Klartraumforum
WILD für totale Anfänger - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: WILD für totale Anfänger (/showthread.php?tid=3061)



Re: WILD für totale Anfänger - Hack - 11.01.2008

Ich komme immer bis zu dem Zeitpunkt, an dem dieses ziehende Gefühl im Bauch kommt (Achterbahn etc.). Durch dieses werden mein Puls und meine Atmung immer schneller. Dieses Symptom verschwindet dann plötzlich und ich liege im Bett, als hätte ich mich eben erst hin gelegt, alle Ruhe und entspannung ist weg =(


Re: WILD für totale Anfänger - Traumlehrling - 11.01.2008

mhh, auch wenn du es nach einem WBTB machst oder in der Nacht, wenn du aufgewachr bist und es dann versuchst?

Sonst würd ich vermuten, dass das mit der Zeit weg geht. Du musst nur wissen, dass es einfach normal ist und wieder weg geht. Aber vielleicht hilft es, wenn du in der Nacht versuchst. Dann dauert das Einschlafen nicht so lange.

Gruß


Re: WILD für totale Anfänger - Hack - 11.01.2008

Danke für den Tipp, bis jetzt versuchte ich es erst 1x als WBTB Nchts, sonst immer nur Mittags, wenn niemand zuhause war.
Ich werds heute nacht nochmal mit WBTB machen!

EDIT: Da ich generell Probleme beim Einschlafen habe (brauche teils auch so ewig bis ich einschlafe) versuche ich es heute mal mit einem Tee, der dagegen hilft, ich halt ihn mir in ner Termoskanne warm bis zum WBTB, und bin auf die Wirkung gespannt

Gruß Hack


Re: WILD für totale Anfänger - michaelick - 12.01.2008

Vergiss nicht, dass Tee auch Koffein enthält. Das wirb beim Tee aber nur langsam freigesetzt und wirkt bei kleinen Mengen beruhigend. Hängt alle von der Ziehzeit ab.


Re: WILD für totale Anfänger - Hack - 12.01.2008

Ich nehme eine Art Kräutertee, da dürfte eigentlich kein Koffein enthalten sein, oder?



Re: WILD für totale Anfänger - michaelick - 12.01.2008

Nee, Koffein ist nur in Tee-Tee (in grünem und schwarzem Tee.
Dann gibt es auch noch andere Teesorten, die auch kein richtiger Tee, sind und Koffein enthalten. Aber bei normalem Kräutertee ist nichts drin.


Re: WILD für totale Anfänger - Hack - 12.01.2008

Danke


Re: WILD für totale Anfänger - Panda - 16.01.2008

Hallo,

ich habe heute mal wieder versucht einen Klartraum zu bekommen...
Ich legte mich also hin und spürte das meine Hände und Beine langsam "weg" waren.
Dann hab ich mir vorgestellt das ich irgendwo auf einer Insel bin und eine Traumperson daran erinnert ein RC zu machen. Doch ich bin immer als ich sehr weit war sofort vom Gedanken abgekommen und hatte irgendwie einen Ohrwurm xD.

Dann habe ich plötzlich meine Hände wieder gespürt. Aber diesmal war es so als hätte ich 4 Hände. Zwei die neben mir waren und zwei die auf meinen Beinen waren.

Ich habe versucht mir meinen Körper vorzustellen wie er vor meinen Bett steht. Doch das hatte alles nichts gebracht und ich konnte einfach nichts erkennen.

Ich konnte nur bis jetzt spüren wie ich 4 Hände hatte. Mehr ging dann ersteinmal nicht. Meine Vorstellung zeigte keine Reaktion.

Wie sollte ich das weiter angehen? In den Threads mit den Methode wie "Sehend werden", "In einen Ort reinträumen" usw habe ich schon vieles versucht. Nur irgendwie kriege ich das nicht hin besonders beim Vorstellen hakt es. Und was ist mit den Hypnagogen Bilder oder den anderen Sinnen? Mehr als das Gefühl mit den Hände konnte ich nicht spüren. Oder ist das nur möglich wenn ich in der REM-Phase einschlafen?


Danke für antworten in Voraus!

mfg
Panda

PS: Irgendwann habe ich dann Aufgegeben und es war Sau schwer einzuschlafen da mein Körper vor den Bewusstsein einschlafen wollte. Kann ich das dann im Notfall unterbinden?


Re: WILD für totale Anfänger - Laura - 16.01.2008


Zitat:Panda schrieb am 16.01.2008 15:27 Uhr:

Doch ich bin immer als ich sehr weit war sofort vom Gedanken abgekommen


Wohin bist du abgekommen? Hattest du vllt. das GEfühl, dass deine Gedanken sich verselbständigen wollen, ungewollte Bilder auftauchen usw.? Wenn ich diese Technik nutze, spüre ich auch so kurz vorm Einschlafmoment, dass die Konzentration nachlässt. Das scheint ganz normal zu sein. Ignoriere ich das und schraube die KOnzentration jedesmal wieder voll hoch, kann ich gar nicht mehr einschlafen, werde irgendwie überwach.


Zitat:Nur irgendwie kriege ich das nicht hin besonders beim Vorstellen hakt es. Und was ist mit den Hypnagogen Bilder oder den anderen Sinnen? Mehr als das Gefühl mit den Hände konnte ich nicht spüren. Oder ist das nur möglich wenn ich in der REM-Phase einschlafen?


Eine REM-Phase zu nutzen könnte dir helfen, ja. Da ist vieles leichter. Mit dem Vorstellen: Hast du es schon mal probiert mit Naheinstellung? Mir ist das am Anfang am leichtesten gefallen, wo ich so Probleme mit dem Visualisieren hatte. An deinem Vorstellungsort, etwas aus der Nähe betrachten. Einen Schneekristall, einen Apfel, einen Bleistift, irgendwas, was du gut aus dem WL kennst oder was dir nicht schwer fällt.

Das mit den 4 Händen hatte ich früher oft, wenn ich den einschlafenden Körper beobachten wollte. Aber aus dieser Lage kam ich auch nicht weiter. Mir gings wie dir, kA, was ich als nächstes machen sollte... Die besten ERfolge hab ich mit Techniken, wo ich mich ganz vom phys.Körper weg konzentriere, selbst wenn ich das Gefühl von 4 Händen, Armen, doppeltem Körper usw. habe

Du musst halt weiter ausprobieren, womit du am besten vorwärts kommst bigwink

LG Laura



Re: WILD für totale Anfänger - Panda - 16.01.2008

Also ich konzentriere mich und dann verliere ich plötzlich den Gedanke und fühle mich Gedanken leer oder denke an den jetzigen zustand zb wenn ich etwas höre.

Da fällt mir ein ich hatte einmal das Gefühl was mir angst machte. Ich dachte ich stehe in mein Zimmer und alles ist riesig. Aber mein Körper habe ich mir nicht größer als sonst vorgestellt. Das hatte ich früher auch immer wenn ich schlafen wollte, ich dachte das mein zimmer mega lang wäre und mein Fenster riesig ist. Bei jeden Herzklopfen wurde das dann immer schlimmer...

Dann bedeutet also ich sollte mich mein Körper vergessen und nur an was anderes Denken. Das mit der Naheinstellung werde ich mal versuchen.

Und ungewollte Bilder habe ich nicht wirklich. Bei mir läuft alles nur in der Vorstellung das heißt ich sehe keine Farben oder Bilder(Szenen) und fühle nichts außer 4 Hände^^
Also das mit den Groß fühlen ist auch eher kein Bild.

Naja mein Ziel ist es Abends beim schlafen gehen zu Träumen. Ich habe nämlich in letzter Zeit nie geträumt und erinner mich an nichts egal wann ich aufwachen. Vieleicht sollte ich erst einmal versuchen mich in der Rem-Phase zu wecken und mir die träume aufzuschreiben.




Re: WILD für totale Anfänger - ali-g - 20.01.2008

hallo

ich brauch mal paar tipps wie ich bewusst einschlafen kann
ich hab schon versucht mein atem meine bauch decke zu beobachten wie sie hoch und langsam wieder runtergeht bin immer eingeschlafen ich hab es versucht (ein tipp von admin) seitlich meine knie e übereinander legen und darauf konzentrieren bin auch immer eingeschlafen danach hab ich von 1 - 100 und von 100 -0 gezählt da konnte ich überhaup nicht einschlafen


Re: WILD für totale Anfänger - Traumlehrling - 21.01.2008

Mhh, ich würd erst einmal den ganzen Thread durchlesen. Ich glaube damit bist du erst mal eine große Informationsquelle weiter.
Ansonsten der alte Tip:
Mach WILD nicht zum Anfang der NAcht, sondern wenn du in er Nacht aufwachst. Dann schläfst du schneller wieder ein.

Gruß,
TL


Re: WILD für totale Anfänger - ali-g - 21.01.2008

ok guter tipp schneller einzuschlafen aber soll ich keine technik anwenden
um bewusst einzuschlafen halt ich kann doch nicht in der nacht aufwachen und dann ganz schnell wieder einschlafen


Re: WILD für totale Anfänger - Rhetor - 21.01.2008

@ali
Mein Tipp:

Experimentiere herum!
Z.B. mit verschieden langer Schlafdauer, verschiedenen Tages/Nachtzeiten, ...

Die genaue Technik (z.B. worauf man fokusiert ist) ist beim WILD meiner Meinung nach gar nicht mal das Entscheidende.
Die anderen oben genannten Faktoren sind viel entscheidender.

P.S.: Danke für die Beförderung, aber ich bin nur Mod, kein Admin bigwink



Re: WILD für totale Anfänger - ali-g - 21.01.2008

ok danke ich werds versuchen