Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer

RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#31
06.01.2014, 20:11
d.h. du bist ja erleuchtet. hmmm. hab ich nicht gemerkt. irgendwie. merkt man halt nicht jedem an, ne?

[Bild: hA7E9B7FB]
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#32
06.01.2014, 20:15
Es freut mich, dass du mich so einschätzt, aber ich muss dich enttäuschen, ich stehe noch ganz am Anfang, wenn überhaupt.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#33
06.01.2014, 20:57
Hier mal der Abschnitt, um den es sich dreht:
Bezugsstelle 2:30min - 3:32min schrieb:Sind Träume nur der Versuch des Gehirns, aus zufälligen Energiesignalen Sinn zu machen? Träumen wir, um zu vergessen? Ist im Traum das Unbewußte oder unser Bewußtsein am Werk? Oder vielleicht beides zugleich?
«Den Königsweg zur Kenntnis des Unbewußten,» so nannte Sigmund Freud den Traum. Seine Traumdeutung, 1899 erschienen, prägt das westliche Denken bis heute. Verschlüsselte Wünsche, tabuisierte Fantasien, Unverarbeitetes und Verdrängtes. Mit diesem Vokabular interpretiert die Psychoanalyse die nächtlichen Eskapaden.

Der Traum also ein Fenster zur Seele? Falsch! Das glauben jedenfalls viele Wissenschaftler, die sich den Träumen von neurobiologischer Seite nähern.
Hier geht es um Freuds Annahme, jeglicher Trauminhalt sei eine zensierte Nachricht über Traumata und Selbstverleugnung im Wachleben. Dieses Modell spielt in der Wissenschaft schon lange keine Rolle mehr. (Freuds Strukturmodelle der Psyche im Grunde auch nicht.)

Von der Idee des «Unterbewußtseins» als Antagonist des «Oberbewußtseins» distanzierte sich Freud im Übrigen sehr früh. (Auch deshalb heißt es das Struktur-Modell der Psyche, nicht der anatomische Aufbau der Psyche.) Wie spell schon anmerkte handelt es sich hier womöglich um ein (weit verbreitetes) Mißverständnis von Begrifflichkeiten.

Versuch mal, beim Gehen, Türe aufschließen oder anderer Alltagstätigkeit jeden Deiner 656 Muskeln bewußt anzusteuern. Du wirst scheitern. Hast Du keine unbewußte Verarbeitung von Eindrücken oder unbewußte Handlungsabfolgen, bist Du vermutlich Autist. Autisten haben das Problem, zu viele Eindrücke bewußt wahrzunehmen und verarbeiten zu müssen, wodurch sie auf ständige Betreuung angewiesen sind. Da kannst Du noch so sehr darauf bestehen, daß das auf Dich zuträfe.
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#34
06.01.2014, 21:03
danke fürs reinstellen. ich glaub damit brauch ich mir die doku doch nicht anschauen, wenn der rest auch in dem stil gehalten ist. *gg*
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#35
06.01.2014, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014, 23:39 von Glassmoon.)
Tehe… vielleicht hielten die Macher es für nötig, sich von solchen Konzeptionen von Traumdeutung zu distanzieren. (Guckt mal da, das ist unwissenschaftlich – wir hingegen sind wissenschaftlich. Fortschritt ftw unso.) Das zieht sich nicht vordergründig durch die Dokumentation. Im Großen und Ganzen ist die Doku halt leichte, wissenschaftlich untermauerte Kost für jene, die wenig bis gar nichts über Klarträume wissen. Lohnt sich weiterzuempfehlen.
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#36
06.01.2014, 22:34
(06.01.2014, 20:57)Glassmoon schrieb: Von der Idee des «Unterbewußtseins» als Antagonist des «Oberbewußtseins» distanzierte sich Freud im Übrigen sehr früh. (Auch deshalb heißt es das Struktur-Modell der Psyche, nicht der anatomische Aufbau der Psyche.) Wie spell schon anmerkte handelt es sich hier womöglich um ein (weit verbreitetes) Mißverständnis von Begrifflichkeiten.

Hinzuzufügen wäre auch noch, dass Freud erstmal nichts "behauptete", sondern mutmaßte. Zumindest schreibt er gleich im ersten Kapitel der "Traumdeutung", dass seine Befunde höchst kritisch zu bewerten seien und aus diversen Gründen, die er dabei auflistet, nicht hinreichend seien. Danach äußert er seine Hoffnung, dass wissenschaftliche Forschung das Thema vertiefen würde.

Freud ist auch nicht "widerlegt", Joshua, und darin liegt ja die zentrale Problematik der psychoanalytischen Denkweise. Sie lässt sich nicht widerlegen, weil sie einfach ziemlich... spekulativ und abstrakt ist. Damit widerspricht sie dem modernen Wissenschaftsverständnis. Aus dem Grund halte ich auch nicht viel von dem Instanzenmodell usw., aber Freud wird in die Öffentlichkeit ziemlich verzerrt widergegeben. Auch von Psychoanalytikern.

Die ganze Psychoanalyse spielt in der Forschung auch nicht deshalb keine Rolle, weil sie kompletter Quark ist, sondern weil das aktuelle Forschungsparadigma davon ausgeht, dass sie nicht erforschbar sei. Da aber bis vor 50 Jahren noch die gesamte akademische Forschung davon ausging, dass Kognitionen nicht erforschbar seien, darf man davon ausgehen, dass das aktuelle Paradigma auch nicht in Beton gemeißelt ist.
Over thinking, over analyzing separates the body from the mind.
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#37
06.01.2014, 22:51
(06.01.2014, 22:34)Weltenträumer schrieb: Freud ist auch nicht "widerlegt", Joshua, und darin liegt ja die zentrale Problematik der psychoanalytischen Denkweise. Sie lässt sich nicht widerlegen, weil sie einfach ziemlich... spekulativ und abstrakt ist.

also freuds frühe studien zur hysterie hab ich mal gelesen, und da war überhaupt nix abstrakt dran. spekulationen kamen zwar rein, aber ich denke auch keine unbeweis- oder unwiderlegbaren, sondern ganz konkrete auf die jeweiligen fälle bezogene. das ist allerdings noch das werk gewesen, das vor seiner ganzen triebtheorie stand. also psychoanalyse ist zwar schon sehr freudlastig immer gewesen, aber ich denke die annahme vom unbewussten muss auf keinen fall von diesen instanzen- oder triebmodell freuds ausgehen (oder von einem anderen). freud hatte ja durchaus etwas grandioses entdeckt, nämlich die brisanz von verdrängung und traumatisierung. dass das schwer erforschbar ist mag sein, aber es ist auch nicht prinzipiell an metaphysische annahmen gebunden, auch wenn das bisher fast immer so behandelt wird in der psychoanalse.

von einem unbewussten auszugehen das per se nur arbeitserleichterung darstellt und sonst nichts, das halte ich allerdings in anbetracht der konkreten wirklichkeit von verdrängung für nicht ausreichend.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#38
06.01.2014, 23:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014, 23:34 von Joshua1007.)
(06.01.2014, 21:03)spell bound schrieb: danke fürs reinstellen. ich glaub damit brauch ich mir die doku doch nicht anschauen, wenn der rest auch in dem stil gehalten ist. *gg*

Armer big


... und in Bezug auf die neuen Beiträge bitte ich mein Schweigen nicht als Zustimmung zu deuten ... ich halte mich aus Rücksicht nur zurück big
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#39
06.01.2014, 23:36
cool. also wenn du mir jetzt ein leiden unterstellst dadurch dass ich diese doku nicht gucken muss, oder ein versäumnis das mir in wahrheit doch nachteilig ist, auch wenn ich das alles bisher nicht so sehe.... dann gehst du ja davon aus dass dieses leiden, dieser nachteil, mir unbewusst sei.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#40
06.01.2014, 23:41
meine Rücksicht bezog sich auf alle, nicht nur auf dich ... und dass ich spüre wie unglücklich der eine oder andere mit der neuen Realität ist, kann man mit Empathie wohl besser beschreiben big
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#41
06.01.2014, 23:45
(06.01.2014, 23:32)Joshua1007 schrieb: ... und in Bezug auf die neuen Beiträge bitte ich mein Schweigen nicht als Zustimmung zu deuten ... ich halte mich aus Rücksicht nur zurück big
lol
«Endlich ist Freud widerlegt, endlich gibt es das Unbewußte nicht mehr,» in den Raum werfen, auf Nachfragen «aus Rücksicht» nicht eingehen. Na klar. biggrin

Neenee, voll auf den Troll reingefallen hier. *smh*
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#42
06.01.2014, 23:48
(06.01.2014, 23:41)Joshua1007 schrieb: meine Rücksicht bezog sich auf alle, nicht nur auf dich ...

Zitat:Armer big

alle sind ein armer. find ich auch. moment. jetzt wirds schon wieder metaphysisch.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#43
06.01.2014, 23:52
(06.01.2014, 23:45)Glassmoon schrieb: Neenee, voll auf den Troll reingefallen hier. *smh*

na na ... wir werden hier in der Diskussion weder erreichen, dass du oder irgendein Freudianer sich von den eigenen Ideen verabschiedest, noch wird es etwas an meiner Sicht auf die Doku beeinflussen. Wir werden Zeit, Energie und Klarheit opfern für nichts und wieder nichts. Das ist von daher etwas müßig und es gibt noch so viele Dinge anzupacken. Die Meinungen sind ausgetauscht. Überzeugen geht sowieso nicht. ... und muss man ja auch gar nicht ... wenn es da Vertiefungsbedarf gibt, verweise ich gern auf die TS Treffen, dort kann man so etwas auch fruchtbringender im Voice Chat besprechen , wobei auch da kaum etwas anderes herauskommen dürfte als Dissens.

J.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#44
07.01.2014, 01:38
ich fand die unterhaltung schon gut! wir haben doch was voneinander gelernt.
und ansonsten hat es doch was geiles wenn jemand das weltbild ins wanken geraten lassen kann. also, nur zu! ich warte sehnlichst auf mindfucks.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#45
07.01.2014, 05:02
(06.01.2014, 23:52)Joshua1007 schrieb:
(06.01.2014, 23:45)Glassmoon schrieb: Neenee, voll auf den Troll reingefallen hier. *smh*
Die Meinungen sind ausgetauscht. Überzeugen geht sowieso nicht.
1. Bullshit. 2. Bullshit.

Laß ich aus Rücksicht jetzt mal unbegründet stehen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir meditieren uns in eine bessere Welt Uefken 1 2.219 28.06.2019, 13:41
Letzter Beitrag: glider
  Artikel in Welt Uefken 1 4.012 07.09.2015, 19:42
Letzter Beitrag: Kasumi
  Welt der Wunder-Magazin Artikel mit Daniel Erlacher Mario 5 6.515 29.10.2013, 15:07
Letzter Beitrag: Rhetor
  Artikel in der Welt snapman 10 8.644 21.03.2011, 19:47
Letzter Beitrag: Jami
  Präkognitiver Traum: Doku auf Arte Traveller 2 4.487 23.12.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Traveller
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: