Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WBTB FAQ

RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#61
08.11.2012, 20:29
das kann ich aufjedenfall nachvollziehen, ich mag dieses gefühl auch nicht, allerdings bin ich kein sehr großer fan von dem weckergeräusch. bei WBTB muss man so oder so kampfgeist haben. frage mal einen nicht-klarträumer ob er sich am wochenende freiwillig um 5 uhr wecken lassen würde um kurz aufzustehen, er würde dich sofort als nen irren abspempeln.^^
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#62
08.11.2012, 20:41
Ich bin in der glücklichen Situation, dass mich mein Weckergeräusch (relativ normales Piepen) nicht wirklich stört. Schlimmer wäre da schon ein anspringendes Radio, wie es meine Freundin bevorzugt. Mittlerweile bin ich da etwas ruhiger geworden, in der Anfangszeit unserer Beziehung hing ich noch in der Sekunde des Anspringens des Radios immer fast unter der Deckenleuchte, da ich dachte, dass der 3. Weltkrieg ausgebrochen wäre. thumbsd Von daher ist mein Wecker eigentlich das sanfteste Wecken, das ich kenne.

(08.11.2012, 20:29)zloj schrieb: frage mal einen nicht-klarträumer ob er sich am wochenende freiwillig um 5 uhr wecken lassen würde um kurz aufzustehen, er würde dich sofort als nen irren abspempeln.^^

Genau darum ist es mit Partner ja so schwierig. Das Verständnis endet schlagartig, wenn der eigene Schlaf bedroht ist!!
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#63
08.11.2012, 20:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2012, 20:48 von wild@heart.)
(08.11.2012, 17:53)DreamingDesigner schrieb: Am Wochenende wäre der Glas-Trick natürlich eine Idee wert, doch ist meine Freundin dummerweise verflucht clever. Wenn ich ausgerechnet am WE wiederholt früh aufstehe und aufs Klo müsste, zu Zeiten, an denen ich selbst unter der Woche noch schlafen würde, käme sie sehr schnell dahinter, woher der Hase weht. Noch schlimmer, wenn sie mich kurz vor dem ins Bett gehen beim Trinken erwischen würde.
Was daran ein Problem sein soll? Nun, leider wacht sie (fast) immer auf, wenn ich das Zimmer verlasse. Draußen könnte 'ne Blaskapelle langziehen und sie würde weiterschlafen, aber wehe jemand macht sich an der Schlafzimmertür zu schaffen...
Und wenn sie rauskriegen würde, dass ich ihr Aufwachen durch mein Verhalten vorsätzlich provoziere - oder zumindest mehr oder weniger billigend in Kauf nähme, dann hätte ich echt verloren... rotwerd


Das heißt also, du sprichst mit deiner Freundin nicht darüber, und übst das Klarträumen quasi 'heimlich'? Warum? Ok, das mit dem aufwachen ist blöd, aber wenn du ihr klarmachst, was du gerne tun würdest, vielleicht hilft sie dir ja. Oder vielleicht hilft es ihr, weiterzuschlafen, wenn sie weiß, was los ist. Jedenfalls denke ich, daß das wesentlich mehr Hindernisse aus dem Weg räumen würde als alle Versuche, die du machst, während du ein schlechtes Gewissen hast sie zu wecken.
(08.11.2012, 20:41)DreamingDesigner schrieb: Genau darum ist es mit Partner ja so schwierig. Das Verständnis endet schlagartig, wenn der eigene Schlaf bedroht ist!!

Nein, es endet, wenn das eigene Aufwachen bedroht ist. bigwink
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#64
08.11.2012, 20:59
Nein, sie weiß schon Bescheid. Aber allein das laute Nachdenken, am Wochenende um 5 den Wecker schreien zu lassen reicht aus, dass mir ein Vogel gezeigt wird! Kann ich irgendwo sogar verstehen, als Nicht-Klarträumer hätte ich dafür wahrscheinlich auch kein Verständnis.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#65
08.11.2012, 21:54
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden, es las sich so, als wüsste sie nichts davon. Aber wenn beide diese 'Welten' verstehen wollen, kommt auch das Verständnis, denke ich. bigwink
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#66
09.11.2012, 19:46
^^ ja den gleichen gedanken hatte ich auch das "ich muss mal" is bei mir auch eher störend... grade wenn man dann im kt und man sich dem nochmehr bewust ist das man ja wirklich muss tongue
Denke ans träumen,
falle hinab,
will mich aufbäumen,
starre herab.
Traumaugen sehen,
ich steh da,
fang an zu verstehen
und wede klar.

by Dexx
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#67
10.11.2012, 20:03
biggrin yeeeah es hat geklappt... kurze klarheit nach WBTB. Hierbei gild mein dank vorallem zloj. Naja habs beim wieder einschlafen mit WILDen versucht... aber glaube das ich trübe geworden bin. keine errinereung an den übergang. war auf einmal in mein zimmer. "komisch ich bin ja immernoch wach?" ... irgendwas war merkwürdig. ich glaube mein körper gefühl. "vorsichtshalber nen RC machen!"
und siehe da. ein traum ^^ leider bin ich vor lauter freude gleich wieder aufgewacht big naja... stück für stück.
Denke ans träumen,
falle hinab,
will mich aufbäumen,
starre herab.
Traumaugen sehen,
ich steh da,
fang an zu verstehen
und wede klar.

by Dexx
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#68
11.11.2012, 17:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012, 17:33 von dreamer66.)
Ich hatte auch schon ein paar Erfolge mit WBTB, dennoch noch keinen richtigen Klartraum mit hohem Klarheitsgrad und vollständiger Kontrolle über den Traum. Dennoch wurde ich auch schon einmal so, ohne eine Induktions- oder unterstützende Technik. Ich wache immer nach ca. 4,5 oder 6 Stunden auf oder lasse mich wecken. Dennoch ist es nicht immer leicht aufzustehen biggrin machnmal bleibe ich auch bis zum Morgen liegen biggrin bigwink


Dennoch habe ich beobachtet, dass ich immer auf dem Rücken lag, als ich einen (fast) Klartraum hatte, das kann daran liegen, dass ich in dieser Position in meiner Kindheit meinen ersten Klartraum hatte. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man in dieser Position gut klar werden kann, da man über den Rücken eine besonders große Wahrnehmungsfläche zur Matratze hat, dies könnte das aufkommen von Klarträumen begünstigen...
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#69
16.11.2012, 08:24
Ich hoffe das hat noch niemand gefragt, ich bin nur schnell rüber geflogen.
Ist es besser in dieser Wachzeit nach 6 Stunden schlaf richtig aktiv zu werden oder doch lieber nur die Stunde abgammeln und sich dann wieder hinlegen? Also könnte ich jetzt Joggen gehen oder so?
Und wie ist das denn wenn ich jetzt 6 Stunden und 20 Minuten gepennt habe hab ich das dann schon verpasst?
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#70
16.11.2012, 13:03
Was du in der Wachphase tust, ist dir überlassen. Es kommt drauf an, wie munter oder müde du sowieso schon bist. Ich würd mich z.B. jetzt nicht noch hochpowern, wenn ich mich eh schon ziemlich ausgeschlafen fühle. Andrerseits, wenn du sehr müde bist, ist etwas Aktivität deiner Wahl schon angebracht. Aber welche und vor allem wie lange du WBTB machst, musst du individuell ausprobieren. Dazu gibt es hier im Thread schon einige Beiträge.
Zu 6 Stunden und 20 Minuten: Mit 5-6 Stunden Schlaf komme ich z.B. gut klar für ein WBTB, ich kann dann meist auch wieder einschlafen. Also verpasst hast du in dem Moment nicht mehr, als dass du halt deinen eigenen Rhythmus nicht kennst. Andere wiederum haben nach kürzerer Schlafdauer mehr Erfolg. Siehe auch Jey’s Tipp hier. Noch was: Wenn du dir als Anfänger die Zeit zum ordentlichen Lesen in diesem Thread nicht nehmen möchtest, dann nutze doch bitte für Fragen den Anfängerbereich. Dafür ist er da.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#71
21.11.2012, 04:06
Es wäre doch möglich, zum Beispiel aufzustehen, laufen zu gehen, dann dich wieder hinzulegen und zu schlafen. Aber aufpassen, dass man über die hypnagogen Eindrücke nicht hinwegdämmert.
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#72
12.10.2013, 10:23
Hey Leute,
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin sonst sorry.
Also ich habe folgendes Problem. Immer wenn ein WBTB mache, kann ich danach längere Zeit nicht mehr einschlafen. Weder mit WILD noch einfach einschlafen klappt bei mir so richtig. Ich stehe mach 5 Stunden Schlaf auf geh aufs Klo, schnappe kurz Luft, trink etwas Wasser und lege mich dann zurück in Bett und lies hier noch ein bisschen im Forum. Natürlich mach ich während der Zeit auch mehr RCs als sonst.
Was könnte ich falsch machen?

Gruß Rise31
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#73
12.10.2013, 12:38
Machst du das WBTB natürlich (also du nutzt nat. Aufwachphasen im Schlaf) oder weckst du dich mit einem Wecker?
Es ist nicht auszuschließen, dass du einfach nicht damit klar kommst, nachdem du dich geweckt hast, wieder einzuschlafen. Sowas soll vorkommen.

(12.10.2013, 10:23)rise31 schrieb: und lies hier noch ein bisschen im Forum

Das wird immer wieder vorgeschlagen (da Beschäftigung mit Klarträumen), würde ich aber nicht machen:
Das doch meist helle Licht des Bildschirms macht effektiv wach --> Bildschirmhelligkeit stark reduzieren/falls vorhanden eher Printmedien beim WBTB konsumieren

Ich hoffe, einer der Punkte kann dir helfen
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#74
12.10.2013, 16:09
(12.10.2013, 10:23)rise31 schrieb: geh aufs Klo, schnappe kurz Luft, trink etwas Wasser und lege mich dann zurück in Bett und lies hier noch ein bisschen im Forum.
Wie lange bist du in der zeit wach?
Vllt. hast du einfach noch nicht die richtigen Zeiten gefunden.
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#75
12.10.2013, 17:12
(12.10.2013, 12:38)Erik schrieb: Machst du das WBTB natürlich (also du nutzt nat. Aufwachphasen im Schlaf) oder weckst du dich mit einem Wecker?
Es ist nicht auszuschließen, dass du einfach nicht damit klar kommst, nachdem du dich geweckt hast, wieder einzuschlafen. Sowas soll vorkommen.

Ich stell mir den Wecker, weil ich es sonst nicht schaffe aufzustehen und manchmal werd ich gar nicht erst wach.

(12.10.2013, 12:38)Erik schrieb: Das wird immer wieder vorgeschlagen (da Beschäftigung mit Klarträumen), würde ich aber nicht machen:
Das doch meist helle Licht des Bildschirms macht effektiv wach --> Bildschirmhelligkeit stark reduzieren/falls vorhanden eher Printmedien beim WBTB konsumieren

Hab auch gehört, dass das die Gerhirnwellen anregt und die dann meist recht lang brauchen um sich wieder zu beruhigen, heißt manche Menschen können dann schlechter schlafen vielleicht ist das ja bei mir so.
Okay dann werd ich das mal ohne versuchen bzw. mir was ausdrucken.
Aber was ist dann mit dem Lesen eines Zettels beim Licht der Nachttischlampe? die ist doch auch ziemlich hell wenn nicht sogar heller als das Handy Display, bei mir zumindest.

(12.10.2013, 16:09)kampi schrieb: Wie lange bist du in der zeit wach?

Habe es die letzte Zeit mit einer halben Stunde versucht.
Das mit der Zeit kann natürlich auch sein. Werde es gleich heute Nacht wieder versuchen.

Danke für die Antworten big

Gruß Rise31
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schädlich? Sternenklar 10 7.828 09.08.2017, 21:38
Letzter Beitrag: Mario
  WBTB Experiment thewolf16 8 6.899 04.10.2015, 21:23
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Probleme bei WBTB/MILD Kombination sacred 12 9.711 05.12.2014, 20:06
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Der Trick in der WBTB Phase sich zu überwinden, aufzustehen klarer momo 10 9.489 26.12.2005, 19:22
Letzter Beitrag: wilkomann
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: