Umfrage: Sind Klarträumer Introvertiert oder Extrovertiert?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich bin Introvertiert
36.57%
49 36.57%
Ich bin eher Introvertiert
40.30%
54 40.30%
Ich bin eher Extrovertiert
14.93%
20 14.93%
Ich bin Extrovertiert
8.21%
11 8.21%
Gesamt 134 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträumer=...?» Introvertiert oder Extrovertiert?

Klarträumer=...?
#1
Question  21.09.2010, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2010, 18:08 von Dreaming.)
So das ist meine erste Umfrage, ich hoff es funktioniert und gehört auch hier her....

Es geht mir hier um (wie auch schon oben steht) um Introvertiert bzw. Extrovertiert sein.
Ich selbst bin Introvertiert.
Früher sogar so stark, dass ich dadurch viele Porbleme in der Schule und öfters auch im privaten Umfeld hatte.
Heute ist das schon besser aber es kommt immer noch vor das die leute denken ich sei traurig oder mir gings nicht gut oder so...

Nun hab ich mich halt gefragt, wie siehts eigentlich bei anderen KTlern aus?
Mich interesiert schon lange ob es gewisse zusammenhänge zwischen den KTlern gibt, gemeinsamkeiten und so....

Gut dafür könnte man viele Umfragen machen.....
Aber hier eben nun mal die wo mich zur Zeit am meißten "unter den Nägeln brennt"

Falls ihr nicht ganz wisst wie ihr wählen sollt, hier auf der website ist ein kleiner "Schaukasten" über das thema....ich weis nicht wie genau es ist, aber hier könnt ihr eventuell schauen ob ihr Intro seid oder Extro.

http://autismus-kultur.de/autismus/vielf...ierte.html

So wie gesagt, ist meine erste Umfrage und ich hoff es klappt big

Über resonanz würd ich mich natürlich auch freuen bigwink
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#2
21.09.2010, 18:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2010, 18:12 von expansioN.)
Ich bin introvertiert, hab bisher übrigens aber noch keine Klarträume. Und Probleme auch nicht ^^ zum Glück natürlich. Schulisch gings nur irgendwann bergab (2 Jahre vorm Abi... ich hätte das vorahnen sollen), sodass ich auf eine Lehre wechselte. Die macht mir jetzt Spaß und darauf kommt es an.
Und dank der Schule wird mir ein Jahr angerechnet, sodass ich im Endeffekt nur ein halbes Jahr länger auf meinen Abschluss warten muss.
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#3
21.09.2010, 18:54
Sowohl als auch.. Es kommt darauf an, in welcher gesellschaft ich mich befinde. Allerdings habe ich denke ich introvertierte "vorlieben", jedenfalls halten mich viele menschen in meiner umgebung für sehr introvertiert also wirds schon so sein.
Wie sinnvoll diese abstimmung ist könntest du uns aber noch einmal erklären. Natürlich ist sie nicht sinnlos aber zähl mal vom wissenschaftlichen standpunkt aus auf, welche folgerungen du aus ergebnissen schliessen würdest und welchen nutzen diese erkenntnisse für die klarträumer-community hätten.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#4
21.09.2010, 19:02
Nunja was machst du in einem Klartraum? Du ziehst dich in eine andere Welt zurück (introvertiert). Und ich denke der Hang dazu dürfte auch bei dementsprechend introvertierten Menschen doch größer sein. Das möchte "Dreaming" wahrscheinlich damit herausfinden.

Hab ich recht? bigwink
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#5
21.09.2010, 19:15
Ich war lange Zeit sehr introvertiert, hatte mit 17–18 Jahren keine Lust mehr darauf und hab mich ein Stück weit umgekrempelt. Mit der Intro-Extra-Liste kann ich wenig anfangen.
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#6
21.09.2010, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2010, 19:41 von spell bound.)
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6778

Zitat:hmm.. also bisheriger trend für "normale klartraeumerpersoenlichkeiten" Big Grin :

extroversion eher relativ niedrig
orderliness eher ausgeglichen
emotional stability schwankt von niedrig bis hoch
accommodation eher ausgeglichen
inquisitivesness eher klein wenig höher
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#7
22.09.2010, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2010, 16:41 von Dreaming.)
(21.09.2010, 18:54)tictactictac schrieb: Wie sinnvoll diese abstimmung ist könntest du uns aber noch einmal erklären. Natürlich ist sie nicht sinnlos aber zähl mal vom wissenschaftlichen standpunkt aus auf, welche folgerungen du aus ergebnissen schliessen würdest und welchen nutzen diese erkenntnisse für die klarträumer-community hätten.

Boa du machst es mir ja nicht gerade leicht, aber du hast natürlich recht.
Also das was expansioN schrieb trifft es eigentlich super
(21.09.2010, 19:02)expansioN schrieb: Nunja was machst du in einem Klartraum? Du ziehst dich in eine andere Welt zurück (introvertiert). Und ich denke der Hang dazu dürfte auch bei dementsprechend introvertierten Menschen doch größer sein. Das möchte "Dreaming" wahrscheinlich damit herausfinden.

Hab ich recht?
(ja expansioN du hast recht bigwink )
Ich hab mir eben gedacht Menschen mit gleichen vorlieben und/oder Interessen haben eigentlich immer irgendetwas gemeinsam. Mich hat interesierst welche gemeinsamkeiten das bei KTlern sind.
Es gibt natürlich tausende dinge die man nun nehmen könnte, aber gerade aus solchen gründen wie das ändern und/oder bestimmen der "eigenen" Welt, dachte ich das passt ja ganz gut zu Introvertierten Menschen. Ist das nun vielleicht "DIE" gemeinsmakeit bei Klarträumern?
Was mich schlussendlich dazu bewegt hat diese Umfrage zu machen, war ein kleines erlebniss was ich hatte....hat eigentlich niht sooo viel damit zutun...(ich bin 2 tage hintereinanderr ca. zur selben zeit am gleichen ort lang gelaufen. Dort saß beide male ein junger Mann (ich schätz mal so um die 22 oder 23) der kurz zu mir sah und dann weiter auf den Boden, auf dem er saß. Jedes mal hatte er so zeugs dabei zum Zigaretten selber machen... er schien sehr insich gekehrt und ich dachte mir eben "ob der auch Introvertiert ist....? Vielleicht ist er ja sogar auch KTler und ich weiß nichts davon....)
Nun das waren damals meine gedanken und so kam ich zu dem Thema mit der eventuellen Gemeinsamkeit....
Was es der Comunnity bringt?
Nun falls meine Theorie sich als richtig erweisen sollte, dann eine neue wissenschaftliche erkenntniss biggrin
falls nicht....nun dann könnte es ein guter anstoß sein um überhaupt nach "DER" gemeinsamkeit zu suchen.
Es kann auch ein guter nachschlage punkt werden ("hmm...da war doch schon mal was über introvertierte und KTler....wie war das nochmal?...")
oder einfach Mitglieder animiren doch auch mal eine Umfrage zu machen.
So ich denk das wars erst mal zu dem punkt, mein kopf qualmt und ich hoff ich war verständlich.
(21.09.2010, 19:38)spell bound schrieb: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6778

Zitat:hmm.. also bisheriger trend für "normale klartraeumerpersoenlichkeiten" Big Grin :

extroversion eher relativ niedrig
orderliness eher ausgeglichen
emotional stability schwankt von niedrig bis hoch
accommodation eher ausgeglichen
inquisitivesness eher klein wenig höher

Klingt interesant, aber könntest du (mir zu liebe augenroll ) die englischen wörter in dem Zitat übersetzen?, danke kiss
(dann versteh ich auch was genau eher ausgeglihen und was relativ niedrig und so ist bigwink )

LG
eure Dreaming big


edit: vergiss was ih geschrieben hab spell tongue
erst lesen könnte mir helfen
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#8
23.09.2010, 06:59
In einem Musikfroum schrieb mal Jemand in sein Profil: "Die meisten Leute sagen von mir, ich wäre ein ganz toller Zuhörer. Das liegt wohl daran, dass ich diese einfach nur nicht einer Antwort oder sonstigen Reaktion auf ihren verbalen Unsinn für würdig empfinde..." biggrin

Spaß beiseite.

Ich würde mich eher als introvertiert einschätzen... Das war ich eigentlich schon immer, solange ich denken kann. Ich lebe ganz gut damit, wenn die Leute dann auch mal öfters begreifen würden, dass ich nicht schüchtern oder stets muffelig bin, sondern einfach nur NICHT reden will.
Ja, ich plaudere auch mal gerne mit der Kollegin über das Wetter... nein, der seelische Mülleimer für ihre privaten Probleme will ich nicht sein. Sie soll eine Kollegin bleiben und nicht meine beste Freundin werden...
Cu allate, papon sod urege,
eððiIo de iantu in cridie.
VediIumi: cante moi uosta!

(Eluveitie - Omnos)
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#9
25.09.2010, 10:45
Ich würde sagen, ich bin auch introvertiert, da ich wirklich sehr wenig rede und meistens nur zuhöre, was in der Schule natürlich nicht immer so gut ist big

Das Problem ist nur, dass ich dadurch (laut meiner Mutter) sehr unhöflich wirke, aber wenn ich z.B. beim Friseur sitze, weiß ich halt einfach nicht, worüber ich reden sollte...
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#10
26.09.2010, 13:56
Beim Friseur red ich auch nicht gern, ich hasse dieses persönliche geplenkel.
Mir gehts immer so ich red nicht viel, aber wenn ich was gefragt werd, erzähl ich meißt mehr als gewollt und auch meißt persöniches zeugs (was ich früher so erlebt hab, zeugs über meine familie und so) später merk ich was ich wieder angestellt hab und könnte mir in den po beißen bigsad

Was ich auch nicht leiden kann ist, wenn die Leute sachen sagen wie "sag doch auch mal was" oder "willst du dich nicht an unserem gespräch beteiligen?"....wenn ich was sagen wollte hätt ich schon getan....
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#11
27.09.2010, 19:12
Ich bin in der Schule etc. eher Introvertiert unterwegs, was nicht unbedingt zu meinem Vorteil ist (in der Hinsicht muss ich mich bessern) aber im Bekanntenkreis, mit Freunden etc. bin ich etwas offener. Unterscheidet sich also je nach Situation. Wenn ich ich sein kann, dann bin ich ruhig und rede eigentlich nicht soo viel (wenn dann nur Müll XD). Aber wie gesagt: Je nach Situation und Umfeld ändert sich das schlagartig biggrin Da ist keine pauschale Aussage zu machen...
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#12
27.09.2010, 20:01
@thestriker
könnte genaus so von mir stammen bigwink
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#13
28.09.2010, 13:50
Zitat:Ich bin in der Schule etc. eher Introvertiert unterwegs, was nicht unbedingt zu meinem Vorteil ist (in der Hinsicht muss ich mich bessern) aber im Bekanntenkreis, mit Freunden etc. bin ich etwas offener. Unterscheidet sich also je nach Situation. Wenn ich ich sein kann, dann bin ich ruhig und rede eigentlich nicht soo viel (wenn dann nur Müll XD). Aber wie gesagt: Je nach Situation und Umfeld ändert sich das schlagartig Big Grin Da ist keine pauschale Aussage zu machen...
*meld*biggrin Naja Schule geh ich ja nicht mehr aber Müll red ich immer nochthumbsu
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#14
16.10.2010, 23:10
Interessant wäre jetzt natürlich noch eine Darstellung, die zeigt, wie die verteilung extro- <--> intro- vertiert allgemein ist.
bigwink
Zitieren
RE: Klarträumer=...?
#15
17.10.2010, 12:23
Hi,
dann musste mal in sozialen Netzwerken nachfragen und dann schauen, wie die Verteilung allgemein ist. Viel Spaß dabei. Problem dabei ist: Ich glaube, viele Jugendliche (gerade die, die introvertiert sind) meinen, sie müssten extrovertiert sein, weil es "cool" sei und sagen das dann, obwohl es nicht stimmt... bigwink

@Tic: Sind wir Wissenschaftler oder Hobby-Klarträumer? - Eben, genau, deshalb ist die Umfrage auch einfach mal interessant, auch, wenn es vielleicht keine tollen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Thema gibt, sodass man nachher alle Extrovertierten aus der Klartraum-Community ausschließen muss... big Ich war nach meiner Abstimmung dann doch überrascht, dass so viele Klarträumer introvertiert oder eher introvertiert sind (zusammen fast 80 Prozent). Ich hätte zwar mit einer Mehrzahl von Introvertierten gerechnet, aber, so stark hätte ich das nicht erwartet.

Zu mir: Ich habe angeklickt, dass ich eher extrovertiert bin. Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher jetzt, wenn ich es so überlege, ob das auch stimmt, aber, ich glaube, es stimmt dennoch. Ich bin zwar sehr wenig mit Freunden unterwegs und sitze viel zu Hause, das hat aber eher mit Bequemlichkeit, weniger mit Introversion zu tun. Und, ich kann auch oft mit den heutigen Altersgenossen wenig anfangen. Die wollen entweder nur feiern und sich zusaufen, oder sie sind introvertiert und man kommt nich an sie ran. Es gibt somit nur wenige Menschen in meinem Umkreis, die ich zu meinen Freunden zähle. An sich bin ich schon eher extrovertiert, wenn ich mit den richtigen Leuten zusammen bin. Wenn ich natürlich Leute nicht leiden kann, dann red ich auch nicht, ist auch klar...

Als Kind war ich eher schüchtern, aber, richtig introvertiert war ich dennoch nicht. Ich kann auch sehr schnell mit völlig unbekannten Leuten (auch beim Frisör) ein Gespräch anfangen und bin sehr kontaktfreudig. Das konnte ich auch als Kind schon und habe mich oft künstlich zurückgehalten, weil ich Angst hatte, was falsches zu sagen. Die Zeiten sind lange vorbei. Dennoch würde ich jetzt nicht behaupten, dass ich jetzt super extrovertiert bin, deshalb also "eher extrovertiert". - Ja, ich denke, diese Stimme war also doch die richtige, die ich spontan abgegeben habe. Ist mal wieder verdammt interessant, was man schon alles richtig machen kann, bevor man überhaupt drüber nachgedacht hat... big

Auf der anderen Seite - und, das würde mich jetzt auch mal interessieren, weiß aber nicht, wie ich daraus eine vernünftige Umfrage machen soll -, ist es bei mir aber durchaus so, dass ich mich nicht nur im Klartraum in eine andere Welt "flüchte". - Flüchten ist das falsche Wort, mir fällt gerade kein besseres ein. - Ich träume sehr gerne auch am Tag, habe eine sehr ausgereifte Fantasie-(-Welt) mit einer scharfen Vorstellungskraft und mein Leben besteht eigentlich aus zwei Leben: Einem wirklichen Leben in der realen Welt, in welchem ich nach außen hin auftrete, und, wo es mir gut geht - also nicht denken, ich sei unzufrieden... - und einem Leben, welches nur in meiner Fantasie abläuft, welches eigentlich keiner so richtig kennt, wo es mir natürlich auch gut geht, wo aber einige Sachen anders sind. Bitte versteht das nicht falsch: Ich bin nicht "schwachsinnig", das Fantasieleben führe ich nur, weil es mir Spaß macht und es gibt Zeiten, da wird es vernachlässigt.

Was mich mal interessieren würde: Ob Klarträumer oft so drauf sind, wie ich, oder ob ich da eine Ausnahme bin, was diese zwei Parallelwelten am Tage angeht. - Aber, da gehört soviel dazu, dass man das nicht in ein paar Radiobuttons reinmachen kann und als Umfrage einstellen kann... - Muss ich mir nochmal was zu überlegen, wäre dann meine erste Umfrage, wenn ich sie irgendwann mal erstelle... big

Sorry für meinen wirren Post... big Manchmal hab ich das Gefühl, ich sollte doch mal lieber einen RC machen, ich rede eig. nur im Traum so wirr... big - RC negativ. - Verdammt! biggrin

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: