RE: Was ist deutsche Kultur?
Ich glaube wir haben auf Grund unserer Geschichte eine gespaltene Beziehung zu unserem Land. Während in anderen Ländern ein gesunder Nationalismus da sein darf, erscheint mir Nationalismus hier immernoch fragwürdig. Deshalb glaube ich sind auch Ereignisse wie Fußballweltmeisterschaft oder so, im Grunde eine gesunde Form, in der diese Irritaion heilen darf und deshalb ist das auch so wichtig, dass sowas stattfindet. Ich denke auch nicht dass das was im zweiten Weltkrieg passiert ist, nicht überwachsen ist. Schaut man sich mal das Thema generationsübergreifende Traumata an, sieht man dass selbst junge Leute heute noch die Scherben ihrer Eltern und Großeltern aufheben, weil wir die erste Generation sind die offen redet. Zumindest in meiner Familie ist das so. Die Erziehung aus dem dritten Reich hat immer noch Auswirkungen auf unser heutiges Verhalten hat. Alleine unser Schulsystem ist im Ursprung davon abgeleitet, Soladaten in Kasernen auszubilden. Oder warum schaffen es andere Länder das Schulsystem zu reformieren, wir aber nicht. Und so ist vieles aus der Zeit unrefektiert übernommen wurden und schwingt permanent mit. Dann gibt es natürlich die Gegenreaktion dere die sich davon abgrenzen wollen. Aber überwunden ist das lange noch nicht. Die Geschichte ist nicht vollständig aufgearbeitet, indem man einer Generation die Schuld gibt. Dieses Thema ist unterschwellig für mich immer vorhanden. Und ich weiß nicht wie das Gefühl deutsch zu sein vor dem Krieg war. Sobald ich alt genug war, das zu verstehen was da passiert ist, wollte ich aus lauter Ablehnung dessen was mein Volk da angerichtet hat, gar nicht deutsch sein. Und diese Ablehnung der Identifikation mit dem eignen Land, ist wie ich vermute auch eben keine Normalität und etwas was bei uns vielleicht einzigartig ist.
Info: Beim Schreiben nutze ich grundsätzlich KI als Werkzeug und kreativen Gesprächspartner – unter anderem für Lektorat, Formulierungen, Strukturierung und zur Reflexion und Weiterentwicklung meiner Gedanken. Der Umfang der KI-Unterstützung kann dabei von Text zu Text unterschiedlich sein. Inhalte, persönliche Erfahrungen, Erkenntnisse, Auswahl und Verantwortung für das Veröffentlichte bleiben meine. Auch bei Bildern nutze ich teilweise KI zur Umsetzung und Weiterentwicklung meiner Ideen.
Info: Beim Schreiben nutze ich grundsätzlich KI als Werkzeug und kreativen Gesprächspartner – unter anderem für Lektorat, Formulierungen, Strukturierung und zur Reflexion und Weiterentwicklung meiner Gedanken. Der Umfang der KI-Unterstützung kann dabei von Text zu Text unterschiedlich sein. Inhalte, persönliche Erfahrungen, Erkenntnisse, Auswahl und Verantwortung für das Veröffentlichte bleiben meine. Auch bei Bildern nutze ich teilweise KI zur Umsetzung und Weiterentwicklung meiner Ideen.

Suche
Mitglieder
Kalender
KT- Wiki
Hilfe
![[+]](https://www.klartraumforum.de/forum/images/collapse_collapsed.png)
). Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, dazu gehört natürlich auch noch vieles anderes. Außerdem die deutsche Natur: Wälder, Nordsee, kleinere Gebirge wie die Eifel oder der Harz. Aber auch das Wetter/Klima. Es gibt kaum ein Land auf der Welt, das so stark ausgeprägte, unterschiedliche Jahreszeiten hat wie Deutschland - 1/4 Winter, 1/4 Frühling, 1/4 Sommer und 1/4 Herbst (zumindest bis vor ein paar Jahren, so langsam machts der Klimawandel leider zunichte). Häufig genannt wurden auch Pflichtbewusstsein und Pünktlichkeit, was ich auch nennen würde. Und außerdem: Eine für Anfänger ganz fies zu lernende Sprache