Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist das noch normal?

Ist das noch normal?
#1
17.09.2013, 13:11
Hey,

Ich hab seit ca. 1 - 2 Monaten folgendes "Problem": Und zwar Träume ich Pro Nacht ungefähr 3 Träume. Es vergeht kein Tag an den ich nichts Träume. Ich habe weder ein Traumtagebuch, noch verwende ich irgendwelche Techniken. Das jagt mir schon etwas Angst ein. Dazu kommt dass ich pro Woche ca. 2 Mal einen Klartraum habe. Bei diesem Klartraum werde ich ganz spontan klar ohne dass ich irgendetwas dafür tue. Meine Lieblingsbeschäftigung (mache ich quasi jeden KT) ist durch Wände zu gehen. Die Wände fühlen sich dann an wie weiche Knetmasse. Diese KTs dauern meist nicht lange (meistens ca. 5 Minuten). Ich laufe im ganzen Traum mit reibenden Händen umher, doch er geht dann wieder in einem Trübtraum über. Nur macht mir das Angst weil die KTs plötzlich auftreten und ich weiß dass das so häufig nicht mehr normal ist. Deswegen wollte ich euch fragen ob das ganze normal ist? Ich hab Angst dass meine Tabletten (Insidon bzw. Opipramol) Schäden an meinem Traumverhalten zufügen und es daher kommt. Nur ohne die kann ich derzeit nicht mehr leben. Mein Arzt sagt aber dass die harmlos sind. Ist die erhöhte Traum und Klartraumfrequenz normal und wie würdet ihr reagieren?

Lg
Zitieren
RE: Ist das noch normal?
#2
17.09.2013, 13:24
Hi,

ich finde an Deinen Schilderungen nichts ungewöhnlich. IMO kein Grund für irgend welche Besorgnisse.

D.
Zitieren
RE: Ist das noch normal?
#3
17.09.2013, 15:05
Brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.. Darüber kann man wirklich froh sein big thumbsu
Zitieren
RE: Ist das noch normal?
#4
21.09.2013, 01:06
Danke euch big

Was ich vergessen habe zu schreiben und ich immer mal wieder hab: Ich kann es wie eine Art Surfen erklären. Ich hab z.B. einen Klartraum, werde Trüb, versuche mit Händereiben dagegenzuwirken (Die Klarheit wird dadurch nicht besser aber bleibt auf dem gleichen Level), wache kurz auf, schlafe sofort wieder ein und kann mit leichter Anstrengung (ich weiß nicht was ich genau mache aber es fühlt sich so an als wenn ich kurz meinen Kopf anstrenge (also irgendwie kurz überlege)) wieder in einem Klartraum übergehen. Dies geht einige Male so weiter (wache auf, schlaf sofort wieder ein und gehe mit Leichtigkeit wieder in einen Klartraum über) bis ich einen präluziden Traum habe, aufwache und merke dass ich mit offenen Augen präluzid war und sich einige Objekte in Sichtweite in meinem präluziden Traum eingebaut haben (z.B. hab ich geträumt dass ich in einem Raumschiff sitze und aus einem Fenster schaue, kurz darauf wache ich auf und sehe dass die Form des Lichts wenn die Straßenlaternen hineinscheinen die gleiche Form hat wie das Fenster des Raumschiffs). Dann bin ich meistens entgültig munter.

Ist das auch normal? Nicht dass ich durch meine Tabletten langsam schizophren werde (hab dieses Traumverhalten erst seitdem ich sie nehme). Ich mein, es ist zwar schön wenn die Tabletten gut fürs Klarträumen sind aber mich dann irgendwann verrückt machen? Meint ihr, das ist normal oder sollte ich die Tabletten weg lassen? (Bei dem Grad meiner Panikattacken derzeit eigentlich undenkbar) Ich hab meinen Psychiater schon angerufen und die meinte dass das nichts zu bedeuten hat.
Zitieren
RE: Ist das noch normal?
#5
21.09.2013, 01:09
Ich meine, es ist durchaus normal, das sind halt so quasi Halbschlafzustände, meine ich.
Zitieren
RE: Ist das noch normal?
#6
21.09.2013, 08:54
Lass die Tabletten auf keinen Fall weg, wenn sich dein Gesundheitszustand dadurch verschlechtern würde! Probiere, die Situation für dich auszunutzen (wie du es ja tust) und damit deine Fähigkeiten beim luziden Träumen zu verbessern.
Zitieren
RE: Ist das noch normal?
#7
22.09.2013, 01:45
Ich denke sogar, dass die von dir vorher beschriebene Situation ziemlich zuvorkommend sein kann, um in Träumen bewusster Experimente auszutesten.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das normal? MidRelaxer 7 3.485 09.04.2017, 21:25
Letzter Beitrag: Raipat
  Ist das normal bei WILD? NichtSoKlartraum 0 1.526 21.12.2014, 17:10
Letzter Beitrag: NichtSoKlartraum
  Hat das noch jemand? kai229 9 4.352 01.09.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Noch ein Anfänger..... Schlenderman 5 3.007 06.08.2014, 00:33
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Träume ganz normal? HeuteKlartraum 3 2.416 20.08.2013, 01:17
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: