Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritisches Bewusstsein

Kritisches Bewusstsein
#1
17.09.2016, 20:34
Wie habt ihr es geschafft das kritische Bewusstsein in euer Alltag zu integrieren? Ich hab es schon öfter versucht es hinzubekommen aber es ist mir nie richtig gelungen. Vor allem in langweiligen Situationen ist das schwierig.
PS: Darf man eigentlich nachdenken? Weil das lenkt ja eigentlich davon hab kritisch zu sein.
Mfg BILD

Existence is pain
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#2
17.09.2016, 21:22
(17.09.2016, 20:34)BILD schrieb: Darf man eigentlich nachdenken? Weil das lenkt ja eigentlich davon ab, kritisch zu sein.

huh Wie soll man bitteschön kritisch sein ohne nachzudenken?
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#3
17.09.2016, 23:31
Ich zum Beispiel denke über viele Dinge im alltäglichen Leben viel nach und bin ziemlich kritisch eingestellt. Im Wachleben fallen mir manche Sachen schon auf, wo ich mir schwer tun kann, diese Dinge vom Traumgeschehen zu unterscheiden und entsprechend in die Wachrealität einzustufen. Das ist manchmal ein Grund, warum ich doch in einem Traum spontan Klarheit erlange.
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#4
18.09.2016, 08:57
(17.09.2016, 21:22)Rhetor schrieb:
(17.09.2016, 20:34)BILD schrieb: Darf man eigentlich nachdenken? Weil das lenkt ja eigentlich davon ab, kritisch zu sein.

huh Wie soll man bitteschön kritisch sein ohne nachzudenken?

Frag ich mich auch grade huh

Vielleicht kannst du uns ja mal kurz erklären, wie du dein kritisches Bewusstsein normalerweise trainierst?
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#5
18.09.2016, 12:21
(18.09.2016, 08:57)DreamViewer schrieb:
(17.09.2016, 21:22)Rhetor schrieb:
(17.09.2016, 20:34)BILD schrieb: Darf man eigentlich nachdenken? Weil das lenkt ja eigentlich davon ab, kritisch zu sein.

huh Wie soll man bitteschön kritisch sein ohne nachzudenken?

Frag ich mich auch grade huh

Vielleicht kannst du uns ja mal kurz erklären, wie du dein kritisches Bewusstsein normalerweise trainierst?

Also ich versuche die Umgebung genau anzusehen und auf Details zu achten und halt zu hinterfragen ob dies ein Traum oder die Realität ist. Und mit Nachdenken meinte ich wenn man die Umgebung überprüft aber gleichzeitig über Alltägliche Dinge nachdenkt lenkt das doch ab oder nicht?
Bei mir führt das dann öfters dazu das ich den Faden verliere und diese Gedanken schweifen lasse.

Existence is pain
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#6
18.09.2016, 12:42
Währenddessen über alltägliche Dinge nachzudenken ist natürlich kontraproduktiv. Versuche deine Gedanken zu klären, oder auf die Sache zu lenken. Wenn dir bspw. etwas komisch erscheint, erkläre dir in Gedanken, wieso das komisch ist. Könnte es ein Traum sein? So hast du dann vielleicht keine Gelegenheit, gedanklich wieder abzuschweifen.
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#7
28.09.2016, 17:06
Hey Leute, hätte da auch mal eine Frage bezüglich Kritisches Bewusstsein und schreibe die hier grad mal rein.
Und zwar trainiere ich schon seit einer ganzen Weile mein Kritisches Bewusstsein, stelle mir so um die 5 mal am Tag die kritische Frage und so weiter... Aber ich bin im Traum so gut wie noch nie durch kritisches Hinterfragen klar geworden. Hatte schon einige Klarträume, in denen ich aber einfach so wusste, dass ich träume ohne kritisches Hinterfragen oder Suchen nach Inkonsistenzen.
Das ist halt bisschen blöd, weil ich das Gefühl habe, mir die Fragen umsonst zu stellen biggrin
habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und was man machen kann?

Danke schon mal im Vorraus!
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#8
28.09.2016, 18:25
(28.09.2016, 17:06)Klarträumer94 schrieb: Das ist halt bisschen blöd, weil ich das Gefühl habe, mir die Fragen umsonst zu stellen biggrin


Dieses Gefühl trügt.
Denn auch wenn du dir die kritische Frage im Traum nicht explizit stellst, so kann es trotzdem sein, dass unbewusste Persönlichkeitsanteile die Frage unbewusst stellen – eben genau deshalb, weil du dich im Wachleben darauf konditioniert hast.
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#9
28.09.2016, 18:57
Cool! Das hilft auf jeden Fall meiner Motivation auf die Sprünge biggrin
Vielen Dank big
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#10
06.10.2016, 20:17
Hallo ich bin komplett neu hier im Forum!!!
Habe mich schon viel über Klarträume belesen und informiert. Zur Zeit bin ich auch fleißig dabei meine Traumerinnerung zu verbessern ( Traumtagebuch usw.)
Die Angst ist des Menschen größter Feind,
Die Angst lähmt,
Drum füttere sie nicht.!!!
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#11
06.10.2016, 20:21
Super, dann herzlich Willkommen hier und stell dich doch ruhig nochmal für alle vor: http://www.klartraumforum.de/forum/forum...php?fid=15
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.144 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
  Bewusstsein wachhalten Samsara 2 2.476 30.12.2016, 22:18
Letzter Beitrag: clearseven
Rolleyes Kritisches Bewusstsein trainieren? Reuzux 1 2.283 16.11.2015, 06:12
Letzter Beitrag: steeph
  Kritisches Bewusstsein und "richtige" Reality Checks Temori 2 2.989 11.08.2015, 16:55
Letzter Beitrag: LuftAtmer
  Kritisches Bewusstsein konkret ausgeführt schrottexperte 4 3.576 29.07.2015, 17:53
Letzter Beitrag: insomnia
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: