Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Physikalische Gesetze und Traumzeichen» Hilfe benötigt

Physikalische Gesetze und Traumzeichen
#1
17.05.2012, 13:58
Frohe Christi Himmelfahrt allerseits!

Vor ein paar Nächten habe ich einen Traum in mein Traumtagebuch aufgenommen. Da ich zur Zeit "Exploring the world of Lucid Dreaming" lese, was ja viele hier kennen, kam es heute dazu, dass ich Traumzeichen kategorisieren sollte. Ich beschreibe mal kurz einen Ausschnitt vom Beginn des Traums und bitte euch mir bei der Einordnung des Traumzeichens zu helfen. Wer keine Lust auf eine kleine Anekdote hat, mir aber trotzdem helfen will kann direkt zum letzten Abschnitt springen.

Mit einem Freund, den ich noch aus der Grundschule kannte, war ich in einem Haus, mehr einer schäbigen Holzhütte um einen Videodrehkurs zu belegen. Als die Klasse, die aus ihm, mir und der Lehrerin plus kleinen Kindern ohne Gesichtern bestand, zu Ende war ging ich als erster aus der Tür. Zu meinem Erstaunen guckte ich auf eine Wolkenlandschaft und als ich den Boden unter mir genauer betrachtete fiel mir auf, dass das Haus selbst auf eine solchen Wolke ruhte. Im gleichen Moment spürte ich ein fallendes Gefühl und sah wie ich mich im freien Fall einige Meter unter der Hütte befand. Obwohl das fallen nicht aufhörte kam ich nun der Holzhütte und meinem Freund wieder näher. Dieser schien in der Luft zu schwimmen und auch ich befand mich, wie ich jetzt erkannte, in einem wortwörtlichen Meer aus Luft. Mein alter Mathelehrer, ein Mann mit weißem Bart, der mich an einem Magier erinnerte, erklärte mir, dass sich die physikalischen Eigenschaften von Luft in hohen Lagen veränderten und damit Auftrieb produzierten. "War doch klar!", ging mir sofort auf und ich begann die weitere Traumlandschaft schwimmend zu erkunden.

Nun zur Frage: In welche Traumzeichen-Kategorie nach La Berge gehört das verändern/aufheben/umkehren von physikalischen Gesetzen? Da ich geschwommen bin hätte ich es als Ego-Action aufgefasst und das schwimmen meines Freundes als Character-Action. Gleichzeitig könnte man das "Meer aus Luft" als Object-Form beschreiben oder ganz einfach nur als Context-Situation. Gibt es vielleicht noch mehr Kategorien oder listet ihr manche Traumzeichen auch in mehreren Kategorien? Da ich noch nicht mit dem Rest des Buches angefangen habe, sondern gerade erst Traumzeichen sammle, weiß ich leider noch nicht ob es überhaupt wichtig ist, da der Sinn des ganzen erst später im Buch erklärt wird (wehe ihr spoilert mich! biggrin).

Vielen Dank fürs Lesen freu mich auf eure Antworten big
Zitieren
RE: Physikalische Gesetze und Traumzeichen
#2
17.05.2012, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2012, 18:41 von Peter Trimus.)
Ich denke, wenn du logisch denken kannst, kannst du auch in Welten, deren Gesetzmäßigkeiten im Vergleich zu unserer Alltagsrealität konträr sind, eine in sich logische Schlussfolgerung der dort vorherrschenden Physik (oder wie auch immer man es nennen mag) mit dem Verstand nachvollziehen.
Zitieren
RE: Physikalische Gesetze und Traumzeichen
#3
17.05.2012, 18:49
Danke erstmal für deine Antwort, aber ich glaube ich hab nicht klar ausgedrückt was ich fragen will. Mit geht es hierbei um eine ganz sture Einteilung in das von La Berge beschriebene System. Bei diesem System sortierst du Traumzeichen je nach Character in Kategorien. Die Traumzeichen sind hierbei alle Ereignisse im Traum, die diesen als solchen kennzeichnen (zu gut Deutsch: Sachen, die im realen Leben extrem unwahrscheinlich oder komplett unmöglich sind).
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage bzg. Traumzeichen Lanceya 4 2.565 10.09.2018, 15:26
Letzter Beitrag: Lanceya
Question Traumzeichen? GRANNY 2 2.136 25.04.2018, 18:47
Letzter Beitrag: GRANNY
  Traumzeichen nutzen die nicht im Alltag vorkommen maxx 2 1.933 11.02.2018, 19:43
Letzter Beitrag: Ver366
  ultimatives Traumzeichen oder der Stoff aus dem die Träume sind Ver366 3 2.398 03.10.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Ver366
  Wann immer RCs machen? (Traumzeichen) articulair 1 2.071 03.05.2017, 14:30
Letzter Beitrag: lemony
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: