Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ich habe (fast) keine träume!

ich habe (fast) keine träume!
#1
29.07.2005, 00:45
biggrin
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#2
29.07.2005, 01:16
also da im chat zuviele dazwischenquasseln nochmal hier

meiner meinung nach kann es sehr gut sein, dass deine schlechte erinnerung vom kiffen herrührt...
ich sag das nicht nur so dahin, weil kiffen schlecht ist usw.... sondern weil ich es selbst erlebt habe... als ich damit aufhörte verbesserte sich meine traumerinnerung zunehmend, plötzlich hatte ich bis zu 6 zusammenhängende träume in einer nacht. das traumtagebuch war dabei auch nicht untätig.... schreibe alles auf an was du dich erinnerst, am betsen gleich nach dem aufwachen.... diese kombination hat zumindest bei mir geholfen (mittlerweile hab ich zwar auch wieder phasen in denen ich mich an kaum etwas erinnere aber das liegt teilweise auch am stress)

das traumtagebuch ist imo auch die grundlage für die technik
techniken gibt es ziemlich viele, realitätstest/realitychecks (RT/RC) sind auch ein guter anfang, aber nur wenn man wirklich eine kritische haltung annimmt... mehr dazu findet du auf jeden fall unter techniken
es gibt halt keine technik, die bei jedem gleichgut wirkt (außer jene die gar nicht wirken *gg*) deswegen ist ausprobieren angesagt... ich rate dir allerdings nicht zu schnell die technik zu wechseln

um schneller einzuschlafen kannst du auch mal autogenes training versuchen, das klappt bei mir fast immer
zu astralreisen kann ich dir leider nicht viel sagen... ich hab noch nie eine erfahren, oder bezeichne das erfahrene nicht so *gg*

ich hoffe ich habe dir helfen können
im übrigen auch nochmal herzlich willkommen hier bei uns
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#3
29.07.2005, 01:24

Zitat:jeyelle schrieb am 29.07.2005 01:16 Uhr:
um schneller einzuschlafen kannst du auch mal autogenes training versuchen, das klappt bei mir fast immer


das hat mein vater auch gesagt, der da ma son kurs gemacht hat und is voll überzeugt davon. ich werd das glaub ich auch mal ausprobieren.....

das mit dem kurzzeitgedächnis merke ich ja auch, aber ich empfinde es so, dass nach 2-3wochen abstinens wieder der urzustand eintritt!
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#4
29.07.2005, 01:52
urzustand würde ich das nicht nennen *gg*
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#5
29.07.2005, 02:50
hmm,
das THC baut sich in MAXIMAL 48stunden ab.
und vom "augenöffnungseffekt" würde ich sagen nach nichtmal einem monat ist alles wie vorher:
-kurzzeitgedächnis is wieder wunderbar
-bin viel aktiver
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#6
29.07.2005, 11:51
*mit den schultern zuck* kann nur berichten was ich an mir beobachtet habe.... und das ist, dass ich erst nach 2 monaten wieder einigermaßen normal war.... der erste monat war sogar noch schlimmer als davor.
und dass sich THC in der zeit abbaut interessiert ja eigentlich nicht wenn die auswirkungen länger andauern
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#7
29.07.2005, 12:43
biggrin
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#8
29.07.2005, 13:48

Zitat:non_dreamer schrieb am 28.07.2005 23:45 Uhr:
ich träume nur in fremder umgebung, also z.b. zu besuch bei verwanten,etc. ansonsten wirklich NIE!


Solange du dir sagst, dass du wirklich nie träumst, wirst du's auch nicht. Und das kenn' wiederum ich von mir, ging mir früher genauso, auch wenn ich immer wieder hörte und las, dass jeder Mensch jede Nacht definitiv träumt.

Das mit dem Kiffen, nunja. Mache ich selbst nicht, habe es auch noch nie, kann dir also nicht sagen, ob es damit zusammenhängt (imo hat aber jeder, der auf Drogen angewiesen ist bzw. regelmäßig welche zu sich nimmt, ein etwas größeres Problem). Wozu auch Geld verschwenden, jede Nacht ist ein Erlebnis und "Droge" genug, egal ob jetzt Klartraum oder nicht. bigwink


Zitat:eine technik zum herbeiführen von klarträumen zu erlernen.

Hm, gibt viele und du musst daraus eine auswählen, die zu dir passt. Bei mir hat es z.B. stark geholfen, Traumtagebuch zu führen und auf "lucid living" umzusteigen: Grundlegende Kritikbereitschaft, zufällige RC's und vorallem RC's in Situationen, die mir irgendwie spanisch vorkommen. Naja, das sind so die Basics, aber wenn du dich auch wirklich längere Zeit damit beschäftigst, dann wirst du schon merken, worauf's ankommt. bigwink Vielleicht ist auch das die Essenz. Sich einfach lange genug damit auseinandersetzen, wissbegierig und offen für Neues sein.


Achja, viel Glück bei deinen 2 Monaten Abstinenz. big
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#9
29.07.2005, 13:58
biggrin
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#10
29.07.2005, 14:24
Nunja, dann hätte ich aber vorher mal das Autogene Training ausprobiert. bigwink Ist ja aber auch jetzt egal, da du es ja "richtig" versuchen willst. big thumbsu

Ein Tip zum Einschlafen vielleicht noch: Gib dir selbst nach dem Hinlegen ein bisschen Zeit, um das abzuklären, was dir so im Kopf herumschwirrt. Denke einfach drüber nach, wie du es sonst auch tun würdest, aber nach Ablauf dieser Zeit sage dir: Das reicht nun, jetzt schlafe ich. Dann leere deinen Kopf, konzentriere dich auf die "Leere" (aber dabei bloß nicht verkrampfen, sondern schon den Hintergedanken "Schlaf" im Sinn haben). Könnte helfen.
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#11
29.07.2005, 15:54
biggrin
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#12
29.07.2005, 19:10
hallo dreamer bigwink

Ich empfehle dir Autogenes Training in einer Gruppe zu lernen. Zum einen hast du dann im Kursleiter einen kompententen Ansprechpartner, zum anderen trägt auch die Gruppe einiges zum Erfolg bei (beispielsweise siehts du auch, dass sich die anderen mit ähnlichen Problemen abmühen und du somit nicht der einzige bist). Zudem ist es ne Gelegenheit nette Menschen kennen zu lernen biggrin

Meine Theorie warum man in einer veränderten Umgebung seine Träume besser erinnert (oder auch öfter klarträumt): Wenn du in ne andere Umgebung kommst, dann ist die dir (grösstenteils) fremd, d.h. du kennst die "Gefahren" nicht (bezogen auf unsere Vorfahren von vor 10.000 Jahren bigwink ). Dementsprechend bist du aufmerksamer gegenüber deiner Umgebung und dein Gehirn investiert auch viel Energie um die Umgebung kennen zu lernen (d.h. es gibt sich Mühe möglichst viele Eindrücke zu verarbeiten). Das dürfte auch zu den besser erinnerten Träumen führen.

Zum "kleinen Mann": Der bist du selbst, also kannst du auch jederzeit mit ihm reden (auch wenn er nicht antwortet). Verinnerliche dir, dass du bereits Geschehenes nicht mehr ändern kannst - es ist sehr schwierig alles los zu lassen aber nicht unmöglich. Selbst wenn du nur einen Teil los wirst, dann ist das immerhin schon weniger um darüber nachzudenken.

Übrigens bist du mit Einschlafschwierigkeiten einer von sehr vielen in der Bevölkerung. Hab grad sowohl in nem Schweizer als auch in nem Deutschen Magazin Artikel gelesen, dass inzwischen immer mehr junge Leute mit Schlafschwierigkeiten kämpfen. Stress und das gesellschaftliche Umfeld wird dabei als Hauptfaktor angesehen.

Mein Tipp: Mach Autogenes Training (nicht nur versuchen sondern tun bigwink ) und überleg dir einen neuen Nicknamen fürs Forum biggrin
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#13
29.07.2005, 20:07

Zitat:Pegasus schrieb am 29.07.2005 18:10 Uhr:
... warum man in einer veränderten Umgebung seine Träume besser erinnert (oder auch öfter klarträumt) ...

Find' ich btw recht interessant. Bei mir ist so ziemlich das Gegenteil der Fall... fear


Zitat:das habe ich schon x mal versucht! es bringt nichts, ich schaffe es nicht gegen den kleinen mann anzukommen!

Ich würd' auch nicht annehmen, dass das sofort und beim ersten Mal was bringt. Da muss erst 'ne Gewohnheit draus werden, denke ich, und auch 'ne gewisse Lebensumstellung. Abgesehen davon wirst du es wohl jetzt am Anfang deiner Abstinenz nochmal schwerer haben ... daher: durchhalten! glare Es sei denn, du willst den Rest deines gesamten Lebens jeden Abend kiffen müssen. skeptic


Zitat:und überleg dir einen neuen Nicknamen fürs Forum biggrin

Allerdings. biggrin
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#14
29.07.2005, 20:42
@vain
geht mir genauso... ich brauch eher meine gewohnte umgebung
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: ich habe (fast) keine träume!
#15
29.07.2005, 23:54
biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 8.948 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Ich habe Fieber... Vanlender 10 8.967 28.03.2015, 02:51
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  PFT (Technik in Arbeit/ Keine Garantie) Teehee 79 41.968 11.06.2010, 20:55
Letzter Beitrag: luci
  Malac's Fast Grab traumschiff 17 7.832 29.10.2008, 17:58
Letzter Beitrag: Proto
  Keine Technik und trotzdem Kalrträume Siebenschläferin 8 5.046 09.06.2007, 12:00
Letzter Beitrag: Siebenschläferin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: