Klartraumforum
Traumerinnerung - Diskussionsthread - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Traumerinnerung - Diskussionsthread (/showthread.php?tid=170)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Traumerinnerung - yasar71300 - 28.02.2011

Also die Sache is die ich führe zwar ein TTB aber wen ich mir so ca. nen 2 Monate vergagenen Traum durchlese kann ich mich nicht mehr an ihn erinnern und ich denk mir hab ich das überhaupt geschrieben?skeptic Natürlich gleich nen Rc gemacht^^) Wenn ich mich an etwas erinnere sind es schon am verblassende Bilder. Is das normal is das bei euch auch so??

Mfg Yasar


RE: Traumerinnerung - Jami - 28.02.2011

Nein. Ich erinnere mich an eigentlich jeden Traum den ich aufgeschrieben habe auch so sehr gut. Spätestens beim Lesen sind die Bilder aber wieder da. Ich erinnere mich aber auch sonst an alle möglichen teils unwichtigen Dinge, und meine Kindheitserinnerung reicht sehr weit zurück (bis etwa 2 1/2 Jahre).


RE: Traumerinnerung - RobinDream - 28.02.2011

Vor ca. einem Jahr hatte ich einige Träume in ein Traumtagebuch geschrieben. Vor kurzem habe ich das wieder gefunden. War total interessant das zu lesen! Allerdings ging es mir bei einigen der Träume wie dir: Ich konnte mich überhaupt nicht mehr daran erinnern! Es war kein Bild dazu da! Als hätte jemand anderes das geschrieben. Kann ich also schon sehr gut nachvollziehen.


RE: Traumerinnerung - effydeffy - 28.02.2011

bei mir ists auch so wie bei RobinDream , ist halt die Masse an träume, wenn man 3 träume pro nacht hat und ich das seit 3 monaten mache sind das 3*30*3 = 270 kleine schnipsel wo was passiert ist für einen kurzen moment, da kann man nicht immer "alles" beibehalten, ist aber auch so bei echten tagebüchern, hatte während meines au pair jahres ein priates angelegt und da sind auch sachen drin wie " war bei starbucks mit freunden" und so, welche ich nicht wirklich jeden einzelnen schritt wiedererhalten kann. Da müsste schon was "ausgefallenes" passieren, damit man sich da richtig dran erinnert. Diese Löschfunktion ist halt wohl dazu da, das nur wichtiges im gehirn abgespeichert wird.

daher sollte man ja auch im traumtagebuch auf gefühle und randbemerkungen mitvermerken, damit man sich emotional mit dem geschehenen auseinandersetzt.


RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread - yasar71300 - 01.03.2011

ok gut danke dann weis ich das ich nicht aleine bin ^^

Mfg Yasar


RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread - Pygar - 16.03.2011

Mir ist gerade ein Phänomen bei mir aufgefallen, ich weiß nicht, ob es schonmal erwähnt wurde, ich nenne es:

Angst-vor-dem-Wecker-Syndrom

Chronisch unterschlafende Menschen (=Emo) haben gelegentlich die Angewohnheit, aus Angst vor der unangenehmen Situation, aus einer tiefen Schlafphase (nicht Tiefschlafphase) gerissen zu werden. Da das als sehr unangenehm erfahren wird, wachen die Betroffenen in regelmäßigen Abständen vor der eigentlichen Weckzeit auf und verbringen beliebig lange Zeiten in einem leichten Dämmerschlaf (nicht zwingend Leichtschlaf).
Das Ergebnis dieses Verhaltens ist eine subjektiv sehr schlechte Schlafqualität und eine manchmal eben so schlechte Traumerinnerung.

Als Abhilfe kann dieser Verhaltensweise mit Autogenem Training, angenehmeren Weckern begegnet werden.

Sobald man bei Zeo über Paypal zahlen kann, wird der Sleep Coach bestellt. Brian ist da noch eine Möglichkeit am Suchen, wie und ob das geht.


RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread - WILDling - 16.03.2011

(16.03.2011, 14:15)EmoScreamo schrieb: Sobald man bei Zeo über Paypal zahlen kann, wird der Sleep Coach bestellt. Brian ist da noch eine Möglichkeit am Suchen, wie und ob das geht.

Die Zeo-SmartWake™ -Funktion ist aber auch nicht ganz bugfrei wie es scheint (siehe auch hier), aber dennoch schon mal gar nicht so schlecht, um in einem angenehmen Moment geweckt zu werden.


RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread - Sterly - 29.03.2011

Hey Ihr Lieben (:
Ich hätte da auch mal ne Frage zur Traumerinnerung :
Wozu ist die denn überhaupt gut ?
So wie ich das bisher verstanden habe , finden Klarträum bei vollem Bewusstsein statt .. Und man kann sich an das Wachleben sowie an das bisherige Traumleben erinnern .
Und wenn ich dann aus dem Klartraum aufwache , müsste ich mich doch trotzdem an den Traum erinnern können ..
Weil ich ihn ja bei vollem Bewusstsein erlebt habe .
Wozu also das Trainieren der Traumerinnerung ?

Sterly


RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread - Viltrudis - 29.03.2011

Man kann natürlich auch klar werden, wenn man sich nie an Träume erinnert. Aber es kann dir dann leicht passieren, dass du beim Aufwachen wieder alles vergisst - gerade während dem Aufwachen geht sehr viel Erinnerung verloren, und das zu verhindern, darum trainiert man Traumerinnerung.

Abgesehen davon wird durch eine intensive Beschäftigung mit den Träumen z.B. durch Traumtagebuch führen das ganze Traumleben interessanter und bunter. Was sich wiederum auf die Wahrscheinlichkeit, klar zu werden, auswirkt.

Zitat:finden Klarträum bei vollem Bewusstsein statt
Ein optimaler Klartraum findet bei vollem Bewusstsein statt; aber diese Klarheit ist nicht bei allen Klarträumen gleichermaßen stark.


RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread - Pygar - 29.03.2011

Ein paar Fragen von mir noch vorab:

Träumst du schon regelmäßig klar, oder möchtest du es noch lernen?

Wenn du schon regelmäßig klar träumst, dann ist der ganze Thread wohl für dich nicht so wichtig.

Wenn du das Klarträumen lernen möchtest, dann solltest du auch erstmal das Träumen lernen.

Es ist zwar richtig, dass man sich an Klarträume meistens deutlich besser erinnert, als an trübe Träume, aber um die Fähigkeit zu erlernen braucht man erstmal eine recht gute bis passable Traumerinnerung.

Die Klartraumquote ist individuell unterschiedlich, teils Veranlagung, teils abhängig von der Trainingsmethode, Ernährung, Stress, Genussmittelkonsum, Geschlechtsleben, Disziplin,.......

Die Klartraumquote liegt so, schätze ich, bei einem KT von 5 bis einer von 50 erinnerten Träumen, also bei 0,2 bis 0,02 (20% bis 2%).

Und so kommt man zur Anzahl der Klarträume in erster Näherung auf:

Anzahl(KT) = Quote * Anzahl(Träume)

Mir wäre jetzt spontan keiner bekannt, der sich nur an Klarträume erinnert und die trüben entweder sofort vergisst, oder sich garnicht dran erinnert. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden, vielleicht gibt es hier Leute, die das so handhaben.


[split] WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - ibdwnm - 26.04.2011

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich mich nur an Träume erinnern kann, wenn ich mich nachts einige male aufwecken lasse. Die sind allerdings auch nur sehr kurz, vllt. weil ich immer aufschrecke, selbst bei Vibrationsalarm. Ohne Wecker ist es eine große Ausnahme, wenn ich mich mal erinnere. Es kann allerdings auch nicht wirklich gesund sein, wenn ich mir jede Nacht ein paar mal den Wecker stelle, und es sollte ja auch ohne gehen. Ich bleibe nach dem aufwachen immer schön liegen und so. Die Traumerinnerung wird einfach nicht besser...
Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?
Sonst mache ich einfach so weiter, aber schon doof, wenn sich selbst nach 7 Monaten nichts bessertbigsad
Dankeschönbig


RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Pygar - 26.04.2011

Moin erstmal!
Schreibst du sie auch auf?
Freust du dich über kleine Erfolge?
Du kannst dich nach jedem Aufschreiben eines Traumfetzens gelobt fühlen und das als Erfolg werten, was es ja auch ist.

An sonsten kannst du es mal versuchen, an statt eines Weckers einen Weckton zu nehmen, der ganz leise anfängt und nach und nach lauter wird.
Mit Audacity kann man da über Fade in sich was zurechtbasteln und als Mp3 oder wav abspeichern.

Entweder man tut das über einen Kartenschreiber oder via Bluetooth aufs Handy oder man macht X Stunden stille in Winamp und dann die Mp3.


RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread - ibdwnm - 26.04.2011

Ja, schreibe sie auf. Ob ich mich freue; ich denk schon. Ich erschrecke aber leider auch bei einem lauter werdenden Weckton...


RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread - Pygar - 26.04.2011

Dann fällt mir noch ein:
Autosuggestion:
'Der Übergang ins Wachen verläuft sanft und ruhig bleibe ich liegen und lasse die Erinnerung an die Träume in mein Bewusstsein strömen.
Ich nehme die Ruhe des Schlafes mit ins Wachen und mit der Ruhe bleibt auch die Traumerinnerung wird besser und besser geht der Übergang.
Jede Nacht verbessert sich die Fähigkeit zur Traumerinnerung ist ganz einfach und gelingt mir immer besser und besser.'

oder
Ich wache ruhig und entspannt auf. Ich erinnere mich an meine Träume

Oder so ähnlich....
Autosuggestionen können auch wie ein Film ablaufen und müssen nicht gesprochen sein.
Wenn du einen Werbespot für ruhiges Aufwachen mit guter Traumerinnerung machen würdest, wie würde er aussehen?
Wenn du ihn durch hast, kannst du ihn dir immer wieder 'ansehen'.

Audacity:
Basteln, basteln, basteln...
Vielleicht die Suggestionen als Weckton nehmen, die zeitlichen Abstände zwischen den Pieptönen ändern, angenehmere Geräusche?
Ambient-Geräusche oder weißes Rauschen?


RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread - Peter Trimus - 27.04.2011

Entspannt aufwachen kann ich nur dann, wenn ich am betreffenden Tag keinen Arbeitstermin habe, was ja zum Glück jetzt gerade mal kurz der Fall ist. Denn dann wache ich in der Regel ohne Wecker auf, wenn ich völlig ausgeschlafen und entspannt bin oder kurz mal auf die Toilette muss und dann wieder schlafen kann, beliebig lange. Nur dann kann ich mich gut auf meinen Traum besinnen, sofern ich ihn gerade erinnere.