Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma» Schichtarbeit

Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#1
Sad  05.04.2014, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2014, 06:36 von Thanato.)
Hallo,

ich wurde vor kurzen auf das Thema Klartraum aufmerksam und die Thematik begeistert mich ziemlich! Hab schon auf Youtube viele Videos zu diesen Thema gesehen, und mir ein Buch gekauft. Seit ca 3 Wochen versuche ich mit DILD in einen Klartraum zu kommen, übe mein kritisches Bewusstsein und schreibe ein Traumtagebuch.

Mein Problem ist, das ich Schicht arbeite was sich ziemlich heftig auf meine Schlafgewohnheiten auswirkt. Ich arbeite quasi 2xFrüh (6:00-14:00) 2xSpät (14:00-22:00), 2xNacht (22:00-6:00) und habe dann 4 Tage frei. Ich merke extrem das ich in den Freien Tagen und den zwei Frühschichten eine regelrechte Flut von sehr detailierten Träumen habe, aber in den Spät und Nachtschicht Zyklen mich an keinen einzigen Traum erinnern kann. Ich bleibe meist 15 Minuten nach dem Aufwachen liegen und versuche mich zu erinnern, habe mein Traumtagebuch direkt neben dem Bett liegen. Auch Autosuggestion hilft hier nicht.

Meine Frage wäre: Üben sich diese 4-5 Tage ohne Traumerinnerung negativ auf das Erinnern von Träumen generell aus? Ist es für mich dadurch vielleicht sogar unmöglich, einen Klartraum zu erlangen? Nach den Traumlosen Nächten bei der Spätschicht und in den Nachtschichten bin ich oft regelrecht niedergeschlagen und enttäuscht.

Ich hatte bisher noch keinen KT, aber dafür schon 3 merkwürdige Ereignisse. Bei allen 3 Ereignissen schaukelte ich in einem Raum hin und her und konnte meinen Körper nicht mehr beherrschen. Hat das was zu bedeuten? Waren das Anfänge eines Klartraums, an die ich mich mangels Traumerinnerungsfähigkeit vergessen habe?
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#2
05.04.2014, 16:17
Erstmal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Cool, dass du aufs Klarträumen gekommen bist.

Jeder kann Klarträumen erlernen, egal welche Schichten er arbeitet oder Schlaf hat. Halte einfach an deinen bisherigen Erfolgen fest und schreibe einfach alles in dein Traumtagebuch auf, was dir vom Traum in Erinnerung geblieben ist. Mach das am besten so schnell wie möglich gleich nach dem Aufstehen.

Es hilft, die Augen nicht zu öffnen und erstmal überlegen: Was habe ich geträumt. Gute wäre es, einen Wecker zu haben, der sich nach ein paar Sekunden von selbst wieder ausstellt.

Wenn du als allererstes absolut nichts machst, kannst du eventuell noch die Schlafparalyse spüren und versuchen zu WILDen, um sofort in einen Klartraum zu kommen. Das hilft auch, wenn du aus einem Traum oder Klartraum "rausgeflogen" und wieder zurück willst in den Traum oder Klartraum. Indirekter WILD oder iWILD nennt sich die Technik.

Zu deiner anderen Frage, ob es ein Anfang von einem Klartraum war: Ich finde schon, es war ein Anfang. Du hast nämlich immerhin deinen Körper (oder halt Traumkörper) gespürt. Mach am besten Rc's (Realitätschecks) um zu wissen, ob du träumst.

Mach diese Rc's am besten auch tagsüber, damit sich das dein Unterbewusstsein merkt und die Rc's auch im Traum ausführst.

Finde es echt super, dass du soviel Motivation und Begeisterung zeigst. Behalte das am besten bei. thumbsu

Ich helfe Neulingen wie dir gerne weiter. Kannst mir ja selbst mal schreiben und ich beantworte all deine Fragen gerne. Kontaktaufnahme erwünscht.

Bin selbst noch relativ neu aber ich hab mir bis jetzt schon einiges an Wissen und Erfahrungen aneignen können. Allein durch Motivation und Begeisterung, so wie bei dir.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen beim Klarträumen. thumbsu
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#3
06.04.2014, 06:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2014, 07:23 von Thanato.)
Danke für die nette Begrüssung biggrin

Realitätschecks mache ich seit ca 2 Wochen sehr intensiv (mehrmals stündlich, und wenn dann immer mindestens 2). Ich zähle meine Finger, schaue auf Digitale Uhren, versuch einen Finger durch meine Hand zu stecken, halte mir die Nase zu und manchmal bei meinen Anlagen die Ohren (um zu bemerken ob die Geräusche um mich herum leiser werden). Ich habe bei den RC's mehr das Problem nicht schon im vornherein zu wissen das ich wach bin biggrin

Mein Schlafrythmus ist halt durch die Schichtarbeit schon etwas gestört, auch wenn ich Tagsüber eigendlich immer fit und ausgeschlafen bin. Ich schlafe z.B. immer bei der Nachtschicht 2x 3-4 Stunden. Einmal von 7 Uhr früh bis knapp Mittags und dann nochmal Nachmittags. Meine Sorge ist halt das das Traumgedächtnis so wie ein Muskel funktioniert: Wenn man ihn mal 5 Tage Ruhen lässt die vorherige Mühen dann umsonst waren. Ich gehe jedoch weiterhin mit positiven Gedanken an das Thema ran - und setz mir auch kein Limit bis wann es erfolgreich sein müsste. Ich hoff einfach das ich das ganze stabiler kriege big
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#4
06.04.2014, 08:12
Das mit den Rc's ist auch richtig so. Es geht darum, Routine rein zubringen, damit du die Rc's "verinnerlichst" und du sie auch im Traun machst. Dein Gehirn merkt sich das nämlich nach einer gewissen Zeit.

Sei immer kritisch, übe also ständig kritisches Bewusstsein. Es könnte alles ein Traum sein. Suche in der "realen" Welt Sachen, die unmöglich sind, im Traum schon. Auch wenn du natürlich nix findest, merkst du dann im Traum: Ah, das kann einfach nicht gehen, ich bin also im Traum. - Kritisches Bewusstsein

Das ist so der Sinn von Rc's. Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg. Was deinen "gestörten" Schlafrhyt sngeht: Es macht nichts aus, wenn du mal zu ner anderen Uhrzeit schlafen gehst, als sonst. Manche Techniken, wie zum Beispiel WILD funktionieren besser tagsüber. (Ist zum Beispiel bei mir so.)

Übrigens hab ich zurzeit auch einen leicht "gestörten" Schlafrythmus, denn ich probiere unterschiedliche WbtB-Zeiten aus. Also keep cool. cool

Viel Erfolg und Spaß dir beim Klarträumen.
Peace
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#5
06.04.2014, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2014, 15:58 von Thanato.)
Ich kam heute morgen aus der letzten Nacht, leider wieder keinerlei Erfolg beim WILD oder beim Erinnern an einzelne Fetzen. Dafür wird es bestimmt heute Abend wieder eine Flut an Träumen geben, worauf ich mich ziemlich freue biggrin

Ich werd weiterhin meinen Status hier posten! Ich mach mir keinen Stress, wenns erst in 2 Monaten klappen sollte dann klappt es halt erst in 2 Monaten ^^
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#6
06.04.2014, 16:06
Das ist eine gute Einstellung, finde ich. thumbsu
Halte mich auf dem laufenden. Bin neugierig, wie deine Fortschritte so sind.

Das mit der Traumerinnerung wird bestimmt bald besser.
Hab damit gerade auch zu kämpfen und sehe langsam Erfolge.
Dranbleiben big
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#7
07.04.2014, 07:30
Ha, ich wusste es. Kaum bin ich aus dem Spät/Nacht Zyklus raus und kann früh genug ins Bett gehen - da kommen auch schon wieder massenhaft Träume an die ich mich erinnern kann. Heute hatte ich einen Traum der mir ziemlich detailiert in Erinnerung blieb und dann passierte etwas sehr seltsames. Ich hatte ein falsches Erwachen, griff quasi zum Traumtagebuch und stülpte mir die Decke über den Kopf. Ich nahm mein Handy um mir Licht unter der Decke machen zu können um besser zu schreiben. Da bemerkte ich das es 5:15 war auf der digitalen Uhr (Ich dachte man kann keine Uhrzeiten ablesen oder Licht einschalten?)

Hab allerdings nicht bemerkt das ich Träume und wachte in einer sehr kurzen Schlafparalyse auf, die mir allerdings keine Angst bereitete da ich darauf vorbereitet war.

Schade das ich keine Realitychecks gemacht habe, das wäre eine super Möglichkeit gewesen! Nur frage ich mich wieso mein Handy scheinbar funktionierte...
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#8
07.04.2014, 08:00
Siehst du, es klappt doch mit den Träumen und der Traumerinnerung. thumbsu

Was das funktionieren deines Handys angeht: Im Traum ist alles möglich. Wahrscheinlich wolltest du, dass dein Handy funktioniert und dann war das auch so. big

Ich empfehle bei falschen Erwachen ebenfalls Realitätschecks. Ich hatte schon oft falsche Erwachen mit Traumtagebuch. Also dass ich geträumt hab, ich schreibe TTB. Also so wie bei dir.

Cool, dass du Fortschritte machst. Weiter so und niemals aufgeben. Halte auch bei kleinsten Erfolgen daran fest und sieh es positiv: Du hattest diesmal mehr Traumerinnerung, detailreich und falsches Erwachen. thumbsu
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#9
07.04.2014, 08:05
Jo, das war super big Werd auf jeden Fall deinen Tipp beherzigen und jedesmal wenn ich aufwache und TTB schreiben will nen RC machen biggrin Danke dafür! Ich denke mal das es nicht lange dauern wird bis sich sowas wiederholt, hab ja jetzt 6 Tage bis zur nächsten Spätschicht biggrin
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#10
07.04.2014, 08:08
Sicher wird sich das wiederholen.

Nicht selten hab ich mehrere Tage hintereinander falsche Erwachen dieser Art. Wenn ich es dann auch schaffe, RC's zu machen, (daran zu denken hatte ich schon oft) dann hat man die Kontrolle darüber und weiß, ah falsches Erwachen und kann seine Fantasie ausleben. thumbsu
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#11
08.04.2014, 10:46
Heute Nacht hatte ich ein seltsames Erlebniss - ich glaube es könnte der Anfang eines luziden Traumes gewesen sein. Ich war in einer fiktiven Kirche und hab zu den Fenstern gesehen. Aus irgend einen Grund habe ich mir die Nase zugehalten und gemerkt das ich atmen kann. Ich hatte plötzlich eine Art Schweregefühl auf den Augen und wollte sie aus einen mir unbekannten Grund öffnen, was mir nur durch grosse Anstrengung gelang - allerdings bin ich dadurch aufgewacht. Ist Schwindel/Übelkeit und schwere Augen im Traum normal? Bin mir nicht sicher ob ich wirklich gecheckt habe das ich Träume... das war ziemlich verschwommen^^

Ohman, ich weiss nicht was es war, aber es hat sich gut angefühlt! big
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#12
08.04.2014, 11:31
Eine echt interessante Erfahrung hast du da letzte Nacht gemacht, Thanato.

Und ja, das war definitiv der Anfang eines Klartraums.
Diese Sinneseindrücke, die du im Traum hattest, sind normal für einen Klartraum. Aus meiner Sicht zumindest. Hatte nämlich solch ähnliche Eindrücke in meinen bisherigen Klarträumen auch schon paarmal.

Echt interessant, dass das andere Klarträumer im Traum auch solche Sinneseindrücke haben. big
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#13
08.04.2014, 11:44
Yeah big Jetzt bin ich noch motivierter weil ich weiss das es wirklich funktioniert biggrin Ich hoffe nur das ich das nächste mal das ganze richtig auskosten kann, hab mir jetzt schon einige Informationen geholt wie man den Traum stabilisieren kann big
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#14
08.04.2014, 17:01
Dich zu motivieren hab ich doch gern gemacht. big

Bin schon auf deine Fortschritte gespannt, wenn du es mit Traumstabilisation ausprobierst. Es geht also trotz Schichtarbeit doch mit dem Klarträumen. thumbsu
Zitieren
RE: Schichtarbeiter Traumerinnerungsdilemma
#15
12.04.2014, 12:00
Hatte jetzt wieder einige Träume, worin mir aufgefallen ist das es alles seltsam ist. Meh, mein Unterbewusstsein scheint mich sehr schnell zu belügen, noch bevor ich die Möglichkeit bekomme einen RC zu machen trübe ich wieder weg. z.B. habe ich den kompletten Ortswechsel im Traum mitbekommen und mich gefragt, was da gerade passiert ist. Dann kam mir der Gedanke das ich eine Brille trage die Holographien um mich herum aufbaut, so das es alles doch real ist. Woanders wusste n Kellner das ich im Sommer nach Griechenland fliege und mein Unterbewusstsein gaukelte mir vor, das es ein Hellseher ist und daher völlig normal das er von meinen Urlaubsplänen weiss oO Ich hoff das ich mein kritisches Bewusstsein weiter verbessern kann um endlich mal einen RC machen zu können, wenn ich mir im Traum denke "Das ist irgendwie seltsam!".

Hat noch jemand einen Tipp wie ich am besten das Traumtagebuch vom Bett aus schreiben kann? Habt ihr da eine bestimmte Haltung, welches Licht benutzt ihr? Meine Freundin schläft neben mir, will sie nicht ständig wecken wenn ich das TTB schreiben will biggrin Mir entgehen nur jede Nacht unzählige Details, und im Bett im Dunkeln schreiben ist sehr, sehr unbequem. Ich hab schon überlegt mit Klemmbrett mich aufzusetzen und zu schreiben, aber hier geht dann bestimmt auch wieder eine Menge verloren....
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: