfst. Aus den hypnagogen Bildern entwickelt sich dann der Traum.

Hypnas beim SSILD sind nicht ungewöhnlich, ich sehe oft buntes Flimmern, Lichtblitze oder geometrische Formen. Man soll nur nicht aktiv visualisiern, sondern sich auf den Gesichtssinn konzentrieren. Im Gegensatz zum WILD, wo man sich in Hypnas reinsaugen läßt, um in einen Traum zu kommen, macht man bei SSILD mit den auditiven Zyklen weiter, auch wenn optische Hypnas kommen und umgekehrt.

Wenn wir schon mit Tipps um uns werfen: bei SSILD treten oft falsche Erwachen auf. Wer SSILD betreibt, sollte sich angewöhnen, nach jedem Erwachen erst mal einen Realitätstest durchzuführen biggrin

Nochwas abschließend zu "Techniken". Es gibt keine allgemeingültigen Beschreibungen, was richtig ist. Man kann Techniken kombinieren, verändern, das Rad auch mal neu erfinden und auf Techniken, die es schon gibt, unabhängig nochmal stoßen. Probiert doch einfach aus, was bei Euch funktioniert, seid aufmerksam, beobachtet, lernt. Und habt tolle KT und genießt sie tongue

(12.06.2014, 19:15)Zitrom schrieb: Also ich habe letztens im Ts von Raipat (ich benutze Dich in der letzten Zeit extrem häufig as Quelle, Patpat...bitte vergib mir) gehört, dass eine aktuelle studie das Ganze einschränkt. Wenn jemand ausschließlich Klarträume hat, dann fühlt er sich statistisch weniger erhohlt.

Verwechselst Du da was? huh
Ich bezog mich irgendwann mal auf polyphasischen Schlaf und eine Studie, dass beim polyphasischen Schlaf die Sekretion von Wachstumshormonen eingeschränkt ist. Die KT-Rate bei den Naps ist hier höher, weil man mit etwas Übung wohl bei den Naps direkt in REM kommt und WILD leicht wird. Die fehlende Erholung liegt aber am Schlafmuster und nicht am KT...
Zitieren
RE: Mangelnde Erholung durch Klartäumen?
#15
12.06.2014, 20:15
Hm, dann war es jemand anders. Ich wollte Dir keine Worte in den Mund legen. Ich bin mir recht sicher, dass jemand das bei dem Klartraumwiki-Treffen angesprochen hat (wo Du auch nicht dabei warst -.- Ich Genie). Dann war es vielleicht spell oder jemand ganz anderes. Vielleicht ließt die Person das hier und kann sich mal dauzu äußern.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  negative Auswirkungen bei Klartäumen Dreamnicenow 15 1.068 18.08.2023, 02:10
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Gleiche Erholung wie normale Träume Großer-Träumer 4 2.275 07.11.2015, 19:23
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: