Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann nicht mehr durchschlafen

Kann nicht mehr durchschlafen
#1
21.05.2013, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013, 10:20 von Solomon.)
Gott, das ist wirklich eine Qual. Seit einiger Zeit wache ich immer zwischen 4 und 6 Uhr morgens ohne Grund auf und brauche dann wieder mindestens eine halbe Stunde, dass ich einschlafe. Ich habe so einen verkrampften Schlaf, das ist unglaublich, ich wünsche ihn keinen.

Was kann man dagegen tun? Das nervt ziemlich, habe jetzt Ferien und hatte eigentlich vor zu WILDen. Da ich aber viel zu wach bin, wenn ich zwischendurch aufwache, kann ich kein WILD machen, da ich nur mit Mühe einschlafe. bigsad

Was noch ziemlich sch**** ist: Ich habe keine Träume bzw. kann mich an keine erinnern, bloß schwarzer Bildschirm. Normalerweise erinnere ich mich an 1 bis 2 Träume pro Nacht. Schlafe ich also in traumlosen Phasen? Ich bin ziemlich verwirrt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Momentan bin ich total müde, habe Augen- und Kopfschmerzen. Ich fühle mich so, als ob ich über Nacht auf gewesen wäre, obwohl ich ca. 10 Stunden lang geschlafen habe.

PS.: Wenn ich im falschen Bereich gelandet bin, verschiebt bitte das Thema in den richtigen.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#2
21.05.2013, 12:42
Hey Solomon, hast du in letzter Zeit vermehrt WBTB gemacht? Ich hatte auch mal so eien Phase wo sich mein Kopf dann an das WBTB gewöhnt hat und mich automatisch und ohne Wecker so um 4-6 Uhr rum geweckt hat biggrin.
Wenn das bei dir ebenfalls so hinkommt dann lass das WBTB mal für ne Zeit weg und dann sollten die Schlafprobleme auch wieder verschwinden!
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#3
21.05.2013, 13:38
Trinkst Du viel Kaffee oder Alkohol? Kaffee kann in regelmäßigen und Alkohol in übermäßigen Mängen sorgt für solche Probleme. Auh psychosomatische Probleme können vorliegen. Auf Deutsch: Du hast Stress. Vielleicht auch Aufregung etc. Anhand der genannten Infos kann man das shwer sagen, das ist wie "Mein pc fährt langsam hoch. Helft mir".
Die Informationen die Du uns lieferst sind einfach zu lückenhaft um eine Diagnose zu liefern.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#4
21.05.2013, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013, 14:28 von Dreamynim.)
Mein Schlaf kann auch komisch sein. In den Ferien hat er sich schon sehr krass verschoben, bis ich mal morgens bis nachmittags geschlafen habe.
Naja, ich habe das auch. Ich wache gerne mal nach 4 Stunden in der Nacht auf. Ich nehme an, dass es einfach das WBTB ist, welches sich automatisiert. Ich finde das nicht sonderlich störend, weil ich sehr gut wieder einschlafen kann und eine WILD-Gelegenheit willkommen heiße. bigwink

Schlaf kann durch viele Einflüsse gestört werden. Es kann sein, dass die Temperatur in der Nacht in deinem Zimmer steigt/fällt. Ich bin schon vor Wärme oder Kälte aufgewacht. Eventuell kann es auch an deiner Matzratze liegen. Wenn sie sowieso alt ist, könntest du dir eine Neue kaufen.

Naja, wie Zitrom sagt, es ist schwierig, eine "Ferndiagnose" zu stellen.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#5
21.05.2013, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013, 13:45 von Solomon.)
@LucidPhoenix: Nein, ich hatte es vor, bin aber immer, bevor der Wecker geklungen hat, aufgewacht. Und wenn ich es nicht vorhatte, dann wachte ich auch auf.

@Zitrom: Ich bin 15, ich trinke sicherlich keinen Alkohol (obwohl ich Freunde habe die mindestens 16 sind). Stress habe ich überhaupt gar keinen. Kaffee trinke ich auch nicht, da es mir nicht schmeckt, aber ich trinke dafür sehr viel schwarzen Tee, welches auch Koffein bzw. Teein enthält.

@Dreamynim: Wenn ich zwischendurch aufstehe, dann fühle ich mich nicht in der Lage zu WILDen, da ich sehr lange zum Einschlafen brauche. Entwickle ich mich zum Frühaufsteher huh
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#6
21.05.2013, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013, 15:06 von Sefja.)
Wann gehst du momentan denn immer ins Bett?
Oder vielleicht sogar gesundheitliche Probleme? Bist du verspannt (kann an ner schlechten Matratze liegen), trinkst du vielleicht zu wenig oder ernährst dich irgendwie falsch?
Beispielsweise neige ich zu Eisenmangel und vermute, dass ich momentan wieder einen habe, denn ich schlafe und schlafe und bin trotzdem den ganzen Tag über hundemüde und fühle mich schwach. -.-
Vielleicht bräuchtest du auch mehr Bewegung (wenn du zu wenig hast). Wenn du dich abends richtig auspowerst, bist vielleicht auch viel müder und wer weiß ... vielleicht schläfst du dann auch durch?

Ansonsten könnten Schlafstörungen auch mit nem verkorksten Schlafrythmus zusammenhängen. Beispielsweise in den Ferien ... man geht spät ins Bett, steht spät auf, schläft über 10 Stunden, gammelt den Tag über hauptsächlich herum und tut nichts wirklich.
Ganz im Gegensatz wenn man Schule/Uni/etc. hat, vielleicht noch Sport an dem Tag macht ... dann ist man abends, nach einem langen Tag, oft totmüde, fällt tot ins Bett und schläft durch. Solange man keine Sorgen oder Prüfungsstress hat ...
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#7
21.05.2013, 15:23
Ich gehe momentan immer zwischen 23 Uhr und Mitternacht schlafen. Ich habe keine gesundheitlichen Probleme und die Matratze ist bequem.

Wenn ich in die Schule gehe, dann ist es nicht so, wie du es beschrieben hast:

Ich gehe erst ganz spät ins Bett, da ich nicht einschlafen kann. Ich werde immer abends fit. Keine Ahnung warum. Dagegen schlafe ich nur 6 Stunden lang und bin tagsüber extrem müde.

Aber momentan geht es ja um den momentanen Schlafzyklus. Ich will wieder WILDen. Aber es geht nicht, denn wenn ich zwischenzeitig immer aufwache, bin ich zu fit, um schnell wieder einzuschlafen und einen erfolgreichen WILD durchzuführen. Das ist das schlimmste bigsad
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#8
21.05.2013, 15:37
By the way: Man weiss ja das eigentlich jeder Mensch eine Innere Uhr besitzt. Bei einigen ist sie aktiv, bei anderen schlummert sie. Ich z.B wache sehr oft 5 minuten vor dem Wecker auf. Die Innere Uhr kann man bewusst oder unbewusst trainieren / einstellen. Bei dir könnte die Innere Uhr automatisch wegen Stress oder anderen oben genannten Faktoren aktiviert worden sein. Vielleicht kommst du mit einer momentanen Situation nicht klar oder hast gewissensbisse? Keine Ahnung es ist schwierig zu sagen. Man kann nur Hypothesen aufstellen.

Wenn dir wirklich nichts geholfen hat, versuchs mal mit umgekehrter Psychologie. Statt den Schlafrhythmus unbedingt wieder aufrecht zu erhalten, zerstör ihn mit einem Wecker zB. um 3 Uhr mitten in der Nacht bevor du selbstständig aufgewacht wärst und schlaf dann wieder ein.

Klingt doof aber naja wer weiss^^
hihihihihi.... ....you've met with a terrible fate, haven't you?

hihihihi...
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#9
21.05.2013, 15:44
Oder ich gehe später schlafen, oder?

Wie gesagt: Ich habe kein Stress momentan.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#10
21.05.2013, 20:29
Zu viel Fernsehen/Computer und wenig Bewegung könnte auch ein Grund sein.
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#11
22.05.2013, 00:41
Ich denke, dann geh mal öfter laufen und denke dabei an fabelhafte Naturwesen und lege dich dann müde ins Bett biggrin
Wer weiß, wenn du keinen Stress hast, was für fabelhafte Träume dich erwarten biggrin
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#12
22.05.2013, 11:21
Problem gelöst: Bei mir hängt es weder von "zu viel Fernsehen/Computer" ab, noch muss ich einen Abendspaziergang mit Fabelwesen machen, ich muss einfach anders einschlafen. Ich blieb heute bis 1 Uhr auf und habe danach noch Musik gehört. Deswegen bin ich um ca. halb 2 eingeschlafen. Aufgestanden bin ich um 11:30, also vor ca. einer Stunde. Ich bin zwischenzeitlich aufgewacht, konnte aber schnell einschlafen und ich kann mich an drei Träume erinnern.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#13
23.05.2013, 01:54
Wobei das Spazierengehen und an Fabelwesen denken doch noch eventuell nachhelfen könnte biggrin
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#14
23.05.2013, 11:28
Braucht es nicht. bigwink
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Kann nicht mehr durchschlafen
#15
23.05.2013, 12:16
Willst du also in diesem Fall aber immer erst am Vormittag aufstehen? Da verpennst du doch schon den halben Tag^^
hihihihihi.... ....you've met with a terrible fate, haven't you?

hihihihi...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 856 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.922 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.825 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.459 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klartraumproblem kein Bild mehr BrAiNee 0 1.430 30.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: BrAiNee
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: