Klartraumforum
Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träumer - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Literatur, Web & Sonstiges (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träumer (/showthread.php?tid=6973)



Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träumer - Ennoinzichprodaktschens - 01.11.2008

Ich habe mir <a href="http://www.prosieben.de/wissen/galileomystery/episoden/artikel/57566/">diese Sendung</a> mal angesehen. Ja, ich weiß, dass sie nicht sehr seriös ist, um es mal extrem untertrieben auszudrücken. augenroll Aber das Thema war interessant und es kamen Daniel Erlacher und Brigitte Holzinger zu Wort! Das Video ist bei Pro7 nicht online zu sehen, aber wer eine Aufzeichnung haben möchte, möge sich bei mir per PN melden. Damit ich nicht wieder eine Sendung hochlade und keiner sie haben will...


Re: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träum - shinyama - 01.11.2008

Was haben die beiden denn gesagt?


Re: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träum - Ennoinzichprodaktschens - 02.11.2008

Er hat 2 Fragen gestellt:

1. Kann er [der Träumer, um den es geht] seine träume steuern?

2. Hat er prophetische Fähigkeiten?

Die erste Frage hat Herr Erlacher bejaht und dem schlecht ungläubig spielenden Aiman Abdallah kurz was vom Klarträumen erzählt. Um die zweite Frage zu klären, gab es ein Experiment. Frau Holzinger hat die Traumsymbole seiner Träume während des Experimentes sowie deren "Erfüllung" kommentiert.


Re: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träum - Pygar - 03.11.2008

Weißt du was über dne Verlauf des Experiments?
Hab gehört, das soll positiv verlaufen sein.

Bei Galileo Mystery kam auch mal Alexander Cain vor, der jemanden OOBE-hypnotisiert hat und der dann auch angeblich durch Wände kucken konnte.

Ich glaube, als Wissenschaftler wäre ich der letzte, der bei G.M. auftreten würde, um mir meine Reputation nicht vollends zu versauen...


Re: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träum - Ennoinzichprodaktschens - 03.11.2008


Zitat:EmoScreamo schrieb am 03.11.2008 08:36 Uhr:
Weißt du was über dne Verlauf des Experiments?
Hab gehört, das soll positiv verlaufen sein.


Je nachdem...

Dieser Träumer hatte in seinen TTB-Notizen auch Skizzen gemacht, die allerdings sehr unkonkret waren. Manche Sachen waren falsch (er träumte von einer Kirche, am Zielort war aber keine) oder sehr dehnbar gedeutet (das Stichwort "3 Linien" aus einem Traum wurde mit dem Punkt, an dem 3 Berliner Stadtteile zusammenliefen, interpretiert usw. augenroll ). Anderes war sehr unspezifisch (große Holztüren) und hätte überall sein können.

Die Sendung lade ich morgen hoch, für alle, die mir diesbezüglich eine PN geschrieben haben.


RE: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träumer - ComeBackDreamer - 12.06.2009

Gerade läuft bei Galileo mysterie wieder so eine komische Reportage. Da wollen sie eine AKE nachweisen, bzw den 6. Sinn; nennen es aber immer außersinnliche Erfahrung. Naja wollte nur mal bescheid dagen, wens interessiert...


RE: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träumer - Laura - 13.06.2009

Danke, das Thema interessiert mich zwar, hab aber gestern leider verpasst mal reinzuschauen. Wie wars denn, falls du es gesehen hast?


RE: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träumer - ComeBackDreamer - 13.06.2009

Hi Laura,
die Themen waren in der Tat ganz interassent, aber die Umsetzung...naja.
Zum einen haben sie eine Probandin in Hypnose versetzt. (sie wollten dies mit einer Nahtoderfahrung vergleichen) Die Probandin sollte drei Räume erkunden die sie nicht kannte. Ergebnis war, dass sie nicht sehen konnte was sich in den Räumen befindet.
In dem zweiten Versuch haben sie 5 junge Menschen auflaufen lassen. Ob sie meken wenn sie beobachtet werden? Dazu wurde jeder von ihnen auf einen Stuhl gesetzt, währen die anderen dahinter standen und ein Würfel entschied ob sie den Sitzenden beobachten sollten oder ob sie ihre Augen gegen den Boden richten. Jeder 10x. Ergebnis war 28x trafen sie 22x lagen sie falsch. Wobei der eine (wenn ich das richtig mitbekommen habe) alle 10 getroffen hat.
In dem letzten und dritten Versuch holten sie eine Frau die behauptete, dass sie die Aura erkennen und Krankheiten lokalisieren könne. Tatsächlich lag sie beim ersten mal richtig. Sie sagte die Selbstheilungskräfte der Probandin würden im Unterleib fließen. Die Probandin hatte Zysten an den Eierstöcken. Bei den anderen Beiden die folgten kam sie zu keine Übereinstimmung. Sie hat auch recht wage Angaben gemacht.
Alles in allem kamen sie zum Ergebnis dass sie zu keinem Ergebnis gelangt sind, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich persönlich glaube ja schon an menschliche Kräfte/Sinne die "übernatürlcih" sind. Aber die Test haben mich auch nicht so umgehauen. Nahtoderfahrungen mit Hypnose zu vergleichen trägt lediglich dazu bei dass die Hypnose weiter in veruf gerät. Wer sagt dass man es nicht trainieren könnte zu merken wenn Blicke auf einen fallen. Und kann die Aura-Tante nicht vll. auch was erkannt haben was die Ärzte nicht gesehen haben. Wie dem auch sei. Ich bin so schlau wie vorher.

Gruß
CBD


RE: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träumer - Laura - 14.06.2009

Danke fürs Aufschreiben

(13.06.2009, 10:22)ComeBackDreamer schrieb: Alles in allem kamen sie zum Ergebnis dass sie zu keinem Ergebnis gelangt sind, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ja, so in etwa kenne ich das von Galileo allgmein bigwink Deshalb schau ich mir nur hin und wieder mal noch was an. Aber so wie du die letzte Sendung beschreibst, hab ich wohl nichts verpasst

Zitat:Ich bin so schlau wie vorher.

biggrin

Ich glaube auch an sowas wie übernatürliche Kräfte. Wobei die Definition wohl immer vom aktuellen menschlichen Forschungsstand abhängig ist
Wo die Verbindung zwischen Hypnose und NTE sein soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel huh

Viele Grüße, Laura


RE: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träumer - FantaBrause - 14.06.2009

es ist doch immer bei galileo mystery so, dass sie erst sagen "ja das geht", dann "ach nee, doch nicht" und am ende "ja, wissen wir nich so genau, aba is ja auch egal (hauptsache wir habn wieder ne stunde sendezeit verschwendet)" und wenn die irgendwas rausgefunden hätten, hätten die dass sicher nicht bei galileo mystery gebracht biggrin


RE: Galileo Mystery über einen angeblich präkognitiven Träumer - Ennoinzichprodaktschens - 14.06.2009

So, ich hab es erneut hochgeladen (die alte Folge und die von vor 2 Tagen), wer sie haben will, schicke mir eine PN.