Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ich habe (fast) keine träume!

Re: ich habe (fast) keine träume!
#16
30.07.2005, 00:46
Hi non-dreamer, und willkommen im Forum.


Zitat:ich habe leider nicht den hauch einer chance (und jetzt bitte nicht antworten, dass es mit der einstellung nichts werden kann!) ich versuche es jeden tag, aber mein kopf ist voll scheisse:
(...)
es ist alles voll die scheisse, die mich nicht weiterbringt, sondern nur demoralisiert und in selbstmitleid verfallen lässt! ICH WEISS DAS! aber ich kann es nicht abstellen! ich versuche es jeden tag!

Also ich weiß nicht, ob du es nicht auch schon probiert hast, aber ich würde dazu vorschlagen: Medienentzug. Mindestens einen Monat keine Nachrichten schauen/hören oder Zeitung und so lesen. Ebenso alle Berichte versuchen zu meiden, die irgendwie mit aktuellen Themen zu tun hat. Nach einiger Zeit kann man sich nur noch darüber wundern, wie diese Themen (besonders die inszenierten) die Gedanken der anderen Leute um einen herum vereinnahmen.

Darüber hinaus kann ich mich jeyelles und Pegasus' Vorschlag mit dem Autogenen Training nur anschließen.



Zitat:PS: ich habe schon mit einigen darüber geredet und es kam oft, es sei eine jugendliche phase die jeder mal hat!

....rofl, das kenn ich. Die Sache mit der "Phase" ist immer eine nette Entschuldigung - nicht nur bei diesem Thema hier. Verwenden meist Eltern für ihre Kinder, wenn sie sich nicht nach deren Vorstellungen verhalten. Kein Grund solche Leute ernst zu nehmen.

cu

Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#17
30.07.2005, 00:54
biggrin
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#18
30.07.2005, 03:03
Zum schlechten Einschlafen:
Ich hab mir ja mal die Hemi-Sync "Lucid dreaming Serie" vom Monroe-Institut besorgt. Luzide Träume hatte ich da zwar nie, aber ich bin immer sehr gut eingeschlafen. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir, Non-Dreamer!
Kurze Erklärung: Beim Hemi-sync sollen die Schwingungen der beiden Gehirnhälften synchronisiert werden indem man über einen Kopfhörer verschiedene Frequenzen auf den linken und dem rechten Ohr hört. Das ganze Untermalt mit Musik/Geräuschen und Affirmationen.

Gruß
Sven
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#19
30.07.2005, 14:28
Hi non_dreamer,

wenn ich schlecht schlafe, träume ich auch scheinbar nicht. Das ging bei mir schonmal über ein paar Jahre hinweg so und auch jetzt stelle ich das gelegentlich fest.
Erst als ich Entspannungstechniken erlernt und viele (halbbewußte) Ängste in meinem Leben durch eine gewisse Grund-Lockerheit ersetzt hatte, hat sich mein Schlaf deutlich gebessert. Zusätzlich ist bei mir ein Traumtagebuch extrem hilfreich für die Traumerinnerung.
Die Art Deiner (Ein-)Schlafstörung kommt mir sehr bekannt vor und ich kann Dir nur empfehlen, den Ursachen bald auf den Grund zu gehen. Hör' in Dich hinein. Achte auf die Bedürfnisse Deines Körpers genauso wie auf die Deines Geistes. Überlege Dir, ob die Ziele in Deinem Leben wirklich das sind was Du willst oder setz Dir ggf. welche.

LG,
Soli
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#20
30.07.2005, 15:24

Zitat:non_dreamer schrieb am 29.07.2005 23:54 Uhr:
(das war nur ein kleiner ausschnitt aus meiner kranken psyche)


Krank bist du deswegen nicht. Ich fands gut, dass du uns einen Ausschnitt gezeigt hast. Ich denke, dass sehr viele Menschen ähnliche Gedanken wie du haben. Meine Mutter war beispielsweise kaum mehr vom Fernsehr wegzubekommen als die Tsunami-Katastrophe war. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich doch diese Bilder nicht antun soll. Es würde ihr kein bisschen weiterhelfen - aber sie hat trotzdem genug Reportagen, Newssendungen etc. angeschaut (und dadurch auch schlecht geschlafen und geträumt).

Owas Vorschlag kann ich mich anschließen: "Medienentzug oder der bewusste Umgang mit Medien". Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ohne Internet geht aber du kannst das Internet so benützen, dass du nicht immer mit Schreckensmeldungen bombardiert wirst. Rufe deine Emails beispielsweise über Outlook, Thunderbird oder [...] ab anstatt das Webinterface deines Emailproviders zu verwenden (wenn du beispielsweise GMX hast wirst du sowohl auf der Login, als auch auf der Logout Page mit allerlei Schund zugemüllt). Besuche Seiten, bei denen du weißt, dass sie frei sind von solchen 'Neuigkeiten'.
Fernsehr am besten ganz weglassen (oder wenigstens die ganzen Newssendungen).

Beim Autofahren: kein Radio, keine Musik. Benutze die Zeit um dich auf das Autofahren zu konzentrieren. Falls du dennoch die Musik nicht missen möchtest, dann nimm etwas beruhigendes (z.b. Sufi-Musik) aber nicht einschläferendes bigwink
Wenn dir auffällt, dass du ein ganzes Stück gefahren bist ohne dabei bewusst gewesen zu sein (du kannst beispielsweise nicht mehr sagen ob dir Autos entgegen gekommen sind oder wieviele es waren), dann nimm es als Gelegenheit dich wieder auf die derzeitige Situation zu besinnen (Auto, Straße).

Bei anderen ist das nur ne Phase, weil sie sich irgendwann wieder ihrem Egoismus zuwenden. Bei dir scheint deine Selbstbezogenheit eher gering zu sein dementsprechend fühlst du auch mehr mit der 'ganzen Welt'. Ich denke Autogenes Training wird dir schon einen Schritt weiterhelfen. Die nächsten Schritte werden sich dann ergeben.

Ich drück dir die Daumen für jede Aktion und berichte uns wie es dir geht oder ergangen ist.
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#21
30.07.2005, 21:20
biggrin
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#22
30.07.2005, 21:26
biggrin
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#23
30.07.2005, 23:04

Zitat:non_dreamer schrieb am 30.07.2005 21:20 Uhr:

das isses ja eben! weil ich keine dollen ziele habe


es müssen keine dollen ziele sein. was doll ist, entscheidest übrigens du selbst, und nicht andere oder die medien


Zitat: (naja ne frau wär schon nit schlecht augenroll )


sehr heikles projekt - da würd' ich erstmal kleinere brötchen backen. vor allem kommt es sehr gut an, wenn du folgende reihenfolge beachtest:
1. ziele
2. zufrieden mit sich sein
3. beziehungsfähig sein / frau

punkt 1 und 2 sind nicht so kritisch, aber wenn du punkt 3 mit einem der anderen austauschst, führt das i.d.r. zu mindestens einer katastrophe.


Zitat: habe ich mir eben als einziges ziel den materialismus gewählt. nach dem motto: "was ich nicht sinnvoll ausgeben kann, das spende ich"
habe auch kein plan, was ich mir sonst setzen sollte! zufrieden ist man sowieso nie..... fear


ganz schlecht. eines meiner ziele ist die bekämpfung von materialistischem gedankengut. ein anderes die behandlung meiner chronischen unzufriedenheit (auch mit mir selbst).
die katze beisst sich da ja ein wenig in den schwanz, aber ein sehr empfehlenswertes ziel - fast gar der sinn des lebens in meinen augen - ist herauszufinden, welche ziele man haben könnte und wie man glücklich und zufrieden leben kann (ohne andere zu schädigen).


Zitat:
Zitat:Solanazehe schrieb am 30.07.2005 14:28 Uhr:
Hör' in Dich hinein.

ja, aber da kommt nix. außer jetze ich nehm mir son herzhörgerät vom oncel doc biggrin kannst du das genauer beschreiben?


scherzkeks.
überlege, welche (nichtmateriellen) dinge dich glücklich machen oder was dir angst macht. wenn da nix kommt, überleg dir, mit welchen (nichtmateriellen) dingen du andere glücklicher machen kannst.

betrachte die natur, geh in den wald, ans meer oder in die berge. notfalls mit dem fahrrad (mal so richtig sport zum auspowern ist übrigens auch nicht schlecht).
werd' freiwilliger rettungsfahrer bei den johannitern. begrüsse deine nachbarn freundlich und frage sie, wie es ihnen geht. benutze ab und zu die shift-taste.

je mehr dinge du probierst, desto besser. das erhöht die wahrscheinlichkeit, dass es bei irgendwas "klick" macht.

[predigt-modus]
ich weiss, ich rede wie alle diese alten säcke. bin ich ja auch. aber wenn du den wert deines eigenen daseins nicht begreifen oder wenigstens schätzen lernen kannst, wird das so nix. du wirst dann eher daran gefallen finden, dich selbst zu zerstören.
[/predigt-modus]

lg, soli
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#24
30.07.2005, 23:14
"betrachte die natur, geh in den wald, ans meer oder in die berge"

das mach ich gerne mal,... oder auch alleine in eine leere kirche setzen und die atmosphäre wirken lassen!

Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#25
31.07.2005, 10:57

Zitat:non_dreamer schrieb am 30.07.2005 21:26 Uhr:
wobei die ironie an der ganzen sache ist, dass ich nach außen hin ein selbstverliebter, arroganter egoist bin biggrin
is lustig das ihr mich nicht kennt happy (was ich mal sehr stark hoffe)


Naja du hast von uns nichts zu befürchten, auch wenn wir dich kennen würden biggrin

Vielleicht ist genau das der Knackpunkt. Du bist "nach außen hin ein selbstverliebter, arroganter egoist" um es mit deinen Worten zu sagen. Dann schafft dein inneres Ich eine entsprechende Gegenposition um dich im Gleichgewicht zu halten (wie bei ner Waage, bei der es auf beiden Seiten das gleiche Gewicht braucht damit sie "ausgewogen" ist).

Solanazehe gibt dir für diese Situation genau die richtigen Tipps: Geh auch auf andere Menschen zu, begrüße sie, frage sie nach ihrem befinden, versuch ihnen was gutes zu tun und du wirst es von ihnen in der einen oder anderen Form auch wieder zurück bekommen.

Bezüglich Beziehung 2 Zitate:


Zitat:Aus zwei halben Menschen kann in einer Beziehung nie ein ganzer Mensch werden.



Zitat:Die Liebe in unserem Leben beginnt bei uns selbst.
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#26
31.07.2005, 12:59
biggrin
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#27
31.07.2005, 17:09

Zitat:non_dreamer schrieb am 31.07.2005 12:59 Uhr:
des weiteren ist es eine super möglichkeit durch sarkastische sprüche, etc leute von sich fern zu halten, von denen man(n) sowieso nichts will und die einen nur nerven!


Naja das Problem dabei ist, dass man sich in seinem Kollegenkreis damit ein ziemlich schlechtes Klima schafft. Ich kannte auch einige Leute aus der Hochschule, die sich nur über sarkastische Sprüche und zynische Bemerkungen eingebracht haben. Wenn man dann ständig in dem Umfeld ist passt man sich an und so teilt man mit der Zeit nur noch gegenseitig 'Schläge' aus.

Irgendwann hats mir dann gereicht und ich habe dem Typen gesagt, wie ich zu der Situation stehe. Seit dem habe ich nichts mehr von ihm gehört bigwink Also wenn du mit Leuten nichts zu tun haben willst, dann sags ihnen lieber direkt als sie über längere Zeit auf Abstand zu halten und wegeckeln zu wollen. Denn die 'guten' Freunde vergreulst du damit auch (gibt wenige, die wirklich ein so dickes Fell haben und hinter die Fassade blicken können - dazu haben wir ja die Fassade, damit niemand dahinter blickt).


Zitat:non_dreamer schrieb am 31.07.2005 12:59 Uhr:
@Topic: habe heute mal wieder was total verwaschenes und auch nur sehr kurzes geträumt. dazu war es völlig zerrissen und unlogisch. kann mich schonwieder nichtmehr erinnern was genau es war, aber wollte mich jetzt nicht aus dem bett prügeln und das aufschreiben (war froh das ich geschlafen habe). bis jetzt nichts besonderes, weil ich in ungewohnter umgebung war, aber ich hoffe mal das häuft sich in zukunft.
PS: ohne grosse vorbereitungen habe ich gemerkt das ich träume konnte aber nicht eingreifen. ich habe wirklich nix meditiert oder ähnliches. anscheinend reicht es schon über das thema zu lesen und darüber zu sprechen bigwink


Das ist doch schon mal etwas oder? Wenn du dir die Träume aufschreiben willst, dann leg dir ein Notepad/Block oder ähnliches neben das Bett sodass du nicht aufstehen musst.

Ja es hat schon vielen geholfen Klarträume zu bekommen indem sie sich mit dem Thema beschäftigt und darüber geredet haben.
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#28
31.07.2005, 18:04
twisted
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#29
13.08.2005, 16:28
so... 2wochen sind um! veränderungen:
- kurzzeitgedächnis wieder 100% da
- man wird wieder eitel ;-P
- ich trink wieder (meist aus langer weile) 2x1,5l-flaschen wasser (+ andere getränke wie käffchen, ne tee, saft...)


wie immer eben wenn man das kiffen für längere zeit einstellt! aber das mit schlafen/träumen is das gleiche....
ich schalfe die woche (Mo-Fr) durchschnittlich von nach 0 bis 6uhr.... was eine stätige übermüdung als folge hat ;-((
(kann auf die dauer nicht gesund sein mit 25h schlaf die woche....)

nachts wach ich dann am besten nochmal auf weil ich auf klo muss, oder noch besser ich wach zwischen 4und5 auf und hab den riesen schock, dass ich verschafen hätte...

das mit den gedanken kann ich jetzt öfters abschalten, aber dann kommt einfach das nächste was mich vom schlafen abhält:
- meine augen fangen an zu spasten! sie bewegen sich, sodass es sich wie schielen anfühlt. das ekelt mich so an, dass ich sie wieder aufmache..... und demnach nicht schlafe....
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#30
13.08.2005, 21:26
Hm, scheine ziemlich viel mit non_dreamer gemeinsam zu haben - inklusive Nick, fast jedenfalls, aber insb. Lebenseinstellung. Leider muss ich mir diese aus den Zitaten der anderen zusammenklauben, warum löscht du deine Postings auf Null, non_dreamer? :confused:
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 9.008 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Ich habe Fieber... Vanlender 10 8.988 28.03.2015, 02:51
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  PFT (Technik in Arbeit/ Keine Garantie) Teehee 79 42.058 11.06.2010, 20:55
Letzter Beitrag: luci
  Malac's Fast Grab traumschiff 17 7.844 29.10.2008, 17:58
Letzter Beitrag: Proto
  Keine Technik und trotzdem Kalrträume Siebenschläferin 8 5.070 09.06.2007, 12:00
Letzter Beitrag: Siebenschläferin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: