Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rc's - wann und wie ?

Rc's - wann und wie ?
#1
08.12.2012, 13:30
Hi biggrin also ich mache jetzt seit 1 Woche realitäts Checks , bin mir aber unsicher deswegen . Ich verstehe nicht , wann man die Machen muss . Ich mach die bis jetzt einfach dann , wenn ich daran denke . Ich guck dann erstmal , ob ich durch die zugehaltene Nase atmen kann . Dann gucke ich auf meine Finger . Bei beidem stelle ich mir vor , wie es im Traum wäre . Dann überprüfe ich meine Umgebung . Hat alles normale Form und Farbe ? Gehört hier irgendwas nicht hin ? Warum liegt das da und so weiter . Jetzt habe ich gehört , dass es passieren kann , dass man das im Traum auch macht , und dass dann einfach akzeptiert .

Wann muss ich die rc's machen und wie verhindere ich , dass ich das im Traum einfach akzeptiere , wenn der Test positiv ist ?? biggrin
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#2
08.12.2012, 14:10
Huhu Polly!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! Das klingt doch so, als ob Du die Reality-Checks schon ziemlich richtig machst! Ganz wichtig dabei ist, dass Du Dir intensiv vorstellst, in einem Traum zu sein, das machst Du also schon mal prima! big Sie über den Tag verteilt einfach immer wieder zu machen, wenn Du daran denkst, ist auch gut! Sehr sinnvoll ist es auch, sie immer dann zu machen, wenn Dir etwas Spanisch vorkommt, beispielsweise, wenn irgendetwas Unerwartetes oder Seltsames geschieht. Da das im Traum häufig der Fall ist, erhöht das auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit, dass Du im Traum den RC dann auch machst. Damit schulst Du das, was wir hier als "kritisches Bewusstsein" bezeichnen.

Prinzipiell kann es übrigens immer mal passieren, dass man trotz positivem RC trüb bleibt. bigwink Mit einem gut geschulten kritischen Bewusstsein geschieht das aber immer seltener.

Viele Grüße,
Kasumi
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#3
08.12.2012, 15:14
Okay biggrin
Wieviele von diesen Checks sollte man so umgefähr machen ? Oder ist das immer ganz unterschiedlich ? big
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#4
08.12.2012, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2012, 15:20 von Peter Trimus.)
Tja! Heute wieder mal grauer Samstag.
RC negativ! Shit happens. Ich bin wach. Traumrealitäten können weitaus schöner sein, als es unser Wachleben mitunter oft ist. biggrin
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#5
08.12.2012, 17:22
(08.12.2012, 15:14)xXPolly1Xx schrieb: Okay biggrin
Wieviele von diesen Checks sollte man so umgefähr machen ? Oder ist das immer ganz unterschiedlich ? big

Unterschiedlich, es kommt auch darauf an, wie gründlich du sie machst. Tholey empfiehlt in den 10 Geboten glaube ich 5 bis 10 pro Tag, allerdings nicht nur ein RC, sondern ein gründliches Hinterfragen der Realität.

Andere haben mit ca. 20 pro Tag gute Erfahrungen gemacht, was jede Stunde entspricht.

Es gibt auch APPs, die mit dem Vibrationsalarm des Smartphones arbeiten, die immer mal wieder daran erinnern, was einerseits Vorteile hat, weil man irgendwann auch von diesen Zeichen träumen wird, andererseits aber den Nachteil, dass man seine geistige Anstrengung an ein technisches Gerät abgibt.
Letztendlich kommt es wahrscheinlich drauf an, wie man damit umgeht.

Wieder andere machen RCs immer zu bestimmten Gelegenheiten, z.B. wenn sie oft von Hunden träumen, immer wenn sie einen Hund sehen, oder immer wenn man durch eine Tür durchgeht.

Wieder andere versuchen, den ganzen Tag über ein klares Bewusstsein aufrecht zu halten, etwa KingYoshi aus dem Dreamviews-Forum. Da kann aber vielleicht Mars oder Jami mehr dazu sagen.
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#6
11.12.2012, 01:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012, 01:51 von anyoNe.)
Wichtig ist das du nicht an einen RC denkst und dann meinst "achja hm mach ich mal n RC" sondern das du es wirklich hinterfragst ob das jetzt das Wachleben oder ein Traum ist. Auch wenn man sich in den meisten Fällen sehr sicher ist das man gerade wach ist bleib bei der Frage so ernst wie es nur möglich ist.

Falls du gerne nach einer Anleitung gehst kann ich dir den 60 Tage Workshop von "ocin1000" aus dem Forum empfehlen. Ich habe vor 2 Wochen damit angefangen und ich finde er ist sehr gut und leicht zu verstehen und selbst wenn das nichts für dich ist so stehen auf den ersten paar Seiten sehr gute Tipps allgemein zum Klarträumen (auch zu den RCs). Schreib ihm einfach ne Pm mit deiner Email und er schickt ihn dir big
Ich bin cool!
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#7
11.12.2012, 05:38
Die Sache bei mir ist zum Beispiel, dass es meiner Meinung nach im Ernst irgendwo nicht bezweifelbar ist, während ich wach bin, dass ich gerade in der Alltagsrealität bin.
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#8
11.12.2012, 22:38
Naja Peter, aber es können ja auch im Traum Dinge passieren, die nicht absolut abnormal sind. Beispielsweise, dass Dein Bus nicht kommt oder dass es über Nacht enorm viel geschneit hat oder was auch immer. Folglich kannst Du doch auch im WL bei solchen Dingen einen RC machen, könnte ja theoretisch auch im Traum passieren.
Es geht beim kritischen Bewusstsein ja nicht direkt darum, nur Dinge zu hinterfragen, die absolut nicht sein können, sondern auch Dinge, die einfach nur nicht gewöhnlich sind. big
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#9
12.12.2012, 23:17
Ich glaub was Peter meint, und da bin ich Leidensgenosse, ist, das einem die Ernsthaftigkeiten des Infrage-Stellens kaum gelingt. Wenn mir tagsüber einfällt, dass ich einen RC machen möchte oder ich vieleicht wirklich eine ungewöhnliche Situation erlebe, weiß ich, dass ich jetzt meine Hände angucken kann oder meine Nase zuhalten und das Ergebniss "Wach" sein wird. Man macht es dann eben meist nur halbherzig. Ich glaube das hängt mit den tausend Dingen in unserem Alltag zusammen, die uns zu Hause oder im Arbeitsumfeld umgeben und die uns in jeder Sekunde sagen das wir im RL sind. Die Möbel stehen wie im WL. Der Kollege ist der selbe wie gestern. Es hat sich nichts verändert also ist es WL. Nur dadurch haben wir ja ein Wachbewußtsein. Jeden Morgen wird die Welt wieder in unserem Kopf zusammengesetzt. Wenn plötzlich eine rosa Kaninchen auf meinem Schreibtisch sitzen würde, würde ich anders denken.
Andererseits passieren im Traum so abstruse Geschichten und man nimmt es einfach hin. Es liegt wohl daran, dass die zeitliche Kontinuität im Traum fast völlig fehlt. Ich frage mich da nie, hab ich heute Urlaub? Ist heute Wochenende? oder Was war gestern?
Hat das mal jemand erlebt von euch? Im Traum nach der Vergangenheit zu fragen? Würde mich interessieren. Das gleich gilt im Grunde für den Raum. Wo war ich vor einer Stunde zBsp. Völlig nebensächlich im Traum.
Ich denke diese starken Kontinuitäten im WL lassen uns bei den RC´s so wenig am WL zweifeln.
Leider weiß ich keine so rechte Lösung. Meditieren würde helfen den inneren Dialog anzuhalten, Drogen sind bekannter maßen auch ein wirksames Mittel an der Realität zu rüttel. Leider beides nicht wirklich sehr oft ins Alltagsleben zu integrieren. biggrin
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#10
13.12.2012, 03:03
(12.12.2012, 23:17)Katakan schrieb: Andererseits passieren im Traum so abstruse Geschichten und man nimmt es einfach hin. Es liegt wohl daran, dass die zeitliche Kontinuität im Traum fast völlig fehlt. Ich frage mich da nie, hab ich heute Urlaub? Ist heute Wochenende? oder Was war gestern?
Hat das mal jemand erlebt von euch? Im Traum nach der Vergangenheit zu fragen? Würde mich interessieren. Das gleich gilt im Grunde für den Raum. Wo war ich vor einer Stunde zBsp. Völlig nebensächlich im Traum.
Ich denke diese starken Kontinuitäten im WL lassen uns bei den RC´s so wenig am WL zweifeln.


Stimmt! Scheinbar sind wir beide Rationalisten biggrin
Zwar kommt es mitunter vor, dass ich an etwas Zeitliches aus dem Wachleben denke oder an einen Raum aus dem Wachleben oder sogar zum Teil an ein Ereignis aus dem Wachleben, aber trotzdem ist mein Bewusstsein dann so eingetrübt, dass ich nicht realisiere, dass der Traum da nicht kontinuierlich dazupasst. Zum Beispiel sehe ich im Traum meinen Großvater umherschwirren und putzen, erinnere mich an seine zeitliche Segnung, halte ihn einfach für ein Phantom oder so eine Vorstellung und komme nicht auf die Idee, dass ich meine Realität doch hinterfragen könnte biggrin
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#11
13.12.2012, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2012, 09:13 von Kasumi.)
(12.12.2012, 23:17)Katakan schrieb: Ich glaub was Peter meint, und da bin ich Leidensgenosse, ist, das einem die Ernsthaftigkeiten des Infrage-Stellens kaum gelingt. Wenn mir tagsüber einfällt, dass ich einen RC machen möchte oder ich vieleicht wirklich eine ungewöhnliche Situation erlebe, weiß ich, dass ich jetzt meine Hände angucken kann oder meine Nase zuhalten und das Ergebnis "Wach" sein wird. Man macht es dann eben meist nur halbherzig.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch eher diejenige bin, die sich beim RC-Machen nicht in dem Sinne intensiv vorstellt, dass sie sich in einem Traum befindet (und das, obwohl ich es den "Anfängern" immer rate... shy ). Das Einzige, das ich mache, ist, dass ich mir dann wirklich wünsche, z.B. 6 Finger zu haben. Und zwar ohne darüber nachzudenken, ob das jetzt sein kann oder nicht.
Und wenn ich in meinem Traum einen RC mache, dann ist er auch grundsätzlich positiv. Oder ich habe mal einen negativen RC, obwohl ich schon sicher weiß, dass ich mich in einer Traumwelt befinde.
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#12
13.12.2012, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2012, 10:28 von ricky_ho.)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#13
13.12.2012, 21:31
oh so viel feedback. Polly, ich hoffe wir sind bei deinem Thema gebliebn und du hast ein paar Antworten gefunden.

@ricky, ich dachte ja immer ich muss inception mal gucken. Aber jetzt wo ich seh das der Leonardo da mitspielt, hab ich gar keine Lust mehr tongue
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#14
14.12.2012, 10:43
Aber dafür spielt Ellen Page mit...

Wobei DiCaprio durchaus eine interessante Person zu sein scheint. Er kannte wohl Tim Leary persönlich und hat irgendwann mal geplant, dessen Leben zu verfilmen, worauf ich allerdings schon seit Jahren warte.
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#15
14.12.2012, 12:41
Ich hab nix gegen DiCaprio, was vielleicht daran liegt, dass ich Titanic nicht gesehen habe. Die Filme mit DiCaprio, die ich gesehen habe, fand ich alle gut bis super, neben Inception z.B. Blood Diamonds, Shutter Island, Departed.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann immer RCs machen? (Traumzeichen) articulair 1 2.065 03.05.2017, 14:30
Letzter Beitrag: lemony
  Wann beginnt Klarheit? nonumbaz 11 6.817 13.11.2014, 21:16
Letzter Beitrag: steeph
  wann aufwachen für MILD somnium 5 2.989 16.02.2014, 00:19
Letzter Beitrag: La lacrima
  geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt? Jezebel 8 4.938 20.06.2013, 16:44
Letzter Beitrag: Pygar
  Ist es möglich zu merken wann man einschläft? AeroBiba 24 15.411 19.04.2013, 10:24
Letzter Beitrag: Katie
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: