Klartraumforum
Fliegen im Klartraum - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Fliegen im Klartraum (/showthread.php?tid=208)

Seiten: 1 2


Fliegen im Klartraum - Norman - 06.08.2003

Wenn ich Klarträume fliege ich sehr häufig. Und einige andere tun das auch. Mir ist gerade eingefallen, was der Grund dafür sein könnte. Im Traum ist man ja eigentlich nur eine geistige Projektion ( ob metaphysisch oder Leistung des Gehirns ist irrelevant ) auf die aufgrund der Körperlosigkeit ( kein sensorischer Input ) keine Schwerkraft mehr wirkt und das wird vom Körper so gedeutet, das man, wenn man so leicht ist, fliegen muß. Was haltet ihr davon ?


Re: Fliegen im Klartraum - Arne - 06.08.2003

Na ja, ich denke eher, dass ich fliege, weil ich fliegen will. Ich kann ja auch laufen wenn ich dies wünsche. Wenn ich von meinem Körper (Unterbewusstsein?) zum fliegen gezwungen würde, wäre mir das ja nicht möglich.
Ganz davon abgesehen existiert zwar kein (oder fast kein) sensorischer Input, allerdings glaubt mein Geist (Unterbewusstsein!) ja das ein solcher existiert, ansonsten würde ich ja keine Bilder, Töne und Berührungen empfinden.


Re: Fliegen im Klartraum - Gast - 10.08.2003

die frage ist, was ist wenn es kein bild/ton gibt? ich kriege öfters in träumen die vorstellung dass ich mir den ton doch nur einbilde. und dann wirkt er irgendwie wie auf vinyl- so aufgesetzt und gedacht.
und wenn ich fliege brauch ich nen kräftigen sprung und konzentration, weil ich mir einbilde dass es schwerkraft gibt


Re: Fliegen im Klartraum - Norman - 10.08.2003

Hehe - in nicht luziden Träumen fliege ich auch des öfteren. Manchmal ist die Technik allerdings sehr ungewöhnlich - ich fange dann an mit den Armen (!) zu schlagen, bis ich abhebe wie ein Vogel. Ich hoffe das liest kein Psychologe, wer weiß was das über mich aussagt.


Re: Fliegen im Klartraum - Gast - 10.08.2003

penisneid. ganz klarer fall. biggrin bigwink


Re: Fliegen im Klartraum - namaste - 25.08.2003

Ich hab heute nach geträumt, das ich mich in eine Taube verwandel und weg fliege.Dabei habe ich gedacht und gehandelt wie eine Taube ( da ist Futter, da der Mensch verscheucht dich immer ... )
Einmal in einem Gleitflugabschnitt wollte ich eine Linkskurve fliegen , dabei stellten sich dann meine Flügel allerdings eher so wie die Tragflächen eines Düsenjets um und es ging ein Stück abwärts.

Gibt es das , das man sich beim Klartraum in Tiere verwandelt ??


Re: Fliegen im Klartraum - Toni - 26.08.2003

Über das Verwandeln (sogar bewusst und gesteuert) in andere Wesen hat Werner Zurfluh in "Quellen der Nacht" geschrieben. Die Lektüre lohnt sich meines Erachtens. Zu bestellen ist es über http://www.oobe.ch/


RE: Fliegen im Klartraum - lucidwanderer - 07.08.2017

(10.08.2003, 17:03)Gast schrieb: die frage ist, was ist wenn es kein bild/ton gibt? ich kriege öfters in träumen die vorstellung dass ich mir den ton doch nur einbilde. und dann wirkt er irgendwie wie auf vinyl- so aufgesetzt und gedacht.
und wenn ich fliege brauch ich nen kräftigen sprung und konzentration, weil ich mir einbilde dass es schwerkraft gibt

mal ne Frage, wie fühlt sich das klarträumen für dich an, also beim fliegen meine ich, spürst du Angst dabei ? Mein Traum brach leider mal zusammen als ich merkte, dass ich klar träumte


RE: Fliegen im Klartraum - Zitrom - 07.08.2017

Der Post wird in drei Tagen und zwei Monaten vierzehn Jahre alt. Außerdem ist die Person, die ihn erstellt hatte, hier nicht registriert. Also wirst Du keine Antwort bekommen.


RE: Fliegen im Klartraum - Rhetor - 07.08.2017

(07.08.2017, 20:14)Zitrom schrieb: Also wirst Du keine Antwort bekommen.

... von dem betreffenden (Nicht)user, ja.
Aber es kommt auch vor, dass jemand für jemand anderen antwortet, also würde ich eine Antwort in diesem Fall nicht generell ausschließen.


RE: Fliegen im Klartraum - Zitrom - 07.08.2017

Nun, da die Frage direkt an die betreffende Person gerichtet war, kann niemand anders auf diese Frage antworten, ohne unverschämte Mutmaßungen anzustellen.

Ich antworte, um mich vor dem OT-Hammer zu schützen, einfach mal auf die Frage, wie als wenn sie mir gestellt worden wäre:
Ich habe beim Fliegen im Klartraum keine Angst. Es ist sehr befreiend und kribbelt im Bauch wie bei einer Achterbahnfahrt oder beim Fallen. Ich denke, dass die Herzfrequenz sich dabei erhöht, Adrenalin ist bestimmt auch dabei.
Ich persönlich finde Höhen allerdings auch sehr spannend. Jemand mit Höhenangst hat eventuell weniger Spaß beim Fliegen.


RE: Fliegen im Klartraum - Brot82 - 07.08.2017

Zitat:Jemand mit Höhenangst hat eventuell weniger Spaß beim Fliegen.

Das kann ich kurioserweise nicht bestätigen.
Ich habe Höhenangst, ein ganzes Stück weit, aber im KT habe ich überhaupt keine. Selbst im freien Fall mit Landung. Auch nicht, wenn ich über irgendwelche Dörfer, Städte und Inseln fliege.
Es ist einfach völlig anders, als wie wenn man auf einer Leiter steht oder sich an den Zaun einer Aussichtsplattform klammert.


RE: Fliegen im Klartraum - Rhetor - 07.08.2017

(07.08.2017, 21:11)Rhetor schrieb: ... jemand für jemand anderen antwortet, ...

(07.08.2017, 21:41)Zitrom schrieb: Nun, da die Frage direkt an die betreffende Person gerichtet war, kann niemand anders auf diese Frage antworten, ohne unverschämte Mutmaßungen anzustellen.

thumbsu Ich hab mich schief ausgedrückt, meinte eigentlich nur "an Stelle von jemand anderem" in dem Sinne, wie Du es unten dann praktiziert hast.

Zitat:Ich antworte, um mich vor dem OT-Hammer zu schützen...

Come oooon! Die OT-Diskussion wurde ja wohl von mir vom Zaun gebrochen. Und ich bin hier als Mod zuständig. Also hast ja wohl zumindest du den Hammer nicht zu fürchten grin


RE: Fliegen im Klartraum - Zitrom - 07.08.2017

Und so wendet sich dieser gewaltsam zombifizierte Thread doch wieder zu etwas potentiell Produktivem.

Brot, hast Du schonmal daran gedacht, das Klarträumen als „Therapie“ gegen Deine Höhenangst einzusetzen? Du könntest im Traum jene Orte besuchen, an denen Du Höhenangst verspürt hast, um die Erinnerung angstfrei neu zu erleben. Sicherlich gibt es noch andere Methoden, die man sich dazu ausdenken könnte.

@Rhetor: Man hört ja immer wieder von willkürlichen Handlungen der Personen, denen die Macht über den Kopf gewachsen ist. Vielleicht bist Du ja inzwischen von der ganzen Macht, die Dir die Rolle als Admod in diesem Forum verleiht, wahnsinnig geworden.
Ich selbst mag zu viel OT auch in dem sinnlosesten Thread nicht. Das war also eher eine Ausflucht, um keine Schwäche zeigen zu müssen.


RE: Fliegen im Klartraum - Brot82 - 07.08.2017

Zitat:Brot, hast Du schonmal daran gedacht, das Klarträumen als „Therapie“ gegen Deine Höhenangst einzusetzen? Du könntest im Traum jene Orte besuchen, an denen Du Höhenangst verspürt hast, um die Erinnerung angstfrei neu zu erleben. Sicherlich gibt es noch andere Methoden, die man sich dazu ausdenken könnte.

Hm, das ist eigentlich sogar eine interessante Idee.
Ich könnte es mal ausprobieren. Nein, ich werde es ausprobieren!
Das wäre ja wirklich ein Meilenstein für mich, da ich somit zum ersten Mal Klarträume für etwas anderes als reinen Spaß an der Freude einsetzen könnte.
Eine gute Idee!