Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoge Bilder und Geräusche

Hypnagoge Bilder und Geräusche
#1
15.06.2013, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013, 13:36 von Torben.)
Hi

Ich hatte es schon ein paar mal das ich abends beim einschlafen ein sehr sehr sehr lautes Geräusch gehört habe, das mich so erschrecken lies, das ich aufgewacht bin.

Das ganze passiert während dem einschlafen, wenn meine Gedanken immer willkürlicher werden und ich schon ganz weggetreten bin. Das ist dann z.B. ein Schrei oder ein lauter Zug.

Dass das Geräusch aus meinem Zimmer oder von drausen kommt, ist unmöglich. Deshalb kann es sich ja nur um hypnagoges handeln oder etwa nicht?

Ich hab hier im Forum auch mal was über SSILD gelesen, dass da sehr viele hypnagoge sachen auftreten können. Da hab ich dann schon sorge, dass ich irgendwelche verstörenden sachen sehe und höre, die mich erschrecken oder am einschlafen hindern.

Gehören die willkürlichen Gedanken auch zu den hypnagogen erscheinungen?

Könnt ihr mir erzählen was ihr so an hypnagogen bildern seht?

und woher wisst ihr eigentlich ob ihr in der schlafparalyse seid?

danke.
mfg
Tobi

-groß und kleinschreibung nicht beachten-
Zitieren
RE: Hypnagoge Bilder und Geräusche
#2
15.06.2013, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013, 17:46 von Abdu Paolo.)
Zitat:Ich hatte es schon ein paar mal das ich abends beim einschlafen ein sehr sehr sehr lautes Geräusch gehört habe, das mich so erschrecken lies, das ich aufgewacht bin.

Das ganze passiert während dem einschlafen, wenn meine Gedanken immer willkürlicher werden und ich schon ganz weggetreten bin. Das ist dann z.B. ein Schrei oder ein lauter Zug.

Dass das Geräusch aus meinem Zimmer oder von drausen kommt, ist unmöglich. Deshalb kann es sich ja nur um hypnagoges handeln oder etwa nicht?

Ich denke auch, dass es sich um hypnagoges bei dem lauten Geräusch/en handelt. Es seitdem du wohnst direkt am Bahnhof oder bei dir finden regelmäßig Schreiwettbewerbe stattbigwink, dann würde ich es nochmal überdenken.

Und wegen dem Erschrecken rate ich dir folgendes.
Versuch so ein lautes Geräusch im Geiste oder auch mit physichen Mitteln selbst zu erzeugen. Ich denke mit der Zeit wird sich dein Unterbewusstsein denken: "Hm, da er dieses Geräusch ja willentlich selbst herbeiführt, scheint es nicht so aufschreckend zu sein, also brauch ich mich ja auch nicht so sehr zu erschrecken wie beim letzten mal."
Hab das selbst noch nicht mit lauten Geräuschen probiert, da ich dieses Phänomen noch nicht erlebt habe. Jedoch kann ich dir berichten, dass es mir hilft, wenn ich mich bewusst in unangenehme oder angespannte Situationen hineinversetzte und diese einige mal im Geist durchspiele. Früher oder später wirds dann auch wirklich eher ein Spielbiggrin

Zitat:Könnt ihr mir erzählen was ihr so an hypnagogen bildern seht?

verschiedenfarbige Muster, Punkte, Linien etc.,ganze Szenen(unbewegte Bilder oder auch Videos),Personen,was ich zuletzt im Fernsehen geschaut habe, einzelene Gegenstände und vieles vieles mehr
Zitieren
RE: Hypnagoge Bilder und Geräusche
#3
15.06.2013, 17:48
(15.06.2013, 13:35)Torben schrieb: und woher wisst ihr eigentlich ob ihr in der schlafparalyse seid?

-groß und kleinschreibung nicht beachten-

eigentlich ganz einfach, wenn du eine schlafparalyse hast, dann weist du es. wenn du dich fragst "es es die schlafparalyse?" "war das eine?" dann ist es keine gewesen^^
Zitieren
RE: Hypnagoge Bilder und Geräusche
#4
28.06.2013, 04:14
Zitat:Das ganze passiert während dem einschlafen, wenn meine Gedanken immer willkürlicher werden und ich schon ganz weggetreten bin. Das ist dann z.B. ein Schrei oder ein lauter Zug.

Dass das Geräusch aus meinem Zimmer oder von drausen kommt, ist unmöglich. Deshalb kann es sich ja nur um hypnagoges handeln oder etwa nicht?

Ganz klassische hypnagoge Zustände.

Zitat:Gehören die willkürlichen Gedanken auch zu den hypnagogen erscheinungen?

Ja.

Zitat:Könnt ihr mir erzählen was ihr so an hypnagogen bildern seht?

Bei mir sehr oft: ich liege im Bett und sehe die Tür oder das Fenster, merke aber, dass ich die Augen geschlossen habe bzw. dass Tür und Fenster nicht an der richtigen Stelle sind.

Dann oft auch ganze Szenen, die schon eher Träumen gleichen. Hin und wieder - das hast Du ja auch schon bemerkt - laute Geräusche. Gestern z.B. habe ich mein iPhone neben dem Bett laut und ganz klar klingeln gehört. Das war so "laut", dass ich schlagartig wach geworden bin und lachen musste.

Zitat:und woher wisst ihr eigentlich ob ihr in der schlafparalyse seid?

Spätestens, wenn ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte durch die zugehaltene Nase atmen kann. bigwink
Klarträumer mit kritischem Bewusstsein seit: 1997 | KT-Zähler: ~3.500 | Trübtraum-Zähler: ~25.000
Zitieren
RE: Hypnagoge Bilder und Geräusche
#5
28.06.2013, 18:56
Ich hab letzter Nacht versucht zu Wilden.
Ich bin recht weit gekommen, war an einem Stadius, wo mir die ganze Zeit seltsame Gedanken,
Bilder, redende Leute usw. durch den Kopf schossen. Ich kann mich aber nur daran erinnern,
dass ich plötzlich einen lauten Knall gehört habe, wie ein China-Böller. Ich habe daran keinen
Gedanken vorloren. Ich war weder angespannt, oder verängstigt. Er war plötzlich einfach da.
Natürlich dachte ich zuerst "wtf war das"?, aber hatte die Augen trotzdem geschlossen und bewegte
mich nicht. Trotzdem war der WILD da vorbei. Kommt sowas oft vor?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das? Hypnagoge Halluzinationen? TanjaB. 31 8.334 05.07.2020, 08:54
Letzter Beitrag: TanjaB.
  Hypnagoge Halluzinationen beenden? Phobetor 16 7.077 30.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Phobetor
  Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen IShootYOURC 18 9.917 02.01.2017, 13:33
Letzter Beitrag: Zitrom
  Innere Bilder abends vs. morgens RC empfohlen 5 3.608 27.07.2016, 07:59
Letzter Beitrag: clearseven
  Hypnagoge Halluzinationen antrainieren? Toki 8 4.629 13.01.2016, 01:20
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: