@ Fiodora
Da ich erst kürzlich auf das Thema Shared Dreams gestoßen bin, habe ich auch jetzt erst den Thread lesen. Ich sehe aber die Unterhaltung ist schon älter. Ich fand die Einstellung zu den Glaubenssätzen von dir, Fiodora so treffend zu dem, was ich in letzter Zeit erlebt habe. Ich habe deine Person mal über deinen Link nachverfolgt und festgestellt, dass ich bereits ein Buch von dir gelesen habe. „Träume erinnern“, und das war sogar nicht schlecht!
Ich frage mich zb. ob die Erlebnisse (Klartraum, andere Bewusstseinebenen/Astralwelt) die ich beim bewussten Eintritt in den Schlaf habe, ebenfalls nur von meinen Glaubenssätzen abhängig sind. Glaubenssätze sind im meiner Welt maßgeblich dafür verantwortlich, was ich wahrnehme. Ich bin noch nicht in der Lage diese bewusst zu steuern, so dass es mir dienlich ist, ich hoffe ich lerne das noch.
Durch meine Glaubenssätze entsteht eine selektive Wahrnehmung. Das gleiche passiert jedoch auch, wenn man an eine rein wissenschaftlich orientierte Weltanschauung hat. Wie R.A.Wilson sagt, „Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen.“ Es ist möglich seine Glaubenssätze bewusst zu verändern, so dass man ein anderes Erleben wahrnehmen kann. Im NLP gibt es da diverse Techniken. Zum Beispiel den As If Frame. Dazu muss man aber Veränderung zulassen können. Ich habe mein Weltbild teilweise bewusst transformiert, indem ich mich mit Veränderungsprozessen beschäftigt habe. Manches ist auf mich zugekommen.
Zum Inhalt deines Experimentes:
Ich glaube es ist nicht möglich, selbst wenn zwei Menschen, den selben Traum erlebt haben, einen deckungsgleichen Traumbericht zu erhalten. Selbst wenn zwei Menschen die selbe Situation im Wachleben erleben, werden sich Beschreibungen nie 100% decken. Das ergeben Untersuchungen im Zusammenhang von Straftaten indem Zeugen befragt werde. Und auch die sehen Waffen wo keine sind, nur weil es ihnen gesagt wird.
Menschen nehmen unterschiedlich wahr, organisieren sich unterschiedlich und interpretieren erlebtes unterschiedlich. Menschen setzten unterschiedliche Schwerpunkte im Bereich der Sinneseingangskanäle. (Repräsentationsebenen).
Obwohl ich mich hauptsächlich durch auditive und kinästhetische Sinne orientiere, kann ich natürlich nicht leugnen, dass der Mensch und auch ich, 80% seiner Umwelt visuell wahrnimmt. Und auch im Traum ist bei mir die visuelle Repräsentation vorrangig. Und trotzdem, reagiere ich sehr stark auf auditive Signale und ich brauche bei allem was ich tue ein gutes Gefühl. Der Visuelle Typ ist da anders gestrickt. Ich hatte es im Lucie Eiffelland Thread schon ein mal gepostet.
Nicht alle Menschen bevorzugen die visuelle Repräsentationsebene. Das habe ich durch meine Beschäftigung mit NLP gelernt. Gehen wir davon aus, dass Menschen 5 Sinne haben. Ich glaube zwar, dass es mehr sind und das einer dieser weiteren Sinne auch für telepathische Fähigkeiten verantwortlich ist. Aber bleiben wir mal bei irdischen Modellen.
Dann nehmen die meisten Menschen ihre Umwelt durch Sehen, Hören und Fühlen war. Hunde wahrscheinlich hauptsächlich durch riechen. Vielleicht wäre das auch die bevorzugte Wahrnehmungsart eines Parfüm-Mischers, denkt nur mal an das Buch, das Parfüm. Und vielleicht nimmt ein Spitzenkoch die Welt auch anteilig gustatorisch war. Gehen wir aber mal von Sehen, Hören und Fühlen aus, welches meiner Meinung nach am häufigsten vorkommt. Wenn ihr nicht wisst, welche eure bevorzugten Repräsentationsebenen sind, dann könnt ihr mal folgenden kleinen Test machen. Sagt ihr normalerweise: 1. Sieht gut aus. 2. Hört sich gut an 3. Fühlt sich gut an
Diese Model zur Unterscheidung der Verarbeitung, reicht in meiner Welt schon aus, warum eine Situation unterschiedlich interpretiert werden kann. Dann kommen noch Prägung, Erziehung, Konditionierung, Sozialisation, Erlebnisse, kulturelle Unterscheide, etc dazu. Das sollte man bedenken, wenn man nach 100% übereinstimmenden Träumen sucht.
Seitdem ich mich seit ca. 2-3 Wochen mit dem Thema SD beschäftige, habe ich 5 mal von Personen geträumt, die während ich geschlafen habe, hier im Forum auf meine Threads geantwortet haben oder vom Thema auf das geantwortet wurde. Dazu habe ich zwei Mal während dieser Zeit von einer Person geträumt, die mich ebenfalls im Traum wahrgenommen hat. Ich war trüb und hatte eine schlechte Traumerinnerung. Die andere Person war klar. Verändert sich etwas nur weil ich hinschaue, oder war das schon immer da? Das fällt mir zum Thema anfänglicher Enthusiasmus ein.
Ich glaube auch das es damit zusammen hängt, dass ich mich mit einer Gruppe von Menschen zu der Zeit intensiv beschäftigt habe.
Prä- kognitive Träume habe ich ebenfalls zwei mal sehr beeindruckend erlebt. Ohne TTB hätte ich diese jedoch wahrscheinlich nie bemerkt. Einmal träumte ich, dass ein Mädchen in der Kita mich rief: „Schau her ich kann fliegen“. Am nächsten Tag, als ich in der KiTa war, rief das gleiche Mädchen: „Schau her ich kann Fahrrad fahren.“ Ungewöhnlich war, dass ich innerhalb meiner arbeit, mit diesem mädchen wenig zu tun hatte. Erst dann erinnerte ich mich wieder an meinen Traum. Ich habe im TTB nachgeschaut und habe den Traum wirklich aufgeschrieben gehabt.
In einem anderen Beispiel, träumte ich wie mir eine KiTa Mutter sagt, dass sie ihren Sohn abmelden wird. Am nächsten Tag war ich ungläubig über diesen Traum, da es offensichtlich keinen Grund dafür gibt. Einige Tage später gestand mir die Mutter, dass sie einen anderen KiTa Platz für ihren Sohn hat. Da war ich baff.
Es gibt so einen NLP Trainer namens Chris Mulzer, der ein Audio Seminar zum Thema Nonverbale Kommunikation hat, wobei sich nonverbal nicht auf Körpersprache, sondern auf Telepathie bezieht.
http://shop.kikidan.com/produkt/nonverba...ersprache/ Das könne für euch SD interessierte interessant sein. Darin ist u.a. die Rede von einem Hypnose Therapeuten, der in einer Sitzung eine fremde Sprache aus einer Frau herausgeholt hat, die sie selbst nicht kennt. Es kam heraus, dass es eine alte (tote) Sprache war. Glücklicherweise hat der Therapeut seine Sitzungen aufgezeichnet. Und andere nette Geschichten finden sich in diesem Seminarmitschnitt. Es ist auch die rede vom Morphschen feld, welches evtl SD erklären könnte. Auch R. Monoe und das Gateway Programm wird erwähnt.
Ich glaube das ist das Buch zur Story, aber ich habs nicht gelesen. Gibt es nur in englisch:
http://www.amazon.de/Thousand-Faces-Coll...sant+faces
Was mich noch interessiert Fiodora. Welche Zeitabstände haben die verglichen Träume. Das steht leider gar nicht dabei. Meine Ereignisse waren in etwa synchron bis zu einigen Stunden (maximal ein paar Tage) verschoben.
Die Träumer waren ja alle Trübträumer. Was wäre, wenn das Experiment mit Klarträumern wiederholt werden würde, die anstreben gemeinsam zu träumen bzw. sich im Traum zu treffen?
Wer wirklich nach Shared Dreaming sucht, sollte die Erkenntnisse, die der Astralreisenszene bekannt sind, nachforschen. Wie es aussieht, machen die das ständig.
@ Ricki_Ho
Was haben denn die Vergleiche eurer TTBs ergeben Ricky?
Es müsste eine Software geben, mit der man TTB-Einträge mehrerer Personen automatisch vergleichen kann. Das könnte genauso simple funktionieren, wie das digitale Auffinden von Traumsymbolen, welches einige TTB-Programme bereits können. Da gibt man einfach Orte, Personen, Gegenstände, Gefühle, etc. ein und das Programm vergleicht das dann mit befreundeten Träumern. Es müsste nur noch eine online Schnittstelle geben. Traumfreund hinzufügen, so wie bei Facebook, fertig! und den Rest erledigt das Programm.
Kann uns das nicht jemand bauen? Es müsste doch hier Leute geben, die sowas können.
Ach jetzt lese ich erst Rickys Post zu Ende. Hast du so ein Programm Ricky und könnte das auch online (vernetzte) funktionieren?
@ Owa, die laut meiner Wahrnehmung ein empirisch geprägtes Weltbild besitzt. Es gibt eine mögliche Erklärung für Telepathie und Shared Dreaming. Vielleicht hilft dir so eine Theorie, das Phänomen besser anzunehmen. Das Morphische Feld, auch Morphologisches Feld genannt. Den Begriff prägt der Biologe Rupert Sheldrake, der annimmt, es gibt ein Art Bewussteinfeld, welches uns vernetzt und aus dem wir Informationen abrufen können. Hier einige Links zum Thema:
http://www.hypnoseausbildung-seminar.de/...schesfeld/
http://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld
http://www.sheldrake.org/Deutsch/Aufsatz/morfeld.html
Sorry wenn ich hier einiges wiederholt habe, aber es passte so schön in den Kontext der Vorposter.