Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Relevantheit der Techniken» Technik

Relevantheit der Techniken
#1
09.04.2014, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2014, 19:10 von Bundtrix.)
Hallo zusammen,

ich habe mal die folgende Frage,

in wie fern sind den die folgenden Techniken "Aufwand- / Leistungsmäßig" gut bzw. könnt ihr mir meine Fragen zu der Schlafparalyse beantworten?

Mir ist bewusst das jede Technik etwas bringt, nur wollte ich wissen was ist den bei euch persönlich das beste?

-Rc in der Realität:
Habe ich eine Zeit lang versucht hat aber nicht sonderlich funktioniert.

-Satz einprägen
Vorm schlafen habe ich mehrmals mir ein und den selben Satz eingeprägt, habe diesen dann auch im Traum gesagt, habe aber überhaupt nicht darauf reagiert.

-Traumtagebuch:
Habe ich noch nicht versucht aber ich sehe da auch nicht wirklich den Sinn dahinter, was bringt es mir den meinen Träume zu deuten?

-Schlafparalyse
Das Versuche ich momentan jede Nacht, ich merke da so ein Taubheitsgefühl und ein Kribbeln, einmal haben sich auch alle meine Muskeln sehr "angekrampft", wie bei einem Krampf eben nur das es nicht schmerzte. So weit ich weiß soll man dann einfach nach ner Zeit die Augen öffnen und "testen" ob man träumt stimmt das? Hab auch darüber gelesen was Anzeichen dafür ein "zog" oder "rauschen" im Ohr sein soll
Bei der Technik habe ich im moment das größte erfolgserlebnis tongue .

MfG
Zitieren
RE: Relevantheit der Techniken
#2
09.04.2014, 19:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2014, 19:49 von TCookie29.)
Wenn du ein Traumtagebuch führst, kannst du langfristig Traumzeichen erkennen und so leichter bemerken, dass du träumst und die Rcs auf die Traumzeichen ausführen big

Meine beste Technik ist im Moment dild biggrin und mein Willen Ich weiß nicht genau wie die heißt (mild huh ), weil ich sie eher durch Zufall einfach gemacht habe und mir es erst hinterher aufgefallen ist, dass es auch so eine Technik gibt. Auf jeden Fall lasse ich mich nachts wecken, mache wsib und nehme mir dann vor einen Klartraum zu haben und meistens klappt das dann auch big

Bei den rcs ist viel mehr das kritische Bewusstsein wichtig. Du musst die Realität hinterfragen und nach möglichen Anzeichen suchen, die auf einen Traum hindeuten könnten, die Rcs helfen dir nur dabei big irgendwann machst du das dann auch im Traum

Das ist echt gut, dass du soviel Erfolg mit der Schlafparalyse hast big nein ich glaub nicht, dass du die Augen öffnen musst, ich hab aber auch nicht soviel Erfahrung damit. Guck mal im Klartraumwiki nach Wild https://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD

Viel Erfolg big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Relevantheit der Techniken
#3
09.04.2014, 19:49
Also eine explizite Technik ist die Schlafparalyse nicht. Sie ist ein Teil den du vielleicht bemerkst, wenn du die WILD-Technik anwendest. Ich würde mich da aber nicht explizit auf die Schlafparalyse konzentrieren. Kann zu WILD nicht so viel sagen, da es mir immer spontane WILD-Erfolge waren.
Wenn du dich übrigens fragst, ob du die Schlafparalyse schon spürst, ist es sie meistens nicht, wenn dann bist du wirklich vollkommen gelähmt, da hilft schnell atmen, wenn du aufwachen möchtest.
Naja wenn du träumst, solltest du eigentlich schon Bilder vernehmen können. Mir ist früher mal passiert, dass ich im Traum die Augen zu hatte, und sie öffnen wollte, bin dabei allerdings aufgewacht. Aber das muss nicht sein, es kann sein, dass du sofort nach dem WILD-Versuch in den Traum gelangst und auch sehen kannst.

Ein Sog oder Rauschen bei WILD kann sein. Ich habe schon zweimal einen lauten Knal gehört

Traumtagebuch ist sehr hilfreich für die DILD-Technik, also damit du im Traum erkennst, dass du träumst. Beispielsweise merkst du bei deinen Aufzeichnungen, dass du immer von einem bestimmten Menschen träumst, also nimmst du dir vor, in Zukunft dich immer zu fragen, wenn du diesen Menschen siehst, ob du träumst.
Auch wenn du dich öfter an deine Träume erinnerst erkennst du auch immer besser diese "Traumhafte Wahrnehmung" und du erkennst dann vielleicht beim nächstenmal spontan, dass du träumst.

Beim RC zählt nicht so sehr die Häufigkeit, als die Gewissenhaftigkeit, mit der du ihn ausführst. Am besten fürhst du ihn in Situationen aus, die dir unlogisch oder anderweitig unreal vorkommen. Wenn du faul bist, wie ich, genügt es auch, dir die Frage zu stellen, ob du gerade träumst. Für Anfänger ist ein anschließender RC aber besser, weil du generell bisher angenommen hast, immer wach zu sein (auch im Traum). Wenn du jetzt den RC zusätzlich ausführst zu der Frage "Träume ich?" und du denkst, dass du nicht träumst, kannst du dir mit dem RC fast ganz sicher sein.

Du kannst neben WILD auch DILD probieren. Also am Tag RCs (die dann irgendwann auch hoffentlich im Traum auftauchen werden) und beim Einschlafen WILD. Hatte bisher wie gesagt nur spontane WILD-Erfolge, ohne dass ich dafür was getan hatte und kann daher dazu nicht so viel dazu sagen.
WBTB als Hilfstechnik - du stehst in der Nacht auf und bleibst 10-30 min wach, sodass du noch müde genug bist um nochmal einzuschlafen.
Dann gibts da noch Binaural Beats bzw. Isochronic Tones, die du vor dem Einschlafen oder beim Einschlafen hören kannst.
Es gibt auch Hypnose Dateien hier im Forum:
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Datei:...aum_Set.7z
Dann gibt es auch noch Silent Subliminals, bei denen hörst du nichts, weil die Frequenz so hoch ist, damit du es nur unbewusst wahrnimmst.

Vom Aufwand her ist DILD mit seinen RCs nur ein bisschen nervig, aber nicht zeitaufwändig. WBTB machst du in der Nacht und musst nur die 10-30min wach bleiben. Die Sachen zum Hören kannst du dir auch zum Einschlafen vorspielen lassen.


So, hab jetzt schon zu viel geschrieben, teilweise durcheinander und ein bisschen am Thema vorbei, von dem was du gefragt hast, aber ich hoffe ich hab dir geholfen.
Zitieren
RE: Relevantheit der Techniken
#4
09.04.2014, 20:08
Jo hat mir natürlich geholfen, da bedanke ich mich viel mals für eure Antworten biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCs/ Techniken für im Traum häufig wiederkehrenden Ort und Personen JobaGapYeah 0 456 09.08.2022, 18:17
Letzter Beitrag: JobaGapYeah
  Stabilisations Techniken bringen nichts, was tun? Mondkind22 1 1.684 31.10.2017, 13:34
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Kann ich schon Techniken anwenden ? Mondkind22 3 2.792 14.04.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Raipat
  Techniken direkt vorm Schlaf stören diesen Blausternchen 13 6.701 08.03.2016, 08:56
Letzter Beitrag: Blausternchen
  Techniken kombinieren? Hitokiri 3 3.026 18.10.2015, 15:43
Letzter Beitrag: Hitokiri
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: