Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im Traum erinnern RC's zu machen

Im Traum erinnern RC's zu machen
#1
16.05.2012, 23:50
Hallo ich bin neu hier & hab mir schon einiges durchgelesen, aber irgendwie werde ich nie klar.
Ich versuche schon seit 3 Wochen in einem Traum klar zu werden, aber immer wenn ich träume, sind die Träume so schnell vorrüber, dass ich garnicht klar werden kann, dass beschäftigt mich schon ein wenig und ich denke mir immer wenn ich aufwache, warum ich nicht einen RC gemacht hab.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich mich im Traum erinnern kann, dass ich einen RC durchführen soll?

-Danke
Zitieren
RE: Im Traum erinnern RC's zu machen
#2
17.05.2012, 00:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2012, 00:04 von Kasumi.)
Hallo Culcha,

Dann mal Willkommen hier! big
Noch ganz kurz eine Antwort meinerseits, bevor ich selbst ins Bett verschwinde biggrin :

Wichtig ist, die RCs im Wachleben so routiniert durchzuführen, dass Du das im Traum automatisch machst. Heißt, Du musst Dir antrainieren, so oft wie möglich RCs zu machen. Irgendwann wirst Du das dann auch im Traum tun.
Eine weitere Möglichkeit (die eigentlich darauf aufbaut) ist die, einen kritischen Blick für die Wachwelt zu bekommen: Wo gibt es Ungereimtheiten? Bei solchen Gelegenheiten ebenfalls immer einen RC durchführen. Wenn Deine erste Reaktion auf eine Ungereimtheit (eine Person reagiert seltsam, es geschieht irgendetwas Seltsames, ...) ein RC ist, da Du vermutest, es könnte sich um einen Traum handeln, ist es durchaus wahrscheinlich, dass Du das -wieder aus Gewohnheit- auch im Traum tun wirst.

Natürlich hilft auch Autosuggestion dabei. Nimm Dir vor dem Einschlafen fest vor, RCs durchzuführen. Stelle Dir vor, wie Du im Traum einen RC durchführst, dieser positiv ausfällt und Du dadurch klar wirst.

Manche Leute berichten auch davon, sich Träume vorzustellen, in denen Schilder aufgestellt sind, auf denen "RC" oder Ähnliches draufsteht; in der Hoffnung, solche Traumschilder dann auch im richtigen Traum zu finden.
Ich selbst habe das noch niemals ernsthaft versucht, daher kann ich zur Effektivität dieser Idee nicht besonders viel sagen, aber erwähnen wollte ich sie doch zumindest. big

Gute Nacht ...und klare Träume! bigwink
Zitieren
RE: Im Traum erinnern RC's zu machen
#3
17.05.2012, 00:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2012, 00:18 von Dreamynim.)
Auch erst mal "Willkommen!" von mir!

Also zuerst solltest du konstant bei der Sache bleiben. Wenn du den Mut verlierst, ist die Erfolgschance noch niedriger. Deine Träume sind sicher auch nicht schneller vorbei als die Träume von anderen Leuten. Die REM-Phasen werden wohl ungefähr gleich lang sein. big
Im Traum wirst du dich nicht richtig "selbst erinnern" können, einen RC zu machen. Das würde dann eher in Richtung LILD (das, was Kasumi mit den Schildern geschrieben hat) gehen. Man macht ja die RCs (DILD), um irgendwann diese auch im Traum zu machen. Aber dafür muss man sie richtig machen, durchhalten und nicht den Mut verlieren. Halte dich am besten erst mal an das hier:

http://gesundheit.autarkleben.info/index...rtraum.pdf

Und wie gesagt, nicht den Mut verlieren! bigwink
Schöne, luzide Träume!
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Im Traum erinnern RC's zu machen
#4
22.05.2012, 11:38
Hallo und herzlich willkommen!

Wie in vielen Dingen ist es hier in der Regel Ausdauer, die zum Ziel führt. Du schreibst, dass du seit 3 Wochen versuchst, klar zu werden. Gemessen am Durchschnittswert halte ich das für eine sehr überschaubare Zeitspanne und es ist absolut okay, wenn es noch nicht geklappt hat. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Einfach immer weiter probieren! Es dauert seine Zeit, bis du dich im Wachleben an RCs gewöhnt hast. Und erst, wenn dort eine Gewöhnung einsetzt, steigen deine Chancen, dass dies ins Unterbewusstsein "weiterwandert" und du schließlich auch im Traum RCs machen wirst.

Nebenbei bemerkt - mir persönlich hat das kritische Bewusstsein im Wachleben bisher viel mehr geholfen. Bislang bin ich erst zweimal durch einen RC klar geworden, eines davon war mein allererster KT. In den meisten Fällen werde ich spontan oder aufgrund ungewöhnlicher Ereignisse von selbst klar, so dass die RCs eigentlich nur noch der nachträglichen Bestätigung dienen. Trotzdem sind RCs auch dann wichtig, weil sie tagsüber, wenn einem das zu trainierende kritische Bewusstsein einen Hinweis gibt, die einzige Möglichkeit sind, um zu überprüfen, ob man sich vielleicht gerade in einem Traum befindet.

Weiterhin viel Erfolg!!
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Was kann ich am Anfang machen? Akei 4 3.078 28.06.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Laura
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.152 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
  Wann immer RCs machen? (Traumzeichen) articulair 1 2.069 03.05.2017, 14:30
Letzter Beitrag: lemony
  Kann man bei RCs etwas falsch machen? Smila 4 2.851 17.09.2016, 13:50
Letzter Beitrag: Unklartraum
  Ideensammlung, was man im KT machen kann Nicolai Richter 2 2.175 13.06.2016, 04:02
Letzter Beitrag: Nicolai Richter
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: