Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
Beitrag: RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?

@Meerfelix "Dann kann man natürlich noch darüber spekulieren, ob wir in einer Art Simulation oder kollektiven Gedankenwelt leben. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. Aber unterm Strich ändert ...
Rêveur Philosophie und Psychologie 20 1.783 28.09.2022, 22:32
    Thema: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
Beitrag: RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?

Vielen Dank für eure aufschlussreichen und weiterführenden Beiträge! "Jetzt, wo du es sagst, fällt mir das Buch "24 Stunden luzid träumen" ein. Von Arnold Mindell." Dieses Buch habe ich hier. Je...
Rêveur Philosophie und Psychologie 20 1.783 26.09.2022, 12:14
    Thema: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
Beitrag: RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?

Hallo StellaMaris, danke auch dir. "Irgendwo ist mir mal die Idee begegnet, dass wir eigentlich 24 Stunden am Tag träumen, dies aber nicht wahrnehmen können während dem Wachleben, weil diese Wahrn...
Rêveur Philosophie und Psychologie 20 1.783 25.09.2022, 17:13
    Thema: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
Beitrag: RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?

Hallo Lucinda, danke für deine Antwort und den Kurzclip. Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, was sich verändern würde, wenn man sich tagsüber öfter die Frage stellt, ob das jetzt gerade ein Traum...
Rêveur Philosophie und Psychologie 20 1.783 25.09.2022, 16:50
    Thema: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
Beitrag: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?

Hallo zusammen, mich interessiert die Frage, ob die wahrnehmbare Wachrealität vielleicht auch eine Art Traum (des Bewusstseins/der Seele) sein könnte. In einem normalen Trübtraum wird die Umgebu...
Rêveur Philosophie und Psychologie 20 1.783 23.09.2022, 18:24
    Thema: Bewusstsein und Traumbewusstsein
Beitrag: RE: Bewusstsein und Traumbewusstsein

Hallo Steffi, danke für deine sehr ausführlichen Gedanken dazu und deine Tipps bezüglich Traumtagebuch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das (offene) Schreiben positive und therapeutische Wirku...
Rêveur Techniken 10 1.640 31.12.2021, 19:09
    Thema: Bewusstsein und Traumbewusstsein
Beitrag: RE: Bewusstsein und Traumbewusstsein

Hallo glider, ich staune doch etwas, wie intensiv und detailliert ihr euch zum Teil mit dem Thema (Klar)Träumen beschäftigt - auch, was das Malen oder Zeichnen dazu angeht! Bei dieser Hingabe (in ...
Rêveur Techniken 10 1.640 31.12.2021, 18:04
    Thema: Bewusstsein und Traumbewusstsein
Beitrag: RE: Bewusstsein und Traumbewusstsein

Hallo glider, vielen Dank für deine umfassenden Antworten noch mal zu meinen Fragen. :thumbsu: Es freut mich, dass quasi diese "Wiedererinnerung" so schnell zu einem neuen Klartraum bei dir gefü...
Rêveur Techniken 10 1.640 30.12.2021, 17:57
    Thema: Bewusstsein und Traumbewusstsein
Beitrag: RE: Bewusstsein und Traumbewusstsein

Hallo glider, das mit den Zetteln ist eine gute Idee. Ja, vielleicht gibt es da bei dir wirklich einen Zusammenhang. ;--) Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Bewusstsein und Tra...
Rêveur Techniken 10 1.640 29.12.2021, 19:24
    Thema: Bewusstsein und Traumbewusstsein
Beitrag: RE: Bewusstsein und Traumbewusstsein

Hallo Liri, danke für deine Antwort. :-) Meine Erfahrungen sind, dass ein handschriftliches Notieren der Träume nicht immer oder regelmäßig zu einer (besseren) Traumerinnerung führt. Es scheinen n...
Rêveur Techniken 10 1.640 29.12.2021, 14:20
    Thema: Bewusstsein und Traumbewusstsein
Beitrag: Bewusstsein und Traumbewusstsein

Hallo, mich würde interessieren, ob ihr fürs Träumen (egal ob Trüb- oder Klarträume) im Vorfeld manchmal auch handschriftliche Übungen oder Techniken anwendet, um bessere Traumerinnerungen zu haben...
Rêveur Techniken 10 1.640 28.12.2021, 20:24
    Thema: Traumhelfer finden und erkennen
Beitrag: RE: Traumhelfer finden und erkennen

Danke Ver366. Die Vorgehensweise, die ichbinmehr beschreibt, klingt sehr durchdacht und ich kann mir vorstellen, dass so ein Herangehen an eine Sache auch auf andere (Lebens)Themen/Fragen übertragen w...
Rêveur Anfängerbereich 9 2.204 05.01.2021, 16:37
    Thema: Traumhelfer finden und erkennen
Beitrag: RE: Traumhelfer finden und erkennen

** Was mir noch in den Sinn gekommen ist, dass es vielleicht auch eine Rolle spielen könnte, wie man sich im Wachleben verhalten würde, um einen Helfer zu finden. Wenn also jemand im Wachleben eher de...
Rêveur Anfängerbereich 9 2.204 04.01.2021, 14:13
    Thema: Traumhelfer finden und erkennen
Beitrag: RE: Traumhelfer finden und erkennen

Hallo Laura, vielen Dank :-) für deine ausführlichen und interessanten Antworten. Auch die Beiträge zum Thema "Traumbegleiter als Konstante" lesen sich sehr spannend. Wie ich es also verstanden ha...
Rêveur Anfängerbereich 9 2.204 02.01.2021, 19:24
    Thema: Traumhelfer finden und erkennen
Beitrag: Traumhelfer finden und erkennen

Hallo zusammen, zunächst euch allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2021! Nun zu meinen Fragen bezüglich Traumhelfern: - Gibt es bestimmte Traumsituationen oder Traumorte, wo Trau...
Rêveur Anfängerbereich 9 2.204 01.01.2021, 18:53
    Thema: Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mit anderen
Beitrag: RE: Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mi...

Danke Riggan, für deine weiterführenden Ausführungen. --- "fernab deiner vorstellungen, gibt es diese orte, die lehrer, die klassen und den dazu passenden unterricht - und du wirst daran teilnehmen...
Rêveur Anfängerbereich 9 2.235 13.09.2020, 17:58
    Thema: Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mit anderen
Beitrag: RE: Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mi...

Danke Riggan, deine Erklärungen verhelfen zu besserem Verständnis. Noch etwas anderes dazu: Wenn ich ein Traum-Treffen zu einem bestimmten Thema mit einem Traum-Lehrer beabsichtige, den es in d...
Rêveur Anfängerbereich 9 2.235 12.09.2020, 16:42
    Thema: Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mit anderen
Beitrag: RE: Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mi...

Hallo Riggan, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe es nun so, dass bei vielen Menschen wohl der Überblick bei Traum-Treffen verloren gehen könnte bzw. die Unterschiede bzgl. ei...
Rêveur Anfängerbereich 9 2.235 11.09.2020, 20:25
    Thema: Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mit anderen
Beitrag: RE: Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mi...

Hallo Raipat, vielen Dank für deine Info, ich werde nachlesen. Hat es einen konkreten Grund gegeben, warum diese Sache eingeschlafen ist? Liebe Grüße
Rêveur Anfängerbereich 9 2.235 11.09.2020, 19:03
    Thema: Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mit anderen
Beitrag: Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mit an...

Hallo, mich beschäftigt die Frage, ob es hier im Forum schon einmal "Traum-Termine" zum Üben gab - eventuell auch speziell für Anfänger. Also zum Beispiel ein bestimmter Tag in der Woche, wo sich ...
Rêveur Anfängerbereich 9 2.235 10.09.2020, 19:08
    Thema: Im Traum zur Klartraum-Schule
Beitrag: RE: Im Traum zur Klartraum-Schule

Rhetor schrieb: (23.08.2020, 19:05) -- Hier sind alte Klartraumberichte von Don Rinatos zum Thema Klartraumschule: https://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=1671 -- Danke für den Li...
Rêveur Anfängerbereich 6 2.108 24.08.2020, 18:52
    Thema: Im Traum zur Klartraum-Schule
Beitrag: RE: Im Traum zur Klartraum-Schule

Hallo _Aura, so habe ich es selbst noch gar nicht gesehen - jedes Gebäude als Schule und jede Person als Lehrer. Aber so, wie du es meinst, ist es gar nicht so abwegig! Ich habe es in einem and...
Rêveur Anfängerbereich 6 2.108 23.08.2020, 18:41
    Thema: Spezielle Traumanker oder Rituale für spezielle Traum-Themen
Beitrag: RE: Spezielle Traumanker oder Rituale für speziell...

Ich danke euch für eure Tipps und das Willkommen :-)
Rêveur Anfängerbereich 7 1.734 23.08.2020, 18:19
    Thema: Im Traum zur Klartraum-Schule
Beitrag: Im Traum zur Klartraum-Schule

Meine Vorstellung zum Lernen/Üben: Bei den vielen Fragen und Interessensgebieten, die ein (Klar)Träumer haben kann, stelle ich mir eine "Klartraum-Schule" im Traum als sehr hilfreich und motivieren...
Rêveur Anfängerbereich 6 2.108 23.08.2020, 17:48
    Thema: Spezielle Traumanker oder Rituale für spezielle Traum-Themen
Beitrag: RE: Spezielle Traumanker oder Rituale für speziell...

Bei zunächst trüben Wohnungsträumen, wo es diese Wohnungen tatsächlich im Wachleben gibt, bin ich schon luzide geworden. Jedoch noch nicht bei mir fremden Gebäuden - zumal es bei den Gebäude-Träumen ...
Rêveur Anfängerbereich 7 1.734 22.08.2020, 19:06
    Thema: Spezielle Traumanker oder Rituale für spezielle Traum-Themen
Beitrag: RE: Spezielle Traumanker oder Rituale für speziell...

Danke (ichbinmehr) für deine schnelle Antwort. Auf die "Hausbau-Idee" würde ich gar nicht kommen, da ich große oder verzweigte Gebäude vom Wach-Glaubenssatz her als nicht von mir geschaffen betrachte...
Rêveur Anfängerbereich 7 1.734 22.08.2020, 18:15
    Thema: Spezielle Traumanker oder Rituale für spezielle Traum-Themen
Beitrag: Spezielle Traumanker oder Rituale für spezielle Tr...

Hallo zusammen, ::-) ich habe häufige Trübträume von Gebäuden, Räumen, Treppenhäusern, Fluren o. ä. Meist befinden sich dort auch ein paar Menschen. Es gelingt mir nur sehr selten, in diesen Träu...
Rêveur Anfängerbereich 7 1.734 22.08.2020, 17:55

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: