Klartraumforum
Traumerinnerung wird schlechter - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Traumerinnerung wird schlechter (/showthread.php?tid=15131)



Traumerinnerung wird schlechter - Großer-Träumer - 09.11.2015

Eigentlich kann ich mich immer gut bis sehr gut an meine Träume erinnern. Aber seit ich diese

"Ich werde einen Klartraum haben, ich werde einen Klartraum haben"

Methode mache, habe ich das Gefühl als wäre die Erinnerung schlechter geworden. Ist das bloß Zufall, dass es jetzt mal ein paar Nächte so war, bilde ich mir das nur ein oder kann es sein dass sich diese Methode wirklich negativ auf meine Traumerinnerung auswirkt?


RE: Traumerinnerung wird schlechter - clearseven - 09.11.2015

Traumerinnerung kommt und geht. Heute war mal wieder eine meiner Hyperzine-A/Cholin Nächte und dennoch nur 1 erinnerter Traum. Die Löschregeln kennt nur dein Gehirn big

Grüsse, Sven


RE: Traumerinnerung wird schlechter - Raipat - 09.11.2015

Wenn die TE aufgrund von Suggestionen schlechter wird, sind entweder die Suggestionen schlecht formuliert, oder es gibt einen anderen Umstand, der die TE stört (mentale/psychische Blockaden, Stress im WL, gesundheitliche Beeinträchtigung, ...).


RE: Traumerinnerung wird schlechter - DreamViewer - 09.11.2015

Wichtig, gerade bei Suggestionen, ist, dass man sie völlig entspannt durchführt. Keinen Stress machen und nicht verkrampfen. Oder lass sie einfach weg, wenn es nichts hilft.


RE: Traumerinnerung wird schlechter - Peter Trimus - 10.11.2015

Ich denke, da hast du dir einen Zwang angetan. Mit dem gestressten Vorsatz, unbedingt einen Klartraum haben zu müssen, hast du dich vermutlich selbst blockiert. Nimm es wieder lockerer, dann wird es besser gehen, meine ich.