Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträume werden zu Alpträumen. HILFE!

Klarträume werden zu Alpträumen. HILFE!
#1
07.08.2011, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2011, 22:29 von Laura.)
Hallo,
In letzter Zeit habe ich sehr oft ein Falsches Erwachen und mache dann auch immer einen Nasenrealitätscheck der immer Psitiv ausfällt, aber wenn ich dann Luzid bin weiß ich ja, dass es ein Traum ist und ich bemerke, dass dieser Traum ein Horrortrip werden könnte und meistens passiert auch was unheimliches. Zum Beispiel umklammert mich irgendso ein Typ der hinter mir liegt. Dann versuche ich die ganze Zeit aufzuwachen und kann den Klartraum nicht nutzten, weil ich einfach Angst bekomme.

Was kann ich da machen ?
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#2
07.08.2011, 15:09
(07.08.2011, 14:22)Tom 2 schrieb: Hallo,
In letzter Zeit habe ich sehr oft ein Falsches Erwachen und mache dann auch immer einen Nasenrealitätscheck der immer Psitiv ausfällt, aber wenn ich dann Luzid bin weiß ich ja, dass es ein Traum ist und ich bemerke, dass dieser Traum ein Horrortrip werden könnte und meistens passiert auch was unheimliches. Zum Beispiel umklammert mich irgendso ein Typ der hinter mir liegt. Dann versuche ich die ganze Zeit aufzuwachen und kann den Klartraum nicht nutzten, weil ich einfach Angst bekomme.

Was kann ich da machen ?

ich hatte früher auch mal so eine phase in der ich in den KTs sofort angst hatte. angst das unterbewusstsein würde mich erschrecken. ich hatte auch angst traumcharakteren ins gesicht zu sehen weil die dann das gesicht auf eine kranke weise verzogen udn schriehen.

was ich dagegen gemacht habe? sturr bleiben, konfrontationstherapie. immer wieder in den KT gehen und sich dem stellen, im notfall dagegen kämpfen. oft war es so, dass ich beim feststellen dass ich träume, aufwachen wollte aus angst. irgendwann dachte ich aber, nein! diesmal nicht! ich werde nicht noch einen KT wegschmeißen weil ich angst habe. also habe ich gegen alles was mich angriff gekämpft und es besiegt. ich habe traumcharakteren gezielt ins gesicht geguckt und dieses kranke gesichtsverziehen angeguckt und die angst davor verloren. ich erkannte dass ICH die macht habe, was das unterbewusstsein auch macht, ich kann mich dagegen wehren, es ist mein traum!

aber eigentlich ist es ja auch nicht das unterbewusstsein dass diese horrortrips auslöst, sondern du selbst. durch deine angst löst du das aus. wenn die angst weg ist, passiert sowas auch nicht. um die angst loszuwerden, muss du dir im klaren werden, dass du die macht hast! am anfang ist es nicht verkehrt wenn du die angst in wut umwandelst. wenn du im traum angegriffen wirst, sei nciht ängstlich, sondern werde wütend und wehr dich! ängstlich hast du keine chance zu gewinnen, wütend dagegen bist du stark. wenn du den kampf mal gewinnst, wird die angst nicht mehr so leicht wiederkommen, denn du hast die erfahrung gemacht, dass du ihr nicht ausgeliefert bist, du kannst sie besiegen!
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#3
07.08.2011, 16:00
Also antstatt Ängstlich zu sein einfach optimistisch bleiben und im Falle einer Auseinandersetztung wütend werden.

Muss ich mal ausprobieren. DANKE

P.S. das mit dem Wütend werden hab ich schonmal in nem normalem Traum gemacht und da hats funkzioniert biggrin
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#4
07.08.2011, 16:23
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid."

Sagte einmal ein weiser alter grüner koboldartiger Schrumpelzwerg big
Er sagte zusätzlich auch mal:

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! "


Ich stimme Zloj aber vollkommen zu. Hau die fiesen Getalten um oder alternativ spreche mit ihnen.
Du kannst sie fragen, warum sie dir Angst einjagen wollen. Du kannst auch einfach in den Raum hinein sagen, dass dir das alles Angst macht und du das nicht möchtest.

Vielleicht kannst du auch, wenn du einen Traumbegleiter hast, mit ihm darüber reden, ihn bitten oder dich gemeinsam mit ihm dadurchkämpfen.

Das legt sich ganz sicher!
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#5
31.08.2011, 15:39
Ja, umhauen ist ziemlich wirkungsvoll. Aber friedliche Konfrontation kann wohl zu mehr Einsicht führen, evtl. über den Ursprung was das Problem dann letzendlich auslöscht.

Das erfordert aber noch mehr Mut glaube ich. Also sich hinzustellen und den anderen zu fragen was er ist oder ihn die Hand reichen.

Instinktiv werde ich zunächst brutal - das ist einfacher. Meistens sind es bewaffnete Reiterbanden vor denen ich mich entweder verstecke oder wenn ich gut drauf bin nieder mache, also einen nach dem andern meuchele. Die kommen allerdings immer wieder und ich hab noch keinen Mut gehabt sie zu fragen was das alles soll.
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#6
31.08.2011, 20:00
(07.08.2011, 14:22)Tom 2 schrieb: Hallo,
In letzter Zeit habe ich sehr oft ein Falsches Erwachen und mache dann auch immer einen Nasenrealitätscheck der immer Psitiv ausfällt, aber wenn ich dann Luzid bin weiß ich ja, dass es ein Traum ist und ich bemerke, dass dieser Traum ein Horrortrip werden könnte und meistens passiert auch was unheimliches. Zum Beispiel umklammert mich irgendso ein Typ der hinter mir liegt. Dann versuche ich die ganze Zeit aufzuwachen und kann den Klartraum nicht nutzten, weil ich einfach Angst bekomme.

Was kann ich da machen ?

Ah, so geht´s mir auch immer. Ich will das unbedingt beenden, aber ich kann nicht einfahc so schwupps an Blumen und Sonne denken, wenn ich alleine im Dunkeln liege und weiß, da könnte jederzeit irgendetwas Unheimliches in´s Zimmer kommen.

Ich ziehe es vor, Freundschaft mit den Wesen zu schließen, aber das kostet einfach sehr viel Überwindung. Die sehen ja teilweise echt so schlimm aus, dass ich manchmal Angst habe, einen richtigen Schock zu erleiden.
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#7
08.10.2011, 15:51
Sicher, man kann mal erschreckt werden im KT. Aber per Defenition ist es eigentlich gar nicht möglich, in einem Klartraum langfrigstig Angst vor irgendwelchen Gestalten zu haben.

Tholey, Aspekte der Klarheit
Zitat:(ungefähr) Der Träumer ist sich seiner Handlungsfreiheit voll bewusst.


Dazu zählt auch, sich dessen bewusst zu sein, dass man bösartige Wesen besiegen oder besänftigen kann.

Also seid ihr faktisch an diesem Punkt noch nicht klar?! Eher präluzid wahrscheinlich.


Wenn so eine Situation trotz Traumbewusstsein aufkommt, die Angst hoch kommt, hilft nur noch Mut. Den kann aber niemand lehren... Man muss sich einfach trauen, es üben, es wagen. Es ist so wie mit gruseligen Filmen, die einen vergraben sich im Kissen, die anderen eben nicht. Die anderen sind sich in dem Fall darüber im Klaren, dass nichts passieren kann. Die einen müssen darüber mal gründlich nachdenken, um dann zu dem Schluss zu kommen, dass es tatsächlich ungefährlich ist. Ist eigentlich eine leichte Sache, wenn man sich erinnert, dass es ein Traum ist und man aus ihnen höchstens erwachen kann.
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#8
08.10.2011, 16:08
naja man kann auch trotz völliger klarheit angst haben, ich musste mich auch überwinden. auch wenn ich wusste dass nichts passieren kann, angst hat mir das mögliche erschreckt werden gemacht.

dem punkt dass man mutig sein muss und sich überwinden muss stimme ich natürlich zu.
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#9
08.10.2011, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2011, 17:01 von Isegrim.)
Hmmmm,

wenn ich in der Geisterbahn sitze oder nach einem gruseligen Film im Bett liege weiß ich auch das es Schwachsinn ist sich vor irgendwelchen Monstern/bösen Menschen zu fürchten. Das bedeutet aber noch lange nicht das ich es auch nicht tue. Daher glaub ich auch das es durchaus möglich ist im KT Angst oder Unbehagen zu empfinden. Irgendwann steht man dann drüber, aber anfangs ist es nicht so einfach damit umzugehen.

Außerdem würde ich noch zwischen irgendwelchen fremden Monstern/bösen Menschen unterscheiden die einem an die Wäsche wollen oder wie z.B bei mir: Meine Mutter kam in einem KT plötzlich mit einem Messer und total verzerrtem Gesichtsausdruck auf mich zu und schrie mir entgegen das sie mich hassen würde und "ich das alles angerichtet hätte" (meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich noch kleiner war) Ich bin mir ziemlich sicher das ich zu dem Zeitpunkt noch klar gewesen bin. Und ich war vielleicht geschockt und hatte im ersten Moment Angst, das glaubst Du garnicht bigsad Das ist dann schon ein ganz anderes Kaliber als irgendein fremder Kerl der mich verprügeln will o.ä.

Edit: Das ist schon komisch. Scheinbar haben wir also nicht automatisch die volle Kontrolle im KT. Denn das UB mischt teilweise trotzdem unabhängig mit. Denn die Szene oben hätte ich mir wohl kaum freiwillg selbst konstruiert.
Unter einer Fichtenwurzel hörte ich einen Wichtel furzen.
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#10
08.10.2011, 16:57
Also, ich hatte ja jetzt 2 lange und einen kurzen KT und in allen drei Träumen kam jedes mal der Gedanke auf "Oh Gott, was, wenn jetzt irgendein Monster um die Ecke biegt?" Aber dann dachte ich mir, na und wenn schon, hier kann mir eh nichts passieren und ich merke, wie meine Angst -auch im WL- immer mehr abnimmt.
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#11
08.10.2011, 18:08
Ich habe beobachtet, dass Singen oder anderweitig Musik machen im Traum sehr helfen kann, die komplette Stimmung in Richtung Freundlichkeit und "Positivität" zu ändern.

Muss man natürlich am Tag üben: wann immer Du Dich eigenartig oder "begruselt" fühlst (auch bei Filmen!), stimme im Kopf oder laut eine Melodie an.

Ansonsten gilt: je weniger Du Dich fürchtest, desto weniger hast Du auch zu fürchten.

Deshalb würde ich zusätzlich auf jeden Fall meine Alltagsrealität überprüfen und mich fragen, was mir im Leben Angst macht und wo ich mich hilflos fühle. Und dann zur Tat schreiten.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#12
08.10.2011, 22:37
Das Problem hatte ich in der Ausformung noch nicht. Vielleicht auch weil ich mir, insofern ich luzid bin, immer darüber im Klaren bin, dass ich das bei weitem erschreckendste Wesen bin, das anwesend ist.
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#13
09.10.2011, 01:09
(08.10.2011, 22:37)Samjam schrieb: Das Problem hatte ich in der Ausformung noch nicht. Vielleicht auch weil ich mir, insofern ich luzid bin, immer darüber im Klaren bin, dass ich das bei weitem erschreckendste Wesen bin, das anwesend ist.

Warum sollst du das erschreckendste Wesen sein? biggrin
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#14
09.10.2011, 18:00
Besser im Traum freundlich, großzügig und offen sein, als gegen die inneren Dämonen zu kämpfen, auf die einen das Unterbewusstsein freundlicherweise aufmerksam machen will.
Zitieren
RE: Klarträume werden zu Alptraumen. HILFE!
#15
11.10.2011, 19:05
(09.10.2011, 01:09)Peter Trimus schrieb: Warum sollst du das erschreckendste Wesen sein? biggrin

Die Traumfiguren sind mir doch völlig ausgeliefert.
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geweckt werden von außen durch "rütteln" o.ä.? Klarträumer_HH 4 4.978 06.01.2014, 17:08
Letzter Beitrag: Kasumi
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.212 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Tipps um präluzide Träume luzid werden zu lassen neomic 30 20.726 17.11.2011, 02:55
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Werden Klarträume NUR durch das eigene "Misstrauen" instabil? snapman 1 2.674 01.12.2010, 17:36
Letzter Beitrag: NEC
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.686 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: