Klartraumforum
Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ? (/showthread.php?tid=31)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - Soduko - 07.07.2006


Zitat:Tobi23 schrieb am 06.07.2006 22:55 Uhr:

-mögliche geistige Verwirrung durch Vermischung von Gedächtnisinformationen.


Da kenne ich auch, allerdings aus normalen Träumen. Sollte man
sich nicht sogar bei einem Klartraum klarer über die Zuordnung
der Erinnerung sein als bei normalen Träumen?


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - Rhetor - 07.07.2006


Zitat:Tobi23 schrieb am 06.07.2006 22:55 Uhr:
negativ:

-mögliche geistige Verwirrung durch Vermischung von Gedächtnisinformationen.


Ganz konsequent TTB zu führen, könnte da doch Abhilfe schaffen:
Einfach nachschlagen:
- Steht es drin, war es im Traum.
- Steht es nicht drin, war es im WL.



Re: Negative Seiten des Klarträumens? - spell bound - 07.07.2006

ergaenzung zu rhetors fallunterscheidung:

steht es nicht drin, traeumst du gerade

big


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - Laura - 07.07.2006


Zitat:Tobi23 schrieb am 06.07.2006 22:55 Uhr:

negativ:

-mögliche geistige Verwirrung durch Vermischung von Gedächtnisinformationen.


Mir gehts auch oft so bigwink dass ich mich frage, wars ein Traum oder wars aus dem gestrigen oder vorgestrigen Tag...da sieht man aber auch mal, wieviele Kleinigkeiten aus dem WL man so mir nichts dir nichts ins Vergessen schickt. Wie oberflächlich und trübe man oft durch das WL schlendert...

Probleme hab ich dann beim Rückerinnern allerdings nicht, da kann ich schon durch Überlegen, wie thom es sagt, zuordnen was wohin gehörte...

Viele Grüße, Laura




Re: Negative Seiten des Klarträumens? - Imke - 07.07.2006

Das kann bei 'nen paar hundert Seiten aber ganz schnell recht schwierig werden mit dem TTB. biggrin Oder schreibt ihr da unter jeden Eintrag nochmal "zusammenfassend" Schlagworte drunter? Hm, wäre eigentlich mal 'ne Idee ... *mirgradeebenersteinfällt* glare

Hab' das aber auch ziemlich oft, dass ich da was durcheinanderschmeiß, allerdings weniger bei KTs.


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - spell bound - 07.07.2006

mir faellt noch ein nachteil ein:

eventuell bricht das ganze weltbild zusammen..
aber scherben bringen ja auch glueck wiederum biggrin


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - Tobi23 - 08.07.2006

Anscheinend sehen das Durcheinandergeraten von Erinnerungen einige als mögliches Problem.

Spell Bound's Nachteil fand ich auch sehr schön. Manchmal tut es mir richtig weh zu erkennen, dass es gerade nicht wirklich ist.
Ich war mal in der Uni, lief gerade telefonierend durch den Flur und bemerkte es. Ich sagte zu meinem Verwandten mit dem ich gerade im Dialog per Handy war, dass das alles nicht echt ist, auch "du" nicht. Ich fragte, wie ich mit dem Thema nun umgehen solle. Ich war echt traurig.

Meiner Meinung nach ist die halbe Miete beim Klartraumerkennen, dass man den Mut findet sich einzugestehen, dass es gerade nicht real ist.

Wenn das Leben auch nur eine Art Traum wäre, dann würden wir das doch gar nicht wissen wollen.

lg Alex


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - spell bound - 08.07.2006

das is vielleicht auch der grund, wieso wir es auch nicht wissen bigwink

aber ich meinte nich nur, dass das momentane weltbild zusammenbroeckelt, und die welt sich als traum entpuppt, ich meine, dass man im allgemeinen viel mehr darueber nachdenkt wie die realitaet beschaffen ist und alte ansichten in frage stellen wird.. auch wenn man nicht merkt, dass man gerade traeumt, so merkt man immerhin, dass es moeglich ist. je laenger man sich damit beschaeftigt und experimentiert, umso weniger erscheint einem (zumindest mir) das wachleben vom traum unterscheidbar..
(letztendlich aber sollte man selbst im klartraum noch daran zweifeln, ob man gerade traeumt. ist meine sicht der klarheit: nicht einfach indizien glauben, die darauf hinweisen.. )


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - Tobi23 - 08.07.2006

Hey Spell Bound,

also ich finde deine Ansicht echt cool, und zwar im folgenden Sinn:

Wenn wir uns einfach mal für einen Moment lang vorstellen, dass das Leben nur eine Art Traum ist, dann werden so viele Dinge, welche wir jeden Tag machen einfach lächerlich.
Zum Beispiel zoffe ich mich gerade in einem anderen Thread über das Thema "USA". Sich über so ungreifbare Begriffe wie Politik aufzuregen, wird in dem Kontext lächerlich.

Deine Ansicht wechselt für diesen Moment mal meine Einstellungs-Brille.

Wenn das Leben nur ein Traum wäre, dann würde ich versuchen einfach jede Minute das zu machen, was ich möchte, um ganz viel Spass zu haben.

PARTY - PARTY PARTY PARTY PARTY PARTY PARTY - PAAAAAAAARTYYYY !!!!

Dann wäre das wichtigste einfach jede einzelne Minute zu genießen.
Und eigentlich kommt's doch darauf auch im echten Leben an. Das Leben geht so schnell rum. Was soll ich meine Zeit verschwenden und mich über die komisch Gebilden, welche die Erwachsenenwelt prägt, aufregen?

Gestern habe ich auf ner Party einen alten Klassenkameraden getroffen. Der hat da rumgemacht wie ein Affe. Der geht auf eine Privatuni (EPS), welche so ca. 5000 € pro Semester kostet.
Der hat sich über die "linken, faulen Studenten" aufgeregt, die gegen die Studiengebühren demonstrieren. Und das man doch 500 € Gebühren pro Semester doch aufbringen kann.
Also es war voll freaky, ich hab den nur mit großen Augen angeglotzt, aber es hat ihn nicht interessiert, dass wir ihm nicht zuhören.
Ich habe ihn dann einfach gefragt, sag mal, du hast doch noch viel höhere Gebühren, wie zahlst du denn das?
Er: ...meine Eltern bezahlen mir das...

Na toll, das sind die richtigen, dachte ich mir, der macht auch nur seine Uni-Praktika's in den Ferien und bekommt alles von den Eltern bezahlt.

Aber wie kann es passieren, das aus einem normalen Jungen, der früher vielleicht auf Mickey Mouse, Hi-Man, Turtels, Baggersee, Eis und BMX Bikes stand, ein Vollidiot wird der sich auf einer Party über Karl Marx aufregt?

Wie kann man denn nur so den Erwachsenen-Scheiss ernst nehmen?

lg Alex


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - spell bound - 08.07.2006

und wie kannst du wiederum es so ernst nehmen, dass andere es ernst nehmen? wieso regst du dich auf, dass sich andre aufregen? big

ach, staendig party is doch langweilig *g*

und es zaehlt nicht jede minute.. es zaehlt nur das hier und jetzt.

im ernst: jeder tut eben, was er moechte. und auch wenn es laecherlich ist, sich gedanken ueber politik zu machen, es ist genauso laecherlich wie party zu machen. dem einen macht eben dieses mehr spass, dem anderen jenes..
und ich bin weiter auf dem weg zur klarheit (so ein unsinn) big


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - morn - 11.07.2006

Hier einige bweise warum das Leben ein Traum ist:

a) Man gewinnt nie bei Gewinnspielen.
b) Im Fernsehen kommt immer das was du Gucken möchtest
c) Deine Eltern sagen immer das, was du erwartet hast
d) Wenn du möchtest, dass der und der nicht kommt, steht er hinter der nächsten Ecke.
e) In Quiz-Sendungn werden Sachen erfragt, die man gestern gelernt hat.
f) Wenn man denkt, dass die Passwort-Eingabe fehlgeschlagen ist (Tippfehlen oder sowas) ist sie auch fehlgeschlagen.
g) Man ist oft besser dran als andere
h) Der Trick "Jetz kommt garantiert James Bond" fuzt. Fehrsehr anschalten, und wenn man glück hat kommt es wirklich.
i) Wenn du denkst dass jemand nett ist, dann ist er das auch.

Wieso ist der (Klar-)Traum eine FLucht ?

Man kann dort durchaus intilligente Dinge tun. John Lennon hat Yesterday im Traum komponiert.

und selsbt wenn man flieht, ist es doch nur für die aussenwelt eine Flucht, man sleber kann doch im Traum schöne Sachen tun. Und auf einma schrei t man ein Buch über Klarträume und dann kennt KTs bald die ganze Welt.


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - spell bound - 11.07.2006

stellt euch vor, die ganze welt koennte wach sein, aber jeder fluechtet in seine kts biggrin


Re: Negative Seiten des Klarträumens? - aliceinwonderland - 11.07.2006


Zitat:luziderlenz schrieb am 11.07.2006 19:31 Uhr:
Hier einige bweise warum das Leben ein Traum ist:

a) Man gewinnt nie bei Gewinnspielen.
b) Im Fernsehen kommt immer das was du Gucken möchtest
c) Deine Eltern sagen immer das, was du erwartet hast
d) Wenn du möchtest, dass der und der nicht kommt, steht er hinter der nächsten Ecke.
e) In Quiz-Sendungn werden Sachen erfragt, die man gestern gelernt hat.
f) Wenn man denkt, dass die Passwort-Eingabe fehlgeschlagen ist (Tippfehlen oder sowas) ist sie auch fehlgeschlagen.
g) Man ist oft besser dran als andere
h) Der Trick "Jetz kommt garantiert James Bond" fuzt. Fehrsehr anschalten, und wenn man glück hat kommt es wirklich.
i) Wenn du denkst dass jemand nett ist, dann ist er das auch.

Wieso ist der (Klar-)Traum eine FLucht ?

Man kann dort durchaus intilligente Dinge tun. John Lennon hat Yesterday im Traum komponiert.


Aber nicht nur Künstler, selbst Naturwissenschaftler waren schon besonders produktiv in ihren Träumen. Dieses komische Periodensystem, mit dem wir alle im Chemieunterricht gequält wurden, hat der Erfinder auch im Traum gesehen. Und er musste nur ein Feld korrigieren.

Manchmal kommt man echt ins Zweifeln, ob das alles so sein kann. Ich ergänze oben genannte Liste:
x) Man steht immer an der Schlange an, die am längsten braucht
y) Das was man gerade braucht, liegt immer ganz unten im Koffer
z) Egal wie blöd es läuft, am Ende kommt immer heraus, dass es doch irgendwie Sinn gemacht hat und dass es doch ganz gut war, dass diese ganz nette aber doch irgendwie langweilige Beziehung in die Brüche gegangen ist, dass man diesen sicheren, aber nicht einen nicht weiterführenden Arbeitsplatz nicht bekommen hat, dass dieser gutaussehende Lehrer damals keine heiße Affaire mit einem anfangen wollte und diesen ganzen Erziehungsbockmist, den die Eltern so verzapft haben, kann man plötzlich auch besser verstehen, wenn man sie nicht mehr als Eltern, sondern als Menschen betrachtet...



Risiken des Klarträumens - Darken - 09.04.2007

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema Klarträumen. Ich habe Foren gelesen, Bücher ausgeliehen und mich intensiv mit den Techniken und den Erlebnissen Anderer beschäftigt. Aber leider finde ich in allen Foren die ich lese ausschließlich positive Reviews zu dem Thema.
Ich selbst hatte noch nie einen Klartraum und habe mit dem Anwenden der Techniken auch noch nicht begonnen weil da einige Dinge sind die mich noch beschäftigen. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Zu einen ist da immer noch diese innere Skepsis das es einfach nicht möglich ist klar zu Träumen. Wie soll einem im Schlaf bewusst werden das man träumt? Im Schlaf ist das Bewusstsein völlig abgeschaltet und nur das Unterbewusstsein ist aktiv. Dieses Unterbewusstsein kontrolliert im Normalfall unsere Instinkte und Triebe und wird im Wachen Zustand vom Bewusstsein an der kurzen Leine gehalten. Das Bewusstsein kontrolliert nämlich unsere logischen Handlungen.
Zum anderen ist da die Angst davor an einen Gleichgewicht zu rütteln an dem man nicht rütteln sollte. Die Trennung zwischen Bewusstem und Unterbewussten im Schlaf hat sicher einen Grund. Das Bewusstsein im Schlaf ins Unterbewusste Vorgänge mit hinein zu zwingen halte ich für nicht unbedenklich. Es ist bisher nicht abschließend geklärt welchen Einfluss luzides Träumen auf unsere Psyche hat. Was ich aber von einigen Seiten erfahren konnte ist die Annahme das luzides Träumen Abhängig machen kann weil das Suchtzentrum des Gehirns stimuliert wird. Das alles macht mich doch eher Misstrauisch. Ich hoffe diese Geschichte hier mal an diskuttieren zu können und vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier die Entscheidung für das Klarträumen etwas erleichtern. Momentan bin ich nämlich noch sehr skeptisch.



Gruß


Darken


Re: Risiken des Klarträumens - Traumlehrling - 09.04.2007

Hallo!

Ich weiß nicht, wieso du Angst hast, oder vorher und ohne Wissen, meinst, dass das nciht möglich ist. Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal, denn es ist möglich. big

Was deine Fragen bez. der Schäden angeht, kannst du mit der Suchfunktion viele Threads suchen, die dir alle helfen werden.

Hier z.B.
Dann noch hier
hier
und endlich auch hier

So, das waren erst mal genug. *find*
Wenn danach noch Fragen sind, kannste sie gerne stellen, am liebsten jedoch in einem der existierenden Threads, danke.

Tl