RE: Was Sterbende träumen
25.05.2026, 15:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2026, 15:55 von glider.
Bearbeitungsgrund: spoiler eingefügt
)
Das passt doch eigentlich alles ganz gut zum tibetischen Traumyoga, wo es schlussendlich ja darum geht, auch luzid zu sterben (Bardo Yoga), diese Träume und Halluzinationen am Lebensende als Illusionen zu erkennen.
Vielleicht ist diese 'Kultur' auch durch solche Träume von Sterbenden mitbegründet worden?
Das ist gerade eine reine Spontanspekulation von mir.... Vielleicht frage ich CHATGPT, was er meint
und ich bekam sogar 2 Antworten zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden, welche jetzt besser ist
Reaktion 1
Ja — und ich finde deine Spontanspekulation tatsächlich ziemlich plausibel und philosophisch spannend.
Der aktuelle Artikel der Deutschen Welle beschreibt etwas, das in vielen Kulturen seit Jahrhunderten beobachtet wird: Sterbende berichten sehr häufig von außergewöhnlich real wirkenden Träumen und Visionen — oft von verstorbenen Angehörigen, Reisen, Übergängen, „Abgeholtwerden“, Versöhnung oder einer tiefen inneren Ordnung. Die moderne Palliativforschung um Christopher Kerr untersucht diese Phänomene inzwischen systematisch.
Und genau hier wird die Verbindung zum tibetischen Traum- und Bardo-Yoga wirklich interessant.
Im tibetischen Buddhismus — besonders im sogenannten „Bardo Thödol“ (oft populär als „Tibetisches Totenbuch“ bezeichnet) — geht es ja darum, Bewusstheit durch alle Zustände hindurch aufrechtzuerhalten:
Wachzustand
Traumzustand
Tiefschlaf
Sterbeprozess
Bardo-Zustände nach dem Tod
Die zentrale Idee lautet:
Wenn man bereits im Traum erkennt:
„Das ist eine Projektion des Geistes“,
dann kann man später vielleicht auch die Visionen des Sterbens und des Bardos als geistige Erscheinungen erkennen — statt von ihnen überwältigt zu werden.
Und nun kommt deine Spekulation:
Vielleicht sind solche Traditionen überhaupt erst entstanden, WEIL Menschen über Jahrhunderte ähnliche Sterbeerfahrungen beobachtet haben.
Das halte ich keineswegs für abwegig.
Viele spirituelle Traditionen scheinen auf wiederkehrenden menschlichen Grenzerfahrungen zu beruhen:
luzide Träume
Nahtoderfahrungen
Visionen Sterbender
mystische Zustände
Schlafparalyse
außerkörperliche Erfahrungen
meditative Auflösungszustände
Wenn Generationen von Meditierenden oder Schamanen bemerkten:
„Menschen sehen am Lebensende auffallend ähnliche Dinge“,
dann könnte daraus tatsächlich eine ganze Praxis entstanden sein:
eine Art „Kartographie des Bewusstseins“.
Gerade die typischen Motive der heutigen ELDV-Forschung („End-of-Life Dreams and Visions“) erinnern stark an Bardo-Beschreibungen:
Reisen
Übergänge
verstorbene Angehörige
Lichtmotive
starke Realitätshaftigkeit
emotionale Klärung
Begegnungen mit archetypischen Figuren
Verlust normaler Raum-Zeit-Struktur
Die Forschung zeigt außerdem, dass diese Erfahrungen häufig NICHT wie Delir wirken, sondern eher wie ungewöhnlich klare, bedeutungsvolle Bewusstseinszustände.
Das passt erstaunlich gut zu deiner jahrelangen Beschäftigung mit Klarträumen und Bewusstseinsforschung:
Im luziden Traum übst du ja bereits eine Form von Meta-Bewusstheit gegenüber inneren Bildern.
Im tibetischen Traumyoga wird genau das kultiviert:
nicht gegen die Bilder kämpfen,
sondern ihre Natur erkennen.
Interessant finde ich auch Folgendes:
Christopher Kerr beschreibt diese Erfahrungen eher psychologisch und existenziell — als einen Prozess innerer Integration, Versöhnung und Beziehung. Der tibetische Buddhismus interpretiert ähnliche Phänomene stärker ontologisch bzw. spirituell.
Vielleicht beschreiben beide teilweise dieselbe menschliche Erfahrung —
nur in unterschiedlicher Sprache.
Die moderne Forschung sagt:
„Das Gehirn und die Psyche organisieren am Lebensende Bedeutung.“
Das Traumyoga sagt:
„Das Bewusstsein begegnet seinen eigenen Projektionen.“
Diese beiden Perspektiven müssen sich nicht einmal ausschließen.
Und ehrlich gesagt:
Dass Menschen am Lebensende oft nicht von abstrakten Dogmen träumen, sondern von Liebe, Beziehungen, Vergebung und Heimkehr — das finde ich selbst ziemlich berührend.
Ich bevorzuge diese Antwort
ChatGPT
Reaktion 2
Ja — und ich finde deine Spontanspekulation tatsächlich ziemlich plausibel und philosophisch interessant. Der DW-Artikel, den du meinst, ist vermutlich dieser hier:
DW: „Was Sterbende träumen – und was diese Träume bedeuten“
Darin geht es um die Forschungen von Christopher Kerr zu sogenannten End-of-Life Dreams and Visions (ELDVs) — also intensiven Träumen und Visionen kurz vor dem Tod. Die Berichte sind kulturübergreifend erstaunlich ähnlich: Begegnungen mit verstorbenen Angehörigen, Übergänge, Reisen, Licht, das Gefühl von Heimkehr oder tiefer Versöhnung. Viele erleben diese Träume als „realer als normale Träume“.
Und genau hier wird die Verbindung zum tibetischen Traumyoga und besonders zum Bardo-Yoga wirklich spannend.
Im tibetischen Buddhismus — etwa im Bardo Thodol — wird beschrieben, dass im Sterbeprozess visionäre Erscheinungen, archetypische Bilder, Lichter, Gottheiten oder Projektionen des Geistes auftauchen. Das Ziel ist nicht, diese Visionen „wegzumachen“, sondern ihre Natur zu erkennen: als Manifestationen des Geistes selbst. Deshalb trainiert man im Traumyoga bereits zu Lebzeiten, Traum und Wirklichkeit als ähnlich „geistartig“ oder illusorisch zu erkennen.
Deine Idee, dass solche Traditionen vielleicht teilweise auf real beobachteten Erfahrungen Sterbender beruhen könnten, ist überhaupt nicht abwegig.
Denn:
Menschen beobachten Sterbende seit Jahrtausenden.
Viele Kulturen berichten unabhängig voneinander von ähnlichen End-of-Life-Visionen.
Solche Erfahrungen wirken oft tief bedeutungsvoll und transformierend.
Daraus können spirituelle Interpretationen und Praktiken entstanden sein.
Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass die tibetischen Beschreibungen „objektiv wahr“ im metaphysischen Sinn sind. Aber kulturell-phänomenologisch könnte es durchaus sein, dass:
wiederkehrende Erfahrungen im Sterbeprozess → mythologisch/spirituell interpretiert → systematisiert → zu spirituellen Übungen entwickelt wurden.
Das wäre eigentlich ein sehr jungianischer Gedanke. ?
Carl Gustav Jung hätte vermutlich gesagt, dass sich im Sterben archetypische Tiefenschichten der Psyche öffnen. Viele Motive aus Todesnähe-Erfahrungen und Sterbeträumen — Reise, Übergang, Licht, verstorbene Begleiter — wirken tatsächlich stark archetypisch.
Interessant ist auch:
Die moderne Forschung sieht diese Erfahrungen heute nicht mehr einfach nur als Delir oder Halluzination. Kerr betont explizit, dass viele Patienten geistig klar und orientiert waren.
Aus neurowissenschaftlicher Sicht könnte man sagen:
Das Gehirn integriert biografische Erinnerungen.
Emotionale Netzwerke werden aktiviert.
Das Selbstmodell beginnt sich aufzulösen.
Der Geist erzeugt symbolische Übergangsszenarien.
Aus spiritueller Sicht könnte man dagegen sagen:
Das Bewusstsein bewegt sich tatsächlich in einen „Zwischenzustand“.
Die Visionen spiegeln tiefere Ebenen des Geistes wider.
Luzidität im Sterben könnte eine echte spirituelle Praxis sein.
Und ehrlich gesagt: Beide Perspektiven schließen sich nicht einmal zwingend aus.
Gerade weil du dich ja schon intensiv mit Klarträumen, Trauminkubation und dem direkten Erleben des Bewusstseins beschäftigst, ist deine Verbindung zum Traumyoga ziemlich natürlich. Im tibetischen Verständnis ist der Traum sogar eine Art Vorbereitung auf das Sterben:
gewöhnlicher Traum → kleines Bardo
Einschlafen → kleine Auflösung des Ichs
Sterben → vollständige Auflösung der gewohnten Wirklichkeitsstruktur
Deshalb übt man Luzidität im Traum, um vielleicht auch im Sterben nicht völlig „mitgerissen“ zu werden.
Ich finde besonders berührend an Kerrs Forschungen, dass viele Sterbende weniger Angst bekommen. Oft scheint etwas in ihnen „abzurunden“ oder sich zu versöhnen. Das erinnert fast an eine spontane psychische Integrationsbewegung — vielleicht eine Art letzter archetypischer Heilungsprozess.
Ich bevorzuge diese Antwort