Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lernen im Traum-Vorgänge im Gehirn?» Wie funktioniert das Sichern einer "simulierten" Bewegung?

Lernen im Traum-Vorgänge im Gehirn?
#1
24.06.2011, 21:37
Hallo liebe Träumergemeinde bigwink

mir ist inzwischen bekannt, dass man im Traum, vorallem im Klartraum, ganz gut Bewegungsabläufe eintrainieren kann oder sich an gewisse Umstände gewöhnt. Dass man das dann im Wachleben auch so oder ähnlich wie gelernt umsetzen kann scheint in gewissem Maße wahr zu sein, gehört aber nicht zu meiner Frage.

Ich möchte wissen wie die Vorgänge im Gehirn dabei aussehen. Vielleicht Wege der Informationen von Gehirnteil (gerne auch grob) zu anderem Gehirnteil.

Wenn ich mir Tagsüber Dinge ansehe wird das doch im Hippocampus (Kurzzeitgedächtnis) zwischengespeichert (da läuft ja sehr viel Information zusammen) und dann im Schlaf mehr oder weniger abgerufen und dann in die Großhirnrinde übernommen und gesichert. Ich hoffe das ist nicht zu 100% falsch.
Bewegungsabläufe werden meines Wissens irgendwann ins Kleinhirn geschickt.

Passiert bei einer Bewegung im Traum etwas ähnliches? Die Aktivität im REM-Schlaf ist ja fast so wie im Wachzustand (wenn auch vielleicht eine etwas andere) Was ja hieße, dass das speichern der Abläufe/Erfahrung die das UB oder sogar "OB" simuliert irgendwie verwandt sein könnten.

Ich hoffe mich kann jemand aufklären wie das Ganze funktioniert, denn das Internet hat mir ansonsten bisher wenig Aufschluss geboten und hier scheinen sich ein paar Größen auf dem Gebiet herumzutreiben biggrin

Vielen Dank im Voraus

TheStriker
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.088 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Ablauf der Traumerinnerung im Gehirn SirConnery 14 13.702 25.09.2012, 06:48
Letzter Beitrag: Ne0
  Lernen im Klartraum ? HeikoH 50 41.070 13.05.2012, 14:46
Letzter Beitrag: TheRiddler
  Phobien im KT bekämpfen ? Lernen ? trainieren ? mais 31 17.845 22.05.2008, 21:06
Letzter Beitrag: elvislover
  Klarträumen lernen/Berichte bisheriger Erfahrungen & Träume nilas 1 19.181 18.04.2008, 15:32
Letzter Beitrag: Schlafmütze
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: