Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einschlafen und Traumerinnerung

Einschlafen und Traumerinnerung
#1
06.06.2014, 16:58
Hallo zusammen!

Ich wollte mal die Anfänger hier im Forum fragen, ob es euch genauso geht...

Seit ich mich mit dem Thema "Klarträumen" beschäftige, habe ich Einschlafprobleme. Wobei Probleme sind übertrieben, vielleicht beschreibt es "komische Anwandlungen" besser...

Obwohl ich nicht bewusst WILDe, passiert es beim Einschlafen (abends) seit ein paar Tagen immer wieder:
- Schwebegefühle oder plötzlich komische gefühlte Körperhaltungen (in Bauchlage nach oben gezogen werden)
- Geräusche (lautes Knallen)
- und gestern hat es mich mehrmals richtig heftig durchgeschüttelt

Früher hätte es mich voller Panik aufwachen lassen - jetzt weiß ich ja, dass das alles normal ist und dazugehören kann und schlafe trotzdem irgendwie ein. Nunja, trotzdem hat das ganze Theater bisher nicht dazu geführt, dass ich (wieder) klarträume. Was ja auch irgendwie logisch ist, denn eigentlich will ich ja nur einschlafen und mir "passiert" das ganze einfach. Ja, jedenfalls nervt es mich tierisch. Geht euch das auch so, kann ich was dagegen tun?

Die zweite Frage betrifft das Thema Traumerinnerung. Ich habe fälschlicherweise gedacht, dass ich eine Supererinnerungsfähigkeit habe - ein TTB wäre für mich Quatsch... Tja, ich kann mich seit Montag nur an Bild-Fetzen und kurze Szenen erinnern. Kann es damit zusammen hängen wie man aufwacht, ob man sich erinnert? Also eigentlich wache ich schon seit jeher jede Nacht mehrmals auf - mindestens jedoch einmal zwischen 3-4Uhr. Meine kleine Tochter ist auch eine sehr schlechte Schläferin, die irgendwann nachts immer zu mir gekrochen kommt. Eigentlich sind wir ganz gut synchron in unserem Rhythmus. Das heißt ich wache meist vor ihr auf und erinnere dann Träume auch sehr intensiv (so hatte ich auch die Klarträume...) und detailiert. Wenn ich aber durch Geheule oder eben so plötzlich aufwache, dann ist alles weg. Komplett - als hätte ich gar nicht geträumt oder ich habe maximal so diffuse Bruchstücke.

Das ist alles so unerholsam. Also einmal das Gefühl gar nicht richtig geschlafen zu haben, weil man nicht träumt und dann dieses "wilde" Durchgeschüttel.

Was kann ich tun? So macht das keinen Spaß!

i.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#2
06.06.2014, 17:32
Kurz vorm normalen einschlafen merke ich das auch manchmal.ich habe dann auch so eine orientierungslosigkeit und es fühlt sich auf einmal wie ein wild an.
Ich denke mal das das normal ist.Kann ja passieren,doch wenn es immer vorkommt köntest du es ja nutzen um zu wilden.sonst dunkel das zimmer ab leg dich bequem hin sodass du schnell einschläfst.

Traumerinnerung können durch ein "schreckhaftes aufwachen" sofort vergessen werden.Am besten sanften wecker nutzen und noch kurz liegenbleiben und die
Traumerinnerungen durchgehen damit sie nicht sofort vom alltag überschrieben werden.
Dein schlafrythmus scheint so ausgelgt zu sein das du nachts aufwachst.
Versuche doch einen indirekten wild.liegen bleiben nicht bewegen und versuche wieder beeusst in den traum zu kommen.
Wahrscheinlich ist es bei dir von natur aus so.Da wirst du nicht viel gegen das mehrmale aufwachen machen können.also nutze sie am besten
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#3
06.06.2014, 18:25
(06.06.2014, 17:32)Benutzer45 schrieb: Dein schlafrythmus scheint so ausgelgt zu sein das du nachts aufwachst.
Versuche doch einen indirekten wild.liegen bleiben nicht bewegen und versuche wieder beeusst in den traum zu kommen.
Wahrscheinlich ist es bei dir von natur aus so.Da wirst du nicht viel gegen das mehrmale aufwachen machen können.also nutze sie am besten

Ja, ich kann mich nicht erinnern, jemals wirklich durchgeschlafen zu haben - außer ich habe mal einen über den Durst getrunken oder so (hüstelhüstel lang ists her)

Momentan ist es wohl etwas limitiert mit den Erinnerungen, weil meine Tochter keinen Sanftmodus hat. Wenn sie schlecht schläft, dann stehe ich mit einem "Maaaaaamaaaaa" senkrecht im Bett. Nuja, ich hoffe auf bessere Zeiten.

Ich schaffe es noch nicht zu wilden - irgendwie kriege ich den Übergang nicht hin. Entweder es schüttelt mich durch bis ich genervt einschlafe oder ich liege wach und warte von einem Schweben bis zum nächsten... Naja, ich will mich mal nicht zu sehr beschweren, schließlich hatte ich schon 2 echte Klarträume und einige präluzide (wo ich allerdings den Begriff klarträumen noch nicht kannte)...

i.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#4
06.06.2014, 23:32
Du kannst ja auch andere techniken versuchen.
Da du ja sozusagen gezwungen wbtb machst,hast du durch die aufwacher die chance gleoch eine rem-phase zu treffen.

Versuche es doch mit ssild.Dabei konzentriest du dich in mehreren zyklen hintereinander auf sehen,hören fühlen.Ssild ist sehr vielversprechend und sehr leicht auszuführen.
Sonst wie schon gesagt ein indirekter wild.
Beim aufwachen nicht bewegen,sondern still liegen bleiben und versuche mit dem gedanken beeusst zu bleiben wieder einzuschlafen,das geht sehr schnell weil man total müde ist.
Wenn es für dich so schlimm ist könntest du ja auch mal versuchen deinen schlafrythmus zu ändern,also zu andern zeiten als sonst schlafen gehen und aufwachen
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#5
07.06.2014, 01:28
Hab ich auch manchmal, vorallem wenn ich mich intensiv mit KT beschaeftigt habe und ich angespannt bin. Was machen? Geniessen! Experimentieren! Klartraeumen! Obwohl diese Art von Kts am abends eher schwach sind. Also ich schwebe da also rum und versuxh es zu geniessen, irgendwann wenn es nicht all zu krass ist, kann ich meinen koerper trennen. Einfach normal aufstehen. Umgebung tasten und versuchen zu sehen! KT kann anfangen!
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#6
07.06.2014, 02:22
Ich meine auch, wenn du es nicht genießt und angespannt wartest, dass dann eher nichts daraus wird.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#7
07.06.2014, 06:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2014, 06:16 von insomnia.)
(06.06.2014, 23:32)Benutzer45 schrieb: Du kannst ja auch andere techniken versuchen.
Da du ja sozusagen gezwungen wbtb machst,hast du durch die aufwacher die chance gleoch eine rem-phase zu treffen.

Normalerweise funktioniert das auch, allerdings bisher nur fürs Trübträumen und 2x eben auch klar - aber in den letzten Tagen nicht mehr. Ich habe es darauf geschoben, dass ich mich zu verkrampft mit dem Thema beschäftige...

Ich glaube aber, dass es eher mit meiner kleinen Schlafterroristin zu tun hat. Seit sie geboren ist, lebe ich damit, dass meine Nächte noch bescheidener sind als früher... Ich glaube, ich schaffe es morgens sogar zu wilden (heute habe ich meine Schlafzimmertür gesehen - wie bei Tageslicht) aber dann dreht sich "jemand" um und jammert oder sonstdergleichen und das Bild ist weg oder ich wache erschreckend auf und erinnere nichts außer ein Gefühl, dass ich irgendwas geträumt habe...
(07.06.2014, 02:22)Peter Trimus schrieb: Ich meine auch, wenn du es nicht genießt und angespannt wartest, dass dann eher nichts daraus wird.

Naja, eigentlich wollte ich ja auch gar nicht wilden sondern "nur" einschlafen und irgendwie passiert es mir dann trotzdem, dass ich diese Effekte bemerke. Vielleicht bin ich einfach zu sensibel.

Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich schon mehrmals ohne es zu checken erfolgreich gewildet - bin aber nicht klar geworden, weil ich nicht wusste dass sowas funktioniert. Ich habe schon mehrmals abends lange wach gelegen, und konnte nicht einschlafen. Irgendwann dachte ich dann - "Mensch jetzt spinnst du aber echt rum. Wie blöde ist das denn, mit geschlossenen Augen kann man nicht sehen!!! Schlaf jetzt endlich ein und hör auf zu grübeln!!!!"

Ich dachte, dass es abends sowieso nichts bringt bewusst zu wilden, weil man da nicht direkt in eine REM-Phase einsteigt? Vielleicht sollte ich es dochmal bewusst machen... Wobei ich dann vor Erwartung mit Sicherheit nichts hinkriege...

i.
(07.06.2014, 01:28)Zenboy schrieb: Hab ich auch manchmal, vorallem wenn ich mich intensiv mit KT beschaeftigt habe und ich angespannt bin. Was machen? Geniessen! Experimentieren! Klartraeumen! Obwohl diese Art von Kts am abends eher schwach sind. Also ich schwebe da also rum und versuxh es zu geniessen, irgendwann wenn es nicht all zu krass ist, kann ich meinen koerper trennen. Einfach normal aufstehen. Umgebung tasten und versuchen zu sehen! KT kann anfangen!

Ja, vielleicht sollte ich das wirklich einfach mal nutzen. Ich hatte bisher nur gedacht, dass das nicht so viel bringt, weil die REM-Phasen nicht direkt abends sind...
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#8
07.06.2014, 10:13
Hey, insomnia, wenn deine schlafprobleme richtig schlimm sind, versuch mal deinen alltag abwechslungsreich zu gestalten und auch Sport zu machen. Leg vllt eine Pause ein was KT angeht, so hast du vllt sogar mehr erfolg.Wenn du nach sagen wir einer halben stunde nicht einschlafen kannst, steh auf und lenk dich ab bis du muede wirst. Ja die Träume abends haben mir bisjz keinen spass gemacht, ich trueb dort leicht ein und die Träume gehn schnell floeten. Einmal musste ich die ganze zeit mich ums Stabilisieren kuemmern, sobald ich los liess, wurde es langsam schwarz, da hab ich es sein gelassen. Aber man kanns mal ausprobieren.
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#9
07.06.2014, 10:49
(07.06.2014, 10:13)Zenboy schrieb: Hey, insomnia, wenn deine schlafprobleme richtig schlimm sind, versuch mal deinen alltag abwechslungsreich zu gestalten und auch Sport zu machen. Leg vllt eine Pause ein was KT angeht, so hast du vllt sogar mehr erfolg.Wenn du nach sagen wir einer halben stunde nicht einschlafen kannst, steh auf und lenk dich ab bis du muede wirst. Ja die Träume abends haben mir bisjz keinen spass gemacht, ich trueb dort leicht ein und die Träume gehn schnell floeten. Einmal musste ich die ganze zeit mich ums Stabilisieren kuemmern, sobald ich los liess, wurde es langsam schwarz, da hab ich es sein gelassen. Aber man kanns mal ausprobieren.

Abwechslungsreich ist mein Tag... manchmal hätte ich gerne sogar ein bisschen mehr Langeweile... Aber Sport wäre ein wunder Punkt. Ich bin eine faule Socke, ich gebe es zu. Das ist wie mit den Trübträumen, da kommt jede Ausrede und Erklärung logisch daher und wird sofort akzeptiert...

Momentan ist es echt komisch - ich habe das Gefühl, dass ich immer kurz nach dem Einstieg in einen Traum geweckt werde. Ich weiß es nicht, weil ich ja gerade Null erinnere. Sonst habe ich oft ('wahrscheinlich wirklich nur phasenweise - ich führe ja kein TTB) lange und intensive Träume und momentan irgendwie nix. Naja, ich lass es mal ruhiger angehen, die Schlafterroristin wird ja auch mal größer und die guten Phasen länger...

Ich weiß ja, dass ich es kann. Man wird nur so hibbelig, weil man das Erlebte wiederholen und ausbauen will. Geduld ist auch nicht so meine Stärke...
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#10
07.06.2014, 12:55
Hey, bin auch ne faule Socke biggrin Hab die letzten Tage auch Schlafprobleme, kann erst gegen 3 Uhr einschlafen..
Trotzdem hab ich jeden Tag KTs :o
Ja das passiert manchmal, dass die TE im arsch ist, kann auch am Stress liegen. Da weiß ich nicht wies bei dir aussieht.
Hibbelig und Ungeduldigkeit? Das kenne ich zu gut, genau deswegn kann ich auch nicht schlafen. Ich weiß dass ich kten kann, doch dazu muss ich doch nur noch einschlafen! Kann nicht aufhören zu denken und verkack beim leichtesten... biggrin
Wie gesagt, vllt mal ne Zeit überhaupt nicht mehr mit kt beschäftigen und mal kucken was passiert.
Zum einschlafen gibt es dann noch verschiedene Techniken...ich würd dir entspannungsmusik empfehlen, ich probier das mal heute! Kannst auch wenn du willst in meinen Logbuch reinschauen hier im Forum!
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#11
07.06.2014, 14:20
(07.06.2014, 12:55)Zenboy schrieb: Hey, bin auch ne faule Socke biggrin Hab die letzten Tage auch Schlafprobleme, kann erst gegen 3 Uhr einschlafen..
Trotzdem hab ich jeden Tag KTs :o

Ich glaube, ich stehe mir selber im WEg...

Vorhin habe ich ein schönes Mittagsschläfchen gehalten... und mich mal mit WILD versucht + Autosuggestion (ich werde klarträumen und mich erinnern, ich werde klarträumen und mich erinnern...). Soweit so schlecht. Ich komme bis zum Schweben und wilden hypnagogen Bildern (aber nichts konkretes nur so Spiralen und sowas. Das habe ich 2 oder 3 Mal gemacht, weil es mich immer wieder rausgehauen hat. Und beim letzten Versuch habe ich dann irgendwann einen Filmriss (also irgendwie wird alles dunkel und nebulös und mein Bewusstsein ist dann doch weg) und mache 30min später die Augen auf und erinnere "Nichts". Ich weiß nicht, was das soll.

Ich werde jetzt jedenfalls mal was neues versuchen - nämlich Abstand und nicht mehr damit beschäftigen. Ich glaube, ich verkopfe das Thema gerade ein bisschen...

i.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#12
07.06.2014, 14:59
Du müsstest mal irgendwann eine Körpertrennung versuchen, bzw. wenn du schwebst ist dein Körper bereits getrennt. versuche zu stehen und deine umgebung abzutasten und zu sehen! Ich handle sehr aggressiv um meine KTs zu induzieren.
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#13
07.06.2014, 15:37
(07.06.2014, 14:59)Zenboy schrieb: Du müsstest mal irgendwann eine Körpertrennung versuchen, bzw. wenn du schwebst ist dein Körper bereits getrennt. versuche zu stehen und deine umgebung abzutasten und zu sehen! Ich handle sehr aggressiv um meine KTs zu induzieren.

Es ist tatsächlich so, dass es sich anfühlt, als würde ich aus meinem Körper abheben. Mittlerweile kriege ich auch kein Herzrasen mehr, sondern kann es schön finden.

Wenn ich aber versuche mich auf meine Hand zu konzentrieren oder dass ich gehe oder renne, dann passiert nicht wirklich was. Ich habe immer Angst, dass der Zustand irgendwie nicht stabil genug ist und ich dann aufwache. Wobei vom Gefühl her ist es so, als ob mein Körper dann schon dabei ist in den Schlaf überzugleiten.... Ich weiß nur nicht, ob und was ich dann machen soll. Lustige Vorstellung: Vielleicht stehe ich schon mitten in meinem Klartraum und verpeile es... warte und warte und warte, dass da endlich mal was passiert... das würde auch den nebulösen Filmriss erklären.

In meinem ersten Klartraum wurde ich aus der Alptraum-Szene direkt beim Klarwerden rausgekickt, weil ich total geflasht war. Ich merkte wie ich aufwachte - und hab mir die ganze Zeit gedacht - oh nein nicht aufwachen , nicht aufwachen! Ich habe mich schon wieder gespürt - also meinen schlafenden Körper. Dann war es dunkel (wie in Rauch oder Nebel) und ich bin irgendwann einfach losgerannt. Und war dann ganz plötzlich in einer neuen Traumszene. Vielleicht hätte das heute klappen können - bisher war ich noch nie wieder genauso weit wie beim ersten Mal...

Naja, ich werde sehen. Übung macht den Meister. Zumindest war ich doch schon mal haarsharf dran.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#14
07.06.2014, 16:16
Hey, wenn du schwebst bzw. Vibrationen spürst, dann bist du bereits ''drin''. Aus diesem Zustand rauszukommen ist wahnsinnig schwer oder hast du es mal geschafft aufzuwachen? Einige erleben es ja zufällig, bekommen Panik und sind total hilflos, können sich nicht wehren usw. Mach dir also keine Sorgen aufzuwachen. Tatsächlich ist es schwer was zu machen wenn man da rumschwebt. Ich genieße es und achte auf meine atmung, falls ich panik bekomme. Warte ab bis es nachgelassen hat und du dich im Bett liegen fühlst, dann versuch aufzustehen. Du kannst den Nasen RC machen und wirst feststellen, dass du ''drin'', so bist du dir sicher dass du jetzt nicht deinen echten körper hebst. Benutze das bewusste Aufwachen um wieder in den Traum einzusteigen, sobald man sich im bett liegen fühlt, aufstehen! Wenn du also in diesem krassen Zustand bist, fehlt nur noch ein Katzensprung zum KT, wenn du handelst! Ich hab früher darauf gewartet dass sich ein traum aufbaut...hat nie geklappt. Ich handle aggressiv und hab jeden tag so viele kts dass ich mich nicht mehr an alle erinnern kann!!
Nichts für ungut, aber Zen ist für Nichts gut.
Zitieren
RE: Einschlafen und Traumerinnerung
#15
07.06.2014, 18:37
(07.06.2014, 16:16)Zenboy schrieb: Hey, wenn du schwebst bzw. Vibrationen spürst, dann bist du bereits ''drin''. Aus diesem Zustand rauszukommen ist wahnsinnig schwer oder hast du es mal geschafft aufzuwachen?

Bisher hatte ich immer nur den Anfang des Schwebens und dann bekam ich Herzrasen und damit verflüchtigte sich der Zustand wieder. Heute mittag wars schon etwas anderes, weil ich ruhig dabei bleiben konnte und ich bin länger geschwebt und die hypnagogen Bilder waren auch anders - aber ich hab den Absprung einfach verpasst, weil ich dachte es ist wie immer.

Mir ist beim Einschlafen auch schon einfach so passiert, dass ich durch die geschlossenen Augen sehen konnte. (Ich bin halt manchmal der Grübelwachlieger und hab Kopfkino undso...) Damals wusste ich aber nicht, dass es Klarträumen und WILD gibt. Ich dachte halt, jetzt spinn ich total... und habe mich gezwungen "richtig" einzuschlafen. Pfff. Naja zumindest weiß ich, dass ich in der Lage bin es zu tun - ich muss es nur auch erfassen und realisieren...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.137 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Einschlafen Paolo_1996 3 3.054 24.08.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Paolo_1996
  Einschlafen, wie? 1kaykay1 6 4.027 11.04.2012, 10:31
Letzter Beitrag: 1kaykay1
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: