Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum oder geträumter Klartraum?

Klartraum oder geträumter Klartraum?
#1
01.02.2014, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2014, 15:20 von Laura.)
Hi Leute,

ich bräucht da nochmal eure Hilfe^^

Zu meinem Traum:
Die Handlung an sich war jetzt nicht so spannend. Ich war halt auf einer großen Straße in München und auf einmal hatte ich den Gedanken im Kopf "ist doch vielleicht eh alles nur ein Traum". Obwohl ich mir irgendwie schon sicher war, habe ich zur Absicherung noch RC's gemacht. Ich hatte an einer Hand 6 Finger. Komischerweise konnte ich den Finger nicht durch die Hand stecken (obwohl ich wusste, dass es eigentlich gehen muss) und habe dann den Nasen RC gemacht. Dann war ich mir also sicher. Hab dann versucht den Traum zu stabilisieren. Hab Techniken wie das Stein hochwerfen und Denken von Sätzen wie Klarheit jetzt" oder "ich wach auf wenn ich das will" gedacht. So konnte ich dieses immer wieder auftretende, leicht schwummrige Gefühl des "Wiedertrübwerdens" verhindern (ich wusste dabei auch, das ich aufwache oder wieder trüb werd, wenn ich es zulass). Ich habe den Traum bzw das Geschehen aber nicht so aktiv beeinflusst (obwohl ich überlegt hatte dies zu tun, wusste also, dass ich theoretisch die Kontrolle hab). Ich hab praktisch einfach mal mitgemacht. Ich war mit einem Kollegen in der SBahn und wir hattrn Laptops dabei. Jetzt wollt ich versuchen mir zu wünschen, dass einfach mal der Explorer aufgeht. Der ist aber nicht aufgegangen, sondern der Inet Xplorer. Ich hatte aber irgendwie leichte Zweifel im Kopf, dass es gehen würde.
Dann hat mein Kollege versucht, irgendwem eine Aufstellung und Berechnung, die er in Excel gemacht hat, zu erklären. Da das nicht so leicht war, wollte ich ihm sagen "ist doch egal. Das ist eh nur ein Traum". Da er mich aber nicht ausreden lassen hat, dacht ich mir , ach komm egal und dacht mir, jetzt könne ich wieder trüb werden. Dann wurde kurz alles schwarz und ich bin aufgewacht (kein FE).

Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen:

Die wichtigste zuerst: war das ein KT oder GKT?
Kommt das oft vor, dass man auf einmal "weiß", dass man träumt (ohne besonderen Grund)?
Wieso war das Xplorer-Ergebnis abweichend, obwohl ich wusste, dass ich theoretisch alles machen kann? Waren da die Zweifel schuld?

Danke big

Grüße
Blackhawk
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#2
01.02.2014, 11:46
Hallo,

glückwunsch zu dem witzigen Traum! big

1) Was ist denn ein GKT? Ein "Geträumter Klartraum"? Ich finde diesen Begriff ganz furchtbar und sehe bei dir auch eigendlich keine großen Anzeichen dafür, dass du nicht richtig klar warst. Kannst du nachvollziehen, warum du am Schluss wieder trüb werden wolltest? Das fand ich ein bisschen komisch. big

2) Ja, das kommt ab und zu vor.

3) Kontrolle ist so eine Sache. Du brauchst nicht enttäuscht sein, wenn nicht alles 100%ig so geklappt hast, wie du wolltest. Solche Abweichungen gibt es eben. Du könntest dich zu dem Thema Kontrolle ein bisschen durchs Forum lesen, da findest du viele Tipps, auch wenn ich denke, dass so eine Abweichung nichts dramatisches ist.

Grüße
Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#3
01.02.2014, 12:21
Das einzige Problem is eigentlich nur, dass ich nicht weiß, worin genau der Unterschied zwischen Klartraum und geträumten Klartraum ist.
Es kam mir aber schon sehr klar vor. Ich konnte mich ja auch an Sachen aus dem Wachleben erinnern.

Naja richtig beantworten kann ich das nicht. Ich glaub ich hab mich so drauf konzentriert meinem Kollegen das zu sagen, dass ich mich nicht mehr aufs Stabilisieren konzentrieren konnte. Das ich sofort wach werden würde hätte ich gar nich mal gedacht.

Ja das war erst mein 2. Klartraum. Von daher versuch ich mir da eh kleinere Ziele zu setzen.
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#4
01.02.2014, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2014, 12:32 von Raipat.)
Hallo Blackhawk13,

das war ein KT big

Darauf, dass die falsche Anwendung aufging, möchte ich eingehen. Ich denke, nicht Zweifel, sondern etwas anderes war der Grund.
Im Traum würde ich Dinge, die durch eine normale einfache Handlung (wie das clicken des richtigen Icons) auszulösen sind, auch durch so eine Handlung auslösen und mir die "Magie" für richtig magische Dinge aufheben. Eine lustige Übung ist beispielsweise, wenn man schon ein Laptop im Traum hat, sich auf google Bilder einen Gegenstand auszusuchen, dann ins Display reinzugreifen und diesen Gegenstand dann in den Traum zu holen. Hast Du Hunger? "Apfel" googlen, reingreifen, rausziehen, reinbeißen biggrin
Oder man benutzt den Bildschirm für einen Ortswechsel: Den Zielort auf einem Kartendienst anvisieren, anzeigen lassen und "reinzoomen". Ich denke bei deinem lustigen Traumbericht warst Du klar und hattest auch Handlungskompetenz. Was verhindert hat, dass sich das KT für dich echt und nicht nur geträumt anfühlte, war dass Du einfach in der Situation nicht kreativ oder aktiv genug warst, deswegen konnte Dich der Traum am Ende auch mit Details frustrieren und wieder eintrüben.

Bist Du Münchner?

viele Grüße,
Raipat
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#5
01.02.2014, 12:40
Ja ich bin münchner biggrin

Ich wusste eigentlich schon, dass ich machen kann was ich will. Nur wusste bzw dachte ich mir dass das was ich mir vorgenommen hatte wohl noch zu schwer sein würde. Drswegen dachte ich mir, dass ich einfach mal mitmachen wolle.
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#6
01.02.2014, 17:44
(01.02.2014, 12:21)blackhawk13 schrieb: Das einzige Problem is eigentlich nur, dass ich nicht weiß, worin genau der Unterschied zwischen Klartraum und geträumten Klartraum ist.

Wie man manchmal leidig festellen muss, ist die Erkenntnis, dass man träumt (= Definition für einen Klartraum), nicht immer daran gekoppelt, dass man reflektiert und logisch handelt. Der Ausdruck "geträumter Klartraum" versucht dies zu beschreiben. Begrifflich ist es allerdings nicht ganz sauber, da alle Träume geträumt sind big.

Ein Video von Nicolas und Thomas, das sich mit diesem Thema beschäftigt:
https://www.youtube.com/watch?v=Gua7JOaC4cM
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#7
03.02.2014, 03:46
Zitat:Wie man manchmal leidig festellen muss, ist die Erkenntnis, dass man träumt (= Definition für einen Klartraum), nicht immer daran gekoppelt, dass man reflektiert und logisch handelt. Der Ausdruck "geträumter Klartraum" versucht dies zu beschreiben. Begrifflich ist es allerdings nicht ganz sauber, da alle Träume geträumt sind
Im geträumten Klartraum hat man nicht erkannt, dass man träumt. Was du hier beschreibst, ist ein präluzider Traum...
Geträumte Klarträume sind sehr selten. Im Prinzip lässt es sich umschreiben als "davon träumen, einen Klartraum zu haben", ohne tatsächlich dabei klar zu sein. Deswegen auch die Bezeichnung "geträumter KT"

aus dem Startposting:
Zitat:und habe dann den Nasen RC gemacht. Dann war ich mir also sicher.
und mit dieser Sicherheit ist es auf jeden Fall schon mal kein geträumter Klartraum.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#8
04.02.2014, 01:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014, 01:22 von Dreamynim.)
Hallo gnutl,

viele benutzen den Begriff "geträumter KT" für einen KT, in welchem einfach keine Klarheit entstanden ist, aber trotzdem die Traumerkenntnis. Das kann man aus vielen Anfängerbereich-Threads herauslesen, auch wenn es für einige nicht korrekt erscheint. Leider wieder so ein Begriff, bei dem es zig inoffizielle Definitionen gibt. big

Wo siehst du jetzt nochmal den Unterschied zu einem "präluziden" Traum ohne Klarheit? Ist es das Fehlen der während der Traumhandlung eingebundenen Erlangung der Traumerkenntnis im "geträumten KT"? Das könnte man natürlich als eine Sonderform betrachten, wobei das Ergebnis in meinen Augen tendenziell dasselbe wäre und sich auch daraus sicherlich Klarheit gewinnen läße.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#9
04.02.2014, 02:25
Zitat:KT, in welchem einfach keine Klarheit entstanden ist, aber trotzdem die Traumerkenntnis.
Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Traumerkenntnis-> Klartraum. In einem geträumten KT gibt es keine Traumerkenntnis. Es handelt sich dabei um einen Trübtraum.

Wir hatten das Thema vorgestern im Teamspeak, darum brachte ich das hier auch wieder an. Es ist schwer zu erklären...

Es gibt einen fließenden Übergang von Trübtraum -> präluzider Traum -> Durchschnittsklartraum -> besonders klarer Traum -> usw.
Mit "geträumten Klarträumen" hat das alles aber nichts zu tun.

In einem geträumten Klartraum erlebt man das Erlebnis "einen Klartraum haben" trüb. Das kann passieren, weil man vom Klarträumen erfahren hat, und sich vorstellt, wie es sein könnte, man KT-Berichte liest; dann träumt man eben auch davon, ist aber nicht notwendigerweise klar.
Den Unterschied merkt man in der Regel nach dem Aufwachen. Ich hatte nur ca. zwei geträumte KTs, als ich mit dem Klarträumen anfing. Meiner Ansicht ist es ein typisches Anfängerphänomen, das auftritt, wenn man beginnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Hoffentlich stiftet dieser Beitrag aber nicht dazu an, dass jetzt irgendwelche Anfänger an ihren KTs zu zweifeln beginnen, so "es könnte ja ein geträumter KT sein..."bigwink - geträumte KTs sind meiner Ansicht nach selten, viel seltener als richtige KTs, selbst als Anfänger. Die Wahrscheinlichkeit ist also a priori größer, dass es sich bei einem Erlebnis um einen richtigen KT handelt.
Im Zweifelsfall fragt man sich einfach, ob man sich erinnern kann, den Traumzustand und die eigene Handlungsfähigkeit im Traum erkannt zu haben.

Alles klar? Oder nur geträumt klar?biggrin
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#10
04.02.2014, 03:37
Also ich meine, ein geträumter Klartraum ist daran zu erkennen, dass ich eine nicht der Wachrealität entsprechende Realität für Erstere halte, zum Beispiel träume ich, 16 Finger zu haben, schlafe im Traum ein, mache einen RC, erkenne, ich habe ja nur 10 biggrin 16 müssten es sein biggrin Hurra! Klartraum biggrin
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#11
04.02.2014, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014, 17:31 von blackhawk13.)
Ich als Anfänger tu mir der ehrlich gesagt bissl schwer zu unterscheiden, weil überall was andres steht. Wenn ich aber mal versuch aus euren Aussagen einen gemeinsamen Nenner zu ziehen, wäre mein Beispiel auf jeden Fall ein KT. Die Traumerkenntnis war zu 100 % da. Sonst hätte ich ja auch nich "weitergemacht" und Techniken bewusst angewendet um den KT zu halten.

Das Problem ist einfach, dass ein Anfänger, der also keine bis wenige hatte, nie in der Lage wär zu unterscheiden.
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#12
04.02.2014, 17:43
(04.02.2014, 02:25)gnutl schrieb: In einem geträumten Klartraum erlebt man das Erlebnis "einen Klartraum haben" trüb.
man kann einen klartraum nicht trüb erleben. das ergibt keinen sinn. das einzige was ich mir vorstellen kann, das sinn ergibt ist, dass man denkt, man wäre klar, aber man ist nicht klar. weil man sich unter klarheit das falsche vorstellt. vllt geht das richtung peter trimus beispiel.


ansonsten ist das xenitic- syndrom ("geträumte kts") aus meiner warte eher daraus zu erklären, dass neulinge oft denken, sie müssten, um klar zu sein, ganz besonders ultra klar sein. und da sie das nicht waren, sondern nur so zu nem gewissen grad, befürchten sie, der kt war kein richtiger kt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#13
04.02.2014, 17:56
Für mich hört sich das so an, dass ein Klartraum sozusagen immer ein
Klartraum ist. Er unterscheidet sich nur im Grad der Klarheit.

Kann man das so zusammenfassen?
Zitieren
RE: KT oder GKT?
#14
04.02.2014, 17:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014, 18:02 von Viltrudis.)
Zitat:man kann einen klartraum nicht trüb erleben. das ergibt keinen sinn.
Deshalb schrieb ich auch "Das Erlebnis 'einen Klartraum haben'". Es wird sozusagen lediglich das Label "Klartraum" benutzt, ohne die echte Bedeutung dessen.

Im "wie eindeutig soll es denn noch sein"-Thread findet man zuhauf Beispiele, wie Leute im Trübtraum sich mit dem Phänomen Klartraum beschäftigen, anderen davon erzählen, usw. Geträumter KT ist ein Extrembeispiel davon, indem sogar noch KT-typische Handlungen wie Fliegen mitgeträumt werden.

edit: Was mir noch einfällt. Typischer Gedanke im geträumten KT: "Wie es in Klarträumen nunmal so ist, kann ich fliegen". Derselbe Gedanke im KT: "Aha, ich befinde mich im Traum. Daher kann ich fliegen."
Im ersten Fall wird das Label "Klartraum" benutzt, weil man gelernt hat, dass sich dadurch Fliegen erklären lässt. Ähnlich wie eine trübe Erklärung im Sinne von "Ich kann fliegen, weil ich doch vorhin eine Flugsalbe geschmiert habe, ist doch ganz klar."

Ist das nachvollziehbar?bigwink

Zitat:ansonsten ist das xenitic- syndrom ("geträumte kts") aus meiner warte eher daraus zu erklären, dass neulinge oft denken, sie müssten, um klar zu sein, ganz besonders ultra klar sein. und da sie das nicht waren, sondern nur so zu nem gewissen grad, befürchten sie, der kt war kein richtiger kt.
Jup, der Meinung bin ich auch. Meistens (fast immer, zumal kaum jemand von geträumten KTs berichtet) ist das Problem geringe Klarheit, nicht Fake-Klarheit.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  geträumter Klartraum durch MILD? hadesgemma 7 1.852 06.03.2021, 17:41
Letzter Beitrag: Mave_Amis
  Falsches erwachen oder Klartraum? christiano 12 4.894 16.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Klartraum oder Tagtraum?? TräumerLucas 2 2.723 23.04.2017, 19:39
Letzter Beitrag: TräumerLucas
  ich bin verwirrt - Klartraum oder nicht, das ist hier die Frage Blausternchen 6 3.844 22.03.2016, 00:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt? Noizetradamus 6 4.268 30.09.2015, 22:35
Letzter Beitrag: Noizetradamus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: