Bereits Rousseau hat die These aufgestellt, dass technischer Fortschritt mit moralischem Niedergang einher geht.
Ein paar Gedanken um einen Anstoß zur Diskussion zu geben:
- Gibt es einen globalen Zivilisatorischen Fortschritt?
- Erleben wir heute eine Vereinnahmung des Fortschritts durch die Wissenschaft und die Technik und glauben wir nur auf diesen beiden Gebieten noch Fortschritte zu machen?
- Wie definiert man Fortschritt?
- Ist Fortschritt lediglich ein Wandel von Werten?
- Gibt es Fortschritt in der Philosphie?
- Wie schätzt ihr die Gefahren eines blinden Fortschrittsglaubens ein?
- Würdet ihr das 20. bzw. 21 Jahrhundert als Beleg für Rousseaus These vom Niedergang durch technologischen Fortschritt sehen?
Beispiel Fukushima:
![[Bild: hhrhcq2v.jpg]](http://s1.directupload.net/images/120727/temp/hhrhcq2v.jpg)
Auf dem Bild versuchen die Arbeiter ausgetretene Radioaktive Partikel mithilfe von Kunsharz mit dem Erdboden zu verkleben. Was bei diesem Bild besonders hervorsticht ist die leuchtend grüne Farbe des Kunstharzes.
Was sind eure Gedanken zu dem Bild?
- Kann man solche Technologien überhaupt beherrschen?
Einen Großteil dieser Gedanken habe ich aus diesem Video:
Teil 1
Teil 2
Ich freue mich auf eine rege Diskussion
Ein paar Gedanken um einen Anstoß zur Diskussion zu geben:
- Gibt es einen globalen Zivilisatorischen Fortschritt?
- Erleben wir heute eine Vereinnahmung des Fortschritts durch die Wissenschaft und die Technik und glauben wir nur auf diesen beiden Gebieten noch Fortschritte zu machen?
- Wie definiert man Fortschritt?
- Ist Fortschritt lediglich ein Wandel von Werten?
- Gibt es Fortschritt in der Philosphie?
- Wie schätzt ihr die Gefahren eines blinden Fortschrittsglaubens ein?
- Würdet ihr das 20. bzw. 21 Jahrhundert als Beleg für Rousseaus These vom Niedergang durch technologischen Fortschritt sehen?
Beispiel Fukushima:
![[Bild: hhrhcq2v.jpg]](http://s1.directupload.net/images/120727/temp/hhrhcq2v.jpg)
Auf dem Bild versuchen die Arbeiter ausgetretene Radioaktive Partikel mithilfe von Kunsharz mit dem Erdboden zu verkleben. Was bei diesem Bild besonders hervorsticht ist die leuchtend grüne Farbe des Kunstharzes.
Was sind eure Gedanken zu dem Bild?
- Kann man solche Technologien überhaupt beherrschen?
Einen Großteil dieser Gedanken habe ich aus diesem Video:
Teil 1
Teil 2
Ich freue mich auf eine rege Diskussion
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.
Jimi Hendrix
->
Jimi Hendrix
->

Suche
Mitglieder
Kalender
KT- Wiki
Hilfe
.