Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist Klarträumen überbewertet?» Hat auch Klarträumen seine Grenzen?

RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#31
11.05.2019, 19:59
(11.05.2019, 19:44)Simuehl schrieb: "wir" mittelständler. ... sind ja immer die eigentlich ... die guten. und der rest sind die bösen wink1 .

Hey, das kenne ich soooo gut aus dem Fitnesscenter: Typen, die, etwas überspitzt ausgedrückt, die Ansicht vertreten:
Jeder, der muskulöser aussieht oder stärker ist als ich, nimmt Dopingmittel. Und jeder weniger Muskulöse oder weniger Starke ist entweder zu dumm oder zu faul, um die gleichen Trainingsresultate zu erzielen wie ich.
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#32
12.05.2019, 00:46
Fuck, ich antworte auf Zed, das wollte ich eigentlich nicht mehr tun, nach dem Anti-Abtreibungs und Pro-Diskriminierungs-Scheiß. Außerdem macht seine Fragerei erstaunlich wenig Sinn, dafür dass sie so intellektuell wirkt. augenroll
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#33
12.05.2019, 01:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2019, 08:17 von Zed.)
(12.05.2019, 00:46)gnutl schrieb: Fuck, ich antworte auf Zed, das wollte ich eigentlich nicht mehr tun, nach dem Anti-Abtreibungs und Pro-Diskriminierungs-Scheiß.
Dann unterlass das doch einfach.
Zitat:Außerdem macht seine Fragerei erstaunlich wenig Sinn, dafür dass sie so intellektuell wirkt.
Und warum verspürst du die Notwendigkeit, dies in einem eigenen Beitrag zu erwähnen?

Darf ich dich zumindest darum bitten, mir zukünftig nicht länger zu unterstellen, für Diskriminierung einzutreten? Gerade das war ja ein wesentlicher Punkt der Diskussion, auf die du dich beziehst: Ob man bei dem, was Frau Stutzman getan hat, überhaupt von Diskriminierung sprechen kann. In meinen Augen ist das keine Diskriminierung. Außerdem habe ich nicht gut gehießen, was sie getan hat, sondern nur schlecht gehießen, wie man darauf reagiert hat. Dass du daraus machst, ich stehe für Diskriminierung ein, ist mal wieder ziemlich niederträchtig von dir.
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#34
12.05.2019, 09:58
Eh ich war sauer, weil ich mal wieder 30 min meines Lebens verschwendet hatte, mir ne Antwort zu überlegen, und es dann erst gelassen.

Was du für Nichtdiskriminierung hälts, ist aber welche, und daher ist es keine Unterstellung, zu sagen, dass du dafür eintrittst. shoulder
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#35
12.05.2019, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2019, 10:27 von Zed.)
(12.05.2019, 09:58)Jundurg schrieb: Was du für Nichtdiskriminierung hältst, ist aber welche, und daher ist es keine Unterstellung, zu sagen, dass du dafür eintrittst.
Achja, Entschuldigung: Ich hatte vergessen, dass all deine Urteile objektiv wahr sein müssen und meine Meinungen alle illegitim, weil sie ja nicht mit deinen objektiven Urteilen vereinbar sind, also insbesondere von vorherein verwerfbar. Gut außerdem, dass du meinen anderen Einwand völlig ignoriert hast. Schön, von dir so geerdet zu werden.
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#36
12.05.2019, 11:06
Jep, deine Meinungen sind tatsächlich ziemlich oft Bullshit. normal
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#37
12.05.2019, 11:50
Schluss mit den Streitereien in "meinem" Thread  zunge Die Wahrheit liegt immer da draußen wie mulder in axte x immer zu sagen pflegte. und nicht in einem beschränkten hirn wie unserereins. um wieder zum ausgangsthema zu kommen. 
das meinte ich ja eigentlich auch. menschsein heißt beschränkt sein. deshalb meinte ich klarträumen als überbewertet. und zb (drogen)zufuhr von außen weiter aufschließbar den auch mit klarträumen doch begrenzten "feinstofflichen raum".
Der Alltag ist auch ein Traum.
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#38
12.05.2019, 12:58
Ich persönlich denke: Du kannst soviel Zeugs einschmeißen, wie du willst, du bleibst doch damit in deinem eigenen Hirn. Nichts, was du mit irgendwelchen Substanzen erlebst, könntest du auch ohne. Der Mindfuck ist erheblich.

Sorry für die harschen Worte. Damit ist nicht gemeint, dass ich per se alles ablehne. Aber man sollte sich drüber im Klaren sein, dass es trotzdem im eigenen kleinen Kopf stattfindet, was passiert.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#39
12.05.2019, 16:22
Zitat:Ich persönlich denke: Du kannst soviel Zeugs einschmeißen, wie du willst, du bleibst doch damit in deinem eigenen Hirn. Nichts, was du mit irgendwelchen Substanzen erlebst, könntest du auch ohne. Der Mindfuck ist erheblich.

Sorry für die harschen Worte. Damit ist nicht gemeint, dass ich per se alles ablehne. Aber man sollte sich drüber im Klaren sein, dass es trotzdem im eigenen kleinen Kopf stattfindet, was passiert.

aber geh. das sind doch keine harschen worte. das ist einfach ansichtssache. das ist deine meinung. genauso wie bei dem thema luzidem träumen und astralreisen die meinungen auseinander gehen.

(ich denke da schon auch noch etwas komplizierter weiter, zumal ich ja multiversler bin. d.h. ich kann mir auch vorstellen, dass alles doch nur im eigenen kopf ist, aber im sinne von: das universum in der nussschale namens gehirn. dass es ein einziges gehirn ist, dem alles entspringt. so gesehen passt auch wiederum deine ansicht. jedoch wird mit substanzen die denkweise verzerrt/ver-rückt, was sich selbst phasen verschiebend außerhalb des eigenen kosmos reißt; man erschafft sich somit einen klon - ein paralleles selbst, das wiederum ein komplettes multiversum ist; der zwischenraum zwischen solchen multiversen könnte sowas wie die 14. dimension sein - jetzt mal meine kurze theorie)

ich glaube, dass es eben außerhalb des kopfes abspielt (nicht immer). das was du mit mindfuck bezeichnest ist ja gewollt und gut so. das eigene ego zeitweilig auflösen/loslassen. den schädel aufbrechen. 


Zitat:Nichts, was du mit irgendwelchen Substanzen erlebst, könntest du auch ohne.

woher weißt du das so genau, dass du solch eine behauptung eigentlich aufstellst? aus eigener erfahrung? oder doch nur aus 2. oder 3. hand?
vorstellen könnte ich es mir schon, dass es auch ohne geht. aber leider auch umgekehrt. zum beispiel glaube ich nicht, dass eine ameise weit über den tellerrand blicken kann. als mensch hat man selbst mit top-tools wie klarträumen wohl auch seine einschränkungen. wenn man das gehirn mit einem pc vergleicht, wäre die substanz der zusätzliche leistungs-chip/grafikkarte etc., ohne die der rechner auch nicht "geistig expandieren" könnte.
Der Alltag ist auch ein Traum.
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#40
12.05.2019, 17:03
Zitat:ich glaube, dass es eben außerhalb des kopfes abspielt (nicht immer).

Warum glaubst du, dass sich Drogen außerhalb deines Kopfes abspielen, Klarträume aber nicht?
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#41
12.05.2019, 21:22
so einfach kann ich das nicht sagen. ich glaube sie spielen sich vom kopf ausgehend in weitere dimensionen außerhalb des kopfes hinaus hinein. eben wie es bei astralreisen auch angenommen wird. einer der mit dem thema vertraut ist, weiß was gemeint ist. 
dazu sagen muss ich, dass es sich um entheogene handelt, auf die ich das beziehe. klar, dass gras, pott und koks nur auf die eigene birne wirken  augenroll
Der Alltag ist auch ein Traum.
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#42
12.05.2019, 21:33
Ich wundere mich. Im kulturellen/tradtionellen Zusammenhang werden Träume auch als von der transzendenten Ebene (wie auch immer man die bezeichnet, göttlich oder was auch immer) angesehen.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#43
13.05.2019, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2019, 14:28 von Pygar.)
[+] 3 User sagen Danke! Pygar für diesen Beitrag
Ich habe jetzt viel mitgelesen, aber nicht geschrieben, weil ich nur vom Handy aus ins Forum gegangen bin.

Ich wollte nur ein paar Gedanken loswerden:

1. Cycling

Ich bin ein großer Freund davon, sich quasi von der Quelle an einzulesen und in alle möglichen Themenbereiche mal reinzuschnuppern. Dabei würde ich ein dynamisches Wechseln empfehlen, z.B. immer ein spirituelles Buch, gefolgt von einem rein naturwissenschaftlichen Buch, gefolgt von einem geisteswissenschaftlichem Buch. Und dann wieder von vorne. Ich denke, dass man durch diesen kontinuierlichen Perspektivwechsel sehr profitiert.

Um wirklich geistig weiterzukommen, ist mir nichts deeperes als ein Print-Buch bekannt. Klar kann man über alles YT-Videos schauen, aber ich finde nicht, dass man durch Forenposts oder YT-Videos die gleiche Tiefe erreichen kann wie durch ein Buch.

2. Synergie

Ich sehe den Umgang mit Substanzen ziemlich pragmatisch. Aber hast du schon einmal versucht, eine gewisse Synergie mit meditativen oder Klartraum-Techniken zu bekommen? oder ist dein Klartraum-Erfolg bereits eine Synergie?
Man findet durch Probieren sicherlich ein Optimum, wie viel Energie man in geistige Übungen und wie viel Zeit und Energie man mit Substanzen verbringt. Wenn ich diesen Weg verfolgen würde, dann würde ich wahrscheinlich bei 0 % Substanzen anfangen und mich sehr langsam steigern.

3. Das Finden der Wahrheit (Psychonaut v./s. Psychonut)

Die Frage bleibt noch, wie man das Erlebte einordnet und ins Weltbild integriert. Ich halte hierbei einen naiven Realismus (nach der Definition von Tholey) für bedenklich.
Einige Bewusstseinsforschende haben sich meiner Meinung nach ziemlich in Sachen verstrickt.
Dabei ist die Frage: Wie kann ich etwas nicht nur für Wahr halten, sondern auch für mich und / oder für andere beweisen. Wie kann ich wissen, dass das Erlebte 'wahr' ist?
Dabei kommt man wieder zum ersten Punkt: Ein gewisser Background in Erkenntnistheorie oder formaler Logik ist immer hilfreich, egal in welcher Lebenslage.
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#44
13.05.2019, 17:06
Macht Mal mehr Logik, Leute biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
#45
14.05.2019, 13:39
Das Problem ist dass Logik nur in unserer Dimension genau so funktioniert. Auf anderen Daseinsebene herrschen andere Naturgesetze als auch A-logik. Macht das ganze dadurch noch weniger durchschaubar. Deshalb wird es die Wissenschaft wohl nie schaffen alles unter einen Hut zu bringen und kann immer nur mit Beispielen kommen. Gott lässt sich nicht in die Karten schauen. Es sei denn man katapultiert sich mit Drogen an seine Seite. Nur ist man maßlos überfordert und bei der Rückreise ist beinahe alles wieder verloren. Auch weil beim Übergang irgendwie die Codierung harkt. Die simpelsten Erkenntnisse lassen sich nicht Mal vermitteln als wäre im Hirn extra Verschlüsselung.
@spellbound: außerdem mehr Logik ist wohl in einem Mathematik Forum oder Automagazin mit Technikteil gefragt. Aber nicht in einem magischen klartraumforum wo Gedanken Traumrealität werden lassen und das meiste subjektiv ist.
Der Alltag ist auch ein Traum.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: