Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verschwommene träume

Verschwommene träume
#1
08.12.2012, 19:02
Hallöchen mitglieder des traumforums big
ich beschäftige mich seit einiger zeit mit klarträumen und habe durch die DILD methode endlich meine ersten beiden klartäume gehabt! nur waren sie nicht so wirklich ''klar''. in meinem letzten KT war ich mir bewusst zu träumen, und konnte auch ''irreale'' aktionen durchführen. nur war alles so dunkel und undeutlich, wie damals, als man ''ameisen'' im fernseher hatte. meine wünsche gingen nicht so wirklich in erfüllung, wie zB flammen um meine hand erzeugen. das sah so schwach aus, da traten nur kleine flämmchen wie bei einem feuerzeug auf. und in meinem traum erschien eine person, die ich wegschicken wollte, diese aber erst nach mehrmaligen aufforderungen wegging. es ist doch mein traum, normalerweise sollte doch alles so sein wie ich es möchte, und zwar sofort oder nicht?
der traum war relativ kurz und trat eher gegen ende meiner schlafphase auf. vorher habe ich immer ganz normale träume.
ist da etwas, was ich falsch mache? oder ist das alles normal für einen anfänger? wie kann ich trainieren, dass meine träume klarer werden, so dass ich alles ganz bewusst wie in der realität aufnehme? ich führe schon ein traumtagebuch.

wäre echt lieb von euch, wenn ihr meine fragen beantworten würdet bzw ein statement zu meinem textinhalt abgeben könntet. ich habe nämlich echt angst davor, zu versagen bigsad
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#2
08.12.2012, 21:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2012, 21:29 von Eiswölfin.)
Hey,

Das ist ganz normal, dass man das erst trainieren muss.

Am besten du nimmst deine Umgebung im Traum einfach mal ganz bewusst wahr und fühlst sie. Konzentrier dich mal nur darauf, dann sollte alles klarer werden.

Oder ruf ganz laut: Klare Sicht! Oder ähnliches.

Einfach mal rumprobieren. bigwink Lass deine Angst beiseite...sie könnte dich auch behindern. Du kannst gar nicht versagen dabei ... jedes Mal macht man Fortschritte.

Deine Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Verschwommene träume
#3
08.12.2012, 21:34
Hallo Zelii, willkommen im Forum. Es ist halt so, dass jeder Klartraum anders sein kann. Mal klappen die Vorhaben wie am Schnürchen, mal muss man sich extra bemühen. Und manchmal gibts auch KTs, wo gar nichts geht. Ich würde nicht sagen, dass es unbedingt ein Anfängerproblem sein muss, es kann aber big Wenn du es heller oder kontrastreicher möchtest, dann probier doch mal Befehle wie "Klarheit erhöhen" oder "Licht sofort", "Klare Sicht sofort" usw.

Zitat:es ist doch mein traum, normalerweise sollte doch alles so sein wie ich es möchte, und zwar sofort oder nicht?

Nein big Das, was du gerade möchtest, ist das, was du bewusst als deinen Wunsch wahrnehmen kannst. Da ist aber noch das Unterbewusstsein. Du hast auch einen unbewussten Willen oder unbewusste Wünsche. Heißt, es kann auch immer anders kommen, als du bewusst erwartest oder anstrebst. Mit der Zeit und mehr Erfahrung lernt man aber in der Regel, wie man damit umgeht und sich optimal verhält um den KT zu verlängern, zu verändern usw. oder einfach anzunehmen, was der Traum anbietet bigwink
Mir helfen z.B. sehr gut Befehlsschleifen, das heißt, ich wiederhole meine Absichten mehrfach bis sie sich manifestieren bzw. der Traum reagiert. Das hast du ja beim Wegschicken der Person auch gemacht und es hat funktioniert.

Und Angst vor Versagen brauchst du nicht zu haben. Klarträume individuell zu gestalten, eigene Interessen einzubringen und sich selbst zu erforschen ist ein Lernprozess. Dazu dürfen auch Misserfolge gehören, durch sie lernst du ja schließlich auch. Und du kannst in jedem KT einen anderen Klarheitsgrad haben. Nimm dir vielleicht vor jedem (Wieder-)Einschlafen vor, dass, falls du klar wirst, du dich gleich eingangs einem ganz bestimmten Ziel widmest. Z.B. der Klarheitserhöhung oder der guten Sicht, der Stabilisierung oder was dir wichtig erscheint. Bau dir eine Basis auf big Bisher hattest du zwei KTs, daran kannst du nicht viel messen, schon der nächste kann mit einem hohen Klarheitsgrad einhergehen!
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#4
08.12.2012, 23:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2012, 00:00 von Pyrologicas.)
Hallo,

Habe das selbe Problem. Hatte in den anderthalb Monaten in denen ich mich mit KTs beschäftige schon 3 Klarträume (Dauer ca. 30 min, 10 min, 20 sec in Traumzeitgefühl). Das ist ja an sich schon echt positiv aber ich habe nicht nur zeliis Probleme, sondern kann auch keine irrealen Handlungen (also durch Wände gehen, fliegen etc.) durchführen. Zufälligerweise habe ich in meinem ersten KT auch das mit der flamme in der Hand ausprobiert und versagt. Fliegen funktionierte nicht und selbst mehrfache Kommandos für Licht & Klahrheit (ich war sogar kreativ und habe verschiedene ausprobiert) waren allesamt nutzlos.

Allerdings habe ich schon einiges herausgefunden:

1) Der Hände reiben Trick zum stabilisieren bringts. Der KT wird zwar nicht schärfer/heller aber du verschaffst dir mehr Zeit zum experimentieren.

2) Als ich mein Zimmer auf der suche nach Leuten verlassen habe, habe ich quasi erwartet jemanden vorzufinden und so war es auch. Der Traum wurde durch den Ortswechsel wesentlich klarer. Ich halte diese unterschwellige Erwartung irgendwie für wichtig. Es ist wie in der Realität. Du denkst nicht wirklich aktiv daran sondern erwartest es einfach. Ich weis aber nicht, wie man so was gekonnt umsetzt.

Besondere Probleme:

1) Ich habe versucht einen Ortswechsel mit der Drehtechnik zu machen. Ich habe mich wirklich stark auf den Ort konzentriert aber nach der Drehung war ich immer noch in meinem Zimmer. Jedoch waren Linien der Szenerie in meinem Blickfeld, so wie wenn jemand alle Objekte des vorgestellten Ortes mit einem Stift umrandet hätte.

2) Danach versuchte ich vor dem Spiegel eine Rüstung an mir erscheinen zu lassen. Wieder der selbe Linien-Effekt aber kein wirklicher Wechsel.

3)Durch ein Experiment im 3. KT kann ich jetzt zweifelsfrei sagen, dass meine Fähigkeit verständlich zu sprechen, mit meinem Klarheitsgrad zusammenhängt. Obwohl ich den vollen Satz ausspreche, tonen nur Bruchstücke davon aus meinem Mund und andere Traumpersonen können mich nicht verstehen. Im 2.KT wo meine Klarheit zum Ende hin perfekt war, konnte ich ohne Probleme ein Gespräch führen.

Hoffe meine Erfahrungen konnten helfen.
Wenn ihr eine Idee zu meinen Problemen habt, dann meldet euch bitte. Das wäre sehr nett.

LG

Pyrologicas
Ach ja, noch ein guter Tipp:
Versuche dein Denken nicht zu sehr auf eine Person zu fokusieren (passiert im Gespräch schnell).
Ich trübe dabei schneller ein als mir lieb ist,denn ich bin schließlich auch noch ein Anfänger.
Ich stimme Eiswölfin zu. Ausprobieren ist alles! Aber dafür braucht man Zeit....
"Du warst auf einer Party?!
Ich habe letzte Nacht die Zombie-Apokalypse abgewehrt!
Jetzt frag dich mal, wer mehr Spaß hatte...."
(KT-Zähler: 12)
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#5
09.12.2012, 15:52
cool vielen vielen dank für eure tipps big ich werde einfach mal etwas geduldiger werden und das mit den befehlen ausprobieren.
Und könnte mir einer von euch vielleicht sagen, warum die KT erst gegen ende meiner schlafphase kommen? Davor hab ich viele verschiedene träume, wobei ich ab und an aufstehe und mir erst danach bewusst bin, geträumt zu haben und bin dann etwas enttäuscht, den traum nicht für mich gewonnen zu haben.
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#6
09.12.2012, 21:43
Castaneda schreibt in "Die Kunst des Träumens" von zwei Kräften, die mir hier spontan einfallen:
Der Absicht (eine schaffende Kraft, die Erwartungen erfüllt, die Aufmerksamkeit lenkt und die Klarheit aufrechterhält) und dem Willen (eine wirkende Kraft, die auf das Geschehen Einfluss nimmt). Beide zu kultivieren, lohnt sich sehr big
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#7
09.12.2012, 22:08
Raipat, geht dass auch genauer?
Wie kultivieren?
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#8
11.12.2012, 00:58
Kultivieren durch benutzen, im Alltag und im Träumen. Genauer nachzulesen hier http://www.amazon.de/Die-Kunst-Tr%C3%A4u...805&sr=8-1 wink4

Gebraucht ab ~3 Euro, lohnt sich!
Wer gut googlen kann, findet es auch als PDF im Internet. Wenn ich hier nen Link poste, wird er vermutlich gelöscht, also selbst auf die Pirsch gehen...
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#9
18.12.2012, 10:18
Für zelii: Hatte diese Nacht wieder einen KT. So langsam glaube ich, dass ich persönlich bei DILDs wesentlich mehr Bildstörung habe als bei WILDs.
Ist jedoch nur ne persönliche Erfahrung, ich weiss nicht ob es anderen auch so geht. Versuch doch einfach mal dir eine weitere KT-Möglichkeit zu eröffnen und vergleiche dann die Qualität
"Du warst auf einer Party?!
Ich habe letzte Nacht die Zombie-Apokalypse abgewehrt!
Jetzt frag dich mal, wer mehr Spaß hatte...."
(KT-Zähler: 12)
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#10
21.01.2013, 22:29
Ich habe eigentlich ähnliche Probleme..
Also ich hatte mittlerweile (seit Weihnachten 2011) schon 30 oder mehr "Klarträume"..
Allerdings würde ich sagen, dass ich nur in einem wirklich absolut KLAR war. Also nicht vom Bewusstsein her, sondern auch von der Sicht, vom ganzen Gefühl etc..
In allen anderen war meine Sicht nur unwesentlich besser, als im Trübtraum.. Ich bin mir aber trotzdem sehr sicher, dass ich mir da komplett bewusst war, dass ich gerade träume und alles kontrollieren kann. Das letzte MAl habe ich im Traum extra laut gesagt, dass ich eigentlich gerade im Bett liege und ich träume und so weiter, zusätzlich meinen Namen, Adresse und das Ergebnis von 3 + 3 biggrin (Da es in einem Buch hieß, im Klartraum kann man nicht gut rechen^^)..
Aber da stimmt die Sicht nicht, ich spüre auch kaum Wärme oder Kälte oder rieche nichts bzw. wenig und so..

In meinem Traum, in dem ich richtig KLAR war, inkl. Sicht, war all das da. Also der warme Wind usw. Auch die Sicht war da so mege real. Ich habe mit Absicht ganz langsam in meiner "Traum-Küche" rumgeschaut, da alles so echt aussah.
Kann es daran liegen, dass ich in diesem einem Fall dadurch luzid geworden bin, da mir aufgefallen ist, dass das ein Traum sein muss? Da dort was passiert ist, was im echten Leben nicht hätte sein können.
Wenn ich sonst immer klar werde, dann meistens einfach so; ich weiß es auf einmal einfach. Ich will auch manchmal die Sicht verbessern, aber es geht nicht..

Gibt es dazu Tipps, was man für eine "perfekte" Sicht machen kann? Ich bin ja wirklich immer klar bei Bewusstsein^^
Letztes Mal habe ich mir auch gedacht, ich rede mal mit meinem Unterbewusstsein, wobei ich auf die Frage "Was ist der Sinn des Lebens" von meinem Traumkumpel eine absolut sinnlose Antwort bekommen habe - so ungefähr: "Du musste die warme Luft des Himmels spüren"oder sowas.. Wobei ich eigentlich auch schon so eine Antwort erwartet habe, weshalb das dann wohl so kam..
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#11
22.01.2013, 03:31
Und ich habe letztens einen verschachtelten Klartraum gehabt, der fast schon wahrscheinlich nur mehr präluzid war: Als ich scheinbar draufkam, dass die Realität (allerdings glaube ich Traumrealität) sich merklich irgendwie geändert haben muss, womit ich nicht gerechnet habe oder so, hatte ich den Eindruck: So! Jetzt träume ich aber 100% klar! Da stürzte ich mich in eine Radfahrszene hinein und genoss scheinbar die Fahrt auf der Straße, wobei mir von anderen Traumfiguren erklärt worden ist, dass ich erst jetzt sinngemäß so fröhlich und anwesend bin und vorhin recht traurig und abwesend geschaut habe. Woran das etwa liegt?? Vielleicht daran, dass ich das Alles nicht so genossen habe, bevor ich wusste, es ist ein Traum, sondern nur wie ein Roboter Alles mitgemacht habe, ohne aktiv zu bestimmen oder so.
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#12
22.01.2013, 15:45
Hallo bluegusto!

Die Sicht ist bei vielen Träumern am Anfang ein wenig problematisch, wobei es mich zugegebenermaßen schon ein wenig wundert, wieso es Dir nach mehr als einem Jahr noch immer nicht gelingt, die Sicht willentlich zu verbessern.
Wie genau stellst Du das denn immer an, die Sicht verbessern zu wollen?


(21.01.2013, 22:29)bluegusto schrieb: Wobei ich eigentlich auch schon so eine Antwort erwartet habe, weshalb das dann wohl so kam..

Ganz genau! Die Erwartungshaltung spielt eine enorm große Rolle beim Klarträumen. Dennoch wäre es möglich, dass sich hinter dieser scheinbar sinnlosen Antwort Deines Traum-Freundes eine tiefere Bedeutung befindet. big

@Peter
Tut mir Leid, vielleicht stehe ich einfach ein wenig auf der Leitung, aber was genau hat das mit diesem Thread zu tun?
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#13
22.01.2013, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013, 18:29 von bluegusto.)
Hi, danke für die Antwort big

Naja, also besonders am Anfang habe ich immer versucht, die Sicht zu bessern, in dem ich z.B. "Klarheit erhöhen" gesagt habe oder so.
Hat damals aber nicht, bzw. unwesentlich geholfen. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich mehr oder weniger versuche, die Sicht einfach besser werden zu lassen, in dem ich mich drauf konzentriere, dass die Sicht besser werden soll^^ Hilft aber auch nicht wirklich.
Ich vergewissere mich schon immer im Traum, dass ich auch wirklich klar bin, indem ich mir immer sage, dass das alles in meinem Kopf passiert und ich alles kontrollieren kann. Und mein echter Körper im Bett liegt usw..
Aber es bringt einfach nichts^^ Was mich, sowohl im Real life, als auch im Traum, ziemlich "nervt".

Ich muss auch sagen, dass ich relativ unregelmäßig klar werde, manchmal 2 bis 3 mal pro Woche, manchmal 1 mal alle 2 Wochen oder so.

Zur Zeit träume ich aber gerade wieder sehr viel (i.d.R. mindestens 2 Träume je Nacht) und die schreibe ich mir dann im Laufe des Vormittages auf. Wenn es mal mehr waren, dann speicher ich die in meinem Handy ein, um nichts zu vergessen biggrin
Und an die "luziden" kann ich mich eigentlich immer sehr deutlich erinnern. Aber diese verdammte Sicht bigsad
Hilft es vllt, was mir mal geraten wurde, dass ich mir ne Art Traumbrille auf setze und erwarte, dass dadurch die Sicht perfekt wird?^^ Habe ich noch nie versucht, wobei ich im RL auch keine Brille trage.

Ich weiß ja vor allem, dass ich "richtig" luzid träumen kann, auch mit perfekter Sicht und so weiter; aber ich verstehe nicht, wieso das bisher nur 1 Mal richtig geklappt hat.. Das war auch eindeutig der intensivste meiner luziden Träume, da ich es nicht fassen konnte, wie klar und deutlich doch alles war^^ Den hatte ich übrigens, nachdem ich schon etwa 10 "trübe" Klarträume hatte bigwink

Ich werde mich das nächste Mal vllt wirklich einfach nur auf die Sicht konzentrieren, vllt hilft das ja und ich finde ein "Mittel".. Allerdings habe ich die Angst, dass ich schon mit der Erwartungshaltung rein gehe, dass ich das eh nicht schaffe und es deshalb auch nicht klappt.
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#14
22.01.2013, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013, 19:28 von Kasumi.)
(22.01.2013, 18:27)bluegusto schrieb: Hilft es vllt, was mir mal geraten wurde, dass ich mir ne Art Traumbrille auf setze und erwarte, dass dadurch die Sicht perfekt wird?^^ Habe ich noch nie versucht, wobei ich im RL auch keine Brille trage.

Das wäre doch eine prima Idee! Jeder Träumer tickt da ein wenig anders. Bei manchen Leuten funktioniert "Klarheit sofort!" ausgezeichnet, bei manchen erhöht sie eher die gefühlte Klarheit als die Klarheit der Sicht und bei einigen funktioniert das gar nicht.
Probier' einfach ein bisschen aus, vielleicht klappt es mit der Brille besonders gut! Vielleicht findest Du auch irgendwo einen Hebel zum "Scharfstellen" oder musst drei Mal in die Hände klatschen. bigwink Sei kreativ! Du musst nur davon überzeugt sein, dass es funktioniert.


(22.01.2013, 18:27)bluegusto schrieb: Allerdings habe ich die Angst, dass ich schon mit der Erwartungshaltung rein gehe, dass ich das eh nicht schaffe und es deshalb auch nicht klappt.

Und genau da liegt der Hund begraben! Du darfst nicht einmal erwarten, dass Du mit einer falschen Erwartungshaltung in den Traum gehst! Erwarte, dass es diesmal funktioniert! Fokussiere Deine Gedanken nicht darauf, dass es nicht funktioniert, wenn Du denkst, dass es das nicht tut sondern darauf, DASS es funktioniert wenn Du denkst, DASS es das tut! big

(Ich weiß zwar nicht, ob ich Klarheit (oder sollte ich eher sagen "Schärfe? biggrin ) in Deine Verschwommenheit gebracht habe, aber letztlich ist dieser Satz -wenn auch etwas verschachtelt formuliert- das A und O beim Klarträumen! (Und ich merke, dass dieser Satz gerade eben auch schon wieder verschachtelt war. biggrin Man entschuldige das bitte, manchmal schachtle ich gerne. bigwink ) )
Zitieren
RE: Verschwommene träume
#15
22.01.2013, 22:03
Vielen Dank big)
Werde jetzt auf jeden Fall mal alles mögliche ausprobieren, um die Sicht zu bessern und einfach von Anfang an optimistisch an die Sache ran gehen big
Werde auf jeden Fall posten, ob es funktioniert bzw. Fortschritte bringt ,-)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger / luzide Träume oder "besondere" Träume / jemals luzid gewesen? Nessi 7 7.913 19.01.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Nessi
  DILD und verschwommene Träume träumerr 1 1.990 12.12.2012, 20:13
Letzter Beitrag: Eiswölfin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: