Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HILD (eine weitere vielversprechende Technik)

RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
07.10.2011, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2011, 15:31 von Nammorus.)
Ich habe heute geträumt, dass ich einen HILD gemacht hatte und dann klar wurde. Das war jedoch mehr ein TT als ein KT.

Macht ihr es so, dass ihr die Zeit (unbewusst) zählt oder nehmt ihr euch einfach vor, nach einer unbestimmten Zeit einen RC zu machen?
Was passiert, wenn man nach einem Erfolgreichen Hild- Versuch denkt, man wäre noch wach und einfach einschläft?
HILDet ihr, nachdem ihr aufgewacht seit oder nach direkt dem zu Bett gehen?
Klarträumen ist das Gegenteil von Schuluntericht.
Im Klartraum ist der Geist wach und der Körper schläft
und im Unterricht ist der Körper wach und der Geist schläft.
Bisher ~17 KTs
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
07.10.2011, 16:15
Ich HILDe um 6 Uhr morgens, und ich denke an garnix damit ich einfach besser einschlafe, und wenn ich dann im Traum bin bin ich zunächst trüb aber nach wenigen min/sek. Werde ich plötzlich und spontan ohne RC klar
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
07.10.2011, 18:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2011, 18:14 von Nammorus.)
Ich werde es heute Nacht noch mal versuchen.
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
08.10.2011, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2011, 13:56 von Isegrim.)
(07.10.2011, 15:23)Nammorus schrieb: Macht ihr es so, dass ihr die Zeit (unbewusst) zählt oder nehmt ihr euch einfach vor, nach einer unbestimmten Zeit einen RC zu machen?

Ich zähle nicht mit, versuche mich zu entspannen und beobachte nach Möglichkeit die hypnagogen Bilder.

(07.10.2011, 15:23)Nammorus schrieb: Was passiert, wenn man nach einem Erfolgreichen Hild- Versuch denkt, man wäre noch wach und einfach einschläft?

Ich denke mal Du rutschst (wenn überhaupt) in einen Trübtraum. Wie beim normalen unbewussten einschlafen auch.

(07.10.2011, 15:23)Nammorus schrieb: HILDet ihr, nachdem ihr aufgewacht seit oder nach direkt dem zu Bett gehen?

Wie oben schon beschrieben probiere ich es immer mitten in der Nacht wenn ich von selbst wach werde um etwas zu trinken. Habs gestern mal versucht nachdem ich direkt zu Bett gegangen bin, aber war wohl nicht müde genug, kein Erfolg.

Edit: Und, was ist dabei rausgekommen, Erfolg gehabt?


Gruß,
Isegrim
Unter einer Fichtenwurzel hörte ich einen Wichtel furzen.
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
08.10.2011, 19:56
Danke für die Antworten.
Ich war wohl gestern noch zu wach. Ich werde es mal versuchen, wenn ich zufällig aufwache.
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
09.10.2011, 09:28
Bei mir ist´s genau umgekehrt. Ich wach meist gegen 01: 00 Uhr auf udn bin dann hundemüde. So müde, dass ich mir immer sage "Ach, da Fingergetippe kannst Du ja später noch machen" Doooof!!!
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
13.10.2011, 13:13
Grüßt euch!
Ich hab die HILD-Technik erst ein paar Mal probiert, heute Nacht hatte ich aber erste Erfolge damit.
Wir waren abends noch feiern und ich war hundemüde, als ich ins Bett gegangen bin. Ich habe vor dem Einschlafen noch die Blinzel-Methode probiert, weil die bei mir schon interessante Resultate erbracht hat, aber heute war ich einfach zu müde dafür.

Dann bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und habe an HILD denken müssen, was ich dann auch gleich ausprobiert habe.
Ich hab nur ganz sanft mit Zeige- und Mittelfinger gewackelt und mir gesagt: "In etwa 30 Sekunden machst du den Nasen-RC!", aber, wie es ja auch empfohlen wird, habe ich nicht mitgezählt.
Dann habe ich plötzlich gemerkt, wie mir irgendwie komisch wurde, meine Körperwahrnehmung hat sich verändert. Nach kurzer Zeit habe ich dann den RC gemacht und tatsächlich: Ich konnte durch die geschlossene Nase atmen! big
Da wurde mir schlagartig bewusst, dass ich träume, was mich aber so aufgeregt gemacht hat, dass ich wieder erwacht bin.

Was mir an der Technik so gefällt:
Sie geht sehr schnell und scheint sehr erfolgversprechend zu sein. Leider klappt es bei mir fast immer nur, wenn ich nachts von alleine aufwache; stelle ich mir einen Wecker o.Ä., dann bin ich meist "zu wach" dafür.
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
16.10.2011, 18:53
Zur Zeit bin ich immer extrem müde, wenn ich nachts von meinem Wecker geweckt werde, und schlafe gleich weiter statt RN zu machen.
Deshalb dachte ich ... probier ichs mal wieder mit HILD.

(13.10.2011, 13:13)Ysera schrieb: Was mir an der Technik so gefällt:
Sie geht sehr schnell und scheint sehr erfolgversprechend zu sein. Leider klappt es bei mir fast immer nur, wenn ich nachts von alleine aufwache; stelle ich mir einen Wecker o.Ä., dann bin ich meist "zu wach" dafür.

Interessant. Meine einzigen beiden HILDs hatte ich auch, als ich von selbst aufgewacht bin.

Ist das bei euch anderen auch so?
Klappt HILD besser, wenn man sich nicht den Wecker stellt?

Ich will heute (und die nächsten Tage wahrscheinlich auch) wieder HILDen und frage mich nun, ob mir einen Wecker in der Nacht stellen soll oder einfach mit Suggestionen darauf hoffen soll, dass ich aufwache ... es besteht halt die Gefahr durchzuschlafen ... :/
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
16.10.2011, 20:00
(16.10.2011, 18:53)Sefja schrieb: Interessant. Meine einzigen beiden HILDs hatte ich auch, als ich von selbst aufgewacht bin.

Ist das bei euch anderen auch so?
Klappt HILD besser, wenn man sich nicht den Wecker stellt?

Wenn man von selbst wach wird, so ist das scheinbar meist unmittelbar vor oder nach einer REM-Phase. Meiner Erfahrung sogar eher nach einer REM-Phase, d.h. die theoretische Wahrscheinlichkeit einen erfolgreichen HILD ohne Wecker zu haben liegt vermutlich deutlich unter 50%. Und dann kann man's auch immer noch verbocken, indem man trüb in den Traum einsteigt big
Wecker stellen klappt dann besser, wenn du weißt, zu welcher Zeit du üblicherweise träums (also eine REM-Phase hast). Die Wahrscheinlichkeit eine der längeren REMs in den Morgenstunden zufällig mit dem Wecker zu treffen liegt auch max. bei 50%. Der Wecker bringt also etwas, falls du von alleine nur nach REM-Phasen wach würdest.
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
16.10.2011, 20:13
(16.10.2011, 20:00)Rock schrieb: die theoretische Wahrscheinlichkeit einen erfolgreichen HILD ohne Wecker zu haben liegt vermutlich deutlich unter 50%.

Das widerspricht aber Sefjas Erfahrung zu 100%, denn sie hatte bisher nur HILDs, wenn sie ohne Wecker aufwachte.
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
16.10.2011, 20:15
Ok, das klingt logisch. Danke, Rock.

Wenn ich vormittags (am Wochenende) von selbst aufwache, dann meist nach einer REM-Phase.
Dann werde ich mir wohl den Wecker stellen oder mir suggerieren, dass ich aufwache, sobald ich träume ...
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
16.10.2011, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2011, 20:51 von Rock.)
(16.10.2011, 20:13)datzifrau schrieb: Das widerspricht aber Sefjas Erfahrung zu 100%, denn sie hatte bisher nur HILDs, wenn sie ohne Wecker aufwachte.
Das war nur eine Theorie, die muss nicht für jede Person stimmen. Es gibt sicher öfters Situationen, wo man während REM-Phasen wach wird. Sonst wäre ja auch die DEILD-Technik nicht möglich. Das ganze ist bestimmt auch sehr von der Person abhängig.
Die Regel beim Ortho-Normal-Verbraucher ist halt, dass er vor oder nach einer REM wach wird und dann müste man statistisch gesehen 2x wach werden, damit HILD einmal klappen kann.
Eines darf man auch nicht vergessen, wenn man durch den Wecker zu wach wird kann eine REM-Phase auch abbrechen.
Ich denke es lohnt sich beides zu probieren, um heraus zu finden, was für euch besser funktioniert.
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
16.10.2011, 21:01
Ich hatte bis jetzt nur 2 HILD-Erfolge (beide hintereinander).

Ja, würde ich auch sagen, das es von der Person abhängig ist. Jeder muss für sich selbst herausfinden, wie und wann man sich am besten weckt, damit eine Technik anschlägt.

Nach 5 Stunden Schlaf ist für mich eine ziemlich optimale Zeit. Da hab ich meist eine REM-Phase, es sei denn, ich hab die Nacht davor durchgemacht oder kaum geschlafen ...
Ob Wecker oder nicht ... das muss ich jetzt noch öfter ausprobieren, da bin ich mir noch nicht sicher ...
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
17.10.2011, 08:08
(16.10.2011, 21:01)Sefja schrieb: Ob Wecker oder nicht ... das muss ich jetzt noch öfter ausprobieren, da bin ich mir noch nicht sicher ...

Das geht mir genauso...
ich habe es nun die letzten Tage immer mit Wecker versucht, war aber danach wie schon geschrieben "zu wach".
Vielleicht muss ich aber noch ein bisschen die Zeit variieren, nach der ich mich wecke. Heute Nacht habe ich es nach 3 Stunden probiert, aber ich war wach, als hätte ich ausgeschlafen... huh
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
17.10.2011, 15:17
@Rock: Okay, ja, jetzt hab ich verstanden. Und da hast Du sicherlich Recht.

@me: Also, ich führe ja Statistik, im welchen Zeitraum meine KT immer vorkommen udn bei mir waren sie bisher immer dann, wenn ich 2 Stunden nach dem Einschlafen wieder wach wurde. Meist ist das gegen 01:00 und 01:30 Uhr der Fall und ich wache dann immer gegen 03:00 udn 03:30 Uhr aus dem KT auf. Vielleicht sollte ich es mal mit HILD um diese Zeit versuchen?!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lange eine Technik probieren? dreamery 3 1.192 27.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Flusie
  Eine neue Didaktik bei der Lehre von Klartraumtechniken - eine Streitschrift. Joshua1007 52 24.065 29.10.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 9.021 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Gibt es auch eine Technik... gba_gamer 6 5.235 06.07.2006, 17:04
Letzter Beitrag: Bookster_II
  Probleme mit HILD Saltofreak 8 5.741 13.04.2005, 15:39
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: