Klartraumforum
"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" (/showthread.php?tid=8719)



RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Heyhey - 20.06.2015

Hallo Freunde, ich habe da eine Frage zum kritischen Bewusstsein. Und zwar habe ich es hei mir beobachtet, dass meine ersten Klarträume bis jetzt immer folgendermaßen eingeleitet wurden: ich war mitten im traum in einer Handlung und wie aus dem nichts werde ich klar. Ohne kritische Hinterfragung oder irgendeinen Anhaltspunkt werde ich klar. Ich glaube das kommt daher, dass ich mir leider angewöhnt habe, die RCs nur halbherzig auszuführen. Jedoch habe ich mir anscheinend angewöhnt, mir aus dem Nichts heraus zu unterstellen, dass ich träume. Meine Frage ist ob ich mich lieber wieder auf ein kritisches Bewusstsein konzentrieren sollte, oder ob ich diese "Angewohnheit" weiter ausbauen sollte? Ich habe das Gefühl das klappt besser..


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - missBreak - 21.06.2015

Huhu Forum,
ich bräuchte mal ein paar Tipps zum WILDen. Und zwar habe ich die Technik schon oft ausprobiert, aber sie funktioniert einfach nicht. Ich liege nach dem WBTB ewig da und warte ab, aber es kommen weder SP, noch hypnagoge Bilder oder Geräusche, enfach gar nichts; nur nach einiger Zeit ein Verlangen, mich umzudrehen, das aber auch nicht verschwindet. Ich habe schon ein paarmal versucht, dagegen anzukämpfen, aber es ist echt schwer. Manchmal schlafe ich auch direkt wieder ein, mit dem Versuch, HILD auszuprobieren, was aber auch noch nicht geklappt hat. Man sucht ja schon ein bisschen, bevor man was postet, aber ich habe nichts Brauchbares ausfindig machen können, was ich nicht schon wusste, weder hier noch sonstwo. Bin ich einfach nur zu ungeduldig und undiszipliniert? Ich hatte schon oft präluzide Träume mit positiven RCs, aber ich werde trotzdem nicht klar, gestern war z.B. so ein Fall. Ich hatte ganz eindeutig sechs Finger und danach wusste ich auch, dass ich träume, aber ich war trotzdem nicht klar. Ich hab das Gefühl, mein UB sträubt sich gegen diese Klartraumgeschichte. Kann man da irgendwas machen?

@Heyhey; Ich würde die "Angewohnheit" weiter ausbauen. ^^ Wenn das einwandfrei, bzw. besser funktioniert, als das "normale" kritische Bewusstsein, wäre es doch schön blöd, sich nicht mit seiner eigenen Technik zu behelfen, die noch dazu super klappt ^^
Aber im Endeffekt denke ich, dass du selbst entscheiden musst, was besser für dich ist ^^


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Rhetor - 21.06.2015

(21.06.2015, 13:15)missBreak schrieb: nach einiger Zeit ein Verlangen, mich umzudrehen, das aber auch nicht verschwindet.

Und warum in aller Welt gibts du diesem Verlangen dann nicht nach und drehst dich um ? huh

Ist das vielleicht ein Virus, der die WILD-Lernenden schon seit über zehn Jahren in den Irrglauben versetzt, sie dürften sich dabei nicht bewegen? augenroll

Ich kann mich erinnern, mich bei einem WILD-Versuch einmal von der einen auf die andere Seite gedreht zu haben – und keine halbe Minute später war ich am Klarträumen.
=> Pfeif doch auf Hypnagogien und Schlafparalyse!
Hauptsache, du bewahrst dir beim Einschlafen einen Rest an Bewusstsein, der dir sagt, dass du dich nun im Traum befindest – mehr braucht es echt nicht.


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - missBreak - 21.06.2015

Danke für die Antwort erst mal ^^

Ehh... Ja, das mache ich dann auch, aber wie du schon sagtest, ich dachte, man dürfe sich nicht bewegen und damit gebe ich den WILD-Versuch dann auf, wenn ich schon ewig herumlag. Aber wenn man sich bewegen darf... Dann hab ich immer umsonst aufgegeben wall
Danke jedenfalls, dann probier ich das heute Nacht nochmal aus ^^ Und ich denke, das wird dann wesentlich angenehmer als sonst biggrin


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Pygar - 21.06.2015

(20.06.2015, 12:05)Heyhey schrieb: Meine Frage ist ob ich mich lieber wieder auf ein kritisches Bewusstsein konzentrieren sollte, oder ob ich diese "Angewohnheit" weiter ausbauen sollte? Ich habe das Gefühl das klappt besser..

Dann bleib auf jeden Fall dran!


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Bex - 22.06.2015

Hallo,

ich bin neu habe mittlerweile schon ein gutes Traumgedächtnis und hätte ein paar Fragen zu meinen bisherigen Erfahrungen vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. big


1. Ich registriere in der Nacht wenn ich aus den REM-Phasen aufwache und kann mich am nächsten Morgen auch dran erinnern wie oft das passiert ist. Ist das normal?

2. Ich hatte nur zwei Mal bisher einen kurzen KT. Kann aber schon seit langen in meinen Träumen Dinge verändern oder mich aufwecken ohne, dass ich mir bewusst bin das ich träume.
Kennt ihr das? Ist es ev. ein prä-KT?

3. Ich habe vor kurzem mehrfach versucht die WILD Technik anzuwenden. Ich merkte wie mein Körper sich plötzlich sehr schwer anfühlte und nahm auch leichte hypnagoge Bilder wahr. Aber kurz bevor ich in den Traum eintreten konnte hatte ich das Gefühl ich kriege viel zu wenig Luft und wurde hierdurch heraus gerissen. Muss ich die Atemfrequenz besonders anpassen? Was mache ich da falsch?

4. Seit einigen Tagen mache ich während des Tages und auch nach dem Aufwachen regelmäßige RCs. Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr sie in euren Träumen durchgeführt habt?

5. Die einzige Technik die bei mir bisher einen KT ausgelöst hatte war leichte Suggestion. Ich hatte mir einfach vor dem Einschlafen gesagt ich werde heute einen KT haben. Das hatte nur mit diesem einen Satz gereicht.
Gibt es noch Tipps oder Erweiterungen die ihr aus persönlicher Erfahrung für mich habt?

Vielen Dank schon Mal im Voraus. big


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Pygar - 22.06.2015

Willkommen hier im Forum

(22.06.2015, 14:00)Bex schrieb: 1. Ich registriere in der Nacht wenn ich aus den REM-Phasen aufwache und kann mich am nächsten Morgen auch dran erinnern wie oft das passiert ist. Ist das normal?

Es ist nicht ungewöhnlich. Kannst du dich dann auch an Träume erinnern?
Ich stehe dann meistens kurz auf, mache einige Notizen und schlafe dann weiter. Im Laufe des Tages übertrage ich es dann ins Traumtagebuch.

(22.06.2015, 14:00)Bex schrieb: 2. Ich hatte nur zwei Mal bisher einen kurzen KT. Kann aber schon seit langen in meinen Träumen Dinge verändern oder mich aufwecken ohne, dass ich mir bewusst bin das ich träume.
Kennt ihr das? Ist es ev. ein prä-KT?

Das kenne ich auch. Ich weiß aber nicht, ob es dafür einen Namen gibt. Es gibt zwar das Wort Präluzid, das meint aber eher, dass man anfängt, sich zu fragen, ob man gerade träumt.

(22.06.2015, 14:00)Bex schrieb: 3. Ich habe vor kurzem mehrfach versucht die WILD Technik anzuwenden. Ich merkte wie mein Körper sich plötzlich sehr schwer anfühlte und nahm auch leichte hypnagoge Bilder wahr. Aber kurz bevor ich in den Traum eintreten konnte hatte ich das Gefühl ich kriege viel zu wenig Luft und wurde hierdurch heraus gerissen. Muss ich die Atemfrequenz besonders anpassen? Was mache ich da falsch?

Ich kenne das Phänomen, dass man beim WILDen durch die Entspannung einen erhöhten Herzschlag hat. Das gibt sich aber nach einigen Versuchen. Ob es sich beim Atmen ähnlich verhält...

(22.06.2015, 14:00)Bex schrieb: 4. Seit einigen Tagen mache ich während des Tages und auch nach dem Aufwachen regelmäßige RCs. Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr sie in euren Träumen durchgeführt habt?

Bei mir waren es 3 Wochen. Hier findest du noch ein paar Ergebnisse von anderen.

(22.06.2015, 14:00)Bex schrieb: 5. Die einzige Technik die bei mir bisher einen KT ausgelöst hatte war leichte Suggestion. Ich hatte mir einfach vor dem Einschlafen gesagt ich werde heute einen KT haben. Das hatte nur mit diesem einen Satz gereicht.

Gibt es noch Tipps oder Erweiterungen die ihr aus persönlicher Erfahrung für mich habt?

Cool! Dann bleib dran!

Mein Tipp wäre das Buch von Charlie Morley zu lesen, das ist wirklich gut. Ich glaube, es kommt auch bald auf Deutsch raus.


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Bex - 22.06.2015

Danke für die schnelle Antwort.

Dann bin ich schonmal beruhigt, dass andere so etwas auch kennen. big
Ich kann mich dann auch an Träume erinnern aber ich schreibe sie immer erst nach dem Aufwachen gesammelt in mein Traumtagebuch. Da kommt durchaus schonmal eine komplette Seite mit 4-7 verschiedenen Träumen zusammen.^^
Wie ist der Titel des Buches?


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Pygar - 22.06.2015

Im Englischen:
Dreams of Awakening: Lucid Dreaming And Mindfulness Of Dream And Sleep

Auf Deutsch kommt ein Buch Ende August raus mit dem Titel "Klarträumen für Anfänger: Gestalte deine Träume - gestalte dein Leben". Ich weiß aber nicht, ob das das gleiche ist oder die Übersetzung von "Lucid Dreaming: A Beginner's Guide To Becoming Conscious In Your Dreams". Das kenne ich allerdings noch nicht, aber es scheint neuer zu sein.


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Peter Trimus - 22.06.2015

Bei mir ist es allerdings oft so, dass ich Träume nach dem Erwachen gewöhnlich entweder noch längerfristig merke, oder aber schon gleich den Zusammenhang vergesse. Deswegen habe ich zum Beispiel kein eigenes Traumtagebuch.


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - pjotre2 - 23.06.2015

Ich habe heute erst abends und dann beim WBTB SSILD auprobiert und hatte auch gleich meinen ersten Klartraum, seit 5 Wochen. Zwar war der nicht alzu lang, aber ich sehe das trotzdem als Erfolg
Allerdings harte mein Traum ein entscheidenenes Manko, ich hatte nur meine alltäglichen Fähigkeiten, fliegen ging nicht, hoch springen auch nicht, durch Wände gehen oder teleportieren erst recht nicht. Dazu muss man vllt sagen, dass ich nicht allzu tief geschlafen habe, dass das Ganze nach einem WBTB um ca. 5 Uhr stattgefunden hat, nach einem falschem Erwachen passiert ist und es draußen relativ laut war, so das ich immer nur kurz geschlafen habe und dann aufgewacht bin.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr vllt Erfahrung mit sowas habt, besonders im Bezug auf SSILD oder seichten Schlaf?


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - honeywell - 24.06.2015

hey, ich hatte in letzter zeit auch ein paar klarträume, leider waren diese aber nie von langer dauer.
komischerweise verschwimmt meine wahrnehmung sobald ich rc`s mache. ich konzentriere mich dann so stark, um nicht in einen traum abzudriften, dass ich aufeinmal das gefühl bekomme die schwerkraft erdrück mich und alles wir "schwammiger" und zack ich reiße die augen auf und bin wach.
das ist sehr deprimierend... für tipps wäre ich sehr dankbarbig

@pjotre2 ich habe gelesen, dass man sich schnell drehen oder mehrere rc´s ausführen soll um richtig klar zu werden und dann sollte fliegen etc auch kein problem mehr sein


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Pygar - 24.06.2015

Ich würde dir empfehlen, die erfolgreichen Klartraumberichte anderer Klarträumer zu lesen und in den täglichen Tagträumen, die man ja immer mal hat, den Traum von letzter Nacht zum Klartraum zu machen und eben so rumzuträumen, was du im Klartraum gemacht hättest.

So fütterst du dein Unbewusstes mit geistigen Schemata und Handlungsmodellen. Diese Technik heißt "Waking Fantasy Training".


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - honeywell - 24.06.2015

@pygar danke für den tipp


RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" - Bex - 25.06.2015

Hat jemand bisher gute Erfahrungen mit Autosuggestion gemacht und kann mir ev. Tipps geben?

Ich hatte es vor ein paar Tage geschafft meinen ersten Klartraum willentlich herbeizuführen indem ich es mir ganz einfach fest vorgenommen hatte.
Ich habe hierbei nicht die ganze Zeit ein Mantra oder so etwas aufgesagt es war mehr eine innere Entschlossenheit.
Etwas das ich nicht willentlich hervorrufen kann.
Nun habe ich die letzten Tage damit verbracht Mantras aufzusagen mir einen Traum zu inkubieren usw. bisher hat aber nichts gewirkt.
Die RCs (in der Hoffnung einen DILD zu haben) habe ich bisher auch noch nie im Traum durchgeführt. embarrassed

Irgendwelche Tipps und Erfahrungen?