Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewusstsein im Traum finden» Gute Traumerinnerung aber keine Klarheit im Traum

Bewusstsein im Traum finden
04.10.2025, 09:00
[+] 6 User sagen Danke! edwinka für diesen Beitrag
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mich bereits vor ungefähr 15 Jahre schon mal mit Luziden Träumen beschäftigt, etliche Bücher gelesen und bereits 2-3 luzide Träume gehabt. Allerdings habe ich damals mit Tabak experimentiert, morgens früh aufgestanden, eine Pfeife geraucht und dann wieder ins Bett und Flugträume haben sich eingestellt, in denen ich willentlich die Flugbahn, Höhe und Geschwindigkeit kontrollieren konnte und klar erkannte, dass ich träume. Aber das mit dem Tabak schien mir dann doch zu ungesund und habe ihn abgesetzt. Ich wollte rein mit mentaler Techniken und Meditation mein Bewusstsein im Traum stabilisieren. Aber die Luzidität und die Traumerinnerung nahmen ab und ich konzentrierte mich mehr auf die Meditation. Jetzt habe ich vor 6 Wochen erneut, mich durch ein Buch vom Dalai Lama anregen lassen, doch wieder die Traumarbeit aufzunehmen, um luzide Träume zu finden. Ich hatte dann auch einen höchst klaren und energievollen Traum mit einer Frau, in dem ich mir bewusst wurde, dass ich träume und dass ich schnell aufwachen muss, um mein Bett nicht nass zu machen. Was mir dann auch (leider) gelang. Einen weiteren kurzen Traum, in dem ich halbluzide war, also nur erstaunt über die Farben. Nun aber seit 6 Wochen keinen mehr in dem mir klar war, dass ich träume. Allerdings habe ich, seit ich wieder anfing, Traumtagebuch zu schreiben, jede Nacht 3-6 Träume die ich erinnere und notiere. Ich wache Nachts mehrmals auf, spreche meine Träume aufs Handy und notiere sie dann am Morgen ausführlich. Und obwohl ich in diesen 6 Wochen 8 Bücher über luzides Träumen gelesen habe, einige Videos angeschaut, täglich zig mal den Realitätscheck mache und mir überlege, woran könnte ich jetzt erkennen, dass ich träume und was würde ich dann tun? Um 2 Uhr Nachts aufstehe und kurz aufbleibe, dann wieder ins Bett gehe und den letzten Traum visualisiere und und und ... habe sehr lebhafte Träume, durchaus zusammenhängende aber komme nicht auf den Gedanken, dass es nur ein Traum ist und ich ihn beeinflussen kann.
Muss ich nur weiterhin Geduld haben oder fehlt mir noch was? Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
edwinka
RE: Bewusstsein im Traum finden
04.10.2025, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2025, 19:37 von Lucinda.)
[+] 4 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Hallo edwinka,

vielleicht hilft Dir folgender Clip vom YouTuber "Daniel Love" weiter. Deutsche Untertitel lassen sich einblenden.

Es geht hier um den Fokus bzw. um sich über über Andersartigkeiten bewusst zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=f8Xm-Fn0TSQ

Aktuell neu die Beschreibug eines RCs mittels Taschenlampe bzw. Absonderlichkeiten von Licht im Traum:

https://www.youtube.com/watch?v=dT7yMMsls0o
04.10.2025, 21:24
[+] 5 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Hi edwinka,

weil es beim Klarträumen so viele unterschiedliche Einflussfaktoren gibt, ist es gar nicht mal so leicht, dir eine Empfehlung zu geben.

Stress, Schlafqualität, Techniken, Aufmerksamkeit, Gehirnfunktionen, Hormone, Motivation, Druck, den man sich selbst macht in Bezug auf das Klarträumen… Da spielt vieles mit.

Ich bin jemand, der eine moderate KT-Rate hat. Durchschnittlich einen pro Monat. Hatte schon mehrere pro Woche, aber auch schon monatelange Flauten über die Jahre.
Für mich funktioniert es folgendermaßen:
Chillen und nicht dem kurzfristigen Spaß hinterher jagen.
Eher ein Langzeitziel in Verbindung mit Überlegungen wie diesen:
Warum möchte ich das Klarträumen in meinem Leben haben? Inwiefern wird mein Leben dadurch bereichert? Welchen Einfluss darf das Klarträumen auf mein Leben haben? Was kann ich im Leben sonst nicht tun, was mir das Klarträumen aber ermöglicht?

Ich sehe das Klarträumen als wertvolle Erweiterung meines Wachlebens und ich bin mir auf einer bestimmten Ebene absolut sicher, dass es einen Grund dafür gibt, warum ich ursprünglich mal davon gehört habe - und warum es für mich dann auch funktioniert hat.

In dem Sinne: Mehr als noch Geduld - Find your purpose! big
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

05.10.2025, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2025, 18:25 von MoonwalkingHippo.)
[+] 4 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
Also eine gute Traumerinnerung, regelmäßige lebhafte Träume und vieles, was du ansonsten so beschreibst, sind ideale Voraussetzungen. Eigentlich sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich mehr Klarträume einstellen.

Ich denke, wichtig ist es, sich auch im Wachleben ernsthaft (!) zu fragen, ob man gerade nicht vielleicht doch träumt und seine RCs gewissenhaft durchzuführen. Andernfalls läuft man Gefahr, dass man RCs im Traum auch nur halbherzig macht oder sich von der Traumlogik einlullen lässt und sich mit einfachen Antworten auf Traumsymbole zufriedengibt.

Der innere Antrieb und der tiefe Wunsch nach luziden Träumen könnte einer der Schlüssel zum Erfolg sein.

Warum möchte man Klarträumen?
Was sind die eigenen Ziele und Wünsche?
Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume.
Wer erkennt im lauen Wind, ob’s Gedanken oder Träume?
06.10.2025, 07:28
[+] 4 User sagen Danke! edwinka für diesen Beitrag
(05.10.2025, 17:31)MoonwalkingHippo schrieb: Also eine gute Traumerinnerung, regelmäßige lebhafte Träume und vieles, was du ansonsten so beschreibst, sind ideale Voraussetzungen. Eigentlich sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich mehr Klarträume einstellen.

Ich denke, wichtig ist es, sich auch im Wachleben ernsthaft (!) zu fragen, ob man gerade nicht vielleicht doch träumt und seine RCs gewissenhaft durchzuführen. Andernfalls läuft man Gefahr, dass man RCs im Traum auch nur halbherzig macht oder sich von der Traumlogik einlullen lässt und sich mit einfachen Antworten auf Traumsymbole zufriedengibt.

Der innere Antrieb und der tiefe Wunsch nach luziden Träumen könnte einer der Schlüssel zum Erfolg sein.

Warum möchte man Klarträumen?
Was sind die eigenen Ziele und Wünsche?

Hallo MoonwalkingHippo, heute Nacht habe ich unter anderem von einem Löwen geträumt der eine Yogastellung auf einem Bein machte und dabei ziemlich Spaß hatte. Und ich Dussel habe wieder nicht gecheckt, dass es ein Traum ist  heul. Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Träumen und wie ich im Traum luzid werden könnte. Ich meditiere viel und stelle mir oft vor, woran könnte ich erkennen, dass ich träume und was würde ich dann tun? Mein Ziel und Wunsch ist vor allem, auch im Traum meine Meditation weiterzuführen, Einsicht und Führung zu finden, die Wirklichkeit zu erkennen und mich auf den Tot vorzubereiten. Wenn ich so meine Träume am Morgen betrachte und zu verstehen suche, so scheint es mir als befände ich mich in einer Entwicklung, denn ich sehe durchaus Zusammenhänge von Nacht zu Nacht und Themen, die sich weiter entwickeln. Na irgendwann werde ich doch hoffentlich auch im Traum mehr Bewusstsein und Klarheit entwickeln. Danke für deine Antwort, edwinka
06.10.2025, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2025, 11:13 von Nuevo.)
[+] 9 User sagen Danke! Nuevo für diesen Beitrag
(06.10.2025, 07:28)edwinka schrieb: ... heute Nacht habe ich unter anderem von einem Löwen geträumt der eine Yogastellung auf einem Bein machte und dabei ziemlich Spaß hatte. Und ich Dussel habe wieder nicht gecheckt, dass es ein Traum ist  heul. ...

Ich weiß nicht ob das wirklich hilft aber ich versuche, meine Sichtweise, mehr auf die Erfolge zu richten. Statt "Dussel", "wieder nicht gecheckt" und "heul" heul , könntest du auch sagen, 'ich habe es wieder geschafft mir eindeutige Traumzeichen zu schicken und bin daher dem Klartraum sehr viel näher gekommen.'
glueck   bigwink biggrin dance dance dance  - ... ich freu mich.'

Denn sonst "denkt" dein U-Bewusstsein noch, dass es ständig was falsch macht. 

Gruß Nuevo
„Ein Ding zu werden, bedeutet, ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"

06.10.2025, 16:21
[+] 5 User sagen Danke! edwinka für diesen Beitrag
Hallo Nuevo, Danke für den Hinweis, ja du hast recht, je mehr ich über den Traum nachdenke, desto wichtiger erscheint er mir, ich hatte in der Nacht noch ein paar Träume zuvor und zusammen geben sie mir einen wichtigen Hinweis auf eine wichtige Entscheidung die gerade ansteht. Und die Traumzeichen werden lebendiger und lockerer, ich glaube ich bin ziemlich verbissen. Vielen Dank, edwinka
10.10.2025, 00:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2025, 00:10 von ichbinmehr.)
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Liebe Lucinda, danke nochmal für den Tipp: "Es geht hier um den Fokus bzw. um sich über über Andersartigkeiten bewusst zu werden."

Ich habe so einen krassen Fokus auf Verbindung, Liebe und Annahme ... dass ich mich deshalb schwer tue, die Fehler zu erkennen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumhelfer finden und erkennen Rêveur 9 2.885 05.01.2021, 16:37
Letzter Beitrag: Rêveur
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.411 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
  Bewusstsein wachhalten Samsara 2 2.786 30.12.2016, 22:18
Letzter Beitrag: clearseven
  Kritisches Bewusstsein BILD 10 6.503 06.10.2016, 20:21
Letzter Beitrag: xMANIACx
Rolleyes Kritisches Bewusstsein trainieren? Reuzux 1 2.547 16.11.2015, 06:12
Letzter Beitrag: steeph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: