Klartraumforum
WILD für totale Anfänger - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: WILD für totale Anfänger (/showthread.php?tid=3061)



Re: WILD für totale Anfänger - ricky_ho - 14.11.2007

Ja, das klingt für mich nach hypnagogen Bildern. Diese sind eben genau wie die Schlafparalyse völlig normale Phänomene beim Einschlafen. Jeder hat sie jede Nacht, nur eben in der Regel nicht bewusst.


Re: WILD für totale Anfänger - Remedy Lane - 14.11.2007

Allerdings kann ich die fast immer in wenigen Sekunden "abrufen", dazu brauche ich nicht groß müde zu sein oder lange auf diese zu warten. Ist das normal für hypnagoge Bilder?


Re: WILD für totale Anfänger - Rhetor - 14.11.2007

Hi Remedy,

dass das bewusste Wahrnehmen der Schlafstarre länger andauert (länger als eine halbe Minute z.B.), ohne dass man daraus mit den bekannten (und festgepinnten bigwink ) Techniken in einen Klartraum starten kann, ist ein sehr sehr seltenes Phänomen.
(Meist erleben das Menschen, die gar nicht wissen, dass es Klarträume gibt, folglich auch gar nicht versuchen einen zu starten und stattdessen in Panik geraten. Das nur nebenbei.)

Von daher muss ich Dich fragen:
Was macht Dich denn so sicher, dass Du wirklich paralysiert (=gelähmt) warst?
Hast Du wirklich ernsthaft versucht, Dich zu bewegen und es ging nicht?

Falls ja, d.h. Du warst wirklich gelähmt, dann würde ich das nach meiner Erfahrung schon als die "halbe Miete" betrachten.
Dagegen haben Gliedmaßen, die sich nach einer Weile still liegen einfach nur seltsam und/oder taub anfühlen rein garnichts zu bedeuten - obwohl man (viel zu bigwink ) oft davon lesen kann, besonders in diesem Thread.

Viele Grüße,

Rhetor

Edit, da sich unsere Postings überschnitten haben:

Dass hypnagoge Bilder schon nach wenigen Sekunden auftreten, kommt mir nicht unnormal vor.



Re: WILD für totale Anfänger - Remedy Lane - 14.11.2007

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Schlafstarre war, die ich da gestpürt habe.
Der Körper fängt erst ein bisschen an zu kribbeln, das kann durchaus schon nach sehr kurzer Zeit auftreten.
Irgendwann kommt jedoch ein Punkt, an dem eine Art... ja, das ist schwer mit Worten zu fassen. Eine "Welle" schwappt über mich und ich fühle meinen Körper kaum noch (nur, wenn ich mich speziell darauf konzentriere). Hinzu kommt ein sehr intensives Kribbelhefühl.
Letztes mal lag ich auf der Seite, bevor ich in die "Schlafstarre" eingetreten bin. Durch die Starre blieb mein Mund leicht offen und erst nachdem ich mich wieder "aufgeweckt" habe, merkte ich, dass meine Wange feucht war, da mir Speichel aus dem geöffneten Mund gelaufen ist (lecker bigwink ).
Trotzdem war ich die ganze Zeit voll bewusst da und habe Versucht, einem Tagtraum nachzugehen, da ich ja nicht weiß, wie sich ein KT anfühlt.


Re: WILD für totale Anfänger - Rhetor - 15.11.2007

Ok, das mit der Welle hört sich schon nach einsetzender Schlafparalyse an.
Solange es noch kribbelt, ist sie allerdings meiner Erfahrung nach noch nicht stabil.

Ich versuche in diesem Fall immer, gar nicht mehr auf meinen physischen Körper zu achten.
Wenn ich ihn dann gar nicht mehr spüre, d.h. auch kein Kribbelgefühl mehr,
dann bewege ich zuerst vorsichtig die Arme und stehe dann behutsam auf - im günstigen Fall habe ich dann so meinen Traumkörper aktiviert, andernfalls führt der physische Körper eine der Bewwegungen mit aus und der Versuch ist erstmal gescheitert.
(Andere Varianten um aus der Schfafparalyse in den KT zu starten siehe "Techniken-Pool WILD-Varianten")



Re: WILD für totale Anfänger - Arathas - 20.11.2007

Auch mal ne Frage zum WILDen von mir: Ich habe immer, wenn mein Körper in die Schlafstarre fällt, das Gefühl, dass ich nicht mehr atme. Wenn ich dann ganz bewusst wieder atme, pfeffert mich das aber komplett zurück in die Realität. Ist das nur ein Gefühl, als würde der Körper nicht mehr atmen, oder tut er das kurzzeitig während des Übergangs wirklich nicht?


Re: WILD für totale Anfänger - DenkMal - 20.11.2007

Um dieses Gefühl würde ich mir an deiner Stelle echt GAR keine Gedanken machen... bigwink

Es gibt nur sehr wenige Menschen (sehr seltene Krankheit), die auch WISSEN, dass sie diese Krankheit haben, wo sie nachts nicht automatisch atmen...

Lass es einfach geschehen... flacheres Atmen... wobei, ich würde sogar sagen, dass der puls steigt, wenn man gerade einschläft, geht mir zumindest so, wenn ich doch wieder wach werde, zum Beispiel weil ich die Hand auf dem Herzen hatte und den erhöhten Puls festgestellt habe, komischerweise manchmal in Verbindung mit einer sexuellen Errektion O:-)


Re: WILD für totale Anfänger - Beni - 21.11.2007

Arathas, das gleiche habe ich immer dann, wenn ich beim Wilden recht weit voranschreite. Manchmal höre ich auch meinen Atem komisch verzerrt, manchmal auch beides gleichzeitig.
Leider komme ich in letzter Zeit nicht mehr so weit, dass ich daran weiterüben könnte.


Re: WILD für totale Anfänger - Arathas - 21.11.2007


Zitat:Um dieses Gefühl würde ich mir an deiner Stelle echt GAR keine Gedanken machen...


Du bist ja witzig. Versuch mal, dir das klar zu machen, wenn dein Körper denkt, er erstickt ... das ist eher ein Reflex als bewusstes Denken.



Re: WILD für totale Anfänger - Beni - 21.11.2007

Das kann man wohl genauso durch Übung lernen, wie der Angst bei der Schlafparalyse zu wiederstehen.
Man gewöhnt sich wohl mit der Zeit daran.


Re: WILD für totale Anfänger - Toph - 24.11.2007

Welche Methode eignet sich am besten wenn man so was noch nie zu vor gemacht hat?


Re: WILD für totale Anfänger - Rhetor - 24.11.2007

Ich würde eine versuchen, bei der nicht so leicht Nervosität aufkommt.

Also KEINE, wo man das Einsetzen der Schlafparalyse bewusst wahrnehmen soll (weil das oftmals mit Begleiterscheinungen einhergeht, wo fast JEDER nervös wird - siehe x-mal in diesem Thread).

Meinen ersten absichtlichen WILD hatte ich per hypnagoge Bilder.



Re: WILD für totale Anfänger - ali-g - 04.12.2007


Zitat:@ali

Um überhaupt einen Traum zu haben (egal ob klar oder trüb) MUSST du einschlafen!

Aber lass uns das bitte da besprechen, wo es hingehört: In einem WILD-(Fragen)-Thread!




aber wenn ich einschlafe vergesse ich mich daran zu errinern das ich gerade träume und deswegen muss ich doch bewusst einschlafen oder nicht ?




und wenn ich dann träume und aufwache sag ich zu mir ach wieso hab ich nicht zu mir selber gesagt das ich träume wie kann ich denn zumir sagen oder merken das ich gerade träume z.b in mein echten leben ist was passiert
das ich selber noch nicht mal daran glauben konnte aber sowas ist mir fast noch nie passiert damir ich zu mir sagen kann das kann doch garnicht sein also ich träume glare


Re: WILD für totale Anfänger - Rhetor - 04.12.2007

ja genau: bewusst EINSCHLAFEN.

Das ist etwas ganz anderes als wachbleiben.
Wachbleiben ist das Schlechteste.

Wenn man trüb (="normal") einschläft, dann hat man zumindest noch erholsamen Schlaf davon (und die Chance, doch noch zu merken, dass man träumt).

Aber wachbleiben ist einfach nur Zeitverschwendung.

Man muss nur ganz ganz wenig Bewusstsein beibehalten, wenn man einschläft - das reicht.
Wenn man sich anschließend richtig fest im Traum befindet, dann kann man gerne auch wieder mehr denken und mit vollem Bewusstsein handeln.
Aber beim Einschlafen muss das Bewusstsein FAST (aber nicht ganz!) abgeschaltet werden.



Re: WILD für totale Anfänger - ali-g - 04.12.2007

ya ich hab auch gelesen wenn man bewusst bleiben will versucht er seine hände oder so zu spüren damit man ein wenig bewusst bleibt auf was soll ich mich denn konzetrieren damit ich ein wenig bewusst bleibe oder wie machst du denn es wenn du klarträumen willst und bewusst einschlafen willst auf was konzetriest du dich ?