Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

kann geschlossen werden

kann geschlossen werden
#1
04.09.2013, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2014, 22:48 von dxpaule100.)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
RE: Perfekte technik für mich?
#2
04.09.2013, 17:43
Zitat: bitte kommt mir nicht da mit an: du musst ausprobieren

ist aber sobigwink

ansonsten vllt mal einen workshop versuchen:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8035
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10525
RE: Perfekte technik für mich?
#3
04.09.2013, 18:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2013, 18:24 von onkelcrazy.)
Hey.. Willkommen hier big

Von diesem "Mediationsquatsch" halte ich eigentlich auch nichts. Ich denke aber, ich werde das demnächst auch mit Dreamweavers Workshop ausprobieren. Den hat kampi gerade schon gepostet.

Wenn dein Blut gerade nicht so wirklich in deinem Kopf ist, dann ist es normal, dass du den Traum nicht steuern kannst. Das ist eigentlich auch schon die Begründung. Mit einem Ständer ist es ja auch im Wachleben schon schwer klar zu denken. Dann wird es im Traum auch nicht leichter biggrin

Gegen meine Mutter hab ich langsam entwickelt, so unsauber zu schreiben, dass ich es selbst schon fast nicht mehr lesen kann. Aber wenn ich es am Nachmittag nochmal auf meinen PC abtippe, kann ich es noch lesen und n bisschen ausführlicher schreiben und voilá: Ich habe eine Traumerinnerung nur für mich. Das Tagebuch für den PC will ich hier mal verlinken. Tada: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=11233

Da du anscheinend faul bist, gebe ich dir zum DILD noch den Tipp, regelmäßig RCs zu machen. Wenn du die nur "immermal" machst, bringt dir das nicht so viel. Außerdem musst du dich mit den RCs schön beschäftigen und nicht nur einfach Nase zu halten und gut ist, sondern ganz überlegen, was du gerade gemacht hast etc.

Aber für die perfekte Technik für dich solltest du ausprobieren und selbst suchen bigwink Da kann man nicht viel helfen.
Ich mag Kühe.
RE: Perfekte technik für mich?
#4
04.09.2013, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2013, 19:55 von Sefja.)
Das wichtigste ist Motivation und ein bisschen Selbstsicherheit. Du hattest schon ein paar KTs, also weißt du, dass du es kannst. Es ist ziemlich kontraproduktiv zu denken, es sei schwer und nur mit viel "Arbeit" erreichbar (denn das Unterbewusstsein glaubt das dann auch). Das mag zwar manchmal stimmen, aber am wichtigsten ist, was du selbst glaubst und was vor allem dein Unterbewusstsein glaubt. Ich halte es für durchaus möglich, dass man, selbst als fauler Klarträumer biggrin, öfter mal einen KT haben kann, solange man dran glaubt, etwas Zuversicht hat.

Ganz ohne Arbeit geht es denke ich aber auch nicht. Man muss sich schon irgendwie im Wachleben mit dem Thema Klarträume beschäftigen. Wenn man keinen einzigen Gedanken dem Klarträumen widmet, wie soll man dann im Traum dran denken?

Es stimmt leider wirklich. DEINE perfekte Technik musst du selbst finden. Wir können dir hier nur Vorschläge machen. Erzählen, was bei uns gut klappt und du probierst es aus.


Meine Tipps/Erfahrungen:
-------------------------------------
- RCs (Nasen-RC): sehr hilfreich, besonders abends & nachts im Bett --> habe aber schon zeitweise Phasen gehabt, in denen ich gar keine RCs gemacht habe und trotzdem einige Klarträume hatte

- TTB: besonders hilfreich, wenn die TE sehr schlecht oder undetailliert ist ("ohne TE keinen KT") --> nicht unbedingt notwendig, wenn man sich Träume (im Detail) für ein bis mehrere Stunden merken kann

- Suggestionen: z.B.: "Ich erinnere mich an alle Träume." "Ich denke daran einen RC zu machen." "Ich kann alles schaffen" etc.
Tipp zur Formulierung: kurze Sätze, keine negativen Suggestionen wie z.B. "Ich habe keine Angst vor Monstern" (das UB versteht Ich habe Angst vor Monstern)
Wann? Abends im Bett (dabei einschlafen) oder nach dem WBTB --> sehr empfehlenswert & hilfreich für: bessere TE, DILD, bessere Erfolge im KT + Erinnerung an die Traumvorhaben

- WBTB: nach ca. 6 Stunden Schlaf wecken und für 10-30 min. (je nach dem ob man leicht oder schwer wieder einschläft) wach sein/aufstehen
--> sehr hilfreich für WILD aber nicht unbedingt notwendig; sehr hilfreich & empfehlenswert für MILD/Suggestionen (wenn ich mir abends vornehme klar zu werden, vergesse ich es oft über die Nacht; ich mache WBTB oft, um mir nochmal meine KT-Vorhaben, RCs, etc. zu suggerieren)

- WILD: Tagtraumethode: man denkt sich irgendwas aus, tagträumt, versucht dabei zu entspannen und einzuschlafen aber auch gleichzeitig darauf zu achten, wie sich die Tagträume plötzlich unbeabsichtigter Weise verändern (was ein Zeichen dafür ist, dass das UB langsam die Kontrolle übernimmt und man am einschlafen ist). Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt (wenn der Tagtraum schon ein Traum ist oder kurz davor ist), hat man es geschafft.
mehr: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836
--> funktionierte bei mir öfter gut (nach einem kurzen WBTB), da ich beim Tagträumen gut entspannen und eindösen/einschlafen kann
Tipp: Egal welche WILD-Methode man anwendet: man muss sich nicht aus seinem realen Körper "ausrollen" (mache ich fast nie), der WILD kann auch über ein direktes falsches Erwachen ablaufen oder man wird in die Szene hineingesogen, etc.


Gerade weil du sagst, dass du ein fauler Mensch bist (und ich es auch des öfteren mal bin biggrin), würde ich dir Suggestionen empfehlen. Damit kannst du dir vielleicht auch TTB und RCs ersparen. Wobei ich besonders beim schlafen gehen, in der Nacht und bei seltsamen Situationen im Wachleben, an RCs denken würde. Viel Glück! bigwink
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
RE: Perfekte technik für mich?
#5
05.09.2013, 18:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2013, 18:52 von dxpaule100.)
mein problem bei den rc's: ich mache am tag zu wenige. wenn irgendwas komisches passiert vergesse ich einfach rc's zu machen. habt ihr da hilfe?
das mit dem suggestionen klappt bei mir auch nicht so wirklich. ich konzentrier mich zu sehr darauf und schlafe dann nicht ein
RE: Perfekte technik für mich?
#6
05.09.2013, 19:11
Suggestion als perfekte Technik? huh surprised thumbsd
Alles begann mit einem Tod


RE: Perfekte technik für mich?
#7
05.09.2013, 19:15
Wie habt ihr euch bisher mit diesem "Mediationsquatsch" auseinandergesetzt?
RE: Perfekte technik für mich?
#8
05.09.2013, 21:05
Nach der Studienfahrt gehts wohl los, wenn ich dann noch motiviert bin big Währenddessen ist wohl nicht ganz so dolle. Wenn es funktioniert, werde ich das wohl irgendwo berichten big
Ich mag Kühe.
RE: Perfekte technik für mich?
#9
06.09.2013, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013, 11:06 von Sefja.)
(05.09.2013, 18:48)dxpaule100 schrieb: mein problem bei den rc's: ich mache am tag zu wenige. wenn irgendwas komisches passiert vergesse ich einfach rc's zu machen. habt ihr da hilfe?
das mit dem suggestionen klappt bei mir auch nicht so wirklich. ich konzentrier mich zu sehr darauf und schlafe dann nicht ein

Schreibs dir auf die Hand! Oder kleb dir ganz viele Zettel überall in die Wohnung/Zimmer (besonders übers Bett!)! biggrin

Dann versuchs mal mit Tagträumen. bigwink Mal dir aus, wie dein KT ablaufen wird, mal dir aus wie du einen RC machst und klar wirst, aber versuch dabei zu entspannen. Oder versuchs einfach nochmal und diesmal weniger konsequent.

Bei mir hats auch nicht gleich auf Anhieb geklappt. Egal was du jetzt versucht, denkt nicht gleich, es funktioniert nicht, weil es nicht auf Anhieb klappt. bigwink

(05.09.2013, 19:11)Don Rinatos schrieb: Suggestion als perfekte Technik? huh surprised thumbsd

Suggestionen sind ja nur ne Art Hilfstechnik. Weiß nicht, ob man es als Technik bezeichnen kann. Als Technik würde ich eher was konkreteres wie WILD oder DEILD oder so bezeichnen.
Mir jedenfalls helfen Suggestionen sehr dabei mich besser an Träume zu erinnern, im Traum an RCs zu denken, im Klartraum an meine Vorhaben zu denken und überhaupt einen Klartraum zu bekommen.

Gerade wenn man faul ist, wie dxpaule100 über sich erzählte, dann ist das ganz praktisch, weil es nicht so viel "Aufwand" ist wie WBTB + WILD.

Ich persönlich verbinde Suggestionen auch immer mit Gefühlen (Vorfreude, etc.) und Tagträumen (von meinen KT-Vorhaben, etc.). Was bei mir effektiver ist, als einfach irgendwelche Sätze im Kopf runterrattern.
Und ich mache das auch gerne nach dem WBTB. So ne Art MILD dann eben.


Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass das DIE PERFEKTE TECHNIK ist. Der Punkt Suggestionen steht unter "Meine Tipps/Erfahrungen". Es gibt keine perfekte Technik. Zumindest nicht im Allgemeinen. Für jeden persönlich vielleicht schon.

Das mit den Suggestionen war ja auch nur ein Vorschlag an dxpaule100. Das was ich über Suggestionen geschrieben habe soll nicht allgemein dargestellt sein, sondern bezieht sich nur auf meine Erfahrungen.

Muss ja nicht jedermanns Sache sein.

(05.09.2013, 19:15)Erntez schrieb: Wie habt ihr euch bisher mit diesem "Mediationsquatsch" auseinandergesetzt?

Was meinst du genau? biggrin
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
RE: Perfekte technik für mich?
#10
06.09.2013, 18:59
meinst du mit tag träumen wirklich in der schule mal kurz einpennen oder nach der schule kurz hinlegen? kann ich dann auch wirklich nen richtigen klartraum habe?
RE: Perfekte technik für mich?
#11
06.09.2013, 20:34
Ich meine mit tagträumen schon, dass du einfach die Augen zu machst und dir etwas vorstellst. Dabei bist du ja komplett klar. Das ganze meine ich ohne richtig zu schlafen. Dadurch fehlen dir ziemlich viele Gefühle etc, die du in einem Traum hast. Es ist auch lange nicht so real. Wenn du aber wirklich schläfst tagsüber, kannst du auch einen Klartraum haben big Daran hindert dich nichts. Es gibt welche, die behaupten, man kann im Mittagsschlaf einen KT leichter bekommen als im Nachtschlaf. Wenn du in der Schule kurz einpennst, weiß ich nicht, wie die Zeit reicht, um wirklich in die Traumebene zu gelangen. Das könnte eventuell zu kurz sein...
Ich mag Kühe.
RE: Perfekte technik für mich?
#12
06.09.2013, 21:19
jop dann habe ich eben noch das problem. wie komme ich am besten in mein traum hinein wenn ich hypnagoge bilder habe? und wie bleibe ich am besten so wach, das ich nicht total wegpenne
RE: Perfekte technik für mich?
#13
06.09.2013, 21:39
hier verlinke ich denn auch noch mal http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8995 und http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836 big zloj hat das beides mal ganz schön erklärt. das musst du dir nur kurz durchlesen big
Ich mag Kühe.
RE: Perfekte technik für mich?
#14
07.09.2013, 03:03
Ich meine, wenn du hypnagoge Eindrücke hast, ob Bilder, Töne oder sonstwas, einfach gelassen entspannt sein und hin und wieder bewusst aufdenken, allerdings nicht zu stark konzentriert sein.
RE: Perfekte technik für mich?
#15
07.09.2013, 09:38
(06.09.2013, 11:00)Sefja schrieb:
(05.09.2013, 19:15)Erntez schrieb: Wie habt ihr euch bisher mit diesem "Mediationsquatsch" auseinandergesetzt?

Was meinst du genau? biggrin

Habe mich nur auf onkelcrazy und den Threadersteller bezogen. Interessiert mich nur wie sie sich jeweils mit Meditation auseinandergesetzt haben, da sie es als Quatsch bezeichnen, bzw. meinen nicht der Typ dafür zu sein.
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 868 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.192 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden. Missy 1 1.445 21.02.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Mithilfe einer Durchsage klar werden? lucider 1 1.843 14.06.2017, 05:35
Letzter Beitrag: steeph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: