Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mich bereits vor ungefähr 15 Jahre schon mal mit Luziden Träumen beschäftigt, etliche Bücher gelesen und bereits 2-3 luzide Träume gehabt. Allerdings habe ich damals mit Tabak experimentiert, morgens früh aufgestanden, eine Pfeife geraucht und dann wieder ins Bett und Flugträume haben sich eingestellt, in denen ich willentlich die Flugbahn, Höhe und Geschwindigkeit kontrollieren konnte und klar erkannte, dass ich träume. Aber das mit dem Tabak schien mir dann doch zu ungesund und habe ihn abgesetzt. Ich wollte rein mit mentaler Techniken und Meditation mein Bewusstsein im Traum stabilisieren. Aber die Luzidität und die Traumerinnerung nahmen ab und ich konzentrierte mich mehr auf die Meditation. Jetzt habe ich vor 6 Wochen erneut, mich durch ein Buch vom Dalai Lama anregen lassen, doch wieder die Traumarbeit aufzunehmen, um luzide Träume zu finden. Ich hatte dann auch einen höchst klaren und energievollen Traum mit einer Frau, in dem ich mir bewusst wurde, dass ich träume und dass ich schnell aufwachen muss, um mein Bett nicht nass zu machen. Was mir dann auch (leider) gelang. Einen weiteren kurzen Traum, in dem ich halbluzide war, also nur erstaunt über die Farben. Nun aber seit 6 Wochen keinen mehr in dem mir klar war, dass ich träume. Allerdings habe ich, seit ich wieder anfing, Traumtagebuch zu schreiben, jede Nacht 3-6 Träume die ich erinnere und notiere. Ich wache Nachts mehrmals auf, spreche meine Träume aufs Handy und notiere sie dann am Morgen ausführlich. Und obwohl ich in diesen 6 Wochen 8 Bücher über luzides Träumen gelesen habe, einige Videos angeschaut, täglich zig mal den Realitätscheck mache und mir überlege, woran könnte ich jetzt erkennen, dass ich träume und was würde ich dann tun? Um 2 Uhr Nachts aufstehe und kurz aufbleibe, dann wieder ins Bett gehe und den letzten Traum visualisiere und und und ... habe sehr lebhafte Träume, durchaus zusammenhängende aber komme nicht auf den Gedanken, dass es nur ein Traum ist und ich ihn beeinflussen kann.
Muss ich nur weiterhin Geduld haben oder fehlt mir noch was? Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
edwinka
Muss ich nur weiterhin Geduld haben oder fehlt mir noch was? Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
edwinka