Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rückfälligkeit + einige fragen

Rückfälligkeit + einige fragen
#1
20.07.2013, 18:50
guten abend klarträumer,

ich bin vor etwa einem jahr aufs klarträumen gestoßen und habe mich sofort für begeistert und u.a. auch hier angemeldet, die verschiedensten techniken ausprobiert, ein paar gute klarträume waren dabei.
aufgrund von persönlichen dingen im alltag habe ich das klarträumen schleifen lassen und mich so gut wie gar nicht damit beschäftigt. nun möchte ich mich jedoch wieder dem luziden träumen hingeben.

mein problem ist leider nur, dass ich so gut wie jeden tag arbeite: durch die woche ausbildung(i.d.R. 8 stunden schlaf die nacht) und am wochenende arbeite ich als aushilfe an einem flughafen (meistens frühschicht, wobei ich um 3 uhr nachts aufstehen muss). an die träume durch die woche kann ich mich nach dem aufstehen sehr schlecht und düster erinnern. am wochenende mitten in der nacht fällt es mir jedoch sehr viel leichter, da ich quasi mitten aus dem traum gerissen werde. nach der frühschicht lege ich mich meistens nochmal schlafen und dann träume ich fast IMMER von der arbeit am flughafen (die große anzahl an menschen und unterschiedlichen nationalitäten und die hektik bei allem bewirkt das wahrscheinlich)

nun zu meinen fragen: die tatsache, dass ich am wochenende fast immer von der arbeit vom flughafen träume könnte ich doch nutzen um rcs zu machen um so leichter einen klartraum zu bekommen. jedoch bin ich bei der arbeit immer sooo gestresst, dass mir der gedanke gar nicht kommt mich mal zu fragen ob ich gerade träume( ich bin dann immer wie in einem film gefangen) jemand eine lösung für dieses problem?

ich hatte nun auch vor ein traumtagebuch zu führen. was empfiehlt ihr mir für techniken durch die woche und am wochenende?

sorry für den langen text, aber die meisten von euch sind wahrscheinlich eh so an klarträumen interessiert, dass es spaß macht mir zu helfen biggrin

danke im voraus
Zitieren
RE: Rückfälligkeit + einige fragen
#2
20.07.2013, 19:51
Heya makaveli,
schön, dass du es nochmal probieren willst biggrin. Wie du ja schon gesagt hast ist die Arbeit ein ganz guter Ansatz, wenn du weisst, dass du oft davonb träumst. Sozusagen ein Traumzeichen biggrin. Ich kann mir vorstellen, dass man im Stress des alltags schnell mal vergisst, RCs zu machen. Probier es dochmal mit folgendem: Schreib dir mit einem Kuli die Buchstaben RC oder CRC auf den Unterarm. (CRC= Chain Reality Check - Du machst einen RC und sagst dann an, wann du den nächsten machst. So hangelst du dich dann "kettenmäßig" mit RCs durch den Tag. Abends steht dann natürlich an zu sagen: "Den nächsten RC mache ich wenn ich träume"). Auf diese Weise dürftest du dich öfter daran erinnern, RCs zu machen.
Als Technik würd ich erstmal beim DILD bleiben und einfach die RCs soweit treiben bis sie effektiv werden (nicht entmutigen lassen, wenn das nicht nach den ersten 3 Tage passiert bigwink ). Bei deinen Schlafzeiten weiß ich nicht wie sinnvoll/effektiv WBTB ist um Techniken zu verstärken :/. Wenn du wochenends Frühschichten hast könntest du eventuell ja Nachmittags mal ein Schläfchen machen und dich an WILD Techniken probieren!

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Rückfälligkeit + einige fragen
#3
20.07.2013, 21:50
Ich denke, dass WILD-Techniken durchaus eher sinnvoll sind, wenn du genug Zeit zum Schlafen hast, also nicht nur 6 Stunden oder so, sondern, bis du ausgeschlafen bist.
Zitieren
RE: Rückfälligkeit + einige fragen
#4
20.07.2013, 22:12
danke schonmal tongue

ich werde versuchen durch die woche zu dilden und am wochenende nach der frühschicht zu wilden (schon ganz vergessen wie das geht embarrassed ). naja bald habe ich urlaub und dann bin ich hoffentlich wieder auf dem alten stand oder noch weiter.
Zitieren
RE: Rückfälligkeit + einige fragen
#5
20.07.2013, 23:21
(20.07.2013, 22:12)makaveli92 schrieb: ich werde versuchen durch die woche zu dilden

So aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, hört sich dilden ja schon etwas *räusper* zweideutig an.

Nichtsdestotrotz, viel Erfolg dabei bigwink
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Rückfälligkeit + einige fragen
#6
21.07.2013, 23:54
(20.07.2013, 19:51)LucidPhoenix schrieb: Probier es dochmal mit folgendem: Schreib dir mit einem Kuli die Buchstaben RC oder CRC auf den Unterarm. (CRC= Chain Reality Check - Du machst einen RC und sagst dann an, wann du den nächsten machst. So hangelst du dich dann "kettenmäßig" mit RCs durch den Tag. Abends steht dann natürlich an zu sagen: "Den nächsten RC mache ich wenn ich träume"). Auf diese Weise dürftest du dich öfter daran erinnern, RCs zu machen.

Wieso bin ich nie selbst auf CRCs gekommen?! wall wall
Naja wie auch immer jetz weiß ich davon ja xD

Lg Zariel
Zitieren
RE: Rückfälligkeit + einige fragen
#7
22.07.2013, 01:55
Naja, nur ist es halt so, dass man eventuell dann im Traum doch wieder wie ich oft so unkritisch ist und gewisse Dinge nicht prüft, inwieweit die mit der Alltagsrealität übereinstimmen.
Zitieren
RE: Rückfälligkeit + einige fragen
#8
24.07.2013, 18:42
ich stelle mir bei meinen rcs immer vor, dass mir gleich nen 6 finger zb wächst wenn ich auf meine hand schaue. also ich stelle mir quasi vor, dass ich träume. ich frage mich nicht : träume ich gerade? sondern warte einfach ab und wenn mir kein sechster finger wächst träume ich nicht....

hat damals des öfteren geklappt. mehr erfolg hatte ich mit den nasen rc's. beim atmen durch die verschlossene nase habe ich förmlich die klarheit eingeatmet biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.388 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
  Einige Fragen EpicPants 1 1.806 02.05.2016, 18:02
Letzter Beitrag: Shaddo93
  Fragen zu nächtlichen Phänomenen (Hinweis: könnte für einige "triggernd" wirken) immanuel7 12 6.337 12.12.2014, 11:44
Letzter Beitrag: Manuel
  erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen Mweb 29 18.950 07.10.2014, 13:37
Letzter Beitrag: Frape träumt
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: