Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben

Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#1
07.10.2004, 09:03
Hoi,

bin neu und "gerade" aus einem klartraum erwacht. hatte schon öfters klarträume, hab ihnen aber noch nie soviel bedeutung geschenkt bzw mich nich mehr weiter darum gekümmert, obwohl es natürlich immer sehr cool war.vorgestern hatte ich wieder einen klartraum der mich irgendwie sehr geflashed hat, obwohl ernich grossartig anders war als die davor. ich hab mich sofort ins internet aufgemacht um mal etwas nachzuforschen, dabei bin ich direkt auf eine seite gestossen die mir paul tholey n bissel näher gebracht hat. war sehr sehr sehr faszinierend. hab dann noch was weiter gesucht und dieses forum gefunden, mich was eingelesen und dann irgendwann abends bin ich schlafen gegangen mit dem vorwand wieder einen klartraum zu haben und nachdem ich dann irgendwann nach 1-2 stunden eingeschlafen war bin ich auch wieder aufgewacht. hab mich zuerst nich an meinen traum erinnern können, aber nach längerem grübeln isser mir dann eingefallen. lag dann wieder sehr lange wach bis ich dann so langsam weggedimmt bin. hatte dann einen klartraum. ich hab mir gesagt " ich träume" und zack war ich wieder in meinem bett, da ich aber nich richtig wach war bin ich langsam wieder weggedimmt, es hat sich so angefühlt als würde mein arm einschlafen und dieses mal gings ein bissel länger gut. ich hab mir meine hände angeschaut und die stofflichkeit einer tannennadel überprüft, war alles super real. wollte dann bei meiner nachbarin klingeln und ihr einen besuch abstatten, aber als ich dann klingelte und auf meine hand geschaut habe bin ich an meinem arm entlang aus dem traum gesogen worde, war dann mehr als hellwach und hab natürlich krampfhaft versucht zurückzukommen. naja, hat nich geklappt.jetzt sitze ich hier.

nachdem langen blabla probier ich das ganze jetzt mal aufs ontopic zurückzulenken big
wie schaff ich es einen klartraum wirklich zu beherschen ? ich hatte irgendwie keine zeit mehr michschnell im kreis zu drehen um nich aufzuwachen,wobei ich mir auch nich so sicher bin ob das wirklich geklappt hätte. früher hab ich immer probiert mich zu konzentrieren um nich aufzuwachen wenn ich nachmittags auf dem sofa langsam weggepennt bin, aber das hat dann meistens nur dazu geführt das ich aufgewacht bin. die träume früher waren auch immer sehr verschwommen, so als wäre ich auf starken schlaftabletten oder so. alles war schwerfällig und unklar, diese nacht war wirklich neuland big

ich bin schon recht froh das ich das jetzt zweimal hintereinader geschafft hab und hoffe mit den richtige techniken an mein "talent" anknüpfen zu können, ich denke nämlich das nur wenige menschen in der lage sind ihre träume zu kontrollieren, deshalb darf sich hier jeder glückklich schätzen bigwink

ich kann mir momentan noch nich vorstellen wirklich abgefahrene dinge zu tun, da ich immer sofort rausgekickt werde, vielleicht liegts auch daran das ich eigentlich total schlecht schlafe und ich deswegen auch die möglichkeit habe des öfteren klarzuträumen, da ich eben jede nacht wachwerde und dann wieder einschlafe, mein problem is auch das einschlafen, ich brauche min. 1 stunde und mehr um einzuscshlafen.

ich glaub das klarträumen eine irre möglichkeit is seine lebensqualität zu verbessern, wenn man es schafft sein leben auf die träume zu erweitern und dann dort wie paul tholey z.b. tricks üben kann, ich selber fahre mountainbike ( nich im wald, sondern in der stadt big ) und kann das bestätigen. ich habe schon öfters von einem manual geträumt und irgendwann konnte ich ihn wirklich, wobei ich ihn auch zum erbrechen in der wirklichkeit geübt habe und die träume in denen ich diesen manual gemacht hab auch keine wirklichen klarträume waren. dennoch gibts ab und zu momente in denen ich denke " wow, der war fast so gut wie in deinem traum " ein manual is übrigends ein relativ unspektakulärer aber dennoch schwieriger akt der körperbeherschung, man probiert auf dem hinterrad dahinzugleiten, ohne die bremse zu benutzen, man darf also nich nach hinten oder vorne kippen. im traum kann ich ihn natürlich perfekt big
um nochmal auf die lebensqualität zu sprechen zu kommen, die verarbeitungsgeschwindigkeit des menschlichen gehirns liegt ja bei 40-60 bit, was wirklich gaaaar nix is. nutzt man die inkubation, das unbewusste denken, das "darüber schlafen" ,dann fallen einem zu den schwierigsten dingen die lösungen ein, eben weil das unbewusste denken viel mehr leistung bringt. wenn man nun ein erprobter klarträumer is, hat man vermutlich unzählige möglichkeiten was sowas angeht.

ich kommt jetzt, analog zu dem waaahnsinns text da oben, nochmal auf meine fragen:

wie schaffe ich es meine wachträume wirklich zu nutzen ohne das ich direkt "disconnected" werde?

da ich meistens wachträume wenn ich langsam wegdimme würd ich gern wissen wie man das mittels verschiedener techniken perfektionieren kann, wenn ihr links habt oder aus erfahrung sprechen könnt, wär das sehr cool.

schöschö

green
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#2
07.10.2004, 15:06
Eine gute Methode ist das "Händereiben", sobald du merkst, dass du träumst reibst du dir die Hände. Das hilft besonders, wenn man sich wahnsinnig darüber freut, dass man klarträumt.

Versuch dir anzugewöhnen, Realitstests (Reality Checks) zu machen in solchen Situation. Besonders, wenn du denkst, dass du gerade im Bett aufgewacht bist (oft fällt man aus einem Traum raus und erwacht im nächsten -> falsches Erwachen): Bei einem Klartraum von mir habe ich probiert zu fliegen, hat nicht hingehaut und ich habe gemerkt, wie sich der Traum auflöst. Ich habe dann das Spinning angewendet und bin bei meinem Bett gelandet (sitzend). Hab dann gleich einen RC gemacht und siehe da es war immer noch ein Traum.

Was dich auch aus nem Klartraum rausbefördern kann ist, wenn du etwas zu intensiv fokusierst (scheint allerdings nicht bei allen Menschen so zu sein).

Ich hoffe das hilft dir mal für den Anfang. Schau ein bisschen im Forum rum (es gibt hier viele Themen mit massig Informationen zu deinen Problemen).
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#3
07.10.2004, 17:30
werd das händereiben mal probieren und das spinning auch mal , falls ich nochmal die gelegenheit daszu bekommen sollte big ich hoffe, dass das funktioniert, hatte nämlich schon oft das gefühl langsam aus dem traum rausgesaugt zu werden, falls das spinning dann wirklich funktioniert hat man ja gute chancen auf einen relativ langen traum, oder ?
was passiert eigentlich wenn man einfach so spinning betreibt ohne das gefühl zu haben aufzuwachen ?
und welche rc sind diebesten, an die nase fassen is bei mir momentan nich so gut, was gibts da sonst noch so ?
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#4
07.10.2004, 21:28
hallo little_green

ich brauch auch immer relativ lang zum einpennen, glaub aber nicht wirklich dass das von Vorteil is huh . Grad wenn man in der Nacht den Wecker gestellt hat kann es etwas länger dauern bis man wieder wegknackt und das endet dann nicht immer umbedingt im Klartraum weil man ungeduldig wird cry .Nichtsdestotrotz: Immer dran bleiben... . Bin letzte Nacht wieder mal belohnt worden obwohl ich nicht direkt in den Klartraum gelangt bin. Habs irgendwie im Traum bemerkt und direkt die Hand angeguckt. Sah sehr komisch aus biggrin .

Ach ja, bitte verzeih mir meine Korintenkackerei aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns beträgt nur ca. 18 bits/s(!) im Schnitt. Wenn mans aber mit der Gegenwartsdauer(die Zeit die man Infos unmittelbar behalten kann) multipliziert kommt man auf die Kurzspeicherkapazität welche im Schnitt etwa 80 bits beträgt(siehe Siegfried Lehrl).

MfG
pu
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#5
08.10.2004, 11:09
is es nicht auch so dass man durchs spinning leicht die visuals verliert?

also wenn man sich ein paar mal schnell im kreis dreht, dass man dann im "nichts" landet und alles rundherum schwarz ist.... zumindest wenn man noch nicht so gut im klarträumen ist, und sich keine neue traumlandschaft herbei"zaubern" kann...
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#6
08.10.2004, 13:48
also ich hab das spinning bisher 1x probiert und wollte damit die klarheit erhöhen... allerdings hat sich die umgebung weitergedreht und blieb auch so verwaschen bis ich aufgewacht bin - für mich scheint das keine geeignete Technik zu sein... allerdings wüßte ich aber auch keine geeignetere biggrin
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#7
08.10.2004, 14:43
hoi

vorm schlafen gehen hab ich mich aufs sofa gesetzt und n bissel "meditiert" hab auf meine atmung geachtet und hab meine gedanken einfach ziehen lassen. somit hatte ich das schonmal abgehakt und musste das nachgrübeln nicht mit ins bett nehmen. im bett hab ichs dann mal mit autogenem training probiert, lag auf dem rücken und bin tatsächlich eingeschlafen, bin dann irgendwann wieder aufgewacht, weil ich auf toilette musste, konnte mich an meinen traum aber nich erinnern. bin dann relativ schnell wieder eingeschlafen und hab dann im traum einen rc gemacht, hatte glaub ich 6 finger, aber das hat noch nich ganz gereicht, hab dann auf einen prospekt geschaut der rumlag und der kam mir seehr suspekt vor ( schrift war ganz komisch ) danach war ich klar, aber nich so klar. allerdings war das einen andere klarheit als gestern nacht.

kann das aufs sofa setzen und dort erstmal ruhig werden nur empfehlen, im bett soll man ja auch nich nachdenken und eigentlich nicht lesen. danach dann ins bett gehen.

spinning hab ich auch ausprobiert, ich hab den traumfiguren gesagt das sie mich auf jedenfall daran erinnern sollen das ich mich spinnen soll, falls ich kurz vorm aufwachen bin. bin allerdings nicht falsch erwacht..

bin mal gespannt ob ich auch diese nacht wieder klarträumen werde big
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#8
08.10.2004, 15:02
Als mir mein Bruder vom Spinning erzählt hat (war damals noch nicht so belesen was KT anbelangt bigwink) hatte ich etwa 1-2 Nächte später einen Traum in dem ich zwar nicht klar war aber ich habe 2 mal vor dem rausfliegen aus dem Traum das Spining angewendet und bin im nächsten Traum gelandet (so hatte ich 3 Traumsequenzen in einem langen Traum).
Ich denke, dass man das Spining am besten dann anwendet, wenn man merkt, dass der Traum verschwindet (wenn zb der visuelle Input fehlt). Ich fühle dann auch nicht meinen (Traum)Körper der sich dreht, sondern stelle es mir nur vor.

Das Hände reiben scheint sich besser zu eigenen, wenn man im Traum selbst noch ist (um auch die Aufregung von der Erkenntnis eines Klartraums abzubauen).

Irgendwo hier im Forum hat wer über Kommandos geschrieben, die sie benützen, wie z.b. "Klarheit sofort!" oder "Falsches Erwachen sofort!" - ich denke es ist auf jedenfall wert die auszuprobieren (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1199 - unter 11. stehen ein paar solche Kommandos, es müsste aber noch ein Beitrag sein, wo mehr aufgelistet sind).

Wenn ihr Probleme mit dem Einschlafen/Schlafen habt dann helfen euch vielleicht diese Tipps:
- Unter Tags nicht schlafen (kein Mittagsnickerchen)
- Nach 18h nichts mehr zuckerhaltiges Essen/Trinken
- etwa 2 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts größeres Essen (wie Mittagessen)
- Früh genug aufstehen (dürfte bei Berufstätigen kein Problem sein)
- Ein warmes/heißes Bad nehmen vor dem ins Bett gehen (hab ich hier im Forum gelesen)

Wenn wer den Beitrag mit den Kommands findet könntet ihr den Link hier posten (oder per PN schicken). Danke ganz lieb big
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#9
08.10.2004, 16:30
Meintest Du DEN Beitrag???

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=404
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#10
08.10.2004, 20:04
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Pegasus schrieb am 08.10.2004 15:02 hatte ich etwa 1-2 Nächte später einen Traum in dem ich zwar nicht klar war aber ich habe 2 mal vor dem rausfliegen aus dem Traum das Spining angewendet</TD></TR></TABLE>

also gibt es doch unterschiede zwischen einen traum in dem man irgendwo die kontrolle hat und einem in dem man komplett klar is.die klarträume gestern und heute haben sich bei mir nämlich auch irgendwie unterschieden, kann aber auch daran liegen das ich den einen traum für so überaus realistisch gehalten habe, weil ich bei mir vor der tür stand und mir die umgebung vertraut war.

ich esse eigentlich nicht mehr grossartig vor dem schlafengehen und zuckerhaltig schon gar nit, aber hab trotzdem immer immense probleme gehabt, da mich der tagesablauf und das grübeln nicht losgelassen haben. werd das heute abend nochmal probieren mit dem sofa und gucken ob ich wieder besser einschlafen kann.
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#11
08.10.2004, 22:06
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Benita schrieb am 08.10.2004 16:30
Meintest Du DEN Beitrag???

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=404</TD></TR></TABLE>

Den habe ich beim Suchen auch gefunden. War aber nicht der den ich gemeint habe. Ich denke ich habe 2 oder 3 Beiträge in meinem Gehirn zu einem verschmolzen (und werde den Beitrag wohl ewig suchen) bigwink Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>little_green schrieb am 08.10.2004 20:04
also gibt es doch unterschiede zwischen einen traum in dem man irgendwo die kontrolle hat und einem in dem man komplett klar is.</TD></TR></TABLE>

Ich bin mir nicht sicher ob ich in der Traumfolge die Kontrolle hatte - es war mehr wie ein Film den ich beobachtet und gespielt habe.
Aber Klarträume können sich auf jedenfall unterscheiden. Ich hatte etwa 8 vermeintliche Klarträume bevor ich meinen ersten wirklichen Klartraum gehabt habe (und bei dem musste ich ziemlich aufpassen, dass mich die Aufregung nicht gleich wieder rausgeworfen hat big).
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#12
09.10.2004, 00:44
hi!
ich hatte erst vorletze nacht wieder einen klartraum biggrin
Weil meine augen nach ner zeit angefangen haben wehzutun (hat sich so angefühlt) und ich dadurch wahrscheinlich wach geworden wäre (is alles so komische verschwommen geworden) hab ich ein-zwei mal "klarheit sofort" gerufen und dann war alles wieder klar (klarer als vorher glaub ich sogar) hab mich natürlich gefreut [Bild: tongue.gif] so doll gefreut das ich aufgewacht bin *LööL* Ich vergess irgendwie IMMER mir auf meine hände zu gucken ... hm ... falls ich diese nacht wieder ein KT hab versuch ichsnit zu vergessen
biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

na ja ...
schauii
da niccüü
Cu,
Nicci
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#13
09.10.2004, 13:44
vielleicht sind es einfach nur die unterschiedlichen stufen der klarheit die die unterschiede machen, bei dem letzten klartraum den ich hatte war ich einfach nich so enorm klar, hatte vermutlich deshalb auch ein geringeres risiko aufzuwachen.
letzte nacht hatte ich leider keinen klartraum, aber die träume waren trotzdem alle ziemlich cool. scheinbar verbessert man durch das klarträumen seine "gewöhnlichen träume"
Zitieren
Re: Ich schaffs nicht im Wachtraum zu bleiben
#14
09.10.2004, 19:31
Seit ich mir die Träume aufschreibe und mit Klarträumen beschäftige hatte ich keinen Albtraum (muss allerdings zugeben, dass ich davor auch nicht so viele hatte bigwink) . Ich hatte zwar 2-3 bedrohliche Träume aber die starken Emotion von solchen Träumen blieben aus.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 855 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  eigenes Traumzeichen in Träume einbauen und Frage zum Klar bleiben im Traum Flugfisch 8 5.308 26.09.2015, 22:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Im Traum bleiben!! SprechenderSalat 8 3.941 24.10.2014, 15:27
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Klar bleiben PoatiDream 1 1.765 21.11.2013, 13:44
Letzter Beitrag: xCrUnk
Shy Wie bei WILD bewusst bleiben und nicht einschlafen? ChaosColonel 2 2.697 28.02.2013, 19:16
Letzter Beitrag: Dreamynim
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: