Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HILD (eine weitere vielversprechende Technik)

RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
23.09.2011, 17:02
Ui. Ok. biggrin
Nun, das wusste ich nicht, weil ich es selbst nicht erlebt habe. Auch gut.

Naja und ich hab ja nicht gesagt, dass das nicht möglich wäre. augenroll
Ich weiß ja, dass man sehr wohl in NREM-Phasen (klar-)träumen kann.

Wie waren diese HILDs von der Klarheit her?
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
23.09.2011, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2011, 18:45 von vinc9.)
Hi, ich hab ne frage. ich hab folgendes gelesen:
Zitat:HILD
HILD steht eigentlich für "Hargart's Induced Lucid Dream" ( nach dem "Erfinder")


Und so gehts:
1. Geh schlafen:

Diese Technik sollte man am besten machen, wenn man wirklich sehr müde ist. Für manche ist das nach 3 Stunden Schlaf, für manche nach 5 oder aber man versucht es morgens ( was schwieriger ist).
Muss man für diese technik wirklich vorher schlafen gehen oder kann man auch so lange wach bleiben????huh
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
23.09.2011, 18:49
Du kannst es machen wie du willst.
Bei Jami hats ja abends funktioniert, also könnte es bei dir auch gehen.

Mach dir keinen zu großen Kopf darüber, wie du's machen musst. Du musst keine Technik so machen, wie sie geschrieben steht. Es kann auch anders funktionieren. Probiers einfach aus, du findest schon heraus, wie es klappt. bigwink
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
23.09.2011, 19:35
Ich habe gehört, dass man im Traum da aufwacht, wo man eingeschlafen ist. Wenn ich also eine Liste, mit Dingen, die ich machen will in mein Zimmer lege, würde sie dann auch im Traum existieren?
Klarträumen ist das Gegenteil von Schuluntericht.
Im Klartraum ist der Geist wach und der Körper schläft
und im Unterricht ist der Körper wach und der Geist schläft.
Bisher ~17 KTs
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
23.09.2011, 21:14
War bei mir so, dass ich in meinem Bett (also falsch) aufgewacht bin. Ich glaube, das ist bei HILD allgemein so. Deshalb merkt man den Übergang ja nicht, weil sich nichts verändert - denkt man zumindest.
Aber ka ob man beim HILDen nicht auch woanders aufwachen könnte. Warum nicht?
Vielleicht fällt dir auch beim HILDen, wenn der RC plötzlich positiv ist, auf, dass du gar nicht in deinem Bett lagst, sondern wo anders liegst, hast es nur wegen der Dunkelheit zuerst nicht bemerkt.

Vielleicht ist die Liste da, aber dafür gibts keine Garantie. Es ist ein Traum. Da kann alles exakt wie im WL sein. Kann - muss aber nicht.
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
23.09.2011, 23:52
Danke für die Antwort!!!big
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
24.09.2011, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2011, 11:54 von Nammorus.)
Hat leider nicht geklappt, was vielleicht daran lag, dass ich so aufgeregt war und auch etwas Angst hatte, dass ein Monster auf mich zukommt, weil ich vielleicht schon schlafe.
Ich werde es heute nochmal versuchen.

Nach einer Weile hatte ich jedoch die Vortsetzung eines interessanten Trübtraums:
Ich war in einem Wald und war in einem eingezeuntem Gebiet.
Es wurde Nacht und es erschienen Wölfe. Ich versteckte mich hinter einem Baum und traute mich nicht, meinen Schutz zu verlassen. Zweiter Traum: ich rannte zur Zauntür, weil plözlich ein Wolf hinter mir stand und sich im Baum spiegelte(?). Ich wollte die Tür öffnen, jedoch kam der Wolf auf mich zugerannt. Ich trat ihn, öffnete die Tür und der Traum war zuende.

Könntet ihr mir ein Buch empfehlen, mit dem man Häufigkeit und Klarheit der KTs erhöhen kann?
Klarträumen ist das Gegenteil von Schuluntericht.
Im Klartraum ist der Geist wach und der Körper schläft
und im Unterricht ist der Körper wach und der Geist schläft.
Bisher ~17 KTs
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
24.09.2011, 16:41
Hallo Nammorus,

die Antworten zu deiner letzten Frage habe ich hierher verlegt

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid131776

So allgemeine Fragen kannst du auch künftig da posten. Oder auch in diesem Thread. Damit es hier im HILD-Thread nicht ins OT geht.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
24.09.2011, 17:31
OK.
Ich habe beschlossen, dass ich heute doch die Lichtballtechnik mache.
Klarträumen ist das Gegenteil von Schuluntericht.
Im Klartraum ist der Geist wach und der Körper schläft
und im Unterricht ist der Körper wach und der Geist schläft.
Bisher ~17 KTs
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
05.10.2011, 16:43
(05.10.2011, 12:48)CheaterD11 schrieb: Ha!
HILD/DILD hat funktioniert!
6 Uhr. Ich wache auf, ohne TE. Ich habe noch 1 Stunde Zeit zu schlafen. Da ich todmüde bin, probiere ich mal die HILD Technik. Also dämmer ich langsam ein und drifte ab. Ich finde mich in einer Stadt wieder, ich gehe in einen ziemlich kaputten Block. In einem Appartment schläft mein Vater. Er macht mir deutlich, dass ich ihn in Ruhe lassen soll. Ich weiß, das er sich auf die Non-Stop fahrt nach Rumänien vorbereitet. Aber moment. Wir fahren nicht nach Rumänien. Es ist natürlich ein Traum. Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit mach ich in Träumen keine RCs mehr, weiß aber ganz sicher das ich Träume. Ich gehe zum Fenster. Ein Blumentopf mit einer Rose steht auf dem Fensterbrett. Ich sehe hinaus. Mein Gott! Es ist sooo realistisch, wie im echten Leben! Ich bin so überrascht, dass ich dieses typische "Ich-werde-gleich-aufwachen" kribbeln bekomme. Dem geschah auch so.
Frage an euch: war das DILD oder HILD? Sicher ist: Es funktioniert. Und schon 2 mal.
War das ein DILD oder ein HILD, beim HILD soll ja das Bewusstsein schlagartig zurückkommen (wie oben beschrieben)
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
06.10.2011, 14:57
Hallo,

interessante Technik, hab ich in dieser Nacht gleich mal ausprobiert!

Da ich öfters mal wach werde um einen Schluck zu trinken (blöder trockener Mund, warum atme ich Dussel auch nicht durch die Nase augenroll ) hatte ich viele Gelegenheiten zum HILDen. Und was soll ich sagen? Ich habe zwei Versuche gestartet und beide hatten Erfolg! Bin also aufgewacht, habe etwas getrunken und mich dann direkt - also quasi noch im Halbschlaf - wieder hingelegt. Dann bin ich einfach genau nach Anleitung vorgegangen und habe Mittel- und Zeigefinger abwechselnd nur ganz minimal bewegt. Sofort bemerkte ich dann hypnagoge Bilder und eine kurze Zeit später kam das Kribbeln, Ziehen sowie Dröhnen auf den Ohren und mein Sichtfeld wurde erst grellweiß und dann wieder schwarz. Die Phänomene waren allerdings so schnell wieder weg wie sie gekommen waren und ich wollte schon aufgeben, da ist mir der RC eingefallen den man unbedingt durchführen soll. Gesagt, getan: Nasen-RC probiert.. und.. ich kann durch die Nase atmen! Habe dann vorsichtig die (Traum-)Augen aufgemacht, einen Moment gewartet und bin aus dem Bett gestiegen um mich aus dem Fenster in die Lüfte zu erheben. Das hat dann noch ein weiteres Mal auf die selbe Art und Weise funktioniert, danach hatte ich keinen Elan mehr und war zu müde. Leider bin ich ziemlich schnell wieder in einen trüben Zustand gerutscht und kann mich bis auf den Anfang der Traume (den klaren Teil) kaum noch an das Geschehen erinnern.

Bin mal gespannt ob es heute Nacht wieder so gut funktioniert. thumbsu


Gruß,
Isegrim
Unter einer Fichtenwurzel hörte ich einen Wichtel furzen.
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
06.10.2011, 19:48
Glückwunsch zum erfolgreichen HILD!

(06.10.2011, 14:57)Isegrim schrieb: mein Sichtfeld wurde erst grellweiß und dann wieder schwarz.

Das habe ich jetzt zwei mal gehabt beim WILDen nachmittags. Aber das Grellweiße hielt nur einen Bruchteil einer Sekunde an. Ich schaff´s aber nicht in den Traum...naja, sagen wir lieber NOCH nicht wink4
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
06.10.2011, 20:10
Wenn man nicht merkt, dass man eingeschlafen ist, heist das, dass an im KT genau so gut sehen und denken kann, wie im WL?
Klarträumen ist das Gegenteil von Schuluntericht.
Im Klartraum ist der Geist wach und der Körper schläft
und im Unterricht ist der Körper wach und der Geist schläft.
Bisher ~17 KTs
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
06.10.2011, 21:47
Hallo Nammorus,

das kommt wohl ganz auf den Klarheitsgrad an denke ich, wobei es aber wohl immer einige Einschränkungen zu geben scheint. (Lesen, Rechnen, Spiegelbilder usw.)

Die paar KT's die ich bis jetzt hatte haben sich immer sehr realistisch angefühlt. Bei einem Flugtraum z.B habe ich förmlich den kalten Wind an meinen Klamotten und an der Haut gespürt. Manchmal höre ich im hypnagogen Zustand Musik, die sich anhört als würde ich grad Kopfhörer tragen. Leider verschwindet sie sobald mir bewusst wird das ich z.B nen fettes Schlagzeugsolo höre bigsad Letzte Nacht beim HILD war der Übergang bei mir so fließend das ich ohne den RC einfach weggepennt wäre. Habe halt gedacht das ich immernoch im Bett liege und versuche einen KT zu induzieren obwohl ich schon längst im Traum war.

Das tolle an der Sache ist das man sogar über die Wahrnehmung und das Denken im Wachleben hinausgehen kann. Da fällt mir z.B die 360° Sicht ein.
Unter einer Fichtenwurzel hörte ich einen Wichtel furzen.
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
06.10.2011, 21:53
(06.10.2011, 20:10)Nammorus schrieb: Wenn man nicht merkt, dass man eingeschlafen ist, heist das, dass an im KT genau so gut sehen und denken kann, wie im WL?
Im Prinzip schon, aber: Man kann gerade am Anfang eines KTs in so einer Art trüben Startphase mächtig auf dem Schlauch stehen. Das heißt das logische Denkvermögen und auch der Zugriff auf Erinnerungen aus dem Wachleben kann (muss nicht) im Traum ziemlich beschränkt sein...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lange eine Technik probieren? dreamery 3 1.192 27.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Flusie
  Eine neue Didaktik bei der Lehre von Klartraumtechniken - eine Streitschrift. Joshua1007 52 24.062 29.10.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 9.018 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Gibt es auch eine Technik... gba_gamer 6 5.234 06.07.2006, 17:04
Letzter Beitrag: Bookster_II
  Probleme mit HILD Saltofreak 8 5.736 13.04.2005, 15:39
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: