Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich kriege keinen Klartraum hin» Bitte um hilfe!

Ich kriege keinen Klartraum hin
#1
28.12.2013, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2013, 08:17 von Arakos.)
Guten Tag,
ist schon einige Zeit her dass ich das letzte mal hier war, wenn dann leider nur ganz kurz ohne anmeldung.
Hatte das Klarträumen aus frust leider wieder ziemlich lange fallen lassen, da ich wie ich es am anfang hier mal sagte, es seit sicher 6-7 jahren nun versuche ohne erfolg ( villeicht über die zeit 2-3 Klarträume) hatte zwar auch immer wieder aufgehört.
Aber auch leider kein Wunder muss ich doch sagen, das längste waren 6 Monate durchhaltungsvermögen und in den 6 Monaten, bekam ich nix^^
keinen einzigen Klartraum, nicht mal einen Hinweis im Traum auf sowas...

Doch wenn es ganz selten mal fast zu einem kommt, wo ich im Traum anfange zu denken "Oh! Könnte es sein dass ich doch gerade nur träume?!",bekomme ich so eine Gänzehaut im Traum, auf einmal Angst/Aufregung und dann werden all meine Träume auf einmal durch irgendwelche bizarren gruseligen Gestalten versaut, die mich unter stress und hektik versetzen, diese auf einmal auf mich zugerannt kommen, es wird schlicht und einfach dann immer zum Albtraum...bigsad


Aber ich will es einfach nicht aufgeben, da das Klarträumen für mich eins der wichtigsten Sachen ist die ich können will und es mich unglaublich kränkt es nicht zu können, wenn ich höre dass es für manche eine lange Zeit wäre wenn erst nach einem Monat ,Fortschritte eintreten.
Und ich kaum was sehe, bis eben garnichts.

Ich führe ein Traumtagebuch, seit einigen Wochen machte gelegentlich wieder Realitäts-Check's und versuche am meisten das WILD'en, da mir das WILD'en am liebsten wäre und am interessantesten erscheint.
----------------
Zum WILD :
Was kann ich tun bei Problemen, ich hatte es vorhin versucht.
Habe richtig intensiv versucht Wach zu bleiben im Innern, aber auch versucht mich zu entspannen und nicht zu Wach zubleiben.
Ich kriege es oft hin dass mein ganzer Körper wegpennt, so dass ich den wirklich kaum noch wahrnehme.
Aber mein Kopf , den kriege ich einfach nicht ins Land der Träume geschickt, jedesmal wenn ich das Gefühl habe wegzudriften kommen Gedanken die mich selbst analysieren und den Vorgang (Oh, ich schlafe jetzt ein! Oh, wow nun ist es gleich soweit oder?! Oh, ich glaube ich sehe hypnagoge Bilder.)

Und was auch merkwürdig war als mein Körper schlief, aber mein Kopf noch wach war, fingen auf einmal meine Augen an extrem zu Zucken, ich würde es selbst so beschreiben, dass sie sich bewegten wie in der REM-phase, was ja eigentlich doch nicht sein kann oder?
Ich meine wenn ich noch garnicht schlief, deswegen konnte ich auch nicht einschlafen :/

Ich kann diese Reaktionen nicht ausschalten, habt ihr keine Tipps wie ich das unterdrücken kann??
Hatte heute zum ersten mal wirklich sogar schon ein Telefon beim Ohr gehört, soweit war ich noch nie, aber das hat mich wieder munter gemacht...
------------------

Und noch eine Frage.. kann eigentlich der versuch des WILD eher eine Schlafparalyse hervorrufen?
Mir ist das noch nie passiert, aber ich habe eine innerliche Angst davor, dass gewisse bizarre Gestalten oder szenarien dann echt werden, darum frage ich einfach mal.
--------------------------------


Vielen dank und verzeiht den kleinen Roman.
Ich hoffe dass doch jemand mir da ein wenig helfen kann big

Mit freundlichen Grüßen!
Arakos
Zitieren
RE: Ich kriege keinen Klartraum hin
#2
28.12.2013, 12:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2013, 12:38 von derich.)
Zitat:dann werden all meine Träume auf einmal durch irgendwelche bizarren gruseligen Gestalten versaut, die mich unter stress und hektik versetzen, diese auf einmal auf mich zugerannt kommen, es wird schlicht und einfach dann immer zum Albtraum...Sad
Wenn du diese Schwelle überschreitest und sich die hypnagogen Bilder verselbstständigen, kommt bei dir der Gedanke auf, dass jetzt etwas schlimmes passiert? Diese Erwartungshaltung sorgt erst dafür, dass es passiert. Versuche mal die zu suggerieren, dass dir nichts schlimmes passieren kann und auch nichts passieren wird. Versuche dich geistig zu entspannen, aber nicht so weit, dass du wegdriftest.
Zitat:Aber ich will es einfach nicht aufgeben, da das Klarträumen für mich eins der wichtigsten Sachen ist
Behalte diese Einstellung auf jeden fall beibig Lass dich nicht demutivieren und gib nicht auf. Eine entschlossene, zielgerichtete Einstellung ist wichtig und hilfreich.
Zitat:Und was auch merkwürdig war als mein Körper schlief, aber mein Kopf noch wach war, fingen auf einmal meine Augen an extrem zu Zucken, ich würde es selbst so beschreiben, dass sie sich bewegten wie in der REM-phase, was ja eigentlich doch nicht sein kann oder?
Dass deine Augen zucken ist ein gutes Zeichen. Es stimmt, dass es charakteristisch für die REM-Phase ist, zeigt aber, dass du dabei warst in sie hineinzutreten und wahrscheinlich zu träumen. Also freu dich, wenn das das nächste mal passiert, dann bist dem Traum nicht mehr al so fern. Du brauchst nicht zu versuchen, das auszuschaltenbig
Zitat:Und noch eine Frage.. kann eigentlich der versuch des WILD eher eine Schlafparalyse hervorrufen?
Mir ist das noch nie passiert, aber ich habe eine innerliche Angst davor, dass gewisse bizarre Gestalten oder Szenarien dann echt werden, darum frage ich einfach mal.
Viele versuchen durch WILD gezielt eine SP hervorzurufen, um klar zu träumen, also ja. Es muss aber nicht zwangsweise passieren, um KTs zu haben. Angst davor brauchst du nicht zu haben. Wie gesagt, wenn du mit dieser negativen Einstellung in die SP kommt, wird sich diese wahrscheinlich erfüllen. Aber man brauch davor keine Angst zu haben. Du musst deine Einstellung ändern. " Mir kann nichts passieren, es ist nicht real, mir WIRD nichts passieren" Falls trotzdem unangenehme Erscheinungen auftauchen, versuche sie zu vertreiben oder in etwas positives umzuwandeln. Falls das auch nicht hilft, kannst du dich ja noch aufwecken, durch Veränderung der Atmung oder konzentriere dich auf deinen WL-Körper und versuche ihn zu bewegen.
Die Letzten werden die Ersten sein
Zitieren
RE: Ich kriege keinen Klartraum hin
#3
28.12.2013, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2013, 19:17 von Metropolis.)
Hallo Arakos,

ich sehe bei dir zwei (drei) Probleme, weshalb es nicht klappt:

  1. Du bist zwar seit Jahren irgendwie am Thema dran, aber letztendlich nie kontinuierlich. Vielleicht würde dir ein Logbuch helfen, in dem du schreibst, was du ausprobierst und auch SELBST versuchst, herauszufinden, warum eine ausprobierte Technik funktioniert hat oder nicht. Auf diese Weise machst du eigene Fortschritte. Niemand kann eine Musterlösung für dich finden, nur du kannst das bigwink
  2. Du hast Angst vorm Klarträumen. Mich wundert das, denn auch Albtraumfiguren lassen sich im Klartraum viel leichter besänftigen als in trüben Träumen. Um diese Ängste zu überwinden, wäre es sinnvoll, ein Traumtagebuch so zu führen, dass du nur Träume aufschreibst, die sich für sich bedeutungsvoll angefühlt haben. Dann könntest du ja mal versuchen, sie zu analysieren. Auch hier für die eigene Beschäftigung mit deinen Träumen/deinem Geist zu mehr Fortschritt.
  3. Fühle dich mehr Teil des Forums. Du brauchst dich doch nicht entschuldigen, wenn du einen längeren Beitrag verfasst hast! Das geschieht mir andauernd!! bigwink Werde kontinuierlich aktiv! Nicht die Ganz- oder Gar-Nicht Methode fahren.

Viele Grüße,
Metro

PS: Zum Thema Schlafparalyse: Jedes Mal, wenn wir einschlafen, fallen wir in Schlafparalyse. Die Lähmung verhindert, dass wir im Wachen loslaufen, nur weil wir es im Traum tun. Hier kann also gar nichts super Besonderes passieren. Take it easy!
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Ich kriege keinen Klartraum hin
#4
28.12.2013, 22:58
Hallo Du,

kann mich vielen Aussagen meiner Vorredner nur anschließen. Ansonsten ist die Fähigkeit zum Klarträumen jedem zugänglich, deshalb gibst Du ja auch nicht auf.

Mir hat besonders die Erkenntnis geholfen, dass kritisches Bewusstsein ein, wenn nicht der wichtigste Schlüssel zur Klarheit ist. Für mich galt und gilt immer noch: Kritisches Bewusstsein über Technik...

Viel Spaß bei Deinem Projekt.
DW
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Ich kriege keinen Klartraum hin
#5
29.12.2013, 15:40
Ja werde auf jedenfall nicht aufgeben^^
Mit der Traumtagebuch klappt glaube ich auch immer besser, also den Traumerinnerungen, das ist schon Positiv.
Ich werde euren Rat beherzigen und weiter versuchen, vielen dank Leute big
Zitieren
RE: Ich kriege keinen Klartraum hin
#6
29.12.2013, 17:17
Ist aber auch keine Schande, mal eine Pause einzulegen - mit Brechstange geht's nicht, eher mit wohlwollender Gelassenheit...
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Ich kriege keinen Klartraum hin
#7
02.01.2014, 11:47
(28.12.2013, 08:16)Arakos schrieb: Doch wenn es ganz selten mal fast zu einem kommt, wo ich im Traum anfange zu denken "Oh! Könnte es sein dass ich doch gerade nur träume?!",bekomme ich so eine Gänzehaut im Traum, auf einmal Angst/Aufregung und dann werden all meine Träume auf einmal durch irgendwelche bizarren gruseligen Gestalten versaut, die mich unter stress und hektik versetzen, diese auf einmal auf mich zugerannt kommen, es wird schlicht und einfach dann immer zum Albtraum...bigsad

Das finde ich interessant. Vielleicht versuchst du mal im Wachzustand mit diesen Teilpersönlichkeiten zu kommunizieren. Das geht im Zustand der Meditation ganz gut, oder wenn man entspannt im Bett liegt. Wenn man das weiter verarbeiten möchte, sollte man das aufschreiben, und analysieren, was allerdings mitunter recht schwierig sein kann.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Immer noch keinen "richtigen" Klartraum Sternenklar 5 3.436 27.06.2017, 15:07
Letzter Beitrag: Pygar
Question Mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen eklatea 4 3.302 11.07.2016, 13:50
Letzter Beitrag: Unklartraum
  Kann keinen RC durchführen DrayPrescot 19 7.093 13.02.2015, 20:04
Letzter Beitrag: DrayPrescot
  Schaffe keinen richtigen WILD, richtiger Weg? zBL2k10 9 5.690 30.07.2012, 01:27
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: