Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Richtige Träume, oder nicht?

Richtige Träume, oder nicht?
#1
01.05.2012, 19:49
In letzter Zeit ist mir mehr aufgefallen, dass ich meine (Trüb-)Träume immer häufiger/fast immer am Morgen habe, nachdem ich eigentlich 'aufgewacht' bin. Ist das normal?, oder sind das gar keine Träume sondern einfach nur Gedanken die sich durch dieses Stadium des Halbschlafs besser visualisieren lassen?Diese sind aber nicht nur kurze Gedankenstränge, sondern auch komplexe Handlungen. Immer wenn ich daran denke, dass das nur ein Traum ist wird es unklarer und ich werde wacher -> Ich kann den Verlauf des Traums kaum steuern, außer vielleicht das Aufwachen ._.



Geht es euch auch so?
Sind das richtige Träume?


mit freundlichem Gruß,
Ben
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#2
01.05.2012, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2012, 19:56 von zloj.)
hört sich nach hypnagogen bildern an. wie nah am "richtigen" traum, kann ich nciht einschätzen. aber man kann es als frühen traumanfang bezeichnen.
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#3
01.05.2012, 20:05
(01.05.2012, 19:56)zloj schrieb: [...] hypnagogen bildern [...]


hm, können diese hypnagogen bilder denn auch diese komplette Geschichten und Handlungstränge darstellen? Die sich über einen län geren Zeitraum 10-40 Minuten hinziehen?
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#4
01.05.2012, 20:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2012, 20:15 von zloj.)
(01.05.2012, 20:05)Illuminatus. schrieb:
(01.05.2012, 19:56)zloj schrieb: [...] hypnagogen bildern [...]


hm, können diese hypnagogen bilder denn auch diese komplette Geschichten und Handlungstränge darstellen? Die sich über einen län geren Zeitraum 10-40 Minuten hinziehen?

diese bilder laufen und entwickeln sich, je näher man dem kompletten einschlafen kommt, desto realer werden sie, sie werden dann auch irgendwann zum traum.

im grunde ähneln sie einem traum in jeder hinsicht, nur solange man sich im halbschlaf befindet sind sie nicht so scharf, greifbar und stabil wie ein traum.

man kann auf sie aber trotzdem einfluss haben und sie auch zum klarträumen ausnutzen:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#5
01.05.2012, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2012, 20:18 von Illuminatus..)
Okay, ich goenn mir mal deinen Post, danke für die bisherige Hilfe.
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#6
02.05.2012, 03:05
vielleicht handelt es sich auch bloß um falsches erwachen...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#7
02.05.2012, 08:54
hört sich für mich einfach so an dass du nochmal einschläfst und dann halt träumst
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#8
02.05.2012, 10:27
Ich tendiere auch eher dazu, dass Du nach dem Aufwachen wieder unbemerkt eingenickt bist und geträumt hattest.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#9
02.05.2012, 11:57
das muss nicht sein, wenn ich am tag schlafe bin ich auch eher im halbschlaf und sehe "hypnagoge träume"
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#10
02.05.2012, 15:42
(02.05.2012, 10:27)datzifrau schrieb: Ich tendiere auch eher dazu, dass Du nach dem Aufwachen wieder unbemerkt eingenickt bist und geträumt hattest.

Denke ich nicht, da es mir ziemlich unlogisch erscheint, dass sich ein solcher Vorfall mehrmals/häufig/täglich wiederholt.

Was mir auch noch als interessantes Detail einfiel war, dass ich einen normalen Trübtraum hatte und dann aufwachte (Ich musste auf Toilette). Ich machte einen RC während ich meine Hände wusch und legte mich danach wieder ins Bett und machte die Augen zu. In diesem Halbschlaf-zustand gelang es mir die Geschichte aus dem vorherigen Traum weiterzuspinnen, am Anfang mit ziemlichen Problemen, aber es wurde immer einfacher, bis sie einfach nur noch dahin floss.
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#11
02.05.2012, 16:14
Was ich mich ja immer frage: wenn man selber nicht sicher sagen kann, ob man jetzt geträumt hat oder ob es hypnagoge Bilder oder sonst was war (was nicht ungewöhnlich ist), wie kommt man dann auf die Idee, dass es jemand anders wissen kann?

Dass man morgens wach wird und wieder einschläft ist auch nicht ungewöhnlich. Es gibt Phasen, da passiert mir das jeden Tag. Was daran unlogisch sein soll, keine Ahnung.

Aber: wenn du dir so sicher bist, dass du nicht wieder eingeschlafen bist, müssen wir davon ausgehen, dass das auch so ist, und dann waren es auch keine Träume, sofern wir uns drauf einigen, dass man mit "Träumen" etwas bezeichnet, was man im Schlaf erlebt.

Und dann frage ich mich: was ist jetzt deine Frage? big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#12
02.05.2012, 18:06
Meine Frage ist ob jemand anders in diesem Forum ähnliche/identische Erlebnisse hatte und ob die in irgendeiner Weise schon mal ausgewertet/analysiert/beschrieben wurden und wie sie sich einordnen lassen.
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#13
02.05.2012, 18:09
Wenn du sicher bist, nicht wieder eingeschlafen zu sein, kann es sich eigentlich nur um hypnapompe Bilder/Szenen oder Wach-/Tagträume handeln. Ersteres, wenn das ganze beim Übergang vom Schlafen ins Wache auftritt, letzteres wenn es im Wachzustand auftritt.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#14
02.05.2012, 19:01
(02.05.2012, 18:09)ricky_ho schrieb: kann es sich eigentlich nur um hypnapompe Bilder/Szenen oder Wach-/Tagträume handeln

Gibt es hier eigentlich einen Thread, der diese/n Begriff/e genauer definiert? Ich dachte eigentlich mein Leben lang, ein Tagtraum wäre, wenn ich mir bewusst in meinen Gedanken eine Szene aufbaue, die ich komplett steuere. Nun kommt mein Sohn aber seit neuem zu mir und erzählt mir von angeblichen Tagträumen, z.B. während wir spazieren gehen oder einkaufen oder daheim spielen etc. Diese Tagträume handeln aber immer von unheimlichen Dingen, die er sich nicht absichtlich zurecht träumt, sondern die ganz spontan und unbewusst auftauchen. Wie nennt man sowas? Sind das wirklich Wach-/Tagträume? Und ist das in seinem Alter (bald 5) normal?
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Richtige Träume, oder nicht?
#15
02.05.2012, 19:54
Z.B. hier haben wir über diese Definitionsfragen schon mal diskutiert, man findet auch sonst einiges dazu. Ich denke, es ist letztlich nicht so wichtig, wie man das nennt, ausser natürlich für die Kommunikation.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 856 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ein leidiges Problem...oder nicht ? The_Fragger 2 1.057 14.04.2021, 09:14
Letzter Beitrag: The_Fragger
  richtige kt bekommen GH25.20 17 3.462 19.09.2020, 08:38
Letzter Beitrag: GH25.20
  ultimatives Traumzeichen oder der Stoff aus dem die Träume sind Ver366 3 2.398 03.10.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Ver366
  Träume nicht beeinflussen können p83 2 2.575 08.02.2017, 19:51
Letzter Beitrag: p83
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: