Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Viele Klarträume hintereinander?

Viele Klarträume hintereinander?
#1
25.06.2013, 01:01
Hallo! big

Ich bin neu hier im Forum und bin in letzter Zeit fast schon ein bisschen überfordert mit meinen Klarträumen bigwink
Ich beschäftige mich seit ca. einem halben Jahr damit und hab es mittlerweile geschafft ungefähr jede Woche "einen" Klartraum zu haben. Am Anfang hatte ich nicht so häufig welche, dafür waren sie wenn sie dann kamen recht lang und intensiv, aber es war dann auch immer nur einer. In letzter Zeit ist es aber jedes Mal so, dass ich irgendwann im Traum merke dass ich träume (meistens durch den Nase-zuhalten-RC), einen KT habe, irgendwann merke dass ich die Kontrolle verliere und aufwache. Dann erkenne ich ziemlich schnell, dass ich gar nicht wirklich wach bin, auch wieder durch den RC und der nächste KT beginnt dann Zuhause in meinem Bett und das ganze wiederholt sich dann immer wieder. Ich verliere wieder die Kontrolle, "wache auf" und ein neuer KT beginnt... Und wenn ich dann morgens WIRKLICH aufwache, hab ich ganz viele kleinere Klarträume an die ich mich erinnere. Ich find es so an sich nicht schlimm, aber irgendwie hätte ich auch gerne nochmal EINEN richtig langen Klartraum. Bei so vielen vergesse ich dann auch oft nach dem Aufwachen ein paar.

Kann es sein, dass mir das passiert, weil ich mich schon dran gewöhnt habe und es quasi erwarte?
Und passiert das irgendwem auch so oft?

Liebe Grüße!
Zitieren
RE: Viele Klarträume hintereinander?
#2
25.06.2013, 07:06
das problem ist, dass du unbewusst befürchtest aus dem traum zu fliegen. daraufhin hast du ein falsches erwachen. mir ist das auch schon das eine oder andere mal passiert. da landet man 1X mal hintereinander im traumbett.

gewöhnung kann dabei eine rolle spielen, je öfter du das erlebst, desto mehr befürchtest du, dass es wieder passiert und befürchtungen haben im traum die angewohnheit sofort erfüllt zu werden.


es ist also ein problem der kontrolle und vielleicht auch der klarheit. dan diesen dingen solltest du arbeiten.
Zitieren
RE: Viele Klarträume hintereinander?
#3
25.06.2013, 08:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013, 08:20 von Don Rinatos.)
Hallo Lacrymosa,

das was du beschreibst, sind FFE (fiese falsche Erwachen biggrin ). Die RC-Technik ist halt sehr instabil und unzuverlässig. Natürlich kann man dann die Klarträume durch die Aufgabenstellung oder Stabilisierungstechniken verfestigen, aber... na ja ein mühsames Geschäft ist es auf jeden Fall.

Wesentlich besser bleibt die Kontrolle und die Länge des Klartraumes durch das Bewusstes Einschlafen/bewusstes Aufwachen in den Morgenstunden.

Um dies zu üben kann man "Hypnagogic Report" benutzen: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8527
und/oder "Rekurrenz": http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10363
aber auch durch die "Mental-auditive Vertiefung" kann man bewusst ins Traum reingleiten: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=11250

Speziell um die Länge des Klartraumes zu erhöhen und vor allem Qualität seines Inhaltes zu steigern, benutze ich gern "Klartraum Storytelling":
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8361

Und um die viele kleine Klarträume oder einen langen KT nicht zu vergessen drehe ich während des Traumes "Act - Erinnerungsschleifen": http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10395

Von den FFE wurde ich übrigens auch einmal sehr geplagt (Über 20 FFE's! aufeinamal): http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6307

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Viele Klarträume hintereinander?
#4
26.06.2013, 03:37
Auch ich hatte schon recht viele FFE-Erlebnisse biggrin
Zitieren
RE: Viele Klarträume hintereinander?
#5
28.06.2013, 23:30
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, die helfen mir wirklich weiter!

@Jebus: Kontrolle und Klarheit sind wirklich die zwei Dinge, die ich noch verbessern muss, danke, dann weiß ich ja jetzt woran ich arbeiten kann!
@Don Rinatos: Vielen Dank für die hilfreichen Links, das klingt auf jeden Fall vielversprechend, da werd ich mich dann mal durcharbeiten big
@Peter Trimus: Dann weiß ich wenigstens dass es da nicht nur mir so geht big

Liebe Grüße!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD zu viele Gedanken/ LucidXYZ 1 2.081 14.06.2016, 16:07
Letzter Beitrag: Nola
  Mehrere kurze Klarträume hintereinander flowersgrowback 6 4.175 29.04.2016, 13:21
Letzter Beitrag: Rhetor
  Schlafparalyse, gleich mehrmals hintereinander? Sugoii 5 9.245 30.01.2016, 07:47
Letzter Beitrag: clearseven
  Kann man zu VIELE RCs machen? Paddi 15 7.715 21.03.2015, 07:35
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Viele Fragen... Bin Neu :) Benny98er 3 2.465 08.03.2014, 00:08
Letzter Beitrag: Dyunna
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: